Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ausflug nach Baden-Baden

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Mir gefällt das wunderschöne Cover, genau so stelle ich mir das "Fräulein vom Amt" vor. Darunter kann sich die Jugend von heute, die mit Mobiltelefonen und Smartphones aufgewachsen ist, wahrscheinlich nichts mehr vorstellen.
Das Autoren Duo entführt den Leser ins mondäne Baden-Baden des Jahres 1922.
Alma Täuber, das Fräulein vom Amt hört durch Zufall ein Gespräch mit, das sie stutzen lässt.
Als sie später von einem Mord in den Kolonnaden hört, bringt sie das mit dem Telefonat in Verbindung.
Zusammen mit ihrer Zimmerkameradin Emmi und Kommissaranwärter Ludwig Schiller begibt sich das Trio auf Spurensuche.
Das Buch war für mich kein Krimi im klassischen Sinn, aber mir hat es sehr gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und die Charaktere sind nachvollziehbar beschrieben.
Schön ist auch die Legende aus der damaligen Zeit am Anfang des Buches.
Gespannt warte ich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Mit den Mitteln einer Frau

Die versteckte Apotheke

Sarah Penner nimmt den Leser mit nach London ins Jahr 1791 wo Nella die Apotheke ihrer Mutter weiterführt. Nella hatte ein schwieriges Leben und sieht es nun als ihre Aufgabe an, Frauen zu helfen, die von den Männern in ihrem Leben schlecht behandelt werden. Sie braut Tränke, die helfen, die ungeliebten Männer für immer loszuwerden. Eines Tages kommt ein junges Mädchen namens Eliza zu Besuch und dies ist der Beginn unruhiger Zeiten.
Zweihundert Jahre später, in der Gegenwart, besucht eine Frau namens Caroline London an ihrem zehnten Hochzeitstag. Doch statt mit ihrem Mann ist sie allein und grübelt. Beim "Schlammwandern" entlang der Themse stößt sie auf eine blaue Phiole. Sie macht sich auf die Suche, um ihre Bedeutung herauszufinden und wem sie gehörte.
Das Buch wird auf zwei wechselnden Zeitebenen erzählt, der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar. Die Charaktere sind nachvollziehbar gut beschrieben. Die Geschichte zweier starker Frauen hat mir sehr gut gefallen und ich gebe gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Mord in Schweden

Sturmrot

“ Sturmrot "ist der erste Teil einer neuen Reihe von Tove Alsterdal, die in Ådalen angesiedelt ist. Olof Hagström war erst vierzehn Jahre alt, als er den Mord an einer Teenagerin gestand. Jetzt, dreiundzwanzig Jahre später, kehrt er in sein Elternhaus zurück, wo er seinen ermordeten Vater Sven vorfindet. Es löst eine Reihe unaufhaltsamer Ereignisse aus. Eira Sjödin ist Polizistin und gerade in ihren Heimatort zurückgekehrt, um für ihre kranke Mutter da zu sein. Eira war erst neun Jahre alt, als Olof des Mordes beschuldigt wurde, aber jetzt sind ihr Leben und ihr Schicksal im Zusammenhang mit dem Mord an Olofs Vater miteinander verflochten.
Als ich mich erst einmal an die teilweise ungewöhnlichen, schwedischen Namen und Worte gewöhnt hatte, fand ich die Handlung spannend und fesselnd.
Gut geschrieben, spannend und unvorhersehbare Wendungen halten den Spannungsbogen hoch. Es ist eine dunkle, traurige Geschichte. Wem kann man trauen und was weiß man eigentlich über die Menschen, die einem eigentlich nahestehen. Die Umgebungsbeschreibungen sind sehr gut, genauso wie Tove Alsterdal den Alltag der Protagonisten beschreibt.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Kurzweilige Unterhaltung

Das Geheimnis hinter den Dünen

Das Cover von Brigitte Ploenes Roman "Das Geheimnis hinter den Dünen" ist einfach nur schön, zum wegträumen. Doch wenn man den Klappentext liest, wird klar, dass es nicht nur ein reiner Frauenroman, bzw. Liebesroman ist.
Es ist eine gute Mischung aus Familie, Liebe und Krimi.
Es ist die Geschichte um die Zwillingsschwestern Elisa und Ruby und ihrer Oma Gesa. Die Einladung zum achtzigsten Geburtstag ihrer Großmutter kommt den beiden gelegen. Beiden jedoch aus anderen Beweggründen. Aber warum ist das Verhalten der Großmutter so seltsam? Und was hat es mit dem Fremden Connor auf sich? Und dann dauert ihr Aufenthalt an der Nordsee länger als gedacht.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktere sind nachvollziehbar gut und sympathisch beschrieben.
Ein schöne, leichte Lektüre mit einer Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 02.07.2022

Eintauchen in den Orient

Die Hennakünstlerin

Das Cover vermittelt sofort den Orient mit den warmen Farben, den Ornamenten und der Frau im Sari im Mittelpunkt.

Es ist die Geschichte von Lakshmi, die aus einer von Gewalt gepräger Ehe flieht. Doch sie schafft es, sich zu einer hochangesehenen Hennakünstlerin auszubilden, die die Wohlhabendaten Frauen schmückt. Dabei erfährt sie viele streng gehütete Geheimnisse. Die hat jedoch auch Lakshmi in ihrer Vergangenheit.
Die Autorin lässt den Leser eintauchen in eine völlig fremden Welt und eine andere Kultur. Eine Welt, die man sich als Westeuropäer nur schwerlich vorstellen kann.
Ich fand das Buch extrem interessant, in diese für mich exotische Welt abzutauchen war etwas ganz besonderes.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktere sind nachvollziehbar gut beschrieben.
Eine klare Leseempfehlung von mir