Profilbild von MissSternchen

MissSternchen

MissSternchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissSternchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Ein Musst-Have für jedes Bücherregal

Queergestreift

Ein wundervolles Buch, welches ich gerne schon in meiner Jugend gehabt hätte.

Ein wundervolles Buch, welches ich gerne schon in meiner Jugend gehabt hätte.

Zunächst einmal finde ich das Cover sehr ansprechend und auffallend gestaltet. Man kann einfach nicht daran vorbei gehen. Selbst der Buchschnitt ist bunt gestaltet. Einziges Manko empfinde ich die Instabilität des Buches. Das Cover ist bereits beim Auspacken leicht beschädigt, Ecken also abgestoßen! Schade, aber der Inhalt des Buches wird dadurch keinesfalls gemindert.

Das Buch ist aufklärend, erklärend, gespickt mit Vorbildern und einfach auf den Punkt gebracht. Die Texte sind für alle verständlich, kurz und informativ gehalten und mit liebevollen und wundervoll gestalteten Illustrationen einfach das absolute Herzstück des Buches.

Es wird aufge- und erklärt ohne zu werten. Auch lobens- und erwähnenswert finde ich die Verweise auf Netzwerke, Anlaufstellen und Selbsthilfegruppen.

Dieses Buch sollte jeder Jugendliche lesen (müssen), um sich selbst zu finden, reflektieren und den Mensch einfach Mensch werden lassen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Ein von Anfang an spannender Thriller

Das Haus der Mädchen

Ein Krankenpfleger beobachtet zufällig eine Entführung und bezahlt dafür mit seinem Leben. Freddy - erst seit kurzem Obdachlos - beobachtet den Mord und ist seit dem auf der Flucht vor dem Mörder.
Fast ...

Fast gleichzeitig strandet Leni in Hamburg um bei einem Verlag ein Praktikum zu absolvieren, freundet sich mit einer Mitbewohnerin in ihrer Unterkunft an und macht sich auf die Suche nach ihr als diese plötzlich spurlos verschwunden ist. Während Leni ihre Mitbewohner sucht und Freddy auf der Suche nach dem Mörder ist kreuzen sich ihre Wege und eine spannende Geschichte rund um die Ermittlungen von Komissar Jens Kerner bezüglich einiger Reihe verschwundener Mädchen nimmt ihren Lauf.

Ich muss gestehen, dies ist mein erstes Buch vom Autor Andreas Winkelmann, aber es wird definitiv nicht mein letztes sein.
Die Geschichte ist durch und durch spannend, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand nehmen.
Der Schreibstil ist klar, verständlich, nachvollziehbar und beschreibend.
Die Erzählperspektive dieses Thrillers wechselt ständig zwischen den Protagonisten, baut damit Spannung auf, bleibt realitätsnah und schlägt immer wieder andere Richtungen ein.
Die Ermittlungen laufen schleppend, jeder Verdächtige rückt irgendwann in den Mittelpunkt und bis zu einer Wende der Erzählung, zum Glück weit am Ende der Geschichte, ist einem als Leser das Motiv der Morde als auch der Täter selbst unklar.

Ein gelungener deutscher Thriller, nicht typisch aber dafür spannend! Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Ein liebevoller Blick auf die Außenseiter des Lebens.

Der Markisenmann

Teenager Kim hat es nicht leicht im Leben. Sie wächst bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater - ohne emotionale Bindung – in Köln auf. Ihren leiblichen Vater kennt sie lediglich von einem schlechten Foto. Aufgrund eines Unfalls, bei dem Kims Bruder schwer verletzt wird, darf sie nicht mit in den jährlichen Sommerurlaub. Sie wird von ihrer Mutter bei ihrem leiblichen Vater abgesetzt und ist anfangs so gar nicht begeistert von ihm. Alle Erwartungen und Träumereien ihrerseits erfüllen sich nicht. Er arbeitet als Direktvertriebler und verkauft DDR-Markisen. Nach anfänglicher Skepsis begleitet Kim ihren Vater dann auf seinen Verkaufstouren und lernt seine Kneipenkumpels kennen.

Kim hat den Sommer ihres Lebens.

Der Markisenmann ist allein sprachlich ein wunderschönes Buch. Die Geschichte ist lustig, unterhaltsam und zugleich anrührend.
Zwischen Ruhrgebiet-Romantik und DDR-Drama versteht es Jan Weiler die Spannung aufrecht zu erhalten. Und auch der Plotttwist gegen Ende ist weder aufgesetzt noch übertrieben, sondern nachvollziehbar und glaubhaft.

Ich hatte keinerlei Erwartungen an dieses Buch und wurde absolut abgeholt.Ein liebevoller Blick auf die Außenseiter des Lebens.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Fantastischer Umgang mit dem Tod

Die Erinnerungsfotografen

Hirasakas Fotostudio befindet sich in einer Zwischenwelt zwischen dem Hier und Jetzt und dem Jenseits. Menschen, deren Leben endete, landen in diesem Fotostudio um die Bilder - ein Bild zu jedem einzelnen Tag des vergangenen Lebens - zu sichten und die schönsten Momente in Bildform in eine Drehlaterne zu spannen, die den Rückblick auf das Leben formt. Quasi also ein Best of des Er- bzw. Gelebten.

Die Geschichte beginnt in dem kleinen Fotostudio, in dem wir sowohl auf Hirasaka als auch auf eine kürzlich verstorbene Person treffen. Ingesamt werden uns drei dieser Personen begegnen und jede dieser Begegnungen ist einzigartig. Ein Erzählperspektivwechsel lässt den Leser direkt in das gelebte Leben eintauchen und den letzten Rest Distanz verlieren und das Leben direkt mitleben.
Der Schreibstil ist sanft und doch auf eine Art spannend. Eine fantasievolle und schöne Idee, die genauso auch von der Autorin umgesetzt wurde.

Eine Lektüre, die sowohl zum Nachdenken anregt, als auch - wie das Leben selbst - viel zu schnell ausgelesen / vorbei war.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein guter Anfang...

Gärtnern für Ahnungslose

Wer mit dem Gärtnern erst anfangen möchte, der ist mit dem liebevoll gestaltetem Buch von Carolin Engwert und Vero Mischitz, gut beraten. Im Gegensatz zu den mir bekannten Ratgebern / Sachbüchern rund um das Gärtnern, besticht "Gärtnern für Ahnungslose" durch die lockere Comicgestaltung, kurze klare Sätze und Ratschläge.

Auch der Aufbau des Buches besticht durch eine klare, aber nicht langweilige Struktur. Benötigtes Hintergrundwissen, welches jeder Hobbygärtner benötigt, wird kurz und bündig auf den Punkt gebracht, oftmals mit einprägsamen Zeichnungen ergänzt und bleibt dabei gut im Gedächtnis.

Im Laufe des Buches wird jedoch leider auch klar, dass es sich vor allem an Gärtner mit großem Garten bzw. viel Fläche zum Gärtnern richtet. Auf Balkon-Gärtner wird leider so gar nicht eingegangen, was ich gerade in der heutigen Zeit schade finde. Schließlich gibt es immer mehr ahnungslose Hobbiegärtner, die sicherlich den Balkon (in der Stadt) begärtnern wollen und denen die Option Garten nicht zur Verfügung steht.

Ich gehöre somit definitiv nicht zur Zielgruppe.

Alles in allem bleibt es aber ein toller, lockerer und abwechslunsgreich gestalteter Ratgeber für Gärtnereinsteiger.