Cover-Bild Love & Gelato
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 12.06.2017
Jenna Evans Welch

Love & Gelato

Susanne Zeyse (Übersetzer), Henriette Zeltner (Übersetzer)

Das Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien - und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird …

"»Love & Gelato« ist eines der Bücher, die man in einem Rutsch durchliest, die Zeit dabei völlig vergisst und wenn man die letzte Seite umblättert und das Buch zuschlägt, wünscht man sich, dass es noch weiter gehen würde (…)." mei-infoeck.at (Jugendportal Tirol)

"Dieses Buch ist nicht nur für Romantik-Fans ein Muss, sondern auch für alle die Lust auf eine Reise ins wunderschöne Italien haben, denn das südliche Flair ist für den Leser bei diesem Buch selbst an den grausten Regentagen zu spüren." Obermain-Tagblatt

"Eine mitreißende Geschichte über Familie, Romantik und was es wirklich bedeutet, geliebt zu werden."
Booklist Online

"Ein Roman für alle, die Fernweh verspüren."
School Library Journal

"Mit seinen sinnlichen Schilderungen von Renaissance-Architektur und italienischem Essen ist der Roman gleichermaßen ein Volltreffer für Romance-Fans und Leute, die es lieben zu reisen."
Kirkus Reviews

"Sie werden dieses Buch nicht mehr weglegen können."
VOYA starred review

Veröffentlicht am 30.08.2023

Bella Italia

4,5/5 ⭐ perfekt Sommerlektüre ☀️✨🍝🇮🇹👌🏻

4,5/5 ⭐ perfekt Sommerlektüre ☀️✨🍝🇮🇹👌🏻

Veröffentlicht am 08.10.2022

Die Geschichte ihrer Mutter oder doch ihre eigene

In dem Buch reist Lina auf Wunsch ihrer Mutter, die gestorben ist, nach Italien. Sie fliegt von Amerika dort hin, um ihren Vater kennenzulernen, doch mit dem Tagebuch ihrer Mutter erfährt sie Geheimnisse und Erlebnisse aus ihrer Zeit in Florenz. Gemeinsam mit einem Freund bereist sie die Städte und erfährt mehr über ihre verstorbenen Mutter.

Das Abenteuer von Lina war sehr spannend, man wusste nicht, was als Nächstes passiert. Sie ist nicht da, um nur Eis zu essen. Das Cover ist schlicht gehalten aber sehr schön und die Geschichte zu lesen macht viel Spaß. Lina besucht die gleichen Orte, wie ihre Mutter, schreibt aber ihre eigene Geschichte.
Das Buch ist romantisch, sowie spannend, es beinhaltet viele Höhen und Tiefen. Es ist nicht eine einfache Teenager Romanze, wie man erwartet. Besonders überzeugend war es, wie die Autorin die Stadt beschrieben hat, welche das lesen noch angenehmer gemacht hat.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Schenkt auch im Winter Sommergefühle

Für manche Menschen bedeutet die Toskana, romantischer Urlaub, Eis, sich verlieben. Lina hingegen will nicht ,mal dort sein. Der einzige Grund wieso dort zu sein ist, dass sie ihrer Mutter ihren letzten Wunsch erfüllen will. Das allerdings gestaltet sich für Lina ziemlich schwierig. Alles in ihr sträubt sich vor der Erinnerung, aber das Tagebuch ihrer Mom aus einer Zeit bevor es Lina gab erzählt ihr eine Geschichte von einem schönen, künstlerischen Italien, einem magischen Ort nach dem anderen. Mit der Hilfe von Ren einem hübschen, witzigen Halbitaliener macht sie sich auf den Weg die Geschichte ihrer Mom auf den Grund zu gehen und nicht nur das...

Herzerwährmend. Love and Gelato ist ein so warmes Buch, es gibt so viel.

Lina ist ein Charakter, den man von Anfang an mag. Mir zumindest ging es so. Ich hatte Spaß dabei mit ihr und Ren, den ich fabelhaft gefunden habe Italien zu erkunden. Und auch den ein oder anderen tragischen Moment zu erleben. Mit ihr habe ich eine Reise unternommen, all die schönen Orte von Italien entdeckt, welche von denen ich noch nie gehört habe.

Die Autorin erzählt so lebhaft und bunt von der Umgebung, dass es ist wie selbst dort zu sein. Ich war in Italien, habe alles vor mir gesehen und konnte das Stracciatella Gelato beinahe schmecken.
Diese wunderschöne Geschichte steckt voller Leben, Herzenswärme und Wirklichkeit und ich habe es unglaublich genossen sie zu lesen.
Sie war süß und hat mich zum lachen gebracht, mich glücklich gemacht.

Und Ren. Hach Ren. So ein großartiger junger Mann, ein Freund, den absolut jeder gerne hätte. Ich fand ihn wirklich klasse ausgearbeitet, genau wie Lina und auch Howard. Die Autorin hat ein Talent dafür Charaktere zu erschaffen, die sich ins Herz des Lesers schleichen. So auch in meins.

Love and Gelato bringt Sommer und Glück in die Herzen und kann mit einem unglaublich lebendigem Setting verzauber, weswegen ich sehr hoffe, dass die Autorin noch sehr sehr viele Bücher schreiben wird.

Ich könnte stundenlang schwärmen, stundenlang erzählen, als wie ergreifend und wertvoll ich dieses Buch empfunden habe und trotzdem würden meine Worte wahrscheinlich nicht ausreichen um das zu vermitteln, was die Autorin in ihrer Geschichte schafft.

Ich würde es gerne jedem in die Hand drücken, der mir über den Weg läuft, jeden der mich nach einem Buchtipp fragt. Lest es, lest diese Geschichte.

Schreibstil:
So süß wie ein Gelato und so echt wie das Leben. Jenna Evans schreibt wunderschön, ich habe mich total verliebt in ihre Art zu schreiben.

Cover:
Ich finde es total schön. Es ist zwar wirklich schlicht gehalten, aber gerade das gefällt mir. Es sieht schon direkt nach einer besonderen Geschichte aus.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Amore in Italien!

Lina zieht nach dem Tod ihrer Mutter nach Italien um bei Howard, einem alten Freund ihrer Mutter, zu leben. Doch Lina findet Howard seltsam, denn er wohnt auf einem Friedhof. Sonia, die stellvertretende Leiterin des Friedhofs ,gibt Lina ein altes Tagebuch ihrer Mutter, die dieses während des Studiums in Florenz geschrieben hat. Lina lernt darin ihre Mutter ganz neu kennen und macht sich auf die Spuren der Vergangenheit!

Die Geschichte spielt hauptsächlich in Italien und mich haben die Beschreibungen von Florenz, der Sehenswürdigkeiten , aber auch der italienischen Lebensweise sehr begeistert. Man fühlt sich sofort wie im Urlaub! Dazu kommen immer wieder italienische Ausrufe und Sätze, die das Ganze glaubwürdig machen. Die Hauptgeschichte um Lina und ihrem neuen Leben in Italien wird immer wieder durch die kursiv geschriebenen, und dadurch leicht erkennbaren Tagebucheinträge ihrer Mutter unterbrochen. So erhält meiner Meinung nach die Story Tiefe und wird auch spannend. Denn in den Tagebucheinträgen ist ein Geheimnis verborgen, das Linas Leben völlig durcheinander wirbelt.

Mich hat der Schreibstil begeistert. Schon nach dem Prolog, in dem Lina die Leser direkt anspricht, hatte mich die Autorin für sich gewonnen. Sehr leicht, locker und doch mit ernsten Zwischentönen erzählt sie die Geschichte der 16- jährigen Waise Lina. Einer Figur, die für mich völlig authentisch und echt daher kommt. Lina ist ein Teenager , wie es sie zu Tausenden gibt. Sie entdeckt ein neues Land und mit Schmetterlingen im Bauch die erste Liebe. Eine Figur, die mich überzeugt hat. Das Buch ist ein Jugendbuch, doch kann es problemlos und ohne zu langweilen von erwachsenen Lesern gelesen werden. Über den Titel bin ich gestolpert...wenn schon in Italien dann bitte "Amore "und nicht "Love "!

Die Handlung holpert an einigen Stellen. So habe ich nicht verstanden, wie ein 16- jähriges Mädchen einfach zu einem wildfremden Mann, auch wenn er vor langer Zeit mit der Mutter befreundet war, verfrachtet wird. Zudem waren mir die Menschen in Italien ,auf die Lina trifft , sehr „schwarz-weiss“ gezeichnet. Die meisten nahmen Lina mit offenen Armen auf, ihre Ankunft löste regelrecht Begeisterungsstürme aus. Und die anderen....erkennt man sofort ! Hier hätten weniger offensichtliche Charakterzüge vielleicht noch mehr gefesselt.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Ein wundervoller Young Adult Roman

Das Buch hat direkt, als ich es das erste Mal sah, meine Neugierde geweckt. Es klang nach einem sommerlichen, schönen Young Adult Roman und das ist er auch.

Gemeinsam mit Lina lernen wir ihre Mom Hadley ...

Gemeinsam mit Lina lernen wir ihre Mom Hadley in jungen Jahren kennen, durch ein Tagebuch, welches sie hinterließ. Ihr letzter Wunsch war, dass Lina nach Italien reist.

Lina ist ein total süßes Mädchen, das man auf Anhieb mag. Sie läuft gern, vermisst schmerzhaft ihre Mutter und hat keinen Schimmer, warum ihre Mom sie überhaupt nach Italien geschickt hat. Zu einem Mann, den sie gar nicht kennt. Zur Krönung lebt dieser auf einem Friedhof. Klingt verrückt, das empfand Lina anfangs auch so.

Lina lernt beim Laufen Ren kennen und verspürt auf Anhieb eine besondere Vertrautheit. Ren ist ein toller Kerl. Er unterstützt Lina mit allem, was er kann, um die Geschichte ihrer Mom aufzudecken.
Man war gespannt, wie es letztlich endet, obwohl ich es mir alles schon so in etwa gedacht habe und es eben leicht vorhersehbar war, war es trotzdem einfach schön.

Wir lernen Florenz kennen und magische Orte. Besondere Orte für Hadley, Linas Mom.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr jugendlich und locker, aber auch bildhaft. Man fliegt durch die Seiten und es macht es noch leichter Linas und Hadleys Geschichten zu genießen und Florenz kennenzulernen.

Lediglich die Zeit war mir zu knapp. Die ganze Geschichte in Italien geschieht innerhalb weniger Tage. Das wäre im Rahmen von Wochen authentischer gewesen. Allerdings ist dies kein großes Manko, weil das Buch ansonsten viel Spaß macht.

Ich mag schlichte Cover wirklich sehr gern, auch hier gefällt mir das Cover richtig gut. Der sandige Farbton und die pastellfarbene Schrift und Eiswaffeln sind ein Eyecatcher, finde ich.

FAZIT

Love & Gelato ist ein sehr schöner Young Adult Roman mit dem besonderen Etwas. Es ist leicht, schön und man genießt es. Es ist ein wenig vorhersehbar, aber dies tut der wundervollen Geschichte keinen Abbruch, weil die Reise dennoch sehr viel Spaß macht.

Es ist eines dieser Bücher, die Fernweh auslösen.
Es schickt uns auf ein Abenteuer der besonderen Art.

Eine klare Kaufempfehlung an alle Young Adult Fans, die Lust auf eine wunderbare Reise nach Florenz haben, einem Geheimnis auf die Spur kommen wollen, sich verlieben wollen und einfach eine leichte, angenehme Lektüre lesen wollen.