Lisbeth_liest

aktives Lesejury-Mitglied

Lisbeth_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisbeth_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Gefühlspalette

Das Mädchen von Agunt

Mitleid, Schmerz, Wut, Hass und noch so viele andere Gefühle bringt dieses Hörbuch mit sich. Viele Gänsehautmomente aus Furcht aber auch Liebe konnte ich beim Zuhören spüren. Definitiv ein schönes Hörerlebnis, nicht nur für Fans historischer Romane und Geschichten.

• Geschichte
  • Sprecherin
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.06.2022

Liebe wenn da nicht die Grenze wäre.

Shameless Lies - Dunkles Begehren

In diesem Buch sprühen nur so die Funken. Ab dem ersten Moment spürt man die Leidenschaft von Nick und Faith für einander...Sie hat ihre Grenzen zum Selbstschutz. Er will diese Mauern durchbrechen und Sie. Sie fühlt sich sicher und geboren in seinen Armen und er braucht sie zum Atmen.

Aber immer gibt es ein Linie zwischen den Beiden, die keiner zu übertreten vermag. Ist sie eine Mörderin? Ist sie ein unschuldiges Opfer in einem bösen Spiel? Kann er die Wahrheit verkraften? Wie wird sie reagieren, wenn sie seine Wahrheit herausfindet? Ohhhh, so viele offene Fragen die man beim Lesen erfahren will.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Trotz aller Hindernisse

Riskante Gefühle

Jeder hat eine Vergangenheit - machne sind glücklicher als andere. An manche vergangene Erinnerungen denkt man gerne zurück - manche wecken schreckliche Gefühle in einem. So haben auch Marcie und Shane eine Vergangenheit. Um sich von den Schmerzen und dem Leid zu erholen, müssen beide einen Neuanfang wagen. Diese Wege bringen die beiden zusammen. Wie es im Leben so üblich ist, stellen sich neue Herausforderungen und Hindernisse in den Weg. Aber Liebe siegt immer - man muss nur daran Glauben und v.a. darauf vertrauen. Am Ende gewinnt das Gute und es gibt ein Happy End mit einem großen Potenzial für eine gemeinsame und schöne Zukunft.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Faszination pur!

Captured by your heart

Eine schüchterne Studentin, ein mysteriöser Junge und ein gemeinsamer Weg. Ich habe mich in dir Geschichte von Dawn und Blake verliebt. So sollte jede Geschichte und jedes Buch sein - spannend, aufregend und faszinierend. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und konnte mir den tätowierten Blake bildlich vorstellen, der vorgibt ein Bad Boy zu sein. Doch wie so oft verbirgt sich hinter der scheinbar harten Schale, ein weicher, liebenswerter, beschützerischer und vor allem leidenschaftlicher Kern.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Dämonen bekämpfen und Freude finden

Bad At Love

Der 2019 veröffentlichte Roman, der Autorin Morgane Moncomble spielt vorwiegend im Jahre 2018. Das Buch wurde von dem LYX Verlag der Bastei Lübbe AG veröffentlicht. Der Roman behandelt traumatische Themen wie Mobbing, sexuellen Missbrauch, Vergewaltigung und sogar den Suizid.

Die weibliche Hauptperson ist Azalèe, die sich nach dem Tod ihrer Mutter in ihre Heimat zurück begibt und sich dort ihrer traumatischen Vergangenheit stellen muss. Dort trifft sie ihre alten Freunde, die sie vor Jahren ohne Abschied verlassen hat - aber auch ihren attraktiven Nachbarn Eden lernt sie kennen. Der männliche Gegenpart stellt der tätowierte Eden dar, der ebenfalls Probleme und seine Geheimnisse hat. Die beiden werden sich gemeinsam ihren Dämonen stellen und viele Hürden überwinden müssen.

Die wichtigsten Konflikte in diesem Roman stellen die traumatische Vergangenheit von Aze dar. Sie musste in ihrer Schulzeit Mobbing, sexuellen Missbrauch und sogar Vergewaltigung erfahren. Leider ist das Thema Suizid nicht nur ein Thema in ihrer Vergangenheit - der größte Dämon lauert noch immer auf sie. Auch Edens Vergangenheit ist kein unbeschriebenes Blatt. Er selbst musste als kleines Kind schmerzhafte Erfahrungen und Misshandlungen durch seine eigenen Eltern erleiden. Er kämpft noch heute damit, nicht selbst so zu werden und ähnliche Fehler zu begehen.

Die Zielgruppe dieses Romans ist Weiblich und zwischen 16 und 26 Jahren. wobei die Hauptzielgruppe zwischen 22 und 24 Jahren einzuschätzen ist, da sich die Personen des Romans im selben Alter befinden.

Die Autorin möchte nicht nur Themen der Freundschaft und Liebe ansprechen, sondern auch dunkle Themen, die es nun einmal auch in der Realität gibt. Vor allem bei den Themen Mobbing, Vergewaltigung und allgemein Gewalt möchte sie klar stellen, dass man sich immer Hilfe suchen und sich jemandem Vertrauenswürdigen anvertrauen muss. Nur mit Hilfe kann man diese bösartigen Dingen stellen und sie überwinden. Sollte man immer wieder Gedanken haben, sich selbst zu verletzen oder gar Schlimmeres - einen Suizid begehen - muss man sich professionelle Hilfe suchen.

Dieses Buch passt hervorragend in die heutige Zeit, in der es Debatten wie der MeToo-Debatte gibt, in der sich zahlreiche Frauen der Welt anvertrauen und über ihre schrecklichen Erfahrungen sprechen. Diese Frauen mit ihren Geschichten und dieses Buch kann vielen Frauen helfen, sich endlich von ihren Dämonen los zu sagen. Auch das schnelle Tempo und der Leistungsdruck in unserer Gesellschaft machen so manchen Menschen starke psychische Probleme. Sie fühlen sich dem Druck nicht gewachsen und haben Angst zu versagen. So kommt es, dass v. a. junge und labile Menschen denken, dass es hier nur einen Ausweg gibt - den Selbstmord. Das möchte auch die Autorin diesen Menschen vermitteln, dass dies nicht die Lösung ist. Einhergehend mit diesem schnelllebigen Alltag tritt die Krankheit der Depression immer häufiger auf und wird immer stärker als ernsthafte Erkrankung angesehen und kann bei rechtzeitigen Eingreifen behandelt werden.

Welches Thema hier aber leider etwas zu kurz gekommen ist, ist der Tod der Mutter von Aze. Aufgrund der schrecklichen Erfahrungen durch ihren Stiefvater war der Kontakt bis zum Tod ihrer Mutter zerworfen. Es gibt einen kurzen Einblick in ihr Gefühlschaos bezüglich des Todes ihrer Mutter aber genau wird dieses Thema nicht thematisiert, was ich doch schon sehr wichtig für das Überwinden ihrer Dämonen finde. Es gibt keinen genauen Punkt, an dem Aze über ihre Mutter trauert oder gar verzeiht. Solch eine Vergebung und einen richtigen Abschied finde ich wichtig für die Akzeptanz ihrer Vergangenheit. Im gesamten war der Roman und seine Geschichte sehr schlüssig und verleitet einen selbst über ähnliche Erfahrungen nachzudenken. Gab es im eigenen Leben oder bei Menschen im nahen Umweld ähnliche Ereignisse, Probleme und Krankheiten? Wie kann man sich und anderen helfen? Die Jugend kann einen in vielen Momenten ziemlich überfordern und man sollte sich immer vertrauenswürdigen Menschen anvertrauen können.

Die verwendete Sprache entspricht dem, der Zielgruppe der Frauen zwischen 16 und 26, so kann man sich vermehrt auf die Gefühlswelt konzentrieren und die Emotionen spüren. Leider ist die Spannung im gesamten Werk etwas zu kurz geraten. In einer Stelle, in der sich ein Kampf zwischen Aze und ihrem Stiefvater stattfinden, kam die Spannung kurz durch. Manche Szene hätte ruhig etwas spannender oder gar traumatischer sein dürfen.

Mein Gesamteindruck ist aber überaus positiv und ich kann das Werk den Frauen auf alle Fälle empfehlen. Die Geschichte zeigt, dass man trotz der eigenen Probleme niemals allein im Leben da steht, sonder die Familie und Freunde für einen da sind. Labilen Menschen, die vielleicht sogar ähnliche Erfahrung wie sexuellen Missbrauch, Vergewaltigung oder gar einen Suizidversuch erfahren haben, würde ich dieses Werk nur unter Aufsicht einer vertrauenswürdigen Person empfehlen, da es traumatische Erinnerungen hervorrufen oder gar auslösen kann.

Klasse Geschichte!