Cover-Bild Das Letzte, was du hörst
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Andreas Winkelmann

Das Letzte, was du hörst

Ein Podcast, der Tausende begeistert. Der süchtig macht. Der den Tod bringt …

Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Vergiss deinen Alltag, den Job, den Ärger, die Sorgen. Vertrau dich den Worten an. Sie sind nur für dich. Aber Vorsicht: Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, kommst du nicht mehr hinaus. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst.

Sarah ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt». Die Stimme von Podcaster Marc Maria Hagen ist wie ein seidiges Kissen, seine Worte sind Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Tod lauert.

Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann mit einem neuen Thriller, der dem Bösen eine Stimme gibt.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Einblicke in die Psyche

Andreas Winkelmann ist ein Garant für spannende Thriller und „Das Letzte, was Du hörst“ war da erwartungsgemäß und erfreulicherweise auch keine Ausnahme.

Man folgt seiner Geschichte ...

Einblicke in die Psyche

Man folgt seiner Geschichte auf den 384 Seiten gebannt, weil der Autor es wieder einmal scheinbar mühelos geschafft hat, die Leser*innen gespannt „bei der Stange zu halten“, weil man einfach immer wissen will, wie es weitergeht und schlussendlich alles aufgelöst werden wird.

Andreas Winkelmann schafft es, eine Spannung aufzubauen, die auch im Laufe der Geschichte nicht mehr spürbar nachlässt und einen geradezu in eine Art „Sog“ hineinzieht. Man kann sich dem einfach nicht entziehen.

Auch sind seine Geschichten immer „am Puls der Zeit“, sehr nah am Leben – wie auch hier wieder mit dem Thema Podcast.

Mein Fazit: sehr spannend geschrieben, gutes Setting und überzeugende Charaktere.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Weit du, wer die Stimme ist?

Nachdem mir das letzte Buch des Autors so gut gefallen hatte war ich schon sehr auf sein neues Werk gespannt.

Der Schreibstil hat sich leicht und flüssig lesen lasse. Schon gleich von Anfang an schockiert der Autor mich mit einem Prolog, der mir gleich an die Nieren ging und mich inne halten lassen hat.
Ich hatte sofort Gänsehaut am ganzen Körper gehabt und musste erst einmal eine kurze Pause einlegen- die jedoch nicht lange anhielt, da ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht.
Und so hatte mich gleich zu Anfang die Geschichte gepackt, gefesselt und nicht mehr losgelassen.

Der Spannungsbogen wurde sehr gut aufgebaut was durch die unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten auch nicht verwunderlich war. Dieses wurde so gut auf mich übertragen und immer hat es so geendet, das alles offen war und man einfach unbedingt weiterlesen musste.

Die Hauptcharaktere wurden sehr gut ausgemalt und besonders Roya hat mich durch ihr mutiges und zielstrebiges Verhalten sehr beeindruckt. Unbeirrt hat sie ihre Sachen gemacht und ist über sich hinausgewachsen. Ein sehr sympathischer Charakter mit dem ich so mitgefühlt und auch sehr mitgelitten habe. Ihre Emotionen und ihre Gedankengänge absolut nachvollziehbar und gut verständlich dargestellt. Aber auch alle weiteren Charaktere haben sofort Hände und Füße bekommen und waren somit greifbar.

Die Idee mit dem Podcast absolut genial und auch gut umgesetzt.

Perfekter Aufbau und eine spannungsgeladene Geschichte, so das ich das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen hatte.
Aber…

..das Ende hat mich ganz gar nicht überzeugt!
Obwohl die verschiedenen Stränge, am Ende doch zu einem ganzen zusammenliefen- hat mich dieses einfach nicht umgehauen- im Gegenteil. Es wirkte auf mich zu gestellt und unrealistisch und machte die gute Story gar irgendwie kaputt, dass ich gar enttäuscht war.

Habe lange hin und her überlegt wie viel Punkte ich für das Buch vergebe, was mir nicht leicht gefallen ist.
Da dass Buch mich aber gut unterhalten hat (das Ende mal ausgegrenzt), vergebe ich dennoch 4 Punkte.

Fazit:

Ein spannendes Buch, dessen Ende mich zwar mich ganz überzeugt hat, dennoch aber gut unterhalten hat.
4 Sterne

Lesenswert

Andreas Winkelmann gehört für mich zu den besten männlichen deutschen Thriller-Autoren, weil es ihm gelingt Spannung auch ohne überflüssige Gräueltaten und Machogehabe zu erzeugen. Auch "Das letzte, was du hörst" konnte mich überzeugen. Allerdings hatte ich nach dem Klappentext ein anderes Buch erwartet.
Klappentext:
Das Buch startet gleich sehr spannend, ist am Anfang aufgrund der zahlreichen Personen und der Rückblenden jedoch auch etwas verwirrend.
Dann geht es eine ganze Weile eher gemächlich zu und schildert in erster Linie die Ermittlungsarbeit von Kommissarin Carola Barreis und der Journalistin Roya Mayer. Beide sind mir nicht wirklich sympathisch, doch Winkelmann schildert sie überzeugend.
Erst gegen Ende legt Winkelmann wieder mehr Spuren und macht es noch einmal richtig spannend. Der Schluss ist mir dann leider doch ein wenig überzogen. Ein guter Thriller braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnlose Tote. Spannung kann auch anders aufgebaut werden.
Winkelmanns Stil ist wie immer gut lesbar, der Aufbau in großen Teilen spannend und die Handlung - auch die Auflösung - schlüssig.
Fazit: Spannender Thriller, gut geschrieben - auf jeden Fall lesenswert.

Spannender Thriller mit aktueller Thematik

Ein Podcast, der Tausende begeistert. Der süchtig macht. Der den Tod bringt …
Sarah ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt». Die Stimme von Podcaster Marc Maria Hagen ist wie Balsam für ihre Seele und sie möchte unbedingt an einem Seminar ihres Idols teilnehmen auch wenn ihr Freund es nicht versteht. Doch sie ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Stimme der Tod lauert.

Roya wird in einen schweren Unfall verwickelt, nachdem sie einem Hilferuf einer jungen Frau gefolgt ist. Direkt am Unfallort teilt sie Informationen über einen möglichen Selbstmord der zum Unfall hinzugezogenen Kommissarin Carola Barreis mit. Diese folgt den Beschreibung und macht eine traurige Entdeckungen. Was zunächst als Suizid vermutet war, stellt sich als Mord heraus und Carola nimmt die Ermittlungen auf. Da das Opfer zuletzt die Worte des Podcasts „Hörgefühlt“ hörte kommt Hagen ins Visier der Ermittlungen. Auch die Journalistin Roya macht sich auf eigene Faust um die Wahrheit hinter der „Stimme“ zu erfahren und gerät dabei in Lebensgefahr.

Wie von Winkelmann gewohnt erhalten wir hier wieder einen spannenden Plot, welcher mit der rasanten Autofahrt zur Verhinderung von Martinas Suizid und dem dadurch entstandenen Unfalls von Roya beginnt. Immer wieder wird ein Handlungsstrang aus der Vergangenheit eingefügt, welches ein Opfer aus einem Keller zeigt. Erst gegen Ende erfährt allerdings der Leser in welchem Zusammenhang die beiden Handlungen zusammengehören. Das Cover zeigt die Tonfrequenzen und lässt zusammen mit der Darstellung des Titels auf einen spannenden Thriller hoffen. Und ich wurde auch nicht enttäuscht, obwohl ich dem Plot dieses Mal nicht ganz so leicht folgen konnte. Der Inhalt forderte für mich gerade im ersten Drittel höchste Konzentration um den unterschiedlichen Perspektiven und den entsprechenden Hintergründen zu folgen. Die Protagonisten sind alle durchweg gut ausgearbeitet, so verfolgt man gespannt unter anderem der ehrgeizigen Reporterin, der kühlen Kommissarin oder des unnahbaren Podcaster‘s.

Ein zeitlich aktueller Thriller zum Thema „Podcast“ mit unvorhergesehenen Wendungen und einer charakterstarken Kommissarin.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Spannung pur

Das Cover sowie der Titel versprachen spannende Stunden mit einem hohem Potential an Nervenkitzel, was sich für mich auch größtenteils erfüllte.
Die Geschichte ist recht simple, die Umstände dagegen überhaupt ...

Die Geschichte ist recht simple, die Umstände dagegen überhaupt nicht, was sich auch bis zum Ende hin nur stückchenweise aufschlüsselte und dadurch eine konstante Spannung verbreitete. Die Story selbst wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was für mich zwar sehr interessant, aber auch verwirrend war und ich stellenweise Probleme hatte dem gelesenen zu folgen, da einfach der Hintergrund wirklich nur in kleinen Bröckchen plausibel wurde. Der gesamte Text ist allerdings so leicht und flüssig geschrieben, dass ich schier nur so über die Seiten geflogen bin und wirklich durchweg gut unterhalten wurde. Die Charaktere sind alle samt gut ausgearbeitet, wenn auch für mich unpersönlich, da auch hier vieles nur am Rande erwähnt wurde und der Zusammenhang für mich viel zu spät klar wurde. Dadurch war es für mich fast schon ein wenig zu oberflächlich, zumal auch kein konkreter Schauplatz zu finden war. Lediglich Aussagen wie „in der Nähe von…“ haben diesen ein wenig eingegrenzt. Da es mein erster Thriller des Autors war, kann ich nun zwar keine Vergleiche ziehen, kann diesen aber dennoch empfehlen. Ein toller Thriller mit nur minimalen Schwächen.