Profilbild von Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle-silvi-sommer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

ohne Freunde ist man verloren

Immer nach vorne schauen

Der Roman
„Immer nach vorne schauen“
von Corinna Vossius erschienen im Knaur Verlag, das Taschenbuch zu 9,99€, spielt in der Jetzt Zeit in Norwegen .

Die junge Inger, die nichts besitzt als ihre Laufente ...

Der Roman
„Immer nach vorne schauen“

Die junge Inger, die nichts besitzt als ihre Laufente Petronella und ihrem festen Glauben, den man ihr im kirchlichen Internat, neben Zucht, Ordnung und absoluter Gehorsamkeit eingetrichtert hat. Sie kommt als Hausmädchen zu der herrischen und vor nichts zurückschreckenden alten Frau Ödegaard. Man sagt der Alten nach, daß sie schon einige ihrer anvertrauten Mädchen auf dem Gewissen hätte.

Durch Zufall lernt sie die Freunde von Gertrude kennen, einem bunt gemischten Haufen von abgehängten der Gesellschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Verstorbenen ohne Angehörige ihr letztes Geleit zu erweisen.

Nur wie sollen sie sich dem schüchternen Mädchen gegenüber verhalten ? Ihr alles erzählen was man sich über Frau Ödegaard sagt oder sollen sie sich raushalten ? Alle und dazu gehört auch Pfarrer Holm, der die Predigten spricht und sich um die Mädchen aus dem Missionars Internat zu kümmern hat , sind ratlos ………

Mir gefällt das Buch, es liest sich leicht und zeigt Konflikte in starren Abhängigkeitsverhältnissen auf, wie Menschen durch den Glauben manipuliert werden und so leichte Beute werden die man benutzen und vor allem ausnutzen kann.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sonnen.

lg Michele

Veröffentlicht am 29.09.2023

Der Zug des Grauens

Mord im Christmas Express

Der Nachtzug nach Fort William hat aufgrund starken Schneefalls Verspätung und doch hoffen die Reisenden , das der Zug sich noch auf dem Weg macht, denn alle möchten zum anstehenden Weihnachtsfest zu Hause bei ihren Liebsten sein .
Die zuletzt 18 Reisenden Passagiere sind bunt gemischt und unter ihnen ist auch die ehemalige Polizistin Roz, die gerade erst in Rente gegangen ist. Die Stimmung im Zug ist überwiegend heiter, denn eine bunte Studentengruppe , die sich unbedingt für eine Quizshow qualifizieren will, unterhält mit ihren Raterunden den ganzen Zug und dann geschieht der erste Mord.
Zu Beginn ist die Geschichte locker und leicht erzählt und die weihnachtliche Stimmung macht es sehr unterhaltsam. Trotz der vielen verschiedenen Protagonisten flog ich nur so durch die Kapitel und konnte leicht den Durchblick behalten .

Einige wurden einem sehr sympathisch, wie die schlagfertige alte Mary , die mit ihrem Sohn und dem Kater Moustache dabei sind oder die junge Influencerin Meg , die alles dafür tut von Ihrem Followern gemocht zu werden aber von ihrem Freund Grant, einem absoluten Kotzbrocken , der sie misshandelt und sie ihn trotzdem nicht verlassen kann. Dann wie zufällig ihr ehemaliger Lehrer Phil , der mit seiner Frau, die im Zug leider zu viel trinkt und ihm wahrscheinlich aus Rache weil er sie mal betrogen hat , die Versorgung der kleinen Kinder überlässt. Und ein Staatsanwalt in dem sich Roz etwas verguckt , sind alle sehr lebendig beschrieben.
Das Cover in grün und rot und den weihnachtlichen Motiven ist ein eyecatcher und stimmt einem sofort auf Weihnachten ein.
Schön fand ich auch die Umrahmung mit den Gleisen. Das ist so passend zur Geschichte. „Mord im Christmas-Express“ . Es ist ein spannender Weihnachtskrimi der zeitgemäße Themen wie häusliche Gewalt beinhaltet. Doch leider fand ich das letzte Drittel nicht sehr überzeugend , denn die Aufklärung der Morde war nicht glaubhaft. So vergebe ich für diese Geschichte 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 09.04.2023

Mordsstimmung beim kegeln

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Bis auf einen kleinen Einbruch, bei dem nichts wertvolles gestohlen wird , wundert sich der Polizist und fragt sich :,,Wer klaut denn schon freiwillig ein Bayern-Trikot?“ passiert erst einmal nicht viel Aktion.

Ausser Kaffeekochen und essen, das ist sehr wichtig. Und wie zur Überraschung passiert nach langer Zeit der erste Mord.

Der Favorit des Turniers wird tot aufgefunden. War es um ihn aus dem Weg zu schaffen um selbst das Turnier zu gewinnen? Doch bei den Recherchen kommt immer deutlicher ans Licht , was für ein schlechter Mensch er war. …

Dieser Cosy Krimi ist leicht und flüssig und auch etwas humorvoll geschrieben, doch es zieht sich, bis er in Schwung kommt. So werden ziemlich durchsichtig nach und nach verschiedene verdächtige Personen vorgeführt, doch leider kommt man beim lesen relativ schnell darauf, wer hier der Mörder ist. Eine unterhaltsame Geschichte die man schnell gelesen hat.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Duell in den Bergen, nichts ist so wie es scheint

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Es ist der 4te Teil der Reihe achtsam Morden …. die vorangegangenen Teile habe ich verschlungen und sie haben mir so viel Freude bereitet.
Doch dieser Teil kommt sehr schleppend daher , er ist so langatmig ...

Doch dieser Teil kommt sehr schleppend daher , er ist so langatmig und mir fehlte der gewohnte Witz und die Spannung. Erst zum Ende hin wurde ein interessantes Feuerwerk gestartet und als wenn es der Autor schon geahnt hätte, bedankt er sich auf Seite 477 , das man bis hierher noch gelesen hat.

Diesmal werden wir mit auf die Reise in die Anfänge der Achtsamkeit genommen. Erst in ein Tantra Wochenende , was ungeahnte Folgen nach sich ziehen wird und dann nach Indien und später in die USA, in die Welt von Bhagwan und seinen Jüngern.
Denn diesmal steht nicht Björn Diemel , sondern sein Therapeut mit seiner Vergangenheit im Mittelpunkt. Wie dieser als Student in die Welt des Ashram reinrutscht und auch später wieder rausrutscht.
Vielleicht empfand ich Herrn Breitner ja schon immer als farblosen zurückhaltenden Menschen aber hier durch seine überbordenden sexuellen Abenteuern und orangefarbener Kleidung wurde er mir auch nicht bunter und vorallem nicht näher gebracht.
Mir kamen diesmal Björn und seine mir inzwischen ans Herz gewachsenen Mitarbeiter aus der Welt des organisierten Verbrechens und deren pragmatischen Ansichten der Problembeseitigung zu kurz und das Leben des Herrn Breitners zu lang vor. Gefühlt, nicht von seinen Jahren sondern von seinen geschilderten Erlebnissen her.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Herzflimmern

Die Insel der Herzen

Ausgerechnet an ihrem Geburtstag macht Kate ihrem Verlobten einen Heiratsantrag, den dieser jedoch mit seiner Sprachlosigkeit unangenehm vor ihren ganzen Freunden platzen lässt.
Doch nicht nur das, als ...

Doch nicht nur das, als dann das Video dieses vergeigten Antrages viral durch die Decke geht und sogar im Morgen tv läuft, ist Kate so fertig , dass sie nur noch einen Ausweg sieht und die Flucht zu ihrem Bruder auf eine wunderschöne Insel in Kroatien antritt.

Schon kurz nach der Ankunft auf der Insel fühlt sich Kate wesentlich besser , dieser Abstand tut ihr sichtlich gut . Sie hilft und unterstützt ihren Bruder und dessen Freund , bei der Einrichtung und Eröffnung ihres Gästehauses . Dabei zeigt sich , das sie ein wahres Händchen für Dekorationen hat und sich als wahres Einrichtungstalent entwickelt.
Nur ihren James kann sie nicht wirklich loslassen und damit stösst sie einigen Leuten aber besonders Alex einen neuen ? Mann , dem geheimnisvollen Handwerker immer wieder vor dem Kopf
Dabei scheint er ein toller Typ zu sein aber mit seinen Dreadlocks und Vollbart hat er wohl auch eine Menge an Vergangenheit zu bewältigen . Und besonders seine wahre Identität und ein hübsches Gesicht zu verstecken .
Zum Schluss macht Kate Nägel mit Köpfen auch wenn es etwas vorhersehbar war.

"Die Insel der Herzen" entführt einen auf eine sommerliche Reise nach Kroatien und man hat ganz schnell den Wunsch auch dort hin zu reisen.
Die Geschichte von der gehörnten Braut und deren verletzte Seele, die dort ihr Seelenheil zurück bekommt . Und wer kennt es nicht , den Schmerz des Liebeskummers , seine Phasen von Schmerz, Hilflosigkeit, Wut bis zur Verarbeitung dessen. Die meiste Zeit macht es Freude Kate auf ihrer Reise und Verwandlung zu begleiten. Es liest sich leicht, an manchen Stellen ist es etwas in die Länge gezogen oder plätschert vor sich hin.
Es bekommt von mir als schöner Sommerroman 3,5