Leserunde zu "Tweet Cute" von Emma Lord

Produktdarstellung
Emma Lord (Autor)

Tweet Cute

Herz über Kopf

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Pepper hat ihr Leben voll im Griff. Sie ist beliebt, Kapitänin des Schwimmteams - und die Burgerkette ihrer Familie boomt. Doch als ein kleines Deli ihre Eltern beschuldigt, das gut gehütete Rezept für die besten Käsesandwiches gestohlen zu haben, gerät das Image der Fastfoodkette ins Wanken. Pepper, die den Twitter-Account des Restaurants betreut, geht in die Offensive. Ist der erste Tweet noch harmlos, artet das Ganze schnell in einem regelrechten Twitter-Krieg aus. Was Pepper jedoch nicht weiß: Am anderen Ende sitzt ihr Mitschüler Jack, Sohn der Deli-Besitzer. Und während sie sich online an die Gurgel gehen, beginnt es offline zwischen den beiden zu knistern. Das kann ja nur schief gehen!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.04.2022 - 15.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 26.06.2022
  3. Rezensieren 27.06.2022 - 10.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Social Media Twitter Romeo und Julia Fastfood Haters to Lovers Shipping Familie Freundschaft Nebenjob KulturPass Aktion KulturPass YA Bücher ab 14 Jahren Highschool Liebe Romance Marisa Kanter What I like about you Instagram Internet Tumblr Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.07.2022

Tweet Cute - Emma Lord - Süße und amüsante Young Adult Geschichte, die mich sehr begeistert hat.

(Klappentext)

Mich hat der Klappentext super neugierig gemacht, wegen dem Twitter-Krieg zweier Fastfood-Unternehmen, ausgetragen zwischen zwei Jugendlichen. Pepper und Jack gehen gemeinsam zur Highschool und sind eher weniger begeistert voneinander, sie hält ihn vor allem für einen nervigen Klassenclown und er sieht in ihr nur die Streberin.
Das verändert sich sehr durch die ganze Twitter-Sache, sie lernen einander näher kennen und irgendwann steht nicht mehr der Krieg der Unternehmen für sie im Vordergrund, sondern dass sie einander wirklich mögen.
Zitat Jack : "Ich zücke mein Handy und verspüre einen nicht gänzlich unwillkommenen Drang, ihr zu schreiben und das gegenseitige Necken am Laufen zu halten. Aber ich muss mir ins Gedächtnis rufen, dass Pepper immer noch der Feind ist [...]. Schließlich habe ich einen Twitter-Krieg zu gewinnen."
Mir hat es super gut gefallen, wie die Tweets mit eingebaut waren und die lockere, leichte und humorvolle Schreibweise der Autorin. Aus der Sicht von beiden Hauptcharaktere bekommt man überzeugenden und großen Einblick in ihr Leben. Die Probleme in den jeweiligen Familien, die Entstehungsgeschichten von Big League Burger und Girls Cheesing.
Pepper steht unter einem enormen Leistungsdruck, sie will einen guten Abschluss fürs College, ist Kapitänin des Schwimm-Teams und schließlich verlangt ihre Mutter von ihr ständig, dass sie schlaue und bissige Tweets für die Seite des Unternehmens verfasst. Und einige Male wünscht sich Pepper es wäre wie früher - in ihrer Heimat Nashville, mit nur einem Diner der Familie und mit einer vollständigen Familie.
Bei Jack geht es viel um seine Zukunft und das Verhältnis zu seinem Zwillingsbruder. Möchte er wirklich später mal das Deli übernehmen oder hat er Ideen für andere Pläne ? Schließlich hat Jack heimlich eine App namens Weazel entwickelt, in der alle Schüler*innen an seiner Highschool anonym miteinander chatten können. Als Wolf schreibt er dort seit ein paar Monaten mit Pepper alias Bluebird und beide haben keinen Schimmer davon, wer der oder die andere ist. Genau solche Bücher lese ich so gerne und fand es richtig gut gemacht.
Zitat Pepper : "Kurz denke ich Wolf würde nicht antworten, doch dann öffnet sich die Chat-Blase. Die Weazel-App zu benutzen ist ein wenig aufregend - und auch ein bisschen angsteinflößend. Das Ganze ist anonym und angeblich sind hier nur Kids von unserer Schule."
Mich hat die Handlung rund um den Twitter-Krieg, der süßen Liebesgeschichte und den Thematiken rund um Familienprobleme begeistert. Für mich war es insgesamt ein sehr gelungenes Young Adult Buch, das mir viel Spaß beim Lesen bereitet hat.

Fazit : Süßer und amüsanter Young Adult Roman, der mich sehr begeistert hat. Super gemacht mit dem Twitter-Krieg, Weazel und der Liebesgeschichte von Jack und Pepper.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Volle Ladung Cuteness!

Jack und Ethan sind geschockt, als sie den neuen Tweet von Big League Burger sehen, der ein neues Sandwich vorstellt. Das ist doch genau das Sandwich, für das das kleine Deli ihrer Familie in NYC bekannt ist. Entrüstet tweeten sie zurück, und schwupp, es kommt zu einem ständigen Schlagabtausch via Twitter zwischen dem kleinen Deli und der großen Imbisskette. Was Jack allerdings nicht weiß ist, dass hinter dem Twitteraccount von BLB seine Mitschülerin Pepper steckt. Was er auch nicht weiß ist, dass diese mit ihm seit Wochen anonym über seine selbst programmierte App Weazel chattet. Pepper, die Einserschülerin und Kapitänin des Schwimmteams mit einem eigenen Backblog und Tochter der Gründerin von BLB und Jack, Sohn der Inhaber des Delis, Hobbyprogrammierer und Zwillingsbruder von Ethan, das Chaos ist quasi vorprogrammiert.

Pepper und Jack konnte ich sofort in mein Herz schließen. Die beiden haben tolle Persönlichkeiten, einen lustigen Humor und ganz wichtig: die Funken sprühen zwischen den beiden, und zwar gewaltig.
Beide haben ihre Probleme, die sie neben der Highschool bewältigen müssen und nebenbei auch noch die Frage, was sie mit ihrer Zukunft anstellen wollen.
Besonders schön finde ich die Entwicklung von Pepper und Jack und wie sie sich ihren Problemen stellen.

Der Schreibstil ist locker flockig, lustig und leicht und passt zum Vibe des Buches. Das Einfügen von Tweets und Nachrichten hat dem Ganzen etwas Abwechslung gebracht und es aufgelockert.

Alles in Allem ist „Tweet Cute“ eine wahrhaftig cute Geschichte mit viel Humor, viel Gebäck (welches natürlich nicht zu Heißhungeranfällen meinerseits geführt hat;) ) und tollen Protagonisten, die einem mit einem richtig guten Gefühl hinterlässt. Für mich definitiv ein Lesehighlight und ich empfehle es jedem, der auf der Suche nach einem lighthearted Comfortbook ist! :)

Veröffentlicht am 08.07.2022

Süß wie Monstercake

Pepper leitet den Twitter Account der Burgerkette ihrer Eltern. Als sie beschuldigt werden das Rezept der Käsesandwiches eines kleinen Delis gestohlen zu haben, geht Pepper auf Twitter in die Offensive. Der Gegenschlag kommt von ihrem Mitschüler Jack, Sohn der Deli Besitzer. Während sie sich online bekriegen, lernen sie sich offline immer besser kennen.

Ich finde es sehr schön, dass das Originalcover auch für die deutsche Übersetzung verwendet wird. Der Schreibstil ist sehr locker und humorvoll, was sehr gut zu den Tweets passt.
Pepper & Jack waren mir beide von Anfang an Sympathisch und ich habe mich sehr gut in sie hineinversetzen können.
Pepper ist sehr ehrgeizig und zielorientiert. Sie ist sehr auf die Anerkennung ihrer Mutter fokussiert. Im Laufe des Romans erkennt sie, dass das nicht gut für sie ist, genauso wie das Konkurrenzdenken an ihrer Schule. Dieses Konkurrenzdenken ist allerdings nicht vorhanden wenn die Schüler sich anonym in einer App austauschen. Jack hat sich selbst das Programmieren von Apps beigebracht. Beruflich kommt das aber leider nicht Infrage, weil seine Eltern wollen dass er später das Deli übernimmt. Da ihm seine Familie sehr wichtig ist will er seinen Eltern nicht sagen dass er eigentlich andere Pläne hätte.

Tweet cute ist ein lockeres, süßes Buch dass dazu anregt die verrückten Backkreationen von Pepper nachzubacken.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Einfach nur Cute!

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist mal etwas anderes. Es ist mir direkt ins Auge gestochen, da ich die Farbkombination sehr angenehm finde.

Den Schreibstil finde ich sehr angenehm. Leicht und dennoch ...

Den Schreibstil finde ich sehr angenehm. Leicht und dennoch erzeugt er eine Spannung. Und die Beschreibungen der Desserts war sehr bildhaft und schmackhaft. Die Geschichte ist sehr süss geschrieben. Die Plots manchmal etwas hervorsehbar. Aber ich habe es genossen das Buch zu lesen.

Pepper erscheint mir sehr zielstrebig, ehrgeizig und sehr loyal. Umso besser man sie kennenlernt, umso mehr merkt man, dass sie auch sehr freundlich und offen ist.

Bei Jack hatte ich zu Beginn das Gefühl, es fehlt ihm etwas an Selbstbewusstsein, aber er ist auch zielstrebig und weiss was er will, nur kann er es noch nicht allen zeigen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Einfach nur cute!

Schmeißt den Backofen an, zückt das Smartphone und los gehts.
Tweet Cute war überraschend frisch, frech und ohne viel unnötiges Drama! Ein perfektes Wohlfühlbuch, was zum Ende hin fast zu „cute“ wurde. ...

Schmeißt den Backofen an, zückt das Smartphone und los gehts.
Wir lernen Pepper kennen, erfolgsstrebend mit dem Ziel die Highschool als Beste abzuschließen, welche nebenher den Twitter Account des Fast Food Familienunternehmens führt. Dabei merkt man mit wie vielen Problemen, sie sich bereits in jungen Jahren stellen muss - die Wahl des Colleges, die Beziehung zur Familie und Rivalität mit Mistreiterinnen. Das Leben auf der nobelsten Privatschule ist halt nicht immer ein Zuckerschlecken.
Als die Burgerkette beschuldigt wird, das Rezept eines kleinen Deli - Restaurants geklaut zu haben, entsteht ein richtiger Twitter Krieg. Zufällig ist ihr Gegenspieler ihr Mitschüler Jack, welchen sie partout nicht ausstehen kann. Trotz offensiver Tweets kommt es auch zwischenmenschlich immer mehr zwischen den beiden zum funken.
Cover, Schreibstil und die Dynamik der beiden Protagonisten war wie ein süß klebender Kuchenteig - einfach perfekt, wenn er immer mehr aufgeht. Ich habe jede Zeile genossen und obwohl ich bestimmte Twists vorhergesehen habe, konnte mich das Buch stets fesseln.
Eine große Leseempfehlung für alle die sich eine wortgewandte, leichte und zuckersüße RomCom wünschen.