Cover-Bild Kaltherz
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.05.2022
Henri Faber

Kaltherz

Thriller | »Ein echter Thriller, auf den Punkt erzählt, hochspannend bis zum Ende.« Arno Strobel
Lies Faber, wenn du dich traust!
»Mama ist im Himmel. Jetzt habe ich eine Mami. Aber sie sagt, für das, was sie getan hat, kommt sie in die Hölle.«
Acht Minuten. Länger war die fünfjährige Marie nicht alleine. Doch als ihre Mutter zum Auto zurückkommt, ist Marie spurlos verschwunden. Kommissarin Kim Lansky übernimmt den Fall. Es ist ihre letzte Chance, sich als Ermittlerin zu beweisen. Die Suche nach der Wahrheit führt sie in die dunkelsten Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit – und zu einer erschreckenden Frage: Warum bleiben gerade in München so viele Kinder verschwunden?

Veröffentlicht am 28.04.2023

Ein Thriller-Highlight

Ich war ja schon von Henri Fabers Debütroman „Ausweglos“ absolut begeistert. Und auch „Kaltherz“, sein neuer Thriller, steht dem in nichts nach. Erneut ist dem Autor ein fulminantes Werk gelungen, dass mit einer durchdachten, fesselnden Handlung, überzeugend charakterisierten Hauptprotagonisten, Thrill, Tempo sowie einem lebhaften Schreib- und Erzählstil punkten kann.

Langsam aber stetig wurde ich immer weiter in das Geschehen „hineingezogen“. Der Autor versteht es dabei meisterlich die Spannung zu steigern. Das schafft er durch clever gesetzte Cliffhanger, kurze Kapitel, aber auch durch den Wechsel der Perspektiven. Dabei kommen die vier Hauptcharakter Jakob und Clara, die Eltern, Kommissarin Lansky und auch die vermisste Marie „zu Wort“. Wobei gerade die Betrachtungsweise aus Maries Sicht schon ganz schön erschütternd und ergreifend ist. Die Charakterisierung der Eltern, mit den Selbstvorwürfen und dem verzweifelten Hoffen und Bangen, jeder auf seine Weise, aber auch die Darstellung der recht eigenwilligen Kommissarin fand ich sehr überzeugend und lebensnah. Welches Ende dieser Thriller nimmt, verrate ich natürlich nicht. Denn meine Empfehlung ist: Unbedingt lesen – es lohnt sich wirklich.

Mein Fazit: „Kaltherz“ ist ein Muss für jeden Thriller-Fan. Dank unerwarteter Wendungen, Hochspannung, tiefgründigen Protagonisten, einem logischen Finale und einem mitreißenden Schreib- und Erzählstil war es für mich ein wahres Lesehighlight. Und somit bewerte ich diesen Thriller auch mit vollen 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Ausgeklügelt und gut durchdacht

Für eine Toilettenpause hat Clara Lipmann ihre 5jährige Tochter Marie mal kurz im Auto allein zurückgelassen, aber nach ihrer Rückkehr ist die Kleine verschwunden...
Mit diesem Fall erhält Kommissarin ...

Mit diesem Fall erhält Kommissarin Kim Lansky ihre letzte Chance für die Beschäftigung im Polizeidienst.
Unkonventionell und auch auf sich selbst rücksichtslos poltert Lansky, wie sie selbst nur bezeichnet, durch die Ermittlung um mit mehr oder weniger legalen Methoden Beteiligte zum Sprechen zu bringen. Gerade dieses Auftreten immer im Zuge der Aufklärung als auch ihre ironische Art sich selbst auf die Schippe zu nehmen liesen sie mir sofort sehr sympathisch werden. Die Charaktere sind vielschichtig und nichts ist so wie es zu sein scheint. Aus der Sicht der jeweiligen Akteure geschilderte, übersichtliche Kapitel mit starken Spannungsbögen und unvorhergesehenen Wendungen machten es mir schier unmöglich das Buch aus der Hand zu legen. Gekonnt lässt der Autor das Geschehen um Marie zeitlich verschwimmen, was für eine weitere Steigerung der Spannung sorgt.
Schicht für Schicht wird dann letztendlich eine Wahrheit nach der anderen freigelegt um in einem nicht ganz unerwarteten, jedoch dann doch etwas überraschenden Ausgang zu enden. Spannend mit Suchtfaktor und stimmig bis zur letzten Zeile! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.06.2022

Fesselnder Thriller um das Verschwinden der kleinen Marie

"Kaltherz" ist das zweite Buch von Henri Faber, welches ich lese. Und genau wie bei "Ausweglos" überzeugt der flüssige Schreibstil. Kurze Kapitel, die aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten erzählt werden, sorgen dafür, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Immer wieder wechselt an der spannendsten Stelle der Protagonist, so dass man einfach weiterlesen muss, weil man wissen möchte, was passiert jetzt. Von Kapitel zu Kapitel wird man immer tiefer in die Story gesaugt.

Henryi Faber hat eine durchdachte Story mit spannenden Charakteren entwickelt. Schnelles Tempo und Spannung bis zum Ende.

Kim Lansky, ehemalige Kommissarin, die aufgrund einer Therapie erst mal nicht im Dienst sein darf, hält nichts davon ab, trotzdem im Fall eines Mannes zu ermitteln, der sich online an junge Mädchen heran macht. Da sie nicht im Dienst ist, legt sie ihm auf eine sehr unkonventionelle Art das Handwerk. Hier sieht man schon, dass sie keine "Schreibtischermittlerin" ist.

Die kleine Marie, 5 Jahre alt, verschwindet aus dem Auto der Mutter Clara, die sie nur ganz kurz allein gelassen hat (8 Minuten).

Kim Lansky beginnt zu ermitteln. Auf ihre ganz eigene, unkonventionelle Art und Weise.

Dann ein Anruf. Sie bekommt eine letzte Chance, wieder in ihrem Beruf zu arbeiten. Ihr neuer Chef ist ein alter Spielkamerad. Zwischendurch gibt es immer nette Erinnerungen an die gemeinsame Kindheit der beiden, was die Charaktere sehr gut abrundet.

Trotzdem ermittelt sie weiter und sucht weiterhin nach Marie. Immer tiefer und tiefer gräbt sie, findet mehr und mehr Fäden, die zusammenführen. Ganz unerwartete Wendungen machen die Story immer spannender und der Leser bekommt vor Spannung richtig Herzrasen.

Von mir, mal wieder, eine klare Leseempfehlung. Henri Faber bekommt für Kaltherz 5 von 5 Sternen und ich freue mich schon auf weitere Bücher von ihm.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Ein gelungener Thriller

Ich habe Kaltherz von Henri Faber als E Book gelesen.
Ich lese nicht so gerne Thriller aber für zwischendurch doch mal gerne, und das als E Book.
Ich liebe die Thriller von dem Dtv Verlag.
Ich habe Kaltherz ...

Ich habe Kaltherz von Henri Faber als E Book gelesen.
Ich liebe die Thriller von dem Dtv Verlag.
Ich habe Kaltherz spontan eines Abend gekauft, und sofort damit angefangen, und ich habe es nicht bereut.
Henri Faber Schreibstil ist sehr gut Lesbar man fliegt nur so durch die Seiten Ruck Zuck war das Buch weggelesen.
das Cover sprach mich Sofort an, und man hat direkt Lust loszulegen.
Diese Geschichte war Spannend und hat die Nerven kitzeln lassen, ich konnte es nicht aus der Hand legen die Charaktere sind Wunderbar beschrieben und jeder hat seine Geschichte gut verpackt bekommen.
Der Anfang von der Geschichte wurde gut erklärt das man leicht eine Bildliche Vorstellung hat.
Die Zweite Hälfte des Buches, war hochgradig Spannend das man die Geschichte Inhaliert.

Für mich ein sehr guter Thriller der mich unterhalten hat.
kann ich nur Empfehlen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Raffinierter und Wendungsreicher Thriller

Zum Inhalt:
Nur 8 Minuten hat Clara ihre fünfjährige Tochter auf einem Parkplatz alleine im Auto gelassen. Dies langt, um die Welt der Familie Lipmann zum Einsturz zu bringen.
Marie bleibt verschwunden ...

Zum Inhalt:
Marie bleibt verschwunden und nach 4 Monaten gibt es noch immer keinen Hinweis auf ihren Verbleib, als die für ihre regelwidrige Art bekannte und unbequeme Kommissarin Kim Lansky den Fall übernimmt. Dies ist ihre letzte Chance bei der Kripo und sie verbeißt sich regelrecht in ihre Suche nach Marie, geht jeden noch so kleinen Hinweis ohne jede Rücksicht nach.
Kann sie die kleine Maria noch retten?

Während mich „Ausweglos“ von Henri Faber nicht so von sich überzeugen konnte, hat mich diese Story voll und ganz abgeholt. Aus den unterschiedlichen Perspektiven von Marie, Clara, Jakob und Kim, erzählt in der Ich-Form präsentiert uns Henri Faber eine packende Geschichte. So gewinnt man einen Eindruck über die Verwirrtheit und die Ängste von Marie, erlebt eine Clara, die total verzweifelt ist und einen Arschloch-Jakob, wie Kim immer sagt und nicht zu vergessen Kim, in ihrer unangepassten Art.
Tiefe Einblicke in die Gefühle und Gedanken der Protagonisten lassen den Leser immer wieder neue Vermutungen entwickeln und doch ist nichts so wie es scheint. Geschickt lässt uns der Autor in verschiedene Richtungen denken, nur, um dann festzustellen, dass man sich zwar geirrt hat, aber dennoch ein Zusammenhang besteht, um dann am Ende doch noch eine Überraschung zu erleben.
Spannung pur.

Fazit:
Spannung pur mit viel Irrungen und Wirrungen.