Cover-Bild Schmelzpunkt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Wolf Harlander

Schmelzpunkt

Der neue Klimathriller von Bestsellerautor Wolf Harlander.
Erschreckend realistisch, beeindruckend rasant, vor atemberaubender Kulisse.

«Bestsellerautor Harlander hat mit "Schmelzpunkt" wieder einen Klima-Polit-Thriller gezaubert. Völlig außer Atem ob des Thrills und der Twists, die der Plot aufweist.» ntv

Über dem ewigen Eis knallt die Sonne. Es ist heiß. Kantige Gletscher ragen in den blauen Himmel. Immer wieder stürzen gigantische Eisriesen ins Meer und lassen das Land erzittern. Die Arktis schmilzt. Und es geht rasend schnell.
Als der junge Inuk Nanoq Egede zahllose qualvoll verendete Tiere im Eis findet, ist er fassungslos. Die deutsche Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan bestätigt: Diese Tiere sind nicht auf natürliche Weise gestorben. Nanoqs Volk ist in größter Gefahr. Denn es steht eine Katastrophe bevor, die alles bisher Befürchtete übertrifft.
Auch Nelson Carius und Diana Winkels vom BND reisen in die Arktis, die schon lange im Zentrum erbitterter globaler Kämpfe steht. Die Gier nach Profit und Macht ruft gefährliche Gegner auf den Plan, die vor nichts zurückschrecken. Die Spur führt mitten hinein in die geheimen Machenschaften einflussreicher Mächte. Bis das ewige Eis zum Schauplatz eines Kampfes wird, in dem es nicht nur für Hanna und Nanoq um Leben und Tod geht.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Der Klimawandel und die Gier des Menschen

Ein spannender Polit-Thriller, bei dem auch der Klimawandel ein großes Thema ist.

In Grönland herrschen unglaublich 25°C , es ist wärmer als je zuvor, die Gletscherschmelze ist nicht mehr aufzuhalten. Dazu kommt ein plötzliches ungewöhnliches Fischsterben, abertausende tote Fische werden in Grönland angeschwemmt, verendet ohne ersichtlichen Grund. Die Biologin Dr. Hanna Jordan soll Untersuchungen vornehmen und fliegt nach Grönland. Dort erhält sie Unterstützung von Nanoq, einem jungen Inuk. Gemeinsam versuchen sie dem Ganzen auf den Grund zu gehen.

Doch dort gibt es viele Spieler. Die Arktis ist ein schlummerndes Millionengeschäft. Immense Energiereserven lagern dort und jeder möchte ein großes Stück davon und viele würden dafür sogar töten….

Ein hochbrisantes Thema, die Natur im Wandel, der Mensch gierig nach Geld und Macht. Die Charaktere waren für mich gut dargestellt, nicht übertrieben, normal und sympathisch. Die Kapitel wechseln zwischen den Protagonisten, es gibt verschiedene Schauplätze, die einzelnen Kapitel haben immer wieder einmal kleine „Cliffhänger“ . Der Autor Wolf Harlander schreibt unglaublich fesselnd, ein Buch, das ich kaum weglegen konnte.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Genialer Thriller

Wow was für ein Thriller! Gnadenlos gut. Leider aber auch sehr nahe an der Realität dran. Dieses Buch verbindet einen guten Thriller mit aktuellen wissenschaftlichen Gegebenheiten. Das Cover gibt einen schon einen Vorgeschmack um was es in dem Buch geht. Der Schreibstil fand ich sehr gut und es lässt sich sehr gut lesen. Ich fand auch bewundernswert wieviel Mühe er sich gegeben hat, den wissenschaftlichen Aspekt mit einzubringen und zu erklären. Die Charaktere hat er sehr gut beschrieben und haben mir sehr gut gefallen. Auch das die vier Hauptakteure erst später aufeinander treffen. Auch die Beleuchtung der Geheimdienstarbeit hat mir gefallen. Die Handlung an sich war sehr gut durchdacht und hat mir sehr gut gefallen. Wer auf der Suche nach einem sehr guten Thriller ist und sich auch für die wissenschaftlichen Aspekte interessiert ist hier gut aufgehoben. Ich kann ihn nur empfehlen

Veröffentlicht am 14.08.2022

Atemberaubendes Wettrennen in der Arktis – Temporeicher Umweltthriller

Auch mit seinem neusten Buch „Schmelzpunkt“ bleibt Autor Wolf Harlander seinem bevorzugten Genre treu und liefert erneut einen packenden Umwelt-Thriller ab. Diesmal entführt uns die Handlung ins nicht mehr ganz so eisige Grönland. Trotz der höchst spannenden Geschichte, bleibt dennoch noch genug Raum für die atemberaubende Schönheit der Landschaft Grönlands, welche man sich durch den anschaulichen Schreibstil sehr gut vorstellen kann. Und auch die dargestellten kulturellen Besonderheiten der Inuk, werten die Geschichte auf. Top recherchiert arbeitet der Autor außerdem die Auswirkungen des Klimawandels heraus, ohne dabei zu übertreiben. Diese sehr reale Note setzt einen gelungenen Kontrast zu zahlreichen überaus actionreichen und gefahrvollen Szenen. Denn die eigentlichen Handlung entwickelte sich über den Umweltaspekt hinaus, in eine weitere überraschende Richtung, wobei insbesondere politische Verflechtungen rund um den Nordpol ein Rolle spielen. Mir persönlich gefiel diese Mischung wirklich gut, da das Buch dadurch an keiner Stelle langweilig wurde. Fesselnd und informativ hält die Handlung außerdem immer wieder neue Twists bereit und konnte mich bis zuletzt gefangen nehmen. Ein weiteres Highlight war für mich außerdem das Wiedersehen mit den BND Agenten Nelson und Diana, welche schon in den vorherigen Büchern mitspielten. Da deren Privatleben aber nur eine geringe Rolle spielt, kann man die Bücher trotzdem gut getrennt voneinander lesen.
Mein Fazit: Kurzweilig, durchgehend spannend und mit einer aktuellen Thematik. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Hochaktuell!

Da ich bereits das Buch "42 Grad" von dem Autoren Wolf Harlander gelesen und ein weiteres (Systemfehler) im Vorlauf liegen habe war dieses Buch fast schon eine Pflichtlektüre.
Das Buchcover ist auch hier ...

Das Buchcover ist auch hier wieder sehr passend und ansprechend gestaltet.
Vom Schreibstil her entspricht es wieder voll meinen Wünschen und Erwartungen und ist sehr angenehm zu lesen.
Die Thematik geht nach den ersten Blick auf´s Cover im Vergleich zu "42 Grad" ins genau Gegenteil, von der Hitze in die Kälte. Aber weit gefehlt denn eigentlich geht es um genau das gleiche Thema - die Erderwämung und deren dramatische Folgen und dazu noch eine Prise politischer Verstrickungen.
Hier wird, verpackt in einen guten und spannenden Thriller einiges angezeigt und aufgedeckt was heute leider hochaktuell und sehr brisant ist.
Dabei sind die beiden Hauptfiguren, der Inuk Nanoq und die Polarforscherin Hanna toll dargestellt und es macht trotz des Themas Spaß das Buch zu lesen.
Und was gibt es Besseres als Spaß beim Lesen und Aufklärung und Sensibilisierung für ein solches Thema zu verbinden um damit möglichst Viele zu erreichen!

Veröffentlicht am 12.07.2022

Toller Klima-Thriller

Der Inuk Nanoq Egede lebt in seiner Heimat Grönland von Führungen für Touristen. Bei einem seiner Ausflüge stößt er auf zahlreiche tote Fische. Auch das Eis scheint schneller zu schmelzen als sonst. Ist die Klimaerwärmung daran schuld? Als die deutsche Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan zu Rate gezogen wird, ist bald klar, dass die Tiere nicht auf natürliche Weise gestorben sind.
Zur selben Zeit, schickt auch der BND zwei seiner Agenten in die Arktis. Komische Dinge gehen vor und bald beginnt eine actionreiche Jagd nach der Wahrheit, über eine drohende Katastrophe.

Das Buch liest sich sehr gut weg. Es ist spannend etwas über die Arktis und ihre Bewohner zu erfahren. Der Klimawandel spielt hier natürlich eine entscheidende Rolle, aber auch die Politik und der Kampf der einzelnen Länder um die Rohstoffe in der Arktis. Interessant und leider ja auch höchst aktuell, ist hier der Konflikt mit Russland.

Ich habe den Thriller sehr gerne gelesen. Gibt eigentlich nichts zu meckern. Sehr solide. Lesenswert.