Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Weihnachtszauber in 12 Dates

Ein Winter voller Liebe

Die junge Kate ist eigentlich glücklich in ihrem Leben. Sie lebt in dem kleinen idyllischen Dorf Kent, designt Stoffmuster für ein Londoner Edelkaufhaus und backt nebenbei für das Café ihres Freundes Matt, den sie schon seit Kindertagen kennt. Auch ihre beste Freundin Laura mit ihrer Familie und Kate's Vater Mac wohnen nicht weit von ihr. Was ihr fehlt ist nur noch der passende Partner. Und so beschließt ihre Freundin Laura, dass Kate sich doch auf ein Experiment einlassen sollte - Die große Weihnachts-Dating-Aktion ... 12 Dates vor Weihnachten mit 12 verschiedenen Männern. Und wer weiß, vielleicht sitzt sie schon Weihnachten mit ihrem Traummann unterm Weihnachtsbaum. Kate glaubt zwar nicht daran, möchte sich den Spaß aber nicht nehmen lassen. Denn die Dates mit den Männern finden auf unterschiedliche Weise statt - ob auf der Schlittschuhbahn, beim Lebenkuchenhaus dekorieren oder beim Cocktailabend. Auf Kate wartet die ein oder andere Überraschung ... um letztendlich Heiligabend nicht mehr allein zu sein.

Diese Wintergeschichte von Jenny Bayliss hat alles, was man sich für die Vorweihnachtszeit wünscht. Ein Roman über Liebe, Freundschaft und den Zusammenhalt in einem kleinen Dörfchen. Auf humorvolle Weise wird hier Kate's Abenteuer durch den Dating-Dschungel beschrieben - mit Höhen und Tiefen und dem ein oder anderen Reinfall. Aber es war einfach schön zu lesen, dass Kate nicht aufgibt. Klar dachte ich zwischendurch, dass man soviel Pech gar nicht haben kann und das ein oder andere Klischee ist auch dabei (noch Gefühle für die Ex, der schwule Freund etc.) Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und würde dieses Buch jedem empfehlen, der nicht auf zuviel Kitsch und Liebe kurz vor Weihnachten steht. Übrigens, die Beschreibungen von Natur und Umgebung, ganz zu schweigen von den leckeren Düften von Kate's Backwaren, kommen hier auch nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Wo kommt nur all der Regen her ...

Kleiner großer Bagger – Eine unglaubliche Reise

Seit Tagen prasseln schon die Regentropfen an Roberts Zimmer. Wann hört der Regen nur endlich auf, fragt er sich, denn dieses miese graue Wetter schlägt auch auf seine Laune. Als seine kleine Freundin Uhrsula, die Fee mit der grünen Latzhose aus Opa's Uhr, eine Idee hat, wie man das Wetter eventuell verscheuchen kann, beginnt für Robert, Uhrsula und dem kleinen großen Bagger ein Abenteuer. Zunächst mit der Idee im Gepäck, einen riesengroßen Graben zu buddeln, um die Regenmassen aufzufangen, pflücken sie letztendlich die Regenwolken vom Himmel - und ihre Reise führt sie sogar bis nach Nepal. Auf dem Himalaya entdecken sie den wahren Grund für das schlechte Wetter. Werden sie es gemeinsam schaffen, dass die Sonne wieder rauskommt?

Die abenteuerliche Geschichte von Sebastian Horn vom kleinen großen Bagger und Robert ist sehr kindgerecht geschrieben und auf jeder Seite mit wunderschönen, detailreichen Illustrationen von Matthias Derenbach versehen. Themen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden hier indirekt in der Geschichte erläutert und beschrieben. Grad für die kleinen Kinder eine wunderschöne Geschichte, die perfekt zum Vorlesen geeignet ist. Auch grad durch den gelben Bagger sind die Jungs angesprochen, obwohl auch Mädchen diese Geschichte lieben werden. Einzig gestört hat mich, dass die Beziehung zu Robert und dem Bagger gar nicht bzw. wie Uhrsula zu Robert gekommen ist, nur kurz erzählt wurde. Da hätte ich mir etwas mehr Hintergrundwissen gewünscht. Aber sonst eine schöne leichte Lektüre zum Vorlesen am Abend.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Nichts geschieht ohne Grund.

A part of you

"Manchmal muss man im Leben einen oder mehrere Umwege gehen, um anzukommen, denn die wenigsten Richtungen, die wir einschlagen, führen uns geradewegs zum Ziel."

Luna lebt eigentlich in einer glücklichen ...

Luna lebt eigentlich in einer glücklichen Beziehung. Eigentlich! Denn nach 12 Jahren mit ihrem Freund Dante hat sich auch hier der Alltag mit seinen Macken eingefahren. Da kommt die plötzliche Begegnung mit Colin im Supermarkt wie gerufen. Dieser verheiratete Mann mit 2 Kindern verdreht Luna ab der ersten Sekunde den Kopf. Und dann muss er auch noch ausgerechnet gegenüber von ihr arbeiten, so das sie ihn tagtäglich sieht? Schnell treffen sich die beiden in ihren Mittagspausen - reden über ihre Partner, den Alltag, ihre Träume. Und gestehen sich ihre Gefühle zueinander. Nur eins ist klar: Die Liebe der beiden hat keine Zukunft, denn Colin kann seine Familie nicht verlassen. Eine verhängnisvolle Affäre mit ihren Höhen und Tiefen beginnt. Schafft Luna es, Colin doch von sich zu überzeugen? Oder endet ihre Beziehung mit einem tränenreichen Abschied?

"A part of you" ist der Debütroman von Nellie M.Dahlberg. Eigentlich bin ich nicht so der Liebesromanleser. Aber diese Geschichte hat mich wahrlich ab der ersten Seite abgeholt und gefesselt. Oft musste ich an meine eigene Vergangenheit denken, in der ich in der gleichen Situation war. Ich fühlte mich, als hätte Nellie über meine Schulter geschaut und die Geschichte auf Papier gebracht. Ein Bad der Gefühle - ob Freude, Schmetterlinge im Bauch oder Trauer und Sehnsucht. Auch erotische Szenen kommen nicht zu kurz - das ist allerdings mein kleiner Minuspunkt, denn ich musste zwischenzeitlich an "50 Shades of Grey" denken. Irgendwie passten diese Schilderungen für mich nicht in die Story - von dieser warmherzigen Beschreibung ihrer Liebe zu plötzlichen Darstellungen der ein oder anderen Sexszene. Diese waren für mich ein kleiner Lesekiller. Trotzdem muss ich sagen, hat mir dieser Roman mal wieder gezeigt, dass ich doch öfter etwas für mein Herz tun sollte, und einen Liebesschmöcker lesen sollte. Ich hoffe, dass ich noch viel von der Autorin lesen werde. Mach weiter so Nellie!

Veröffentlicht am 22.04.2022

Zwischen Flakons und Streitigkeiten ...

Das Haus der Düfte

"Du weißt doch, jeder Duft ist eine Poesie der Erinnerung." (Zitat Anouk)

"Du weißt doch, jeder Duft ist eine Poesie der Erinnerung." (Zitat Anouk)

Die 14-jährige Anouk Romilly reist mit ihrer Mutter zusammen nach Paris, um dort ein neues Leben zu beginnen. In der geerbten Apotheke soll die Zukunft der beiden Frauen liegen. Doch ein ganz bestimmter Duft, den Anouk zufällig auf dem Bahnsteig wahrnimmt, wird ihr Leben verändern. Ihr Traum steht fest ... sie möchte später Parfümeurin werden. Jahrelang arbeitet sie neben ihrer Mutter in deren Apotheke, bis eines Tages Stephane Girard vor ihr steht. Der junge attraktive Mann entstammt einer alten Parfümdynastie und erkennt Anouk's Talent. Er bietet ihr die Möglichkeit, ihren Traum wahr werden zu lassen und die Ausbildung an einer berühmten Schule in Grasse zu absolvieren. Schnell sind die Koffer gepackt ohne das die junge Frau ahnt, auf welche Reise sie sich eingelassen hat. Denn seit Jahrzehnten herrscht Rivalität zwischen zwei Familien ... und Anouk muss schnell feststellen, dass sie nicht nur Außenstehende ist diesem Kampf ist.

Pauline Lambert hat mit diesem historischen Roman eine Reise in die Welt der Düfte erschaffen. Als Leser startet man im Jahre 1946 in Paris und lernt peu a peu das junge Mädchen Anouk kennen, deren Lebensgeschichte uns durch das ganze Buch begleiten wird. Dann der Sprung in die Vergangenheit, die Anfänge der Familiendynastien Girard und Bonnet und wie es zum großen Streit kam. Immer mehr trifft man auf neue Charaktere und schon ist man mittendrin im Familienleben. Man entwickelt Sympathien für die Protagonisten und leidet bei den Schicksalsschlägen mit. Ein Wechselspiel zwischen Gegenwart und Vergangenheit lassen die einzelnen Kapitel und deren Spannung immer wieder aufflammen. Auch durch die Beschreibungen der einzelnen Düfte, der Schauplätze in Grasse, Paris und dem Mittelmeer, fühlt man sich als Leser wie in einem kleinen Urlaub. Die Reise hätte für mich nie enden können, war ich doch so gefesselt von der Familiengeschichte und ihrer Liebe zu den Düften. Wer "Das Parfüm" von Patrick Süskind geliebt hat, erlebt mit dem Roman "Das Haus der Düfte" eine neue berauschende Geschichte ins Land des Parfüms und der unterschiedlichen Düfte.

Veröffentlicht am 14.01.2022

"Fröhliche Weihnacht überall ..."

Bevor die Stadt erwacht

Die alleinerziehende Amelie Rothermund kümmert sich tagsüber um ihren kleinen Sohn Elias und während er schläft und sich für die Schule fertig macht, arbeitet sie in ihren zwei Jobs. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben, hat sie doch alles, was sie glücklich macht - ein liebes Kind und nette Kolleginnen. Kurz vor Weihnachten ist in dem Feinkostgeschäft, in dem sie vor Ladenöffnung arbeitet, immer allerhand zu tun. So passiert es auch, dass der Wunschzettel, den Elias extra für den Weihnachtsmann geschrieben hat und der nur die Bitte enthält, dass seine Mama nicht mehr so müde sein soll, zusammen mit einer Lieferung an Lebensmitteln bei dem Komponisten Ephraim Sasse landet. Dieser ist genervt vom Weihnachtsfest, hat er doch grad eine kreative Blockade und Schwierigkeiten, sein neustes Stück zu komponieren. Da liest er den Wunschzettel von Elias und ab dem Moment ist nichts mehr, wie es war. Sowohl für den verbitterten Mann, als auch für Amelie wird es ein Weihnachtsfest, was sie nie mehr vergessen werden.

Ein wunderschöner Roman für die Vorweihnachtszeit. Mit viel Witz und Gefühl beschreibt Kerstin Hohlfeld in ihrem Roman das Wunder von Weihnachten. Die Figuren sind allesamt auf ihre Weise sympathisch - sogar der griesgrämige Ephraim Sasse, der tief versunken sein Herz doch am rechten Fleck hat. Ein bisschen hat er mich an Ebenezer Scrooge aus "Der Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens erinnert. Aber auch Amelie wächst dem Leser von Anfang an ans Herz. Der recht einfache und flüssige Schreibstil lässt das Buch in einem Rutsch Weglesen - perfekt also für ein Adventswochenende auf der Couch. Dieses Buch versüßt einem die Weihnachtszeit - und etwas Kitsch ist auch dabei :)