Cover-Bild Das Antiquariat der verlorenen Dinge
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Daphne Mahr

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Ein altes Antiquariat, ein Funken Magie und eine Reise quer durch Frankreich – perfekte Zutaten für fantastische Lesestunde

Ein Traum geht für die 16-jährige Clara in Erfüllung als sie ein Praktikum in einem alten Antiquariat mitten in Lyon machen darf. Doch kaum angekommen, merkt sie, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht: Sobald Clara ein Buch findet, in dem ein Vorbesitzer einen Gegenstand vergessen hat, verhalten sich der grummelige Monsieur Mathis und die Antiquariatsbesitzerin Yvette Lombard äußerst merkwürdig. Noch dazu scheinen die Bücher selbst und die Dinge in ihnen Geheimnisse in sich zu tragen. Und ehe sie sichs versieht, befindet Clara sich auf einer Reise quer durch Frankreich, bei der sie den Rätseln zwischen den Seiten nachjagt und mit magischen Familiengeheimnissen konfrontiert wird.

Das neue humorvoll-romantische Jugendbuch ab 12 Jahren von Daphne Mahr, der Autorin von "Booklove"

Veröffentlicht am 21.06.2022

Fantastische Lesereise mit Magie, Büchern und Frankreich

Das wunderschöne Cover in grün erinnert an ein altes Buch sowie eine geheimnisvolle Tür. Sehr passend und da ich grün liebe, war ich schon mit dem Klappentext überzeugt. Die etwas zurückhaltende Clara freut sich auf ihre Sommerferien in Lyon - der Heimat ihrer Mutter. Sie möchte, wie ihr Großvater, Buchbinderin werden. Ein Praktikum bei der Antiquariatsbesitzerin Yvette Lombard ist ihr Geburtstagswunsch. Die Werkstatt ihres Opas befand sich im selben Haus, so dass sie nach Jahren auch wieder auf seinen Spuren wandeln kann. Doch dieser Sommer wird abenteuerlicher als gedacht, verbirgt das Antiquariat doch einige Geheimnisse und ruckzuck befindet sich Clara auf einer Reise quer durch Frankreich, bei der sie mit magischen Familiengeheimnissen konfrontiert wird. In einem sehr fesselnden und spannenden Schreibstil sind wir mittendrin im Geschehen, erfahren aber wie die Protagonistin alles erst Stück für Stück - eine fesselnde Schnitzeljagd. Tolle Charaktere mit Humor und Abenteuer bieten ein großartiges Lesevergnügen, das man nicht mehr aus der Hand legen kann!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Zauberhaft!!!

„Das Antiquariat der verlorenen Dinge“ ist ein sagenhaftes Jugendbuch, perfekt um den Alltag hinter sich lassen: zum Abschalten, Wohlfühlen und Abtauchen in eine magische Welt – auch für junggebliebene Erwachsene!
Der lebhafte, geistreiche Schreibstil versprüht jede Menge Atmosphäre und Humor – die Geschichte packte mich von Beginn an, und entführte mich in ein bildstark erzähltes Abenteuer.
In dem Roman wimmelt es nur so sympathischen, interessanten und/oder wunderlichen Figuren, die wundervoll lebendig dargestellt werden. Die geheimnisvolle, ereignisreiche, sowie temporeich Handlung ist absolut mitreißend, sodass ich das Gefühl hatte, selbst ein Teil der Geschichte zu ein.
Erzählt wird aus der Sicht von Clara, der Protagonistin, und am Ende vieler Kapitel gibt in Kursivschrift mysteriöse Botschaften…
Die kluge, neugierige Clara begibt sich zusammen mit dem verschlossenen Théo, auf eine Schnitzeljagd durch die schönsten Städte Frankreichs, um das Rätsel eines magischen Buches zu lösen. Gleichzeitig entdecken die beiden düstere Familiengeheimisse…
Die Dynamik zwischen Clara, Théo und ihren Familien macht dabei eine interessante Entwicklung durch, die bewegend sowie unterhaltsam gestaltet ist.
Aber weshalb versucht ein Bekannter die beiden von ihrer Mission abzuhalten? Und wer sind die unheimlichen Männer, die immer wieder auftauchen? Die fantasievolle Handlung begeisterte mich regelmäßig mit unerwarteten Wendungen!
Geheimnisse, Spannung, Gefühl sowie ein fühlbares Frankreich-im-Sommer-Flair werden kreativ zu einem wahren Lesevergnügen verknüpft; die Autorin hat ein großartiges Mosaik aus fantastischen Eindrücken kreiert!
Es hat einen Riesenspaß gemacht Clara und Théo bei ihren turbulenten Abenteuern zu begleiten, und die Puzzleteile zusammenzufügen. Ganz großes Kopfkino – für Fans von Kerstin Gier und/oder Rose Snow.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Ein buchiges Abenteuer

Clara reist nach Jahren wieder in den alten Buchladen in Lyon, in dem sie in ihrer Kindheit eine schöne Zeit mit ihrem nunmehr verstorbenen Großvater erlebt hat. Dort möchte sie mit dem Wunsch später Buchbinderin zu werden ein Praktikum absolvieren. Doch irgendwas stimmt in dem schmucken Antiquariat ganz und gar nicht. Zusammen mit dem Neffen der Antiquarin, Théo, entspinnt sich eine spannende Suche nach der Wahrheit. Der Roman aus der Feder von Daphne Mahr verspricht ein actionreiches und spannendes Abenteuer mit sympathischen und liebevoll gezeichneten Figuren. Die Einführung der Protagonisten und des Geschehens sind gut vorstellbar gezeichnet. Das Setting Lyon wird traumhaft dargestellt und die Reiselust sofort entfacht. Untermalt wird das Erlebte mit einer feinen Prise Humor, die das Abenteuer perfekt macht. Das Buch eignet sich sowohl für jüngere Leser als auch für Erwachsene, die Ereignisse bleiben überraschend. Eine Empfehlung für Liebhaber von buchigen Geschichten mit Fantasy-Touch!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Magisch

Clara darf in den Sommerferien ein Praktikum im Antiquariat von Tante Yvette machen, das mitten in der Altstadt von Lyon liegt. Seit dem Tod ihres geliebten Großvaters Papy Philippe, der eine Buchbinderwerkstatt geführt hat, war sie nicht mehr dort. Im Antiquariat trifft sie auf den mürrischen Théo, der ständig am Handy rumtippt und nur unfreundlich ist. Clara wusste bis dahin gar nicht, dass Yvette einen Neffen hat. Aber da ist noch so einiges, was Clara noch nicht weiß... Das zauberhafte Cover hat mich von Anfang an entzückt und neugierig gemacht. Und es bekommt eine große Bedeutung während des Romans. Die Geschichte beginnt mit einem kurzen Prolog in der Vergangenheit und wird dann aus Claras Sicht geschrieben. Unterbrochen wird die Geschichte immer wieder von zauberhaften und poetischen Texten über Bücher, Buchbinder und vielem mehr. So werden z.B. Bücher mit Schatztruhen verglichen, einem schönen Vergleich. Die Geschichte entwickelt eine tolle Dynamik und am liebsten wäre ich mit durch Lyon flaniert und auch die weiteren Orte. Ein Buch, bei dem am Ende alles gesagt wurde, auch wenn ich mir durchaus noch weitere Geschichten aus dieser Welt vorstellen kann.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Mit rätselhaften Büchern quer durch Frankreich

Das wunderschöne Cover und der geheimnisvolle Titel und der Klappentext haben mich direkt angesprochen.

Es geht um die 16jährige Clara, die ein Praktikum in einem Antiquariat in Lyon macht. Doch dort gehen mysteriöse Dinge vor sich. Sie lernt den gleichaltrigen Théo kennen und begibt sich mit ihm auf eine abenteuerliche Reise quer durch Frankreich auf der Spur magischer Bücher und Familiengeheimnisse.
Das Buch und die Geschichte haben mir echt gefallen. Die schöne Atmosphäre im Antiquariat und allgemein in Frankreich war sehr schön, da ich noch nie dort war, mir aber dank der tollen Beschreibungen der Autorin alles gut und bildlich vorstellen konnte. Ich habe mich sehr gefreut Clara und Théo bei ihrem spannenden Abenteuer, beim Lösen von Rätseln und beim Lüften von Geheimnissen zu begleiten.
Die Story ist eine schöne Mischung aus Spannung, Romantik, Abenteuer und Fantasy Elementen