Cover-Bild Der Geschichtenbäcker
  • ISBN: 9783492071345
Carsten Henn

Der Geschichtenbäcker

Roman | Für alle Fans von »Der Buchspazierer«

Vom Autor des SPIEGEL-Bestsellers »Der Buchspazierer«: ein warmherziger Roman mit ganz viel Gefühl und in wunderbarer Sprache

Bestseller-Autor Carsten Henn erzählt in »Der Geschichtenbäcker« davon, sich selbst anzunehmen, wie man ist, von den Zutaten für ein gutes Leben – und von der Kunst des Brotbackens.

Brot backen ist fast wie ein Tanz. Teig wird rhythmisch geknetet, die Drehung der Hände, der Schwung der Hüfte geben ihm Geschmeidigkeit. Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Sofie den italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Wer wird sie lieben, wenn sie nicht mehr auf der Bühne strahlt? Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung.

»Der Geschichtenbäcker« – ein Roman wie eine warme Decke, der berührt, unterhält, aber auch inspiriert und nachwirkt.

»Ein Buch zum Einkuscheln, ein Buch, das wärmt und Zuversicht spendet.« Brigitte über »Der Buchspazierer«

»Ein Umarmungsbuch. Eine zarte, fast märchenhafte Lektüre. Ein Wohlfühlbuch, ach was, ein Umarmungsbuch – und wer braucht so eines nicht in dieser Zeit?« Neue Westfälische Zeitung über »Der Buchspazierer«

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein wunderschönes Buch von einem meiner liebsten Autoren

Schon den Buchspazierer habe ich sehr geliebt. Deshalb war meine Vorfreude riesig, als ich erfahren habe, dass „Der Geschichtenbäcker“ von Carsten Henn Ende März erscheint. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch, wurden aber keinesfalls enttäuscht. 📖😊

Sofies Leben besteht zur Gänze aus Ballett. Zumindest bis eine Verletzung sie zwingt damit aufzuhören. So landet sie eines Tages, eher widerwillig, in der kleinen Bäckerei von Giacomo Botura. Er braucht dringend Hilfe, damit er die Bäckerei halten kann und möchte Sofie zu einer Bäckerin machen. Sie ist so wütend und traurig, dass es dauert, bis er zu ihr durchdringt und sie seine Weisheiten in sich aufnimmt. Denn laut Giacomo ist das Leben wie Teig, der nur geformt werden muss.

Für mich ist "Der Geschichtenbäcker“ ein ganz besonderes Buch, welches ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. Es ist, genau wie „Der Buchspazierer“, ein Buch, das in einem nachklingt, das einen berührt und noch lange begleitet.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Berührender Wohlfühlroman mit Tiefe

Letztes Jahr habe ich den Wohlfühlroman "Der Buchspazierer" mit Freuden gelesen und stand dem neuen Titel etwas skeptisch gegenüber. Würde dieses Buch genauso berührend sein, oder ein schwacher Abklatsch? Dann las ich auch die ersten nicht so positiven Rezensionen und die Skepsis wuchs. Doch völlig zu unrecht! "Der Geschichtenbäcker" hat meine Erwartungen nicht nur übertroffen, er gefällt mir sogar noch ein bißchen besser als "Der Buchspazierer".
Ich mag die Entwicklung von Sofie, ich mag die Nebencharaktere sehr und die einzelnen Geschichten um die Charaktere sind sehr berührend.
Auch wenn ich mich nicht mit einer Ballerina identifizieren kann und auch keinen blassen Schimmer vom Bäckerhandwerk habe - die Kernaussage ist es, die Allgemeingültigkeit hat. Veränderungen im Leben, im Alter, in Beziehungen... sie kommen und man muss sich ihnen stellen, mit den Veränderungen wachsen und sich mitunter neu erfinden und sich dennoch treu bleiben.
Carsten Henn ist sich treu geblieben: Der Geschichtenbäcker ist eine völlig andere Geschichte, aber der Schreibstil Henns ist unverkennbar.
Ein wunderbares Buch, in das man sich einkuscheln möchte!

Veröffentlicht am 08.07.2022

wunderbar geschrieben

Nachdem ich bereits Gefallen am „Buchspazierer“ gefunden habe, war ich auf diesen Roman natürlich neugierig. Und ich bin nicht enttäuscht worden - ein wunderbar geschriebener Roman, über das Glück in kleinen Dingen, Mut für Veränderungen und vor allem dem zu sich selbst finden.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Das Leben

Sofie muss ihre Karriere als Tänzerin aufgeben. Als sie den Hilfsjob in der Bäckerei annimmt, ist sie alles andere als begeistert, doch dann beobachtet sie den Bäcker und lernt von ihm letztlich viel über das Leben. Ich habe das Buch geliebt. Es liest sich sehr schnell und steckt voll von Weisheiten, die für uns alle wichtig sind. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und die Figuren sehr sympathisch und sie haben Tiefe. Ein großer Roman, den ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Ein toller Roman mit viel Tiefgang

Sofie ist eine sehr erfolgreich Balletttänzerin. Ihr Mann Florian ist als Choreograf im selben Theater tätig. Ihr ganzer Lebensinhalt dreht sich ums Tanzen. Hier sprechen sie dauernd drüber und dies ist ein Fundament ihrer Ehe. Umso schlimmer ist es, als Sofie einen Unfall hat und nicht mehr tanzen kann. Es macht ihr mehr aus, als sie zugibt. Sogar so viel, dass sie die Aufführung einer Kollegin abgrubt verlassen muss.

Unter diesem Vorfall leider auch ihre Ehe. Florian und Sofie haben nichts mehr gemeinsam. Plötzlich findet Sofie einen Job in einer Bäckerei. Diesen nimmt die nur an, um das Arbeitslosengeld nicht gestrichen zu bekommen. Doch dann fängt der Job sogar an Sofie Spaß zu machen. Nur leider entfernt sie sich immer weiter von Florian und dieser wendet sich einer neuen Frau zu.

Wird die entfallene Gemeinsamkeit des Balletts die beiden wirklich auseinander treiben? Können sie nochmals zueinander finden?

Ein toller Roman über die Dinge, bei denen man mit dem Herzen dabei ist, wahre Freundschaft und die Frage nach dem ‚wer bin ich eigentlich und wer möchte ich sein‘.