Profilbild von Sorko

Sorko

Sorko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sorko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

100 Jahre Leben

Violeta

Die Lebensgeschichte von Violeta, von ihr selbst erzählt. Beeindruckende Bilder, ein wunderbarer Schreibstil, ein Stück Geschichte aus den Jahren von 1920 bis 2020. Eine lange Zeit für einen Menschen, und doch nur ein Augenblick im Lauf der Welt. Geboren in einer Pandemie (Spanische Grippe) und gestorben in einer Pandemie (Corona), dazwischen ein ereignisreiches Leben.
Die Verbannung in ihrer Kindheit, der Ausbruch aus den gesellschaftlichen Konventionen, die Leidenschaft einer zerstörerischen Liebe, Familie, Freundschaft, die politischen Umbrüche – Violeta hat einiges zu erzählen. Man darf beim Lesen nicht vergessen, dass die Autorin es aus der Sicht von Violeta erzählt, nicht als neutrale Beobachterin der Ereignisse. Violeta hat sich nicht groß für Politik interessiert, daher geht sie auf die Geschehnisse in Chile damals auch nur rudimentär ein.
Sie wählte sogar rechts, weil sie es aus ihrer Sicht (als Unternehmerin) für richtig hielt. Dass sie damit zur Errichtung der Diktatur beitrug, wurde ihr erst viel später bewusst. Sie hatte einen ausgeprägten Geschäftssinn, im privaten Bereich agierte sie weniger glücklich. Sie erlebte Höhen und Tiefen, und sie konnte dennoch zufrieden sein, dass sie sich auf einige Menschen in ihrem Umfeld bis zum Ende verlassen konnte.
Die Geschichte eines Lebens, wie es passiert sein könnte. Isabel Allende versteht es, den Leser von Anfang an mitzunehmen. Es ist kein Thriller, und trotzdem ist immer eine gewisse Spannung vorhanden, man möchte immer wissen, wie es weiter geht. Das ist die Kunst des Schreibens, und die beherrscht die Autorin perfekt! Ein wunderbares Buch für den Sommer.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Aufstieg zum Zar

Putins Netz. Wie sich der KGB Russland zurückholte und dann den Westen ins Auge fasste

Dass Putin ein krimineller Tyrann ist, wird in diesen Tagen mehr als deutlich. Dass er aber schon so lange in kriminelle Machenschaften involviert ist und sich sorgfältig über Jahrzehnte hinweg sein undurchsichtiges Netzwerk zusammen gestellt hat, hatte ich nicht gedacht. Geheimdienstleute und Mafiosi arbeiten Hand in Hand, Gegner werden beseitigt, auch vor Mord schreckt man nicht zurück. Geld dürfte Putin heute genug ergaunert haben, jetzt geht es ihm um Großmachtfantasien, um ein russisches Weltreich, in das er ehemalige Sowjetstaaten gern wieder integrieren möchte.
Ich fand das Buch sehr informativ, es deckt Vieles auf und trägt dazu bei, das jetzige Geschehen besser zu verstehen. Zugegeben, es ist nicht so leicht zu lesen und die vielen Akteure richtig zuzuordnen, aber das ist der Komplexität der Materie geschuldet. Es hat sich für mich jedenfalls gelohnt, den Text durchzuarbeiten. Und das Ergebnis lässt mich nicht gerade ruhiger schlafen, wenn ich an die Zukunft denke. Und dennoch sind Bücher dieser Art wichtig, um politische Ereignisse und mächtige Personen einordnen zu können.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Eine kurze Geschichte der Physik

Das Zeitalter der Unschärfe

Eine ziemlich chronologische Geschichte der physikalischen Diskussionen von der Jahrhundertwende bis zum zweiten Weltkrieg. Sehr informativ und anschaulich geschrieben, Fotos inbegriffen. Es beginnt mit Marie Curie, es folgen bekannte und weniger bekannte Verdächtige wie Einstein, Bohr, Heisenberg und viele andere. Auch Schrödinger mit seiner Katze, die er gar nicht hatte (oder die er vielleicht nur nicht mehr gefunden hatte in seinem Kasten...) kommt vor. Die Entdeckungen der Physiker und auch ihre Kontroversen bezüglich der Quantenwelt sind interessant und gut nachvollziehbar dargestellt. Man benötigt keine physikalischen oder mathematischen Kenntnisse zum Verständnis der Vorgänge. Eine gute Darstellung der quantentheoretischen Problematik in ihren Anfängen (die den Physikern ja bis heute Probleme bereitet), unterhaltsam und verständlich geschrieben.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Weit entfernt in Raum und Zeit...

Athos 2643

Auf dem kleinen Neptunmond Athos ist ein Mensch ums Leben gekommen. Das sollte unter der Aufsicht der MARFA, einer für das Wohl der Bewohner zuständigen Künstlichen Intelligenz, eigentlich nicht vorkommen dürfen. Zur Überprüfung der Funktion der KI wird der Inquisitor Rüd mit seiner holografischen Begleiterin Zack nach Athos geschickt. Die Ermittlungen gestalten sich als schwierig, die wenigen Bewohner von Athos verhalten sich seltsam gegenüber Rüd und Zack. Als ein weiterer Mensch ums Leben kommt, wird die Sache noch geheimnisvoller. Auch die KI widersetzt sich der Arbeit von Rüd, was seine Arbeit nicht gerade erleichtert.

Eine spannende Science-Fiction-Geschichte mit wenigen Akteuren, dafür aber mit sehr tiefgreifenden Gesprächen und Gedanken. Die Beziehung zwischen Rüd und Zack und ihre jeweiligen Betrachtungen können durchaus als philosophisch eingeordnet werden. Zack, die ja auch nur eine KI ist, wurde in ihren Funktionen eingeschränkt. Im Laufe der Geschichte erfährt sie weitere Freischaltungen, die ihr neue Einsichten ermöglichen. Das führt zu intensiven Überlegungen über Freiheit und Existenz. Trotz der tiefgreifenden Gedanken bleibt der Roman spannend bis zum Ende. Die Kombination zwischen Krimi und Philosophie ist dem Autor sehr gut gelungen. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Ist ein Atomkrieg heute noch möglich?

Never - Die letzte Entscheidung

Nein, das darf niemals geschehen! Eine sehr spannende Geschichte und durchaus aktuell. Die Frage ist, ob es zu einem Krieg kommen kann, den eigentlich keiner will, und der auch von den Beteiligten nicht angestrebt wird (außer von ein paar sturen Generälen, die es vermutlich überall gibt). Kann Diplomatie eine militärische Auseinandersetzung verhindern? Die amerikanische Präsidentin hofft es, ebenso wie der chinesische Staatschef. Die Story gliedert sich in verschiedene Erzählstränge, die Charaktere sind gut beschrieben und haben alle ihren Reiz. Tamara, Tab, Kiah und Chang – alles interessante Personen und Geschichten, Abenteuer inbegriffen. Sehr gut erzählt, spannend zu lesen, es wird nie langweilig! Ein packendes Buch, dass auch sehr nachdenklich macht. Bester Lesestoff!