Cover-Bild Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht
Sabaa Tahir

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

. Band 2
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden - und zu töten ...

Veröffentlicht am 24.05.2018

Die abenteuerliche Reise geht weiter und ist noch nicht zu Ende...

Der erste Band ist bei mir jetzt schon seit längerem gelesen, allerdings habe ich nie zu dem zweiten Band gegriffen, da ich auf den dritten Band warten wollte. Da dieser aber so extrem lange auf sich warten lässt, habe ich nun doch zum zweiten Band gegriffen (um überhaupt noch in die Geschichte zu kommen...bin da teilweise etwas vergesslich).

Der Schreibstil von Sabaa Tahir war wieder etwas ganz besonderes. Die Autorin kann definitiv richtig toll schreiben, findet super Um- und Beschreibungen und weiß es den Leser an die Geschichte zu fesseln. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass wir die Geschichte aus der Perspektive von Laia, Elias und Helena erleben können. Alle drei haben völlig unterschiedliche Positionen und dementsprechend mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen, weshalb es sehr spannend war die Geschichte aus diesen Sichten erleben zu können.

Laia und auch Elias habe ich schon im ersten Band ziemlich schnell in mein Herz geschlossen und auch hier im zweiten Band konnten mich die beiden wieder absolut von sich überzeugen. Beide sind wirklich starke Protagonisten, die für ihre Ideale und die Menschen, die ihnen wichtig sind, kämpfen und ich kann sie immer wieder nur bewundern. Aber auch der Imperator, die Kommandantin und all die anderen weniger sympathischen Charaktere, welche nur auf ihr eigenes Wohl und Macht aus sind, wurden sehr gut und realistisch dargestellt.

Die Handlung hat mir auch ziemlich gut gefallen. Elias und Laia sind auf der Flucht, müssen sich immer wieder verstecken, Pläne aushecken und treffen natürlich auf viele Gefahren, wodurch die Geschichte voller Spannung ist. Auch haben die fantastischen Elemente wieder Platz in der Geschichte gefunden. Sie sind zwar, wie auch im ersten Band, eher im Hintergrund, aber trotzdem konnten sie mich wieder begeistern. Das einzig wirklich negative ist, dass das Buch etwas in die Länge gezogen wurde. Meiner Meinung nach hätte man das Buch auch um 100 Seiten kürzen können und alles wichtige hätte trotzdem Platz gefunden.

Insgesamt ein wirklich toller zweiter Band. Elias und Laia sind weiterhin ein großartiges Team und ich freue mich schon riesig auf das große Finale!

Veröffentlicht am 01.05.2018

Toller zweiter Teil!

Inhalt

Inhalt
Nachdem Laia die Hinrichtung von Elias verhindert hat, fliehen die beiden gemeinsam aus Schwarzkliff. Doch die schwarze Garde ist hinter ihnen her und hat es besonders auf Elias abgesehen. Besonders Helena, die nun Blutgreif des neuen Imperators ist, soll Elias töten und somit Marcus dazu verhelfen Stärke zu zeigen. Doch trotz alle dem bleibt Helena ihrem besten Freund gegenüber loyal, was nicht einmal die Kommandantin brechen kann. So nimmt Helena die Verfolgung von Elias und Laia auf, bevor die Kommandantin ihn findet. Die beiden machen sich geradewegs auf den Weg zu Darin, der noch immer im Gefängnis sitzt. Ihr Ziel ist es, ihn endlich zu befreien.

Meinung
Das Cover des Buches gefällt mir ausgesprochen gut. Er wirkt verträumt, geheimnisvoll und verzaubernd. Dieses Cover muss man einfach in die Hand nehmen. Denn es steckt genauso viel Liebe in dem Cover, wie in der Geschichte. Man fühlt sich beim Anblick des Covers unmittelbar in die Wüstenstadt versetzt und kann die warme Brise des Windes auf der Haut fühlen und hat den Duft von Sand und frischer Luft in der Nase. Besonders schön ist es, dass wir vermutlich Laia auf dem Cover haben, während der erste Teil Elias als Cover trägt. Es ist einfach noch mehr zu entdecken, als beim ersten Buch.

Dadurch dass Sabaa Tahir aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt, erfährt der Leser durchgehend, an welchen Orten sich die drei Protagonisten befinden, was sie denken, wie sie handeln und sich alles zu einem roten Faden zusammen zieht. Wie sich das Netz langsam spinnt und immer größer wird. Sich auf einmal alles miteinander verstrickt. Der Leser erfährt somit mehr über Elias, Laia und Helena. Besonders durch den letzten Charakter bekommt das Buch eine ganz besondere Spannung. Denn man weiß nie wirklich, auch welche Seite sich Helena letztendlich schlägt und ob sie Elias verraten wird. Durch kleine Cliffhanger am Ende eines jeden Kapitels wird die Spannung aufrecht erhalten und der Leser kann gar nicht anders, er muss das Buch bis spät in die Nacht hinein weiterlesen. Die Autorin hat einen sehr ehrlichen Schreibstil und eine großartige Fantasie. Für mich war es nicht immer einfach, allen Handlungssträngen zu folgen, je mehr ich mich in die Geschichte eingelesen habe, desto komplizierter wurde die Thematik auch. Zudem enthält es viel brutale Szenen und so einige Kämpfe.

Die Charaktere haben sich toll entwickelt. Die Autorin konnte die Gefühle der Protagonisten wunderbar darstellen, so dass man sich als Leser gut in die Personen hinein versetzen konnte. Man fiebert mit den Charakteren mit und fragt sich immer wieder, was wohl als nächstes geschehen wird.

Fazit
Auch mit diesem Buch konnte mich Sabaa Tahir von ihrer Geschichte überzeugen. Es fiel mir stellenweise sehr schwer den Überblick zu behalten und musste mich immer wieder daran erinnern, um was es eigentlich in dem Buch geht. Von mir gibt es daher für das Buch nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Die Reise von Elias und Laia geht weiter

Der zweite Band von Elias und Laia beginnt damit, dass sie versuchen aus Schwarzkliff und der Hauptstadt Antium zu entkommen- ein nicht besonders einfaches Unterfangen, da die Kommandantin, Anführerin der Masken und Mutter von Elias ihnen dicht auf den Fersen ist. Bei einem Kampf von ihr wird Elias verletzt, sie können jedoch entkommen. Damit beginnt ein fieberhafter Wettlauf gegen die Zeit, da Elias mit der Verletzung vergiftet wurde und er immer wieder Anfälle bekommt und in eine Zwischenwelt zwischen Leben und Tod abdriftet. Ziel der Reise soll immer noch Kauf sein - das Gefängnis, in dem Laias Bruder Darian gefangen gehalten wird. Ihre Reise ist geprägt von vielen welchselnen Begegnungen, Verstecken und verschiendenen Gefechten. Dabei entdeckt Laia eine mysteriöse Gabe an sich, die ihr in mehreren Situationen das Leben retten wird. Besonders spannend wir es, als Helena, neuer Blutgreif des Imperiums und ehemals beste Freundin von Elias auf seine Kopfgeldjagd angesetzt wird und sie sich zwischen seinem Leben und dem ihrer Familie entscheiden muss.

"Eine Fackel im Sturm der Nacht" ist eine sehr gelungene Fortsetzung der Fantasygeschichte um die beiden Protagonisten. Nach dem ersten Dritten kommt auch die bekannte Spannung aus dem ersten Buch auf und lässt den Leser bis zum Ende der letzten Seite nicht mehr los. Einen kleinen Abzug gibt es für den nicht immer eindeutigen Schreibstil an machen Stellen, sodass man diese mehrmals lesen muss, um den Sinn des Vorgehens zu verstehen. Das offene Ende zum Schluss lässt jedoch auf eine weitere gelungene Fortsetzung der Geschichte hoffen.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Sabaa Tahir: Elias & Laia

Lesesterne: 4 Punkte
Autor: Sabaa Tahir
Titel: Elias & Laia – eine Fackel im Dunkel der Nacht
Verlag: one, 2016 ISBN: 978-3-8466-0038-2
Seiten: 511 Preis: 17,00€ (E-Book 11,99€)
Altersempfehlung: ...

Lesesterne: 4 Punkte
Autor: Sabaa Tahir
Titel: Elias & Laia – eine Fackel im Dunkel der Nacht
Verlag: one, 2016 ISBN: 978-3-8466-0038-2
Seiten: 511 Preis: 17,00€ (E-Book 11,99€)
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Eine Reise beginnt. Nachdem Elias und Laia gemeinsam geflohen sind, machen sie sich auf nach Norden um Laias Bruder, Darin zu befreien. Er ist der einzige, der das Wissen besitzt, um die Masken zu stürzen. Das Ziel der Rebellen. Das Ziel von Kinan. Elias hingegen will nicht mehr kämpfen. Nun muss sich Laia entscheiden, wenn liebt sie mehr und was will sie.
Auch Helena musste sich entscheiden. Doch ihre Entscheidung fällt ihr von Tag zu Tag schwerer. Ist ihre Liebe zu Elias größer oder doch ihre Loyalität zum Land und ihrem Glauben?
Wichtige Entscheidungen müssen wohl überlegt sein, denn sie können viel verändern und oft auch nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Durch Gifte, Naturgewalten und das Imperium zieht sich die Reise hin. Teilweise geht es nur schleppend voran. Und während die Zeit drängelt, beginnt auch der Leser sich zu langweilen. An manchen Stellen musste ich mich regelrecht dazu zwingen, weiterzulesen. Neben den Spannungsphasen hat das Buch nicht viel zu bieten. Gestalten treten auf, welche man nicht versteht und unnötig wirken. Erst zum Ende hin, lichtet sich das Rätsel und alles passiert Schlag auf Schlag.
Ein Lichtschimmer erscheint, nach all der Dunkelheit. Das helle Cover gefällt mir und bildet zum vorherigen Band einen Kontrast. Nun ist auch Laia auf diesen. Nachdem ich sie auf dem Auftaktsband vermisst habe, wird ihr hier sogar ein ganzes Gesicht zugesprochen. Aber ist sie der verheißende Lichtschimmer? Findet es heraus!

Meine Altersempfehlung ist ab 11 Jahren. Wer verwegene Gestalten und Fantasyromane mag, ist hier genau richtig. Toller zweiter Band mit Potenzial zu mehr. Kann man empfehlen, wenn auch nicht für alle.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Nicht mehr ganz so stark wie Band 1

Rezension Sabaa Tahir - Elias & Laia: Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Klappentext:

Rezension Sabaa Tahir - Elias & Laia: Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Klappentext:
Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden – und zu töten …

Achtung: Zweiter Teil einer Reihe! Spoilergefahr!
Knapp zwei Jahre ist es her, dass ich Die Herrschaft der Masken las. Und es endete mit einem fiesen Cliffhanger. Und dann stand erst mal noch nicht ganz fest, ob die Autorin überhaupt weiterschreiben würde... Gott sei Dank durfte sie aber ihre Geschichte weiter erzählen. Und hier ist er nun endlich, der zweite Band, und ich hielt das Buch erst mal mit durchwachsenen Gefühlen in der Hand. Denn obwohl mir Band 1 gefallen hat, gab es doch einige Stellen, die mich damals störten. Ob es diesmal anders wäre?
Sabaa Tahir setzt Eine Fackel im Dunkel der Nacht nahtlos an den ersten Teil an. Elias und Laia gelingt es mit Mühe und Not, die Tunnel und die Stadt zu verlassen. Doch Elias wird verwundet. Und viel schlimmer ist noch, die Wunde von Elias ist vergiftet. Doch auch geschwächt behalten Sie ihr Ziel im Auge: Laias Bruder aus dem Gefängnis in Kauf befreien. Aber nicht nur die Generalin ist ihnen auf den Fersen, auch Helena wird vom Imperator dazu angehalten, Elias zu ergreifen. Und als neuer Blutgreif muss sie ihm Folge zu leisten. Nach und nach zieht sich die Schlinge um Elias und Laia immer enger.
Schnell hat mich Sabaa Tahir in den Sog ihres Romans versetzt. Zwar waren mir nicht mehr alle Ereignisse direkt präsent, nach und nach kamen die Erinnerungen aber zurück und es fiel mir zunehmend leichter, mich zurechtzufinden. Den Charakteren merkt man an, dass sie an den Aufgaben im ersten Band gereift sind, teils zum Positiven, aber auch zum Negativen. In Sabaa Tahirs Welt sind die Hauptfiguren nicht wirklich in schwarz und weiß einzuordnen. Trotzdem hat sie es es geschafft, dass ich mit den meisten Nähe aufbauen konnten. Einzig mit Helena konnte mich nicht in ihrer Rolle begeistern, auch wenn ich nach und nach ihre Handlungsweisen nachvollziehen konnte.
Wie auch im Vorgänger hat mich mit diesem Buch wieder das gleiche Phänomen ereilt: Ich war nicht in der Lage, das Buch an einem Stück zu lesen. Immer wieder musste ich es aus der Hand legen, mich mit etwas anderem beschäftigen und das Gelesene sacken lassen. Das war mir im ersten Buch auch schon passiert. Woran es genau liegt, kann ich leider nicht ganz benennen, denn Sabaa Tahirs Erzählweise, hier übersetzt von Barbara Imgrund, ist durchaus flüssig und einnehmend. Auch der Plot ist ganz gut ausgearbeitet und es kommen kaum Längen auf. Und Action-Fans kommen hier ebenfalls auf ihre Kosten. Trotzdem ich das Buch immer wieder pausiert habe, hatte ich doch insgesamt unterhaltsame Lesestunden mit dem Roman, der vor allem mit seinem ungewöhnlichen Setting besticht. Die eher kurzen Kapitel, die jeweils in der Ich-Perspektive die Sicht von Laia, Elias oder Helena wiedergeben, sorgen ebenfalls für kurzweilige Unterhaltung. Und im Gegensatz zum ersten Teil hat die Autorin diesmal mehr Mut bei den Kampfszenen entwickelt und diese auch zu einem zufriedenstellenden Ende geführt.

Fazit:
Eine Fackel im Dunkel der Nacht steht dem Buch Die Herrschaft der Masken in nichts nach. Spannend, wendungsreich und fesselnd, gepaart mit einer schönen Kulisse, die an 1000 und eine Nacht erinnert.
Von mir gibt es 4 von 5 Punkten.