Cover-Bild Als die Zukunft noch vor uns lag
  • Verlag: Knaur
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Saskia Sarginson

Als die Zukunft noch vor uns lag

Maria Sophie Hochsieder-Belschner (Übersetzer)

Saskia Sarginsons berührender Roman ist so unvergesslich wie die erste große Liebe – Verlieben Sie sich in Cat und Sam!

Cat und Sam sind in den Zwanzigern, als sie sich 1983 auf einer Parkbank an der Strandpromenade von Atlantic City zum ersten Mal treffen. Es ist Liebe auf den ersten Blick! Vieles scheint sie zu trennen, doch es gibt noch mehr, das sie eint. Beide haben große Träume – er möchte Musiker werden, sie Schriftstellerin. Zum ersten Mal überhaupt fühlen sie sich von einem anderen Menschen verstanden und geliebt. Als Sam die USA verlassen und nach England zurückkehren muss, schwören sie sich, dass sie sich schon bald wiedersehen werden. Doch schon wenige fehlgeleitete Briefe scheinen alle Hoffnungen zunichte zu machen. Sam versteht nicht, wieso Cat nie auf seine Briefe reagiert, und Cat – die die Briefe nie erhalten hat – kann sich sein Schweigen nicht erklären. Der Kontakt bricht ab, doch beide können diese einzigartige große Liebe nie vergessen.

Eines Tages beschließt Cat, ihren Geliebten zu suchen und zieht nach London. Er hat ihr immer von seinem Ruhepol erzählt: einer Bank mit einer besonderen Inschrift, irgendwo im Park Hampstead Heath. Sie verbringt Stunden dort und wartet auf Sam, doch ihre Wege kreuzen sich nie. Als das Schicksal sie dann nach Jahrzehnten endlich wieder zusammenführt, stellt sich die Frage, ob in ihren Leben überhaupt noch Platz füreinander ist …

Als die Zukunft noch vor uns lag ist eine dramatische Liebesgeschichte um verpasste Chancen, die sich über drei Jahrzehnte erstreckt – herzzerreißend tragisch und hoch romantisch! Saskia Sarginsons Stil fesselt, sie malt traumhafte Kulissen und erschafft identifikationsstarke Figuren, die fallen dürfen aber auch groß träumen und gewinnen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Wenn dir jemand nicht mehr aus dem Kopf geht, dann gehört er in dein Herz

Cat sitzt stundenlang auf einer Parkbank, lässt den Blick in die Ferne schweifen und hängt den Erinnerungen nach. Denn auf einer Parkbank hat vor Jahrzehnten alles angefangen und doch nie wirklich ein Happy End gefunden. All die Versprechungen, in Kontakt zu bleiben und über die Distanz ihre großen Gefühle zu bewahren, haben sich nämlich in Luft aufgelöst. Aber tief im Innern ihres Herzen kann Cat Sam einfach nicht vergessen und sie hofft, dass sie sich noch einmal treffen. Als es dann endlich so weit ist, werden beide mit der Frage konfrontiert, ob sie nur einem schönen Traum hinterher gejagt sind oder ob da wirklich noch Platz im Herzen für die große Liebe ist....

Es gibt Liebesromane, die sind einfach nur kitschig und dann gibt es Bücher wie "Als die Zukunft noch vor uns lag", die sich von der ersten Seite an heimlich, still und leise in die Herzen der Leser:innen schleichen und dort für ein wohlig warmes Gefühl sorgen.

Saskia Sarginson beginnt eigentlich am Ende ihrer Story und lässt in Rückblenden die einzig wahre große Liebe Einzug halten. Allein die ersten Szenen sind so eindrucksvoll und emotional geschildert, dass ich gar nicht anders kann, als dieses Buch regelrecht zu inhalieren. Die Autorin weiß ganz genau, welche Knöpfe sie drücken muss, um ihre Leser:innen gefühlsmäßig an die Seiten zu binden, damit sie sich in Cat hineinfühlen und gemeinsam mit ihr dieses unglaubliche Gefühlschaos durchstehen.

Cat hat es nicht leicht , muss sie doch für die Fehler ihrer Eltern geradestehen und all das meistern, was beide nicht auf die Reihe bringen. Der Vater spielsüchtig und immer auf der Suche nach dem großen Glück und die Mutter, gefangen in ihrer Lethargie, kann ihr weder Halt noch Zuversicht geben.

Mit Sam tritt die Sonne in ihr graues Leben und plötzlich wird das Gras grüner, der Himmel blauer . Er wirkt wie ein Magnet auf Cat und es ist nicht verwunderlich, dass sie sich seiner Ausstrahlung nicht entziehen kann. Die Gefühle, die beide verbindet, sind das Schönste, was Cat in den letzten Monaten erlebt hat.

Und dann kommt, was kommen muss - Sam muss zurück nach England und es folgen Versprechen, die auf unerklärliche Weise nicht eingehalten werden können und so unwillkürlich die Weichen für eine getrennte Zukunft stellen. Sarginson erzählt über Missgeschicke und Missverständnisse, Fehler und verpasste Gelegenheiten, die trotzdem eines nicht auslöschen können - die Liebe.

Der Roman überzeugt mit einer sehr einfühlsamen und ehrlichen Erzählweise, die beide Figuren nicht nur glaubwürdig, sondern authentisch ihre Geschichte erzählen lassen. Es sind Höhen und Tiefen, an denen die Leser:innen teilhaben dürfen und die auch das ein oder andere Tränchen hervor locken. Es wird romantisch, ohne dass die Autorin in die Kitschfalle tappt und am Ende sitzen die Leser;innen gemeinsam mit Cat auf der Parkbank und haben sich hemmungslos verliebt: Cat in Sam und die Lesenden in dieses Buch <3

Veröffentlicht am 04.07.2022

Berührende und abwechslungsreiche Geschichte über Liebe, Sehnsucht, verlorene Hoffnungen und zweite Chancen, aber auch über die Geborgenheit in einer Familie und den Mut, seine Träume zu leben.

Catrin arbeitet in einem Bestattungsunternehmen in Atlantic City und ist die Alleinverdienerin in ihrer Familie, wohingegen ihr Vater spielsüchtig ist und ihre Mutter zu schwach ist, sich dagegen zu wehren. Sam ist auf Druck seines Vaters Anwalt geworden, träumt jedoch davon, Musiker zu sein und reist mit seiner Gitarre durch Amerika. Im März 1983 lernen sich beide auf einer Parkbank in Atlantic City kennen und verlieben sich ineinander. Sie verleben drei Wochen miteinander in dem Wissen, dass der Aufenthalt von Sam aufgrund seines befristeten Visums endlich ist. Sie versprechen, sich wiederzusehen, denn Cat wollte ohnehin schon immer nach London. Zu einer Verabschiedung am Flughafen kommt es nicht und auch Sams Briefe an Cat kommen nie bei ihr an. Beide sind verunsichert, ob der andere es sich anders überlegt hat und scheitern daran, Kontakt aufzunehmen, obwohl Cat tatsächlich neu in London anfängt. Erst sieben Jahre später sehen sich die beiden erstmals wieder, die Gefühle für einander sind noch präsent, die alte Vertrautheit noch da, aber in den Jahren dazwischen ist viel passiert und es stellt sich die Frage, ob die beiden an ihrer romantischen Liebe anknüpfen können.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Cat und Sam erzählt und handelt im Zeitraum von 1983 bis 2004. Der Plot um ein verliebtes Paar, dass sich aus den Augen verliert und erst Jahre später wieder sieht, ist mit Sicherheit nicht neu, aber "Als die Zukunft noch vor uns lag" ist dennoch abwechslungs- und wendungsreich erzählt.
Es ist von Anbeginn spürbar, dass die beiden Hauptfiguren, die in ihrem Leben schon familiäre Enttäuschungen verkraften mussten und beide kreative Köpfe sind, ihre Leidenschaften aber noch nicht richtig auslebten, auf einer Wellenlänge sind. Die Verliebtheit fühlt sich echt an und umso brutaler erscheint es, dass das Schicksal die beiden zunächst voneinander trennt.
Dennoch bewirkt die Begegnung etwas, denn beide krempeln ihre Leben um und folgen ihren Träumen. Die Sehnsucht nach dem anderen bleibt jedoch, auch wenn sie über die Jahre abebbt und beide auch neue Lieben - zur Musik oder einer Stieftochter - finden. Ein Zweifel bleibt jedoch immer bestehen, denn rundum glücklich sind sie nicht. Gerade Cat scheint nicht das Leben zu führen, das zu ihr passt.
Der Roman ist durch die Erinnerungen an die drei gemeinsam verlebten Wochen und dem Wunsch nach Liebe und Geborgenheit in Teilen melancholisch, jedoch schwingt stets das Quäntchen Hoffnung mit, dass beide sich wiedersehen und eine zweite Chance erhalten könnten, denn sie sind niemals weit auseinander.

Es ist eine berührende und abwechslungsreiche Geschichte über Liebe, Sehnsucht, verlorene Hoffnungen und zweite Chancen, aber auch über die Geborgenheit in einer Familie und den Mut, seine Träume zu leben und an sich selbst zu glauben. Es ist damit noch mehr als nur eine Liebesgeschichte, denn auch die Jahre und der Alltag ohne einander mit all ihren Höhen und Tiefen werden eindringlich beschrieben, so dass man den sympathischen Figuren nahe kommt. Zudem wirken die Hürden, die sie an einem gemeinsamen Leben hindern, authentisch und nicht als Notwendigkeit um ein Happy End künstlich hinauszuzögern.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Die erste Liebe vergisst man nie

Von 1983 bis in die heutige Zeit begleiten wir LeserInnen das Paar Cat & Sam. Zwei junge Leute, die drei glückliche Wochen miteinander verbringen und sich mit dem Versprechen trennen, sich möglichst bald wieder zu sehen. Unglückliche Umstände verhindern dies, und so müssen fortan beide ihren Lebensweg allein bestreiten. Doch man sieht sich ja immer 2x im Leben.

Es ist eine sehr emotionale, romantische, melancholische Geschichte, die die Autorin Saskia Sarginson hier aufgeschrieben hat. Die Story hat ein bisschen wenig wirkliche "Ereignisse" zu bieten, in der Hinsicht hätte ich mir mehr Meilensteine im Leben der beiden gewünscht, die auch beschrieben werden. Dennoch wurde mir nie langweilig beim Lesen und ich habe Sam und vor allem aber Cat gerne über diese Jahre hinweg begleitet.

Veröffentlicht am 28.01.2023

…Eine Liebe geht durch die Zeit, emotionsgeladen & verzweifelnd…

Eine Liebesgeschichte, die durch Zeit geht, einen vereinnahmt und zur Verzweiflung bringt.
Wo alles doch so herzzerreißend begonnen hat. Cat trifft auf Sam und ihr Leben wird ins Chaos geschleudert.
Ihre ...

Ihre Liebe in den Anfängen, doch die Emotionen so intensiv und explosiv. Leider trennen sich ihre Wege, ob Sie eine Chance auf die Zukunft haben.

Ich war vollkommen verzaubert, Cat und Sam sind einfach zuckersüß und im gleichen Moment so zum Verzweifeln. Sie sind sich so nah und doch scheint ihr Leben so unendlich weit voneinander entfernt, so ein.
Beide kreative Seelen. Er, der Musiker, der unglaubliches Talent aufzeigt und seine Lieder berühren die Seele. Cat, die mit ihrer Fantasie bewegende Geschichten erzeugt und sich nach ihrem Traum zu Autorin sehnt.

Eine wundervolle Liebesgeschichte voller mutiger Taten, Selbstfindung und beeindruckenden Persönlichkeiten. Die Hoffnung auf ein Happy End schürt, das mit soviel Schmerz unterlegt ist.

Ich war voll und ganz von der intensiven Dynamik und der Chemie der beiden gefangen. Zwei Persönlichkeiten, die soviel durchmachen müssen, ein Gefühlschaos bescheren und die Verzweiflung an vorderster Stelle fühlen lässt. Beeindruckt durch die Entwicklung der Persönlichkeiten und den nie endeten Liebe zueinander.

Das Buch und die Kombination der Persönlichkeiten hat mich eingenommen, sondern das Herz aufgehen lassen, mich berührt und beeindruckt.

Die Emotionen bieten nicht nur den Beteiligten, sondern auch dem Leser ein Gefühlschaos, eine berauschende Anziehungskraft, die einen genau wie die Protagonisten mitreißt und beflügelt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

AlsdieZukunftnochvorunslag

SaskiaSarginson