Cover-Bild Beißen darf nur das Krokodil
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Carina Heer

Beißen darf nur das Krokodil

Kratzen, zwicken, spucken ist nicht okay. Lustiges Bilderbuch zum Thema Wut für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren
Band 1 der Reihe "Krach im Kindergarten"
Marilena Friese (Illustrator)

Timo und Hanna sind die besten Freunde. Außer die beiden streiten. Als Timo Hanna ihren Puppenwagen einfach wegnimmt, reicht es ihr. Aus lauter Wut beißt Hanna zu. So fest sie kann, beißt sie Timo in den Arm. Aber ist das okay? Nein! Denn beißen darf nur das Krokodil! Darf sie ihn vielleicht kratzen? Nein, kratzen darf nur der Tiger. Aber was machen Kinder? Schlaue Kinder reden miteinander!
Mithilfe dieser witzig illustrierten Geschichte lernen Kinder spielerisch, ihre Wut nicht an anderen auszulassen, sondern ihre Probleme zu lösen, indem sie miteinander sprechen. Ein wichtiges Buch für Kinder zwischen drei und sechs Jahren.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Spielerische Erziehung

Das Krokodil winkt fröhlich vom Cover neben ihm sind Hanna und Timo zu sehen. Die beiden gehen in die Füchse-Gruppe und sind „eigentlich die besten Freunde.“ Wenn sie streiten, verstehen sie sich meist schnell wieder. Doch dann nimmt Timo Hanna den Puppenwagen weg. „Hanna fühlt eine dicke heiße Kugel in ihrem Bauch.“ Auf dem großen Bild hat sie ihr Gesicht zusammengezogen und die Arme verschränkt. Aus ihrer Hilflosigkeit beißt sie Timo ganz fest in den Arm. Dort kann man die Abdrücke sehen und Timo weint. Zum Glück taucht dann die Erzieherin auf und nimmt beide auf ihren Schoß. Hanna weiß ja: „beißen darf nur das Krokodil“ Auf der Doppelseite sehen wir das recht freundliche Krokodil. Doch was hätte Hann denn tun sollen. Kratzen dürfen nur die Tiger, kneifen der Krebs und spucken das Lama. Immer gibt es zu den Aussagen schöne Bilder. So stellen die Kinder fest, dass „miteinander reden“ die Lösung wäre. So umarmen sich die beiden auf der letzten Seite ganz fest.
Mir gefällt es immer sehr gut, wenn es zu den Konflikten auch eine machbare Lösung gibt, die ohne erhobenen Zeigefinger angeboten wird. Besonders gut gefallen mir die Sprüche zu den Tieren, die kann man sicher immer gut wiederholen, wenn ein Konflikt auftaucht. Die fröhlichen Bilder der beiden Kinder und der Tiere werden die Kita-Kinder sicher gerne anschauen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Wichtiges Thema, liebevolle Buchidee

Timo und Hannah sind Beste Freunde. Doch heute ärgert Timo Hannah so sehr, dass sie sich nicht anders zu helfen weiß und zubeißt. Zusammen mit ihrer Erzieherin überlegen sie was man im Streit lieber lassen sollte und was man stattdessen tun kann.

Im Buch wird sachlich und wertungsfrei erklärt, wie man sich im Falle eines Streites nicht verhalten sollte. Es wird darauf verzichtet, das Kind zu schimpfen und ihm unnötig ein schlechtes Gewissen zu machen. Kommunikation steht im Vordergrund und das hat mir und meiner Tochter sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und teilweise mit einer Prise Humor versehen.

Das Buch ist total hilfreich, wenn man selbst einen kleinen Beißer zu Hause hat. Ich würde es aber auch für KITA und Kindergarten empfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Wichtiges Thema kindgerecht aufgegriffen

Hannah und Timo sind beste Freunde und besuchen die Fuchs-Gruppe im Kindergarten. Doch an diesem Morgen läuft es nicht rund zwischen den beiden: Timo nimmt Hanna den Puppenwagen weg… Daraufhin fühlt sie “eine dicke heiße Kugel in ihrem Bauch” und ist ratlos… Dann beißt sie einfach zu. Die Kugel in ihrem Bauch verschwindet und wird ersetzt durch einen schweren Klumpen… Timo ist erschrocken, muss weinen und ihm tut der Arm weh. Die Erzieherin Christina tröstet ihn und unterstützt die beiden in der “Aufarbeitung”. Dabei stellen sie fest, dass nur das Krokodil beißen darf und nur das Lama spucken. Besonders den Endteil wo aufgezeigt wird, wie Kinder ihre Streitigkeit lösen ist toll. Besonders die tolle Verdeutlichung von Wut und schrittweise gemeinsame Lösung auf Augenhöhe gefallen mir. Dieses Buch bietet einen Mehrwert für alle Kinder ab etwa 3 Jahren und gehört damit in KiTas. Die Illustrationen sind sehr klar und nicht überladen. Für die Zielgruppe und das Thema genau passend. Ebenfalls gefällt mir, dass eine Spur Humor enthalten ist - so beispielsweise bei der Lama-Spuck-Seite und den dort abgebildeten Zieltafeln. Ein Bilderbuch was ein ernstes Thema kindgerecht aufgreift und nachhaltig wirkt. Denn - ist ja klar: beißen darf nur das Krokodil

Veröffentlicht am 03.05.2022

Wichtiges Thema kindgerecht und humorvoll erklärt

Carina Heer und Marilena Friese greifen in diesem Buch ein sehr wichtiges Thema kindgerecht auf und zeigen Wege im Umgang mit Gefühlen.

Dieses großartig Illustrierte Buch spricht durch die wundervollen, ...

Dieses großartig Illustrierte Buch spricht durch die wundervollen, kräftigen Farben sowie die liebevollen Figuren die Altersgruppe sofort an.

Dazu begeistert es durch humorvolle und gleichzeitig eindrucksvolle Sprüche, die im Kopf bleiben und dennoch den ernsthaften Hintergrund kindgerecht erklären.

Alles in Allem ein großartiges Buch, welches bei Kindern super ankommt und pädagogisch sehr hilfreich ist, da es erklärt wie gewaltfreier Umgang möglich ist und welche Vorteile dies für alle bringt.

Daher gibt es volle Punktzahl von uns und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Bleibt im Kopf

Ein Buch, dass eine bzw. mehrere wichtige Regeln thematisiert, wie man sich verhalten soll, wenn man mal wütend ist.

Denn Hanna ist wütend. Normalerweise sind sie und Timo beste Freunde. Bis Timo den Puppenwagen nimmt, mit dem Hanna gespielt hat. Sie weiss sich nicht anders zu helfen und beißt Timo in den Arm. Doch so geht das nicht und die beiden Kinder müssen lernen, wie man sich richtig verhalten sollte.
Ich denke viele Kinder wissen anfangs nicht, wie sie sich richtig ausdrücken sollen und müssen es erst im Alltag mit anderen Kindern lernen. Solche Bücher können schon dabei helfen zu vermitteln, welches Verhalten Mitmenschen gegenüber richtig ist und was nicht. Ich habe das Buch mit beiden Kindern gelesen (zwei und fünf Jahre alt) und beide haben gut im Gedächtnis behalten, welches Tier zum Beispiel nur beißen darf. So bleibt es gut im Kopf und mir hat es gefallen, wie ein Vergleich zu bekannten Tieren gezogen wird. Ich denke Kindern kann es so einfacher vermittelt werden. Schön fand ich auch, dass die Erzieherin mit den Kindern spricht und sie auch fragt, wie man so eine verzwickte Situation denn lösen kann. Es wird nicht geschimpft, sondern miteinander gesprochen und gemeinsam eine Lösung gefunden.
Die Zeichnungen finde ich ok, aber der Stil ist nicht 100 % meins. Doch die Kinder mögen es und man gut erkennen, was man auf den Bildern zu sehen ist.

Bei uns wird es immer mal wieder gerne gelesen und die Vergleiche mit den Tieren bleiben den Kindern gut im Kopf.