Cover-Bild Die magische Mondreise
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Teresa Heapy

Die magische Mondreise

Zauberhaft illustrierte Geschichte über Zusammenhalt und Freundschaft mit Bastelanleitung ab 3 Jahren
Christophe Fricker (Übersetzer), David Litchfield (Illustrator)

Maus will Abenteuer erleben und hat für die große Reise bis zum Mond einen wunderbaren Mondplan gemacht! Doch Bär, der beste Freund, soll zu Hause bleiben, und da macht er sich natürlich Sorgen. Unterwegs wird es im Wald immer dunkler, das Wetter wird schlimmer, und so langsam versteht Maus, dass man in schwieriger Lage mehr als nur einen säuberlich gezeichneten Plan braucht.

Eine wunderbare Geschichte darüber, dass man manchmal nur zusammen seine Ziele erreichen kann.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Sehr schön

Ganz toll das Bilderbuch

Ganz toll das Bilderbuch

Ein wunderschönes Bilderbuch für die Kleinen. Es ist toll zum Anschauen und auch zum vorlesen sehr gut geeignet. Finde wir auf jeden Fall. Nun ja die Maus lernt das Freundschaft sehr wichtig ist. Das ist ein guter Ansatz für die Kinder. Gemeinsam können wir es schaffen auch sehr wichtig.

Die Bilder sind einfach zauberhaft in dem Buch ich habe direkt verliebt in dieses Buch.

Es ist rundum ein gelungenes Bilderbuch für die Kleinen. Es wird immer gerne wieder in die Hand genommen und sich angeschaut.

Wunderbar geeignet um tolle Lesezeit mit dem Kind zu haben.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Wunderschöne Leuchtakzente die verzaubern

Maus will zum Mond. Sie hat sich einen tollen Plan gemalt und stiefelt los. Ohne Bär. Dieser macht sich Sorgen das Maus nicht alles bedacht hat und geht ihr hinterher.
Als es langsam dunkel wird merkt ...

Als es langsam dunkel wird merkt Maus das sie nicht alles bedacht hat. Denn man braucht neben einem guten Plan am besten auch noch einen Freund an seiner Seite. Wie gut das Bär sich schon sowas gedacht hat.

Dieses zauberhafte Bilderbuch ist ein Edel Kids Book.
Das Cover und die Illustrationen sind von David Lichtfield. Er hat die wunderschöne Geschichte, von Teresa Heapy, über eine tolle Freundschaft, liebevoll bebildert.
Gerade seine Leuchtakzente und hier gerade bei den Nachtbildern haben mir sehr gefallen.
So wirken die Bilder in der Höhle,bei Vollmond am Wasser und beim Sonnenaufgang einfach traumhaft schön.

Die Geschichte tut ihr Übriges dazu. Immer wieder bekräftigt Maus das sie alles alleine schaffen kann. Aber statt das ihr Freund Bär sich nun grämt, weil sie ihn nicht dabei haben will, ist er zur Stelle als sie ihn am meisten braucht.
Wie ein Mandra wiederholt er: „Du kannst dich auf mich verlassen und ich mich auf dich, und zusammen kriegen wir das hin.“

Am Ende erreicht Maus nicht das was sie sich vorgenommen hat, aber es macht ihr gar nichts aus, denn sie hat was viel besseres gefunden.

Ich kann das Buch für Kinder ab 4 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

eine wunderschön bebilderte und unterhaltsame Freundschaftsgeschichte

Die kleine Maus hat eine tolle Idee: Sie möchte zum Mond reisen. Ihr Freund Bär möchte sie gerne begleiten. Doch Maus möchte das Abenteuer ganz allein erleben. Also macht sie sich einen ganz besonderen Plan und stürzt sich dann ins Abenteuer. Doch bald ist Maus das Ganze nicht mehr geheuer. Einen Plan zu haben, hilft auch nicht immer weiter. Dann taucht Bär auf. Maus ist erst nicht erfreut, aber bald ändert sich dies, denn einen Freund zu haben, der einen unterstützt, ist wirklich eine gute Sache.

Die Geschichte mochten hier alle. Vor allem das Zusammenspiel von Bildern und Text fanden wir alle toll. Dazu ist auch die Textverteilung und -länge sehr passend.

Die Kinder fanden die Maus witzig - dass sie erst alles ganz allein machen will und dann doch merkt, wie gut und wichtig Freunde sind. Hier geht es um Verständnis, Vertrauen und ganz viel Freundschaft. Außerdem wird klar, dass man Ziele auch ändern kann und es trotzdem toll ist. Das ist wirklich schön verpackt. Dazu kommen auch noch sehr stimmungsvolle, rundum gelungene Bilder. Vor allem diejenigen, in denen das Licht eine Rolle spielt, egal ob es die Sterne sind, die Sonne oder auch der Wald, sind richtig schön. Man kann die Geschichter auch wunderbar mitverfolgen. Dass man dazu die Gefühle der Tiere im Gesicht sehen kann, trägt zur Lebendigkeit bei.

Am Ende gibt es dann auch noch eine kurze Bastelanleitung für ein Papierboot, die auch gleich mit Erfolg ausprobiert wurde. Das ist eine schöne Idee.

Fazit:

Eine wunderschön bebilderte und unterhaltsame Freundschaftsgeschichte. Da macht das Vorlesen und Zuhören ganz viel Freude.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Mond oder Sonne?

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer herzerwärmenden Geschichte und so niedlichen Illustrationen, das uns sehr gut gefällt.

Die kleine Maus hat einen Plan, der sich allerdings allein nicht verwirklichen lässt. Wie gut, dass ein liebenswerter Bär ihr Freund ist, der sich Sorgen und auf den Weg zu ihr macht.

Die Kinder lernen, dass man in Leben immer aufeinander angewiesen ist , Freunde braucht, die einem helfen und denen man ebenfalls in der Not zur Seite steht.

Toll geschrieben und kindgerecht illustriert, auch prima als Gutenachtgeschichte geeignet.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Niedliche Geschichte mit schön gestalteten Illustrationen

Bei diesem Buch fällt schon das Cover positiv auf. Es ist in tollen Farben gehalten und die Figuren sind auf den ersten Blick schon unglaublich niedlich. Dieser Eindruck bleibt auch beim Aufschlagen des Buches bestehen. Die Farbgestaltung und die Ausarbeitung der Illustrationen hat mir im ganzen Buch wirklich gut gefallen. Auch das Verhältnis von Text und Bild auf den einzelnen Seiten erscheint mir altersgerecht und gut gewählt. Der Text lässt sich gut lesen, auch wenn er vielleicht nicht für jedes Kind ansprechend wirkt

Insgesamt ein tolles Kinderbuch mit niedlichen Charakteren, schönen Illustrationen und einer altersgerechten Handlung.