Cover-Bild Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Band 7 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
Michaela Link (Übersetzer)

Das furiose Finale der erfolgreichen Fantasy-Saga

Aelin alias Celaena wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 19.09.2022

Eine der besten Fantasy-Reihen überhaupt

Während Aelin gefangen gehalten wird, ist Rowan verzweifelt auf der Suche nach ihr. Gleichzeitig tun Lysandra und Aedion alles, um ihre Heimat zu schützen. Die letzte Schlacht scheint unmittelbar bevorzustehen.
Es ...

Es hat sechs schon wirklich gute Bände gedauert, aber endlich, endlich treffen alle Charaktere, die ich lieb gewonnen habe, aufeinander und allein das ist schon absolut genial. Durch das Zusammenführen der Charaktere werden auch die noch losen Handlungsstränge miteinander verknüpft und das Endergebnis hat mich total aus den Socken gehauen. Neben absolut spannenden Wendungen und Endkämpfen, gab es auch einige herzzerreißende Szenen, bei denen ich pausieren und das Buch beiseite legen musste. Der Abschluss der Reihe war zwar wunderschön, aber allein der Gedanke, dass ich jetzt mit Aelin, Rowan und all den anderen abschließen muss, ist echt blöd. Ich könnte mir noch so viele Hintergrundgeschichten und einfach mehr Infos über die Charaktere vorstellen. Aber dieses Bookhangover ist die “Throne of Glass”-Reihe auf jeden Fall wert.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Absolute Highlightreihe!

5+⭐ und absolutes Highlight!!!

Wie soll man je die richtigen Worte für etwas finden, das so episch, so wunderschön, so bewegend ist, dass man es eigentlich gar nicht treffend beschreiben kann?
Dieses ...

5+⭐ und absolutes Highlight!!!

Dieses Buch hat mir so viel gegeben... Es ist nicht nur das Ende, es ist so viel mehr. Eine Geschichte hat einen glorreichen Abschluss gefunden und damit muss man irgendwie lernen umzugehen, weil es so schwer ist, Abschied zu nehmen...
Sarah J. Maas leitet uns auch hier mit detaillierten Beschreibungen einer unsagbar fantastischen Welt, humorvollen und berührenden Gesprächen zwischen den einzelnen Charakteren und einer Kreativität und Wortgewandtheit durch das Buch, das man sich fühlt, als wäre es real, als wäre man nicht ein Leser, sondern als würde man alles hautnah miterleben.
Sie führt die in den zuvor geschriebenen Bänden ausgestreuten Roten Fäden hier zusammen, sodass es ein großes Ganzes und ein grandioser Abschluss wird, der zwar mehr als unglaublich war, von dem es aber auch schwer wird sich zu verabschieden, weil - und ich betone es gerne nochmal - er so verdammt genial ist!!
Also, authentische und individuell verschiedene Charaktere, bei denen wirklich jeder seine ganz eigene Geschichte zu erzählen bekommt, ein süchtig-machender und alles-vergessen-lassender Schreibstil sowie eine Erzählung mit Irrungen und Wendungen, Krieg und Liebe, Hoffnung und Träumen und eine Welt, die man nicht so schnell vergisst, weil sie so komplex ist, dass man sich einfach in ihr verlieren muss!
Wer diese Reihe noch nicht gelesen hat, dem kann ich sie wirklich nur ans Herz legen... Sie ist episch, sie ist lebensverändernd und sie ist etwas unheimlich Besonderes... Eine absolute Herzensreihe- und empfehlung!✨

Veröffentlicht am 19.06.2022

Episches u d packendes Finale

Dieser 7. und letzte Band der Throne of Glass Reihe war episch und bewegend. Die großen Veränderungen und Geschehnisse aus den Vorgängern Bänden nehmen ihren Lauf. Es erwartet Aelin und ihre Gefährten bzw. Freunde bso einiges schreckliches und sie müssen einige Feuerproben meistern. Jeder auf seine Art und Weise und sie entdecken dabei vieles Neues an sich und in ihrem Umfeld. Die verschiedenen parallelen Schauplätze fügen sich mit der Zeit zusammen und es entwickelt sich alles in ungeahnte Richtungen im überraschenden Ausmaß. Ich habe mitgebangt und meine Nerven waren oft zum Zerreißen gespannt. Es hat mich sehr mitgenommen und es war so fließend und spannend zu lesen das der Umfang des Buches einen nicht abgeschreckt hat. Es ist und bleibt für mich eine absolute Herzense die einen packt und nicht loslässt. Eine absolute Leseempfehlung für alle high fantasy Fans. 5⭐

Veröffentlicht am 29.04.2022

Ein Meisterwerk

"we are the thirteen from now until the darkness will claim us."~Asterin Blackbeak

Aelin wird von ihrer größten Feindin gefangen gehalten.
Aedion und Lysandra müssen Terrasen gegen die Mächte ...

Aelin wird von ihrer größten Feindin gefangen gehalten.
Aedion und Lysandra müssen Terrasen gegen die Mächte Moraths verteidigen.
Dorian sucht zusammen mit den Dreizehn den dritten Wyrdschlüssel und die verbliebenen Crochans.
Elide ist mit den Fae-Kriegern auf dem Weg Rowans Gefährtin zu befreien.
Chaol versucht mit der Streitmacht des südlichen Kontinents sich bis nach Terrasen durch zu schlagen.
Jeder von ihnen hat eine Aufgabe, die es zu erfüllen gilt wenn sie den Krieg gegen die Valg gewinnen wollen. Um das zu tun brauchen sie jede Hilfe die sie kriegen können!

Über 1000 Seiten wirken erstmal abschreckend auf einen, jedoch gibt es in diesem Buch keine Stelle die langweilig oder langatmig ist. Obwohl in dem Buch Krieg herrscht, hat jeder der Charaktere seine wahren Charakterzüge behalten und sich nicht zum Schlechten geändert. Wie immer hatte Aelin ein paar Überraschungen auf Lager um ihre Freunde und die Leser zu schocken.
Aelin war schon immer mein Lieblingscharakter der Throne of Glass Reihe. Sie ist impulsive, sarkastisch und ihre Pläne sind einfach genial. Obwohl sie wie eine ernste und gefährliche Person wirkt, liebt sie Schokolade, Musik und Bücher über alles. Aelin glänzt auch durch ihre bedingungslose Liebe zu Rowan und ihrem Volk.
Ein weiterer Charakter den ich liebe ist Manon Blackbeak mit Abraxos. Als Manon im dritten Teil kennenlernt wirkt sie kalt und böse. Mit der Zeit verändert sich jedoch ihr Charakter merklich, obwohl sie und Aelin im vierten Teil sich bis auf den Tod bekämpfen, stehen sie am Ende auf der selben Seite.
Dann gab es da noch die Easter Eggs, die darauf hinweisen, dass man zwischen den Welten von Throne of Glass, Reich der sieben Höfe und Crescent City hin und her reisen kann.

Fazit:
Ein Meisterwerk, dass seines gleichen sucht und auf jeden Fall mein liebster Band der Throne of Glass Reihe.

Veröffentlicht am 22.03.2022

"Ich habe dir einst gesagt, dass ich, selbst wenn der Tod uns voneinander trennen sollte, jede Welt in Stücke reißen würde, bis ich dich finde."
~ Rowan, S.350

Spoiler für die Band 1 bis 6!

Aelin ...

~ Rowan, S.350

Spoiler für die Band 1 bis 6!

Aelin wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren.

Dieses Buch, nein diese gesamte Welt hat mich zerstört und mir gleichzeitig gezeigt was ich an Fantasy Büchern so sehr liebe.

Bei knapp über 1000 Seiten wird man hier mit allen Emotionalen Wendungen praktisch niedergewalzt und gleichzeitig wieder geheilt.
Zudem überzugt die Geschichte mit so viel Handlungsfülle und unglaublichen, herzzerreißend Wendungen.

Von absolutem mitleiden, über weinen, zu mitfiebern, zu wieder weinen, zu mitfiebern, ....., zu einfach unglaublich glücklich zu sein.
Doch besonders toll waren all die romantische Szenen, die mein Herz schmelzen ließen.

Die Charaktere sind mit über die 7/8 Bände nicht nur ans Herz gewachsen, sondern haben sich dort für immer festgekettet. Sie sind alle unglaublich Kämpferseelen und mussten so viel durchstehen.

Das ich nach so vielen Bänden auch nicht mehr übermäßig betonen muss wie toll SJM schreibt ist ja klar, oder? Einfach genial und sie ist zudem ein Planungs-Mastermind.

Die gesamte Reihe ist unglaublich grandios und mehr als nur lesenswert.

5+ von 5 Sterne ⭐️

"Und hast du vor, in diesem Krieg für uns zu kämpfen?"
"Ich gehe jedenfalls nicht dorthin, um das Wetter zu genießen."
~Aelin und Lorcan, S.401