Carla1978

online

Carla1978 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carla1978 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ein heiteres Lesevergnügen

Für immer, oder was?

Das Titelbild passt zu den anderen Ellen Berg Büchern und man erhält schon einen heiteren Vorgeschmack auf die Geschichte.

Der Schreibstil gefällt mir gut, das Buch liest sich daher leicht und flüssig man muss nur zum Lachen eine Pause machen.
Es gibt viele humorvolle aber auch nachdenkliche Momente.

Der Leser darf Laura „Ende 30 und wieder mal Single - Der Traummann, Ehe und Kinder sind nicht in Sicht.“ auf Ihrer Reise in die Vergangenheit und beim Daten mit dem Tierarzt Daniel begleiten.

"Für immer, oder was?" hat mir viele heitere Lesestunden beschert und mich sehr gut unterhalten.
Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Föhrweh vorprogrammiert

Friesentorte für Fortgeschrittene

Mich hat das Cover sofort angesprochen. Es vermittelt genau das, was man als Leser für das Kopfkino solch eines Romans braucht. Blauer Himmel, Reetdach Haus, Blumen und im Hintergrund das Meer. Genau mein Geschmack.

Im Innenteil bekommt der Leser dann noch das Rezept für Friesentorte. Finde ich persönlich eine schönen Idee.

Die Autorin hat einen flüssigen und leichten Schreibstil. Ich hatte das Buch sehr schnell gelesen, da ich es kaum aus der Hand legen konnte, da ich wissen wollte, wie es weitergeht. Es gibt komische Momente, aber auch emotionale Momente und man bekommt auf alle Fälle "Föhrweh". (Kleiner Insider. Alle die das Buch bereits gelesen haben, wissen was ich meine.)

Tina Wolf vermittelt dem Leser durch ihre anschauliche Darstellung das Gefühl, die Insel schon jahrelang zu kennen, den Wind zu spüren, das Salz zu riechen und das Raschen des Meeres zu hören.
Nach diesem Buch freue ich mich um so mehr auf meinen bevorstehenden Sommerurlaub an der Nordsee, einfach die Zeit mit der Familie genießen, neue Orte entdecken und ein Stück Friesentorte genießen. Mein ganz persönlicher Vorsatz nach diesem Buch ist, dass Handy im Alltag öfter beiseite zu legen und im Urlaub mal versuchen so wenig wie möglich erreichbar zu sein. Man verpasst sonst vielleicht die wirklich wichtigen Dinge.

Daher eine absolute Kaufempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 04.07.2022

Spannender Inselkrimi

Die Föhr-Affäre

Ich habe diesen Krimi nicht mehr aus der Hand legen können, da ich unbedingt wissen mußte was als nächstes passiert. und doch wurde ich mit dem Ende überrascht. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte einfinden und mir die gut beschriebenen Ort genau vorstellen.

Das Cover passt gut zu der Geschichte und der Schreibstil ist flüssig.

Ich war von dem Krimi sehr angetan, daher spreche ich meine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Schöne Familiensaga

Modehaus Haynbach – Momente des Glücks

Das Buch handelt von einer Familiensaga. Hierzu gibt es schon einige Teile über das Modehaus Haynbach, welche ich vorher aber nicht kannte. Ich hatte trotzdem keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden.
Die Handlung dieses Buches beginnt im Jahr 1959 und es geht um Gigi , die aufgrund einer unglücklichen Liebe aus Paris zu Ihrer Freundin Mabelle nach Bayern flieht.Dort wird sie von Mabelle und deren Schwester Viktoria in die Arbeit im Modehaus eingebunden um sie davon abzulenken.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Das Buch gibt einen authentischen Einblick in die Welt der Mode der 50 iger Jahre.Auch erfährt man mehr über die Rolle der Frau und der Sicht der Gesellschaft zu dieser Rolle, vor allem, wenn die Frau berufstätig ist.
Auch das Thema der Anwerbung von Gastarbeiterinnen / Näherinnen für das Modehaus wird gut und anschaulich behandelt.
Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet und ich empfand sie auch als sehr sympathisch, sodass ich der Geschichte um Gigi sehr gerne gefolgt bin.
Zusammenfassen muss ich sagen, dass es eine schönes Buch ist und ich es jederzeit weiter empfehlen würde.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Schöner Sommerroman mit Tiefgang

Blaue Sonne / Blaue Sonne - Kein Vater, Mutter, Kind (humorvoller Liebesroman - Band 1)

Mich hat das Buch besonders angegesprochen, weil man jemand das Thema künstliche Befruchtung aufgegriffen hat, leider gibt es dies hier in Deutschland noch viel zu selten. Obwohl ich am Ende festgestellt habe, dass mir das Thema etwas zu kurz kam.

Ansonsten kann ich das Buch aber sehr empfehlen. Der Schreibstil ist flüssig und ich hatte es sehr schnell gelesen.

Schön fand ich auch die Wandlung der Hauptperson. Aus der schüchternen Nele ist eine selbstbewußte junge Frau geworden. Bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.