Cover-Bild Die Schwestern vom Rosenhof. Claras Traum
Band 1 der Reihe "Eifel-Träume"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Heike Fröhling

Die Schwestern vom Rosenhof. Claras Traum

Wo Heimat und Liebe nach Rosen duften:  »Claras Traum« ist ein wunderbarer Wohlfühlroman mit romantischem Eifel-Setting und Auftakt der Reihe »Die Schwestern vom Rosenhof«.

Ihre Heimkehr in die idyllische Eifel hatte Clara sich ganz anders vorgestellt: Ihre Schwester will den Hof der Großeltern abreißen lassen, den sie gemeinsam geerbt haben. Clara beschließt, um den Erhalt des zauberhaften alten Fachwerkgebäudes und seines verwilderten Rosengartens zu kämpfen und bekommt sechs Monate Zeit, alles zu renovieren.

Hilfe erhält sie von der pragmatischen Lena, dem sensiblen Hannes und dem draufgängerischen Manuel – und bald geht es zwischen den vieren um mehr als nur die alte Freundschaft. Endlich reift in Clara auch ein neuer Lebensplan: Sie möchte den Rosenhof ihrer Großmutter wiederbeleben und Spezialitäten aus den duftenden Blüten anbieten – nur wie soll sie ihre Schwester davon überzeugen?

Den Seiten von Heike Fröhlings Wohlfühlroman über das Glück von Heimat und Freundschaft scheint immer wieder der Duft von alten Rosen-Sorten zu entsteigen – perfekte Urlaubslektüre für einen nicht enden wollenden Sommer-Tag!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Schöner leichter Sommerroman mit interessantem Rezept

Als Clara nach einer zweijährigen Auslandsreise in ihr altes Heimatdorf in der Vulkaneifel zurückkommt, hat sich vieles geändert. Auch der Rosenhof, wo Clara und ihre Schwester aufgewachsen sind, steht leer und soll verkauft werden. Clara sträubt sich dagegen und möchte den Rosenhof erst einmal restaurieren. Immer mehr bekommt sie das Gefühl endlich „angekommen“ zu sein und würde gerne den Rosenhof wieder zu Leben erwecken. Können sich die beiden Geschwister einig werden?

Fazit:

Das Buch ist sehr melancholisch, was jedoch sehr angenehm ist. Das Setting ist unglaublich schön. Auch die Rosenbonbonherstellung ist interessant und passend zum Buch. Dieser Roman ist einfach leicht und perfekt für einen heißen Sommertag auf der kühlen Terrasse.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Lesen & wohlfühlen

Für Clara ändert sich nach zwei Jahren Auslandsaufenthalts vieles. Sie freut sich auf ihre Großeltern, ihre Schwester Louisa & auf den Rosenhof. Doch als sie in der Eifel auf dem Rosenhof ankommt, ist es nicht mehr so. Louisa hat sich verlobt, ausgerechnet mit dem unsympathischen Anton. Der nichts Gutes mit dem Hof im Sinn hat. Der Hof soll abgerissen & das Grundstück zu Geld gemacht werden. Dazu kommt, dass ihre geliebten Großeltern beide verstorben sind. Clara will mit allen Mitteln verhindern, dass der Rosenhof abgerissen wird. So erkämpft sie sich eine "Gnadenfrist" von sechs Monaten bei Louisa. Auch wenn Clara die Renovierungsarbeiten an ihre Grenzen bringt, merkt sie immer mehr, dass sie ankommt. & Sie muss nicht alleine renovieren. Ihre guten Freunde Manuel, Lena & Hannes helfen ihr. Wird Clara es schaffen, den Hof zu neuem Glanz zu bringen?

Mein erstes Buch der Autorin & ganz, ganz sicher nicht mein letztes. Von der ersten Seite an mochte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. & war total in der Geschichte gefangen. Die Charaktere sind authentisch, haben Stärken & Schwächen, was sie sympathisch macht. Die Autorin hat einen flüssigen, leichten, bildgewaltigen, einfühlsamen & lockeren Schreibstil. Eine sehr schöne Geschichte mit Liebe, Freundschaft & einen Neubeginn. Dazu gibt es am Ende des Buches noch ein Rezept. Eine wunderbare Geschichte in die man sich nur verlieben kann.
Freue mich schon jetzt auf Louisa's Story.
Lesen & wohlfühlen!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein toller Auftakt

Wie schon erwähnt, bin ich ein großer Fan von Heike Fröhling und zwar in sämtlichen Genres. Sie ist für mich eine begnadete Schriftstellerin, denn sie versteht es einfach, den Leser direkt in die Geschichte mit einsteigen zu lassen. Man liest ein Buch nicht nur, man ist ein Teil davon. Und das war mit Claras Traum nicht anders.

In diesem Roman treffen wir auf die quirlige Clara, die von einer langen Reise zurück nach Hause in die beschauliche Eifel kehrt. Doch leider hat sich dort einiges geändert, denn in ihrer Abwesenheit sind ihre geliebten Großeltern gestorben und Clara und ihre Schwester haben den wundervollen Rosenhof geerbt. Mit dem Rosenhof verbindet Clara viele wunderbare Kindheitserinnerungen, doch der Hof ist seit dem Ableben ihrer Großeltern nicht mehr derselbe. Er ist verwahrlost, vereinsamt und verwildert. Für Clara ist es kein Problem: sie packt an und möchte dem Rosenhof seinen einstigen Glanz wieder geben. Leider hat sie jedoch nicht mit ihrer Schwester gerechnet, denn diese will den Rosenhof nicht erhalten, sondern so schnell wie möglich veräußern, um an ihr (finanzielles) Erbe zu gelangen.

Ihr seht: von Beginn der Geschichte an gibt es nicht nur einen Handlungsstrang, sondern gleich mehrere. Wir erfahren nach und nach wie die Kindheit von Clara am Rosenhof verlaufen ist und von ihrer Liebe zu ihrer Familie, insbesondere zu ihren Großeltern. Aber wir erfahren auch, dass Clara nicht ohne Grund zurück in die alte Heimat gekehrt ist: sie hat ihre Zelte abrupt abgebrochen und ist regelrecht nach Hause geflohen. Den Grund dafür erfahren wir auch und mich hat er ehrlich erschüttert - trotzdem spoilere ich nicht, sondern gebe eine kleine Triggerwarnung. Nicht jeder Leser kann das von Clara Erlebte einfach so lesen und dann zur weiteren Geschichte übergehen. Für mich war es zumindest so.

Doch trotz allem hat mir der Roman sehr gut gefallen, aber was genau? Ich liebe den Schreibstil von Heike Fröhling. Ich bin begeistert von ihren detailgenauen Beschreibungen der Natur und der Umgebung - wenn ich ihre Bücher lese, finde ich mich direkt am Schauplatz des Geschehens wieder und kann mich vor Ort umschauen. Bei dieser Geschichte war es die Eifel - in der Nähe meiner einstigen Heimat! Da fühlt man sich gleich noch verbundener mit den Protagonisten. Aber nicht nur die Beschreibung der Natur und der Ortschaften gefällt mir, auch wie sie ihre Protagonisten strickt. Bei ihr hat jede Figur für sich einen eigenen Charakter. Randfiguren tauchen kaum auf und falls doch mal, so empfindet man als Leser auch ihnen direkt gegenüber ein Gefühl - entweder ein Gutes oder ein Schlechtes. Die Figuren sind für mich also real und nicht nur fiktiv. Clara könnte mir einfach so da draußen auf der Straße über dem Weg laufen. Genau das machen all ihre Romane aus.

Solltet ihr also einen Wohlfühlroman suchen, der sich aber nicht nur mit dem Thema Liebe beschäftigt, sondern in dem auch die Familie an erster Stelle steht, aber auch Geheimnisse und Dramen auftauchen, dann seid ihr mit diesem Roman sehr gut bedient.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Clara packt an und setzt ihren Traum in die Tat um

Clara kommt von ihrer langen und ereignisreichen Weltreise zurück in ihr beschauliches Heimatdörfchen in der Eifel. Doch irgendwie will ihre Schwester etwas ganz anderes als sie, denn Claras Schwester möchte den Hof ihrer Großeltern abreißen lassen, den sie gemeinsam von ihnen hinterlasse bekommen haben. Clara dagegen will den Hof erhalten und muss sich innerhalb der nächsten sechs Monate etwas überlegen. Besser gesagt, muss in dieser Zeit alles renoviert werden.
Der Zusammenhalt in ihrem Dorf bietet Clara Unterstützung und so helfen ihr, ihre Freundin Lena, Hannes und Manuel, damit sie ihren Traum verwirklichen kann.
Daraus entsteht ein spannender Roman, der sich um eine Frau dreht, die für ihre Träume kämpft und die anpacken kann. Clara ist dabei super sympathisch und nahbar. Dass sie neben ihrem Traum auch noch Platz für ihre Gefühle lässt und man als Leser auch noch einen kleinen Liebesroman geboten bekommt, macht es erstens zu einem abwechslungsreichen Leseerlebnis und macht zweitens Clara noch greifbarer.
Der Schreibstil hat mir ebenso gut gefallen und war leicht und eingängig. Die Kombination aus dieser wirklich gelungenen Geschichte mit sehr authentischen Figuren und dem luftig leichten Schreibstil, macht „Claras Traum“ zu einem Roman den ich wirklich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Heimkehr zum Rosenhof

Clara kommt nach zwei Jahren Auslandsaufenthalt zurück in die Vulkaneifel auf den Rosenhof, der ihren Großeltern gehört. Besonders auf ihre Schwester Luisa freut sich Clara.

Allerdings ist auf dem Rosenhof ...

Allerdings ist auf dem Rosenhof nichts mehr wie es war. Die Großeltern sind gestorben und Luisa hat sich mit dem unsympathischen Anton verlobt.
Anton hat mit dem Rosenhof so einiges im Sinn, nur nichts gutes. Er möchte das Anwesen abreißen und das Grundstück dann zu Geld machen.

Clara ist Schreinerin und will das mit allen Mitteln verhindern. Ihre Freunde helfen ihr bei den Renovierungsarbeiten.
Aber es passiert einiges, das den Fortschritt der Bauarbeiten enorm verzögert.

Sie ist auch auf der Suche nach dem Bonbonrezept, denn ihre Großmutter hat diese früher hergestellt.

Mir hat das Cover und der Titel des Buches sehr gut gefallen. Auch der Titel ist mir ins Auge gestochen.

Es ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack, da auch die Landschaft der Vulkaneifel in den Roman mit einfließt, was ich sehr schön finde. Außerdem ist die Liebe, Freundschaft und der Zusammenhalt mit Claras Freunden sehr schön beschrieben.

Der Lesestil ist fließend und man kann das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.
Es war bestimmt nicht das letzte Buch von der Autorin. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Am Schluss des Buches ist das Rezept der Rosenbonbons aufgeschrieben, falls man es ausprobieren möchte.