Cover-Bild Neuleben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Katharina Fuchs

Neuleben

Roman. Von der Bestseller-Autorin von "Zwei Handvoll Leben" | "Zeitgeschichte pur." Für Sie

Zwei Frauen leben ihren Traum – gegen alle Widerstände der 50er Jahre:
Authentisch und einfühlsam erzählt Katharina Fuchs in diesem Roman über die Nachkriegszeit die wahre Geschichte ihrer Tante, die eine der allerersten Vorsitzenden Richterinnen Deutschlands war, und ihrer Mutter, einer Modemacherin in West-Berlin.

Weil sie als Tochter eines Wehrmachtsoffiziers und einer Großgrundbesitzerin in der DDR nicht studieren darf, zieht Therese Trotha Anfang der 50er Jahre nach West-Berlin. Dort muss sie erleben, wie die wachsenden Unterschiede zwischen Ost und West ihre Familie auseinander brechen lassen. Auch ihr Jura-Studium gestaltet sich schwierig: Konservative Professoren und Kommilitonen machen Therese und ihrer einzigen Mitstudentin das Leben schwer.
Verständnis für ihre Träume scheint lediglich ihre Schwägerin Gisela zu haben, denn auch sie fällt aus der ihr zugedachten Rolle: Die Schneiderin aus einfachen Verhältnissen hat mit Thereses Bruder zwar eine »gute Partie« gemacht, doch die reine Hausfrauen-Ehe ist nichts für sie. In der neu gekürten »Modestadt« West-Berlin will sie ihre eigene Modelinie entwickeln …

Basierend auf ihrer eigenen Familiengeschichte hat Katharina Fuchs Leben und Träume der Frauen in den 50er Jahren eingefangen und zu einem großen Roman über die Nachkriegszeit verarbeitet. Einfühlsam und mit viel Liebe zum Detail lässt sie Zeitgeschichte und zwei berührende Frauen-Schicksale lebendig werden.

Die wahre Geschichte ihrer Großmütter, die zwei Weltkriege überstehen mussten, erzählt Katharina Fuchs in »Zwei Handvoll Leben«.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Neuleben

Ich verzichte auf die Wiedergabe des Buchinhaltes.

Auch mit diesem Roman konnte mich Katharina Fuchs wieder "mitnehmen" in die Geschichte ihrer Familie.

Sehr gut beschrieben fand ich wie die Frauen ...

Ich verzichte auf die Wiedergabe des Buchinhaltes.

Sehr gut beschrieben fand ich wie die Frauen in dieser Zeit sich behaupten mussten.

Auf alle Fälle geht es weiter mit dem nächsten Teil der Familiengeschichte!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Hat mich leider enttäuscht

In letzter Zeit habe ich viele Familiengeschichten gelesen, überwiegend Geschichten über starke Frauen. Und so hat mich auch der Klappentext von "Neuleben" von Katharina Fuchs sehr angesprochen.
Deutshland ...

Deutshland 1953: Therese will unbedingt eine der ersten Richterinnen der Nachkriegszeit werden, ihre Schwägerin Gisela selbst Mode entwerfen.
Authentisch und einfühlsam erzählt Katharina Fuchs hier die Geschichte ihrer Familie.
Mich haben allerdings anfangs die Familienzusammenhänge verwirrt. Außerdem verliert sich Katharina Fuchs in Kleinigkeiten, die die Geschichte nicht voranbringen.
Besonders schwierig fand ich es, dass Katharina Fuchs zusätzlich noch weitere Perspektiven einbrachte. Auch die Zeitebenen sind meiner Meinung nach häufiger verrutscht.
Therese und Gisela sind für mich auch nicht wirklich starke Frauen. Katharina fuchs beschränkt sich auf einen kleinen Ausschnitt ihres Lebens und für mich bleiben sie seltsam blass.
gut gefallen hat mir die Schilderung des Lebens in Berlin Anfang der 50er Jahre.
Fazit: Eine Geschichte mit sehr viel Potential, dass die Autorin aber leider nicht nutzen kann.