_Le4_

_Le4_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _Le4_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Sapphische Neuinterpretation von Cinderella

Cinderella ist tot

Im Buch geht es um Sophia, welche in Mersailles lebt, wo die Mädchen des Landes einmal im Jahr in den Palast müssen, damit sich die Männer des Landes eine von ihnen aussuchen können. Dabei spielt es nach den Regeln des Landes keine Rolle, was die Frauen selber dabei denken. Generell haben Frauen in Mersailles keine Rechte und müssen sich den Männern unterstellen.
Da Sophia das aber gar nicht abkann und auch eigentlich lieber mit ihrer Freundin Erin zusammen wäre als mit irgendeinem Typen, lässt sie sich das Ganze nicht gefallen.

Die Geschichte ist sehr vorhersehbar, weil sie auf einigen typischen Storyelementen basiert, aber ich fand sie trotzdem sehr unterhaltsam. Wer etwas Revolutionäres sucht ist bei diesem Buch falsch, wer aber eine unterhaltsame, queere Neufassung der Cinderella Geschichte sucht, ist hier gut bedient.
Es gab, meiner Meinung nach, einige erzählerische Manko. Manchmal wurden Informationen zum Beispiel sehr gezwungen im Dialog wiedergegeben, um sie dem Leser mitzuteilen.
Das Buch ist feministisch und LGBTQ+-positiv eingestellt. Sexistische und homofeindliche Ideale werden also aktiv bekämpft, was sehr befriedigend zu lesen ist.

Das Ende war sehr befreiend und hat mir gefallen, hätte aber für mich persönlich ruhig noch etwas ausgekostet werden können.
Das Buch ist nichts Innovatives aber durchaus unterhaltsam und interessant für Leute, die auf der Suche nach queerer/sapphischer Unterhaltung sind.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Eine tolle Freundschaft

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Im Buch geht es um die drei jungen Frauen Martha, Betty und Clara. Alle drei leben in der DDR und navigieren dort die verschiedensten Probleme, mit denen sie konfrontiert sind.

Alle drei Frauen sind interessante ...

Alle drei Frauen sind interessante Charaktere. Sie sind alle einzigartig und haben unterschiedliche Wünsche für die Zukunft und verschiedene Situationen daheim. Vor allem Clara mag ich gerne, da sie sich nicht anpassen möchte, feministisch ist und zielgerichtet ihren Traum von einer Karriere als Astronautin verfolgt. Aber auch Betty und Martha sind beide toll. Marthas Familiensituation ist angespannt und sie fängt langsam an, immer mehr für sich selbst einzustehen. Betty hingegen hat auch große Träume. Sie möchte nämlich Schauspielerin werden und hat aber damit zu kämpfen, dass die Leute sie oft nur als schönes Gesicht betrachten und nicht ernst nehmen, während sie viel opfert, um ihrem Traum folgen zu können. Trotz dieser Unterschiede sind sie sehr gute Freundinnen und ihre Freundschaft anzusehen ist wirklich fantastisch. Man merkt, wie sie einander beeinflussen und wie sich ihre Charaktere positiv unter dem Einfluss der jeweils anderen Freundinnen weiterentwickeln. Auch viele der Nebencharaktere sind interessant und teilweise sehr liebenswürdig.
Die verschiedenen Probleme, die die Protagonistinnen aufgrund der DDR oder ihres Frausein durchleben müssen, sind in meinen Augen gut beleuchtet und gingen zumindest mir persönlich auch emotional nahe. Insgesamt gibt es im Buch viele Stellen, welche gefühlvoll oder bedrückend waren. Die Geschichte war wirklich ergreifend und hat mich berührt.

Das Buch hat mich persönlich in seinen Bann gezogen und ich habe mit den Charakterinnen mitgefiebert und bin gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Melancholisch und lebensbejahend zugleich

Ein unendlich kurzer Sommer

Im Buch geht es um Lale, welche sich aus ihrem Alltag auf einen kleinen Campingplatz mitten im Nirgendwo rettet. Dort trifft sie auf Gustav, den grummeligen Besitzer des Platzes, der sie aber trotzdem herzenswarm aufnimmt. Und auch Chris stößt zu ihnen, auf der Suche nach Antworten über seine Vergangenheit, sowie einige andere interessante Charaktere.
Zwischen archäologischen Funden und Sommergewittern dürfen wir diese Geschichte verfolgen.

Die Figuren finde ich sehr vielfältig und interessant. Die Liebesgeschichte zwischen Lale und Chris war sehr süß, aber um ehrlich zu sein, haben mir die Handlungsstränge einiger Nebencharaktere sogar noch besser gefallen. So haben wir beispielsweise Gustav, der endlich wieder seine Lebensfreude findet und Flo, den wir beim Erwachsenwerden begleiten dürfen.
Die Geschichte hat eine sehr interessante Mischung aus Melancholie und Lebensfreude und wird trotz einiger sehr bedrückender Themen nie zu deprimierend.
Das Setting war sehr schön und ich habe mich zu dem Campingplatz versetzt gefühlt, wo ich den Charakteren folgen durfte. Das Buch hatte für mich ein sehr sommerliches Gefühl und ich habe es sehr genossen an der Geschichte teilhaben zu dürfen. Sie bringt eine sehr melancholische Lebensfreude rüber, welche ich persönlich sehr schön fand.

Das Buch ist nicht übermäßig spannungsgeladen, worauf man sich einstellen muss. Es hat mir aber trotz des seichten Erzählstil sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Eine sehr spannende Geschichte

Ancora

Im Buch geht es um Romy, welche sich mit ihren Freunden Aurel und Jannis nach Ancora aufmacht. Ancora ist ein Dorf, welches sich komplett von der Außenwelt abgeschieden hat und keine moderne Technik nutzt. Doch während ihres Aufenthalts wird klar, dass Ancora nicht nur ein Rückzugsort ist, sondern auch dunkle Geheimnisse verbirgt, die vor allem Romy immer mehr zusetzen.

Das Buch baut eine ganz fantastisch beunruhigende Grundstimmung auf. Von Anfang an hat man das Gefühl, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Auch wenn in der Szene selber nichts Unheimliches passiert, werden immer wieder kleine Sachen eingebaut, die dafür sorgen, dass man nicht zur Ruhe kommt.
Auch das Tal wird gut beschrieben und ich hatte ein sehr gutes Bild im Kopf von dem kleinen Dorf und der Gegend drumherum.
Die Geschichte ist sehr spannend. Das Mysterium wird gut aufgebaut. Man bekommt immer mehr Informationen bis sich langsam ein Bild zusammensetzt und man nur wartet bis unsere Hauptcharakterin dahinterkommt und wie sie reagiert.
Die Geschichte war an einigen Stellen etwas “hektisch”. Manchmal wusste plötzlich jemand etwas, das scheinbar irgendwie übermittelt wurde, was uns aber nicht beschrieben wurde. Ich hatte einige Stellen, wo ich noch einmal zurückgeblättert habe, um zu sehen, ob ich etwas verpasst habe.
Das Ende fand ich dann auch etwas hektisch und unbefriedigend.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen, weil es die Gegend echt toll aufgebaut hat und die Geschichte sehr spannend war.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Tod dem System!

Die Goldene - Unter grauen Schatten

Meine Beziehung zu diesem Buch ist, ich sage mal, kompliziert. Es ist super spannend und wartet ständig mit neuen Mysterien auf, zum anderen tut es mir aber auch ziemlich weh.

Auch im zweiten Teil ist ...

Auch im zweiten Teil ist Liah mein absoluter Lieblingscharakter. Sie entwickelt sich immer weiter, man bekommt ihre inneren Konflikte aufgezeigt und sie tritt immer stärker und selbstbestimmter auf.
Meine Beziehung zu Zayne ist etwas komplizierter. Manchmal verhält er sich total blöd und an anderen Stellen ist er wieder super süß.
Außerdem lernen wir in diesem Teil eine große Vielfalt an neuen Nebencharakteren kennen, welche die Welt lebendiger machen und bevölkern.

Wir lernen auch die Welt um das System besser kennen. Das System und vor allem der Widerstand wird genauer beleuchtet.
Wir bekommen außerdem einen besseren Ausblick, wie das Leben außerhalb des Reiches ist, aber auch wie es im bronzenen Ring ist. Damit erweitern wir noch einmal die Ansicht aus dem ersten Teil, wo wir doch hauptsächlich die Welt der Goldenen gesehen haben. Das gibt insgesamt eine bessere Sicht auf die Welt in der das Buch spielt und ich freue mich schon, falls wir neue Schauplätze in der Fortsetzung kennenlernen werden.

Ein bestimmter Plotpoint hat mich leider immer wieder etwas aus der Geschichte geworfen, aber mich interessiert sehr, ob dieser vielleicht im nächsten Teil noch einmal näher beleuchtet und hoffentlich aufgeklärt wird.

Abseits dieses Plotpoints ist aber auch sonst spannend, wie es mit Liah, Zayne und dem Widerstand weitergeht, vor allem nach dem Cliffhanger am Ende. Ich bin daher schon gespannt auf den dritten Teil.