Profilbild von isolatet

isolatet

isolatet ist Mitglied der Lesejury

Zwei tolle, gänzlich unterschiedliche Prequels

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Ich war so gespannt auf dieses Buch! Vor allem, weil beide Kurzgeschichten den Auftakt zu jeweils einer neuen Reihe machen. Und meine Güte, ich wurde nicht enttäuscht. Weder von der Queen of cozy Romance noch von Kira Mohns Geschichten mit einzigartigem Setting.

zu Kelly Morans ›Tausend Momente‹
Allein der Prolog bietet wieder alles, was ich an Kelly Morans Geschichten so liebe – wunderbaren Kleinstadtflaire, einzigartige Charaktere, die man sofort ins Herz schließt, und eine Menge Humor. Primär handelt die Geschichte von Rosemary und Sheldon und wie drei Schülerinnen von Rosemary – die Bookish Belles – die beiden miteinander verkuppelt haben. Der Prolog und Epilog erzählt aber jeweils wie das Leben der Bookish Belles einige Jahre später als junge Frauen aussieht und legt die Grundlage für Kelly Morans neue Reihe. Die Story ist kurzweilig und bietet natürlich keine besonders spannenden Stellen oder krassen Plottwists, aber sie lädt super dazu ein, es sich an einem kalten Tag auf dem Sofa bequem zu machen und die Kurzgeschichte in einem Rutsch durchzulesen.

Ich jedenfalls habe die Kleinstadt Vallantine und die wenigen Bewohner, die man schon kennenlernen durfte, jetzt schon ins Herz geschlossen. Sie verströmt pure Wohlfühlatmosphäre und wie in Redwood will ich da am liebsten nicht mehr weg. Sheldon und Rosemary gehen beide so respekt- und verständnisvoll miteinander um – so sollten Menschen miteinander umgehen. Ich hoffe, man hört von den beiden noch in Kellys neuer Reihe.

zu Kira Mohns ›Ein einziges Versprechen‹
Wow, ich mag Kira Mohn und ich habe das Gefühl, dass sie mit jeder neuen Geschichte noch eins drauflegt und auch ihr Stil sich immer noch weiterentwickelt und besser wird. ›Ein einziges Versprechen‹ wird aus der Sicht von Jack erzählt und dient als Prequel zu den Büchern ›Du irgendwo‹ und ›Wir irgendwann‹. Dementsprechend bleibt am Ende natürlich noch vieles offen und macht sofort Lust auf Kiras neue Reihe.

Jack ist ein herzensguter junger Kerl, der für sein Alter definitiv an zu vielen Fronten gleichzeitig kämpft. Er versucht den Pub, der dem Ruin entgegensteuert, am Laufen zu halten, sorgt irgendwie für seinen kleinen Bruder, muss sich um den alkoholabhängigen Vater kümmern und sich nebenbei noch über seine Gefühle für seine beste Freundin klar werden. Und dann wird er auch noch immer öfter von seinem verantwortungslosen älteren Bruder im Stich gelassen, der ganz klar dabei ist, auf die schiefe Bahn zu geraten. Noch eine Baustelle mehr.

Im Laufe des Buches hat mein Herz richtig mit ihm gelitten und ich konnte seine Frustration und Erschöpfung zu einhundert Prozent nachvollziehen. Und Vic war das erste Mädchen in einem Friends-to-Lovers-Trope, bei dem ich zu Anfang definitiv nicht sagen konnte, dass sie auch schon längst Gefühle für ihn hat und die beiden einfach mal miteinander reden sollten. Vic verhält sich so absolut freundschaftlich, dass ich Jacks Struggle richtig verstehen konnte. Das hat diese Kurzgeschichte erfrischend anders gemacht.

Am Ende wartet dann ein echt mieser Cliffhanger, den man sich, wenn man den Klappentext von ›Du irgendwo‹ kennt, schon denken kann und deshalb bin ich jetzt umso gespannter, wie die Geschichte von Jack und Vic weitergeht.

Fazit
»Because it's true – Tausend Momente und ein einziges Versprechen« war ein super schönes Buch mit zwei tollen, aber gänzlich unterschiedlichen Kurzgeschichten. Was ich hier noch mal speziell anmerken möchte, ist, dass die Kurzgeschichten jeweils der Auftakt zu zwei eigenen Reihen sind und daher noch einige Punkte offen lassen. Sie sind nicht in sich abgeschlossen. Trotzdem hatte ich beim Lesen jede Menge Spaß und kann es kaum erwarten, die jeweiligen weiterführenden Bände dazu zu lesen und bin auch super gespannt, was die Kurzgeschichten von Anya Omah und Nikola Hotel in »Because it's true – Tausend Gefühle und ein einziger Kuss« bereithalten werden.

Toller Auftakt zu Kira Mohns Schottland-Dilogie

Because It's True − Ein einziges Versprechen

Wie auf die Geschichte von Kelly Moran, war ich auch auf die Geschichte von Kira Mohn gespannt, die mit ihren einzigartigen Settings einfach immer eine ganz besondere Atmosphäre kreiert.

Und ...

Und wow, ich mag Kira Mohn und ich habe das Gefühl, dass sie mit jeder neuen Geschichte noch eins drauflegt und auch ihr Stil sich immer noch weiterentwickelt und besser wird. ›Ein einziges Versprechen‹ wird aus der Sicht von Jack erzählt und dient als Prequel zu den Büchern ›Du irgendwo‹ und ›Wir irgendwann‹. Dementsprechend bleibt am Ende natürlich noch vieles offen und macht sofort Lust auf Kiras neue Reihe.

Fazit
»Because it's true – Ein einziges Versprechen« war ein perfekter Auftakt für Kira Mohns Schottland Dilogie. Jack, Vic, Fin und sogar Callan sind mir schon richtig ans Herz gewachsen und ich war traurig, dass ich die Geschichte so schnell gelesen habe. Klare Leseempfehlung.

Neues von der Queen of cozy Romance

Because It's True − Tausend Momente

Ich war so gespannt auf diese Geschichte! Kelly Moran ist einfach die Queen of cozy Romance und ich kann nicht genug von ihr bekommen.

Allein der Prolog bietet wieder alles, was ich an Kelly ...

Fazit
»Because it's true – Tausend Momente« war eine super schöne Geschichte, die einfach nur zum Wohlfühlen und Träumen einlädt. Aber was ich hier noch mal speziell anmerken möchte, ist, dass die Geschichte der Auftakt zu einer eigenen Reihe ist und daher noch einige Punkte offen gelassen wurden. Trotzdem hatte ich beim Lesen jede Menge Spaß und kann es kaum erwarten, die jeweiligen weiterführenden Bände dazu zu lesen und zu erfahren, wie es mit den Bookish Belles weitergeht.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Unendlich viel Liebe für dieses Buch, diese Reihe, diese Autorin

Golden Seoul Days

Nachdem im Juli endlich der Klappentext von »Golden Seoul Days« enthüllt worden ist, war ich erstmal ein bisschen sauer. Ich meine drei Jahre! Drei verdammte Jahre! Nach Beenden von Band 1 habe ich angenommen, Band 2 wird nahtlos anschließen. Stattdessen das! Aber meine Güte! Wie gut dieses Buch ist. Und wie gut dieser Cut gepasst hat. Ich habe keine Worte, um meine Liebe zu diesem Buch zu beschreiben. All meine Liebe von Jade und Joon!

Drei Jahre ist es her, dass Jade Hyun-Joon zum letzten Mal gesehen hat. Drei Jahre, in denen sie versucht hat, ihn und ihre gemeinsame Zeit zu vergessen. Doch Südkorea lässt sie nicht mehr los, und sie kehrt für einen Job am Kunstinstitut zurück nach Seoul. Aber gerade als sie glaubt, endlich loslassen und noch einmal von vorn anfangen zu können, hat das Schicksal ganz andere Pläne mit ihr. Denn eines Abends begegnet Jade niemand anderem als Hyun-Joon und all die Gefühle, die sie so verzweifelt hinter sich lassen will, sind plötzlich stärker als je zuvor …

Was Kara Atkin mit ihrem Seoul-Duett geschaffen hat, ist reine Poesie. Es ist als hätte diese Reihe alle Worte, die ich jemals benutzen könnte, um zu beschreiben, wie großartig diese Geschichte ist, in sich aufgesaugt und nichts mehr für mich übrig gelassen.

Es hat nur einen Satz gebraucht, ach was, wahrscheinlich nur die Hälfte des Satzes, und ich war wieder in der Geschichte drinnen und bin nur so durch die Handlung geflogen. All die harmonischen Farbtöne, die Jades und Joons Beziehung in Band 1 gemalt hat, sind mit Beginn von Golden Seoul Days verflogen. Zurück bleiben dunkle Farben aus tief verletzten Gefühlen und viel Wut.

Das erste Zusammentreffen der beiden hat mir das Herz zerrissen. Da waren so viele angestaute Emotionen, so viel Hass von Joon auf Jade. Ich habe am ganzen Körper gezittert. Und das ständig in jeder Szene aufs Neue, in der sie aufeinander geprallt sind. Das Buch transportiert die Gefühle durch die Worte direkt auf die Haut und rein ins Herz.

Im ersten Band ging es neben Jade und Joon viel um Joons kleinen Bruder Hyun-Sik. In diesem Band erfahren wir mehr über Joons Schwester Hyun-Ah und glaubt mir Leute, wenn ich euch sage, dass es echt emotional wird. Die Geschichte war wieder genauso mitreißend wie in Teil 1, nur diesmal noch deutlicher emotionaler. Und man erfährt endlich mehr darüber, was jetzt genau mit Joons Vater war (auch wenn man es sich schon denken kann) und was mit Jades Vater passiert ist.

Der Schreibstil ist wieder so wunderschön wie in Band 1, teilweise noch ein bisschen poetischer. Für den ein oder anderen vielleicht fast zu poetisch, aber ich habe es geliebt. Diese Geschichte hatte ihre ganz eigene, einmalige Art erzählt zu werden und ich bin wirklich traurig, dass es jetzt schon vorbei ist, aber freue mich auf absolut alles, was von der Autorin noch kommt.

Fazit
Dieses Buch war eine Achterbahnfahrt der Gefühle auf die nur denkbar beste Weise. Ich habe geliebt, gelitten, geschmachtet, mitgefiebert und war am Ende so glücklich wie Jade und Joon. Die beiden haben es verdient. Es gibt kein Couple, das sein Happy End mehr verdient als diese beiden. Dieses Buch ist purer Genuss auf die beste und schmerzhafteste Weise. Unendlich viel liebe für dieses Buch, dieses Reihe, diese Autorin.

Veröffentlicht am 11.07.2022

was ein spannender und plottwistreicher abschluss

Warcross (Band 2) - Neue Regeln, neues Spiel

Was bin ich froh, dass ich nach dem Ende von Warcross 1 sofort mit »Warcross – Neues Spiel, neue Regeln« starten konnte. Und dieses Buch war noch um so vieles rasanter und spannender als Band 1! Ich bin begeistert von dieser Dilogie.

Emikas Herz ist gebrochen. Hideo Tanaka, der geniale Erfinder von Warcross und ihre große Liebe, hat sie benutzt, um seinen Plan zu verwirklichen: Den Willen aller Warcross-User mit dem Neurolink zu kontrollieren. Waren seine Gefühle für Emika überhaupt echt? Um gegen Hideo vorzugehen, muss Emika sich Zero anschließen, dem skrupellosen Hacker, der die Meisterschaft sabotiert hat. Doch Zero und seine Verbündeten verfolgen ihre eigenen Pläne. Wem kann Emika noch trauen? Und wie weit wird sie gehen, um den Mann, den sie liebt, aufzuhalten?

Nachdem Emika vermeintlich dabei geholfen hat, Zero aufzuhalten und aufs Bitterste hintergangen wurde, bleibt keine Zeit, um ihre Wunden zu lecken. Hideo muss aufgehalten werden. Das Buch fängt direkt packend und viel spannender an als der erste Teil. Es wird düsterer und trauriger und es gibt einige unerwartete Plottwists, die mir vor allem gegen Ende das Herz haben bluten lassen.

Gemeinsam mit Zero versucht Emika Hideo aufzuhalten und stellt gleichzeitig im Geheimen Nachforschungen an, was mit Sasuke, Hideos kleinem Bruder passiert ist, der vor vielen Jahren verschwand. Dabei dringt sie tiefer und tiefer in ein Geheimnis vor, das manche um jeden Preis wahren wollen und das mir den Atem geraubt und am Ende das Herz zerrissen hat.

Emika ist nach wie vor ein kleiner Sturkopf, aber man merkt, dass sie reifer geworden ist und überlegter vorgeht. Was mich auch mega gefreut hat, war, dass sie bei ihrer Mission, Hideo aufzuhalten, weiterhin Unterstützung von ihrem Team erhält. Der ganze Haufen – Asher, Roshan, Hammie – und im Laufe der Geschichte auch Tremaine, sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich finde es unglaublich toll, wie bedingungslos sie Emika den Rücken stärken.

In Hideo habe ich mich ja schon in Band 1 verliebt und auch in Band 2 konnte ich mich, wie Emika, nicht dagegen wehren, dass ich ihn trotz seiner falschen Entscheidungen und dem Festhalten daran immer noch mag. Es ist falsch, was er tut, komplett falsch, aber ich kann verstehen, weshalb er es tut. Seinen kleinen Bruder auf so grausame, traumatisierende Weise zu verlieren … ich kann mir nicht mal vorstellen, wie schlimm das sein muss.

Der Schreibstil hat der gesamten Handlung dann das Krönchen aufgesetzt. Er ist einfach und klar, passt sich der rasanten Handlung an, aber ohne dass etwas fehlen würde und Marie Lu schafft es, in Situationen, in denen so viel gleichzeitig passiert, alles zu schildern, nichts kommt zu kurz. Ich habe es einfach geliebt.

Fazit
»Warcross – Neue Regeln, neues Spiel« ist ein grandioser Abschluss der Dilogie. Noch spannender, noch actionreicher, voller Plottwist und mit einer zarten Liebesgeschichte am Rande. Das Ende ist toll, obwohl es mich doch mit einem kleinen, gebrochenen Herzen zurücklässt, aber es ist genau das richtige für diese Geschichte. Absolute Leseempfehlung für diese Dilogie!