Profilbild von Elite1304

Elite1304

Elite1304 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2022

Die Bedeutung der Wörter und des Schweigens

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

In dem Buch geht es um Religion und Unterdrückung. Wer gläubig ist, schweigt, sodass seine Haut nicht mit gesagten Wörtern "beschmutzt" wird oder gar mit Lügen. Denn Lügen sind Sünden. Und natürlich gibt es eben jene, die frei sein wollen und reden, sodass unzählbar viele Worte auf ihrer Haut stehen. Das sind eben genau die Menschen, die in Armut leben während natürlich die Schweigsamen die Vermögenden sind.

Ich hatte das große Glück an einer Leserunde teilnehmen zu dürfen und würde hier gern vorab sagen, dass ich wirklich lieber das wunderschöne Buch in den Händen gehalten hätte anstelle des E-Books :D Ich glaube, ich muss mir das noch kaufen.. Die Cover der Trilogie sehen alle unglaublich schön aus und da es in der Wüstenstadt Tudor spielt, finde ich die Coverfarben auch sehr passend.

Im Zentrum der Geschichte stehen 2 Menschen. Olive, eine der stummen Fische mit reiner Haut, die in reichen Verhältnissen lebt und Kyle - jemand, der viele Worte trägt, aber kein Rebell ist. Kyle ist Schmied. Er arbeitet hart und ist alles andere als reich.

Beide haben einen geliebten Menschen verloren. Olive hat ihre Schwester Mona verloren, die zuletzt Mitglied der Rebellion war und Kyle seine Mutter, die ermordet wurde. Nach dem Tod seiner Mutter, ist Kyle eine Weile allein und ohne Hoffnung während Olive darauf vorbereitet wird, den Sohn des Anführers zu heiraten um über Tudor zu herrschen.

Das Buch ist gut geschrieben. Allein das sollte man einer so jungen Autorin für ihren Debütroman hoch anrechnen und anerkennen.

SPOILERALARM

Es beginnt sofort spannend, da die Wege von Olive und Kyle sich kreuzen ohne, dass sie darauf Einfluss haben. Beide werden entführt und diese Kapitel waren schon echt heftig. Die Bedingungen unter denen die zwei eine Woche lang eingesperrt wurden, waren furchtbar. Ich fand immer bewundernswert wie lange Kyle es aushält nicht zu reden, Selbstgespräche zu führen, laut zu denken oder gar zu singen. Die Flucht war schrecklich. Liv und Kyle haben unendlich viel Leid sehen müssen während ihrer gemeinsamen Zeit. Dass diese Erlebnisse zusammenschweißen, ist klar und die beiden lieben sich irgendwann absolut aufrichtig. Jedoch steht die Liebe immer in Konflikt mit der unterschiedlichen Herkunft und Ansichten der beiden. Kyle ist sehr misstrauisch und zudem launisch. Manchmal ist er unfair zu Olive und aufbrausend. Ich hoffe, dass sich das in den kommenden Bänden legt.

Die zwei treffen immer mal wieder auf Menschen, die entweder helfen wollen oder hinterhältg agieren. Anfangs fand ich es blöd, dass Personen auftauchten, dann verschwanden oder starben, ohne dass sie noch einmal erwähnt wurden. Als wäre das nicht weiter von Bedeutung. Allerdings klärt sich am Ende alles auf, sodass mein Einwand null und nichtig war und ich positiv überrascht wurde. Das Buch ist die ganze Zeit durchweg spannend. Es gibt keine Szene, in der die Gedanken abschweifen. Vor allem am Ende überschlagen sich die Ereignisse und man fliegt mit den Augen nur so über die Seiten. Ich habe schon zu viel verraten.

Es gibt 2 - 3 Schreibfehler in dem Buch, die dem ganzen aber nichts abtun. Man könnte vielleicht hinterfragen, warum der Trank, den Olives Vater entwickelt hat, um Stimmbänder zu lähmen, nur so kurz anhält. Welchem Zweck dient das dann? Aber trotz der kleinen Fragen, die dem Leser aufkommen, reicht die Kritik nicht aus, um einen Stern weniger zu vergeben, weil der Rest zu gut ist. Ich habe lange kein Buch gelesen, dass permanent so spannend war und in dem die Ereignisse teilweise unvorhersehbar waren. Die Geschehnisse, die man erahnen konnte, haben dazugehört und würde ich nicht bemängeln. Der Rest war "Oh Gott, wirklich jetzt?" :D :D

Ihr müsst es lesen. Es ist super geschrieben: spannend, traurig, leidenschaftlich und grausam.

Viel Spaß!

Veröffentlicht am 13.07.2022

Die Verletzte und der Einsame

Try & Trust

Ich bin so sehr begeistert von der Soho-Reihe!

Ich bin so sehr begeistert von der Soho-Reihe!

Nachdem ich "Fly & Forget" verschlungen habe, hatte ich Angst der zweite Teil würde mich enttäuschen, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob ich ihn sogar besser als den Vorgänger fand.

Vorab sollte wieder erwähnt werden, wie angenehm der Schreibstil der Autorin ist. Ich glaube, ich würde alles von ihr lesen.

evtl. SPIOLER..

In der Geschichte geht es um Matilda und Anthony und eigentlich auch um Briony. Matilda und Briony sind die besten Freundinnen und ihre Verbundenheit finde ich persönlich total bewegend. Anthony ist der beste Freund von Noah, der Mitbewohner der Mädels und mein Favorit! Noah taucht auch in dieser Geschichte häufiger auf und ich liebe ihn, weil er ein kleiner Trampel ist und absoluten Wiedererkennungswert hat. Vielleicht sollte generell erwähnt werden, dass alle Protagonisten sofort erkennbar sind. Theoretisch bräuchte gar nicht dazustehen, wer was sagt, denn man merkt es als Leser an der Art wie etwas gesagt wird. Jeder Charakter ist einzigartig mit seinen Besonderheiten und keiner ist unsympathisch. Matilda ist vorlaut, frech, loyal und lässt sich absolut nicht die Butter vom Brot nehmen. Ich habe mich während der Geschichte gewundert, warum sie so traumatisiert ist und sich gegen Gefühle so sehr verschließt. Nur, weil ihr Vater die Familie verlassen hat, noch dazu als sie bereits volljährig war, muss man nicht gleich alles und jeden in Frage stellen. Als sie im Laufe der Geschichte ein klärendes Gespräch mit Anthony hat, fragt sie sich selbst, ob ihre Probleme vielleicht gar nicht so groß sind wie sie denkt. Das fand ich super, Selbstreflektion geschieht leider viel zu selten, aber es gibt natürlich einen Unterschied zum Jammern oder wirklich wegen etwas zu leiden. Anfangs hassen sich Anthony und Matilda, weil er eigentlich mit ihrer besten Freundin anbendelt, die er tatächlich gern hat und schätzt, aber eben nicht liebt. Briony hingegen ist ihn verknallt und Matilda befürchtet, dass sie verletzt wird. Also konfrontiert sie Anthony und lässt sich auf den Deal ein sich von ihm akt malen zu lassen. Die Umstände der Situation waren so gut beschrieben. Tatsächlich war die Nacktheit nicht das Problem zwischen ihnen, sondern die Kunst - der Geruch nach Farbe. Denn wie sich später herausstellt, hat auch Matilda einst gern gezeichnet. Sie entdeckt durch Anthony ihr Hobby wieder und hier fand ich es z. Bsp. sehr schön, dass sie zeichnet, während er malt und dass trotzdem er der begabte Künstler ist und sie nicht auf einmal beide Karriere damit machen. Matilda schätzt einfach nur ihr Hobby.

Als sie sich kennenlernen, wenn auch widerwillig, stellt Matilda fest, dass sie ihn nicht hassen kann, weil er eben einfach kein schlechter Mensch ist und nichts Böses in sich trägt. Tatsächlich ist ihre Zurückweisung und Abneigung anfangs auch größer, denn er ist seit jeher fasziniert von ihr. Es ist so schön zu lesen, wie sie sich kennenlernen und verlieben, weil es so perfekt dargestellt ist.

Ich finde die Geschichte zudem total mutig. Denn Matilda ist schließlich kein Mädchen, das von der großen Liebe träumt oder auch nur von einer Beziehung. Sie ist jemand, die gern rumvögelt und auch kein Geheimnis darum macht. Diese Art von Frauen wird leider noch viel zu oft verurteilt, aber ich verurteile Matilda nicht. Ich mag sie, weil sie mutig und offen ist. Anthony hingegen ist tiefsinniger. Er hat zwar auch zwanglosen Sex, aber trotzdem muss der Mensch ihn interessieren und er muss die Frau mögen, auch wenn anschließend nichts Ernstes daraus wird. Ich mochte ihn sehr. Er hatte so viel Sympathie, obwohl er eigentlich immer allein war. Genau wie in Teil 1 hat man gemerkt, dass Noah für ihn wahrscheinlich am meisten Familie ist. Ich würde auch noch einen Teil über die zwei lesen. Alle Figuren tauchen hier auch regelmäßig auf, weshalb ich finde, dass man den ersten Teil schon vorher gelesen haben sollte. Ansich sind es ineinander abgeschlossene Geschichten, aber die Charaktere sind zu präsent und zu gut um sie nur teilweise zu erleben.

Ich bin so gespannt auf den letzten Teil, denn auch Briony hat mich inzwischen begeistert. Sie ist stark und irgendwie zerbrechlich aber loyal und ehrlich. Ich fand sie zum Ende des Buchs einfach klasse! Sie war erwachsen und kein bisschen selbstsüchtig, hat aber dennoch nicht verborgen, dass es ihr weh tut, dass Anthony sich nicht für sie entschieden hat.

Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Der Schreibratgeber vom Lyx-Verlag

Write - Das Buch für angehende Autor:innen

Jeder Buchliebhaber hat wahrscheinlich einen Verlag, den er favorisiert. Bei mir ist es klar der Lyx-Verlag. Als ich erfuhr, dass ein Schreibratgeber erscheinen wird, hab ich es mir direkt in meine Merkliste eingetragen und das Buch am Release-Day gekauft.

Ich könnte die fünf Sterne schon fürs Cover vergeben, denn ich finde es wunderschön. Es steht in meinem Regal so, dass man es direkt sieht. Ich liebe es!

Wer schon Schreiberfahrungen gesammelt hat und sein Manuskript sogar schon einer Agentur oder einem Verlag geschickt hat, wird es vielleicht nicht ganz so aufschlussreich finden, aber für mich war es jeden Cent wert. Viele Fragen, die ich seit Jahren habe, wurden endlich beantwortet, sodass man vielleicht eher "danke" sagen sollte. Die Autorinnen des Verlags bringen ihre Erfahrungen mit in die verschiedensten Kapitel. Anhanddessen stellt man fest, dass jede von ihnen eine andere Arbeitsweise hat. Das finde ich motivierend! Es gibt auch sehr unterschiedliche Voraussetzungen. Klar haben viele von ihnen ein literarisches Studium vorher abgelegt oder aber Kontakte zum Verlag bzw. zu einigen Autorinenn gehabt. Das ist für mich beispielsweise eher demotivierend, aber es gibt auch Autorinnen, die mit Ablehnungen vertraut sind, obwohl sie heute sehr erfolgreich ihre Bücher verkaufen, wie beispielsweise Ava Reed und Laura Kneidl. Diese Personen verleihen einem Mut. Eine von ihnen, die auch bereits Kontakte zu den Mitarbeiterinenn im Verlag hatte, war Annabelle Stehl. Ich möchte an dieser Stelle gern ihren Podcast mit Nicole Böhm empfehlen. Er ist spitze!

Im Prinzip wird alles genau erläutert: Wie viele Wörter sollten pro Tag geschrieben werden? Wie finde ich einen Schreiballtag zu meinem jetzigen Alltag? Wie entsteht der Klapptext? Wie ist eine Geschichte aufgebaut? Wende ich mich an eine Agentur oder direkt an einen Verlag und wie mache ich das? Welches Schreibprogramm ist das beste und welches benutzen die Autorinnen? Wie holen sie sich Anregungen für neue Geschichten? Wo schreiben sie? Wie lang sind ihre Kapitel? Wie verläuft ihre Organisation und Recherche? Wie lange dauert es bis ein Verlag antwortet?

All das und so vieles mehr wird in dem Buch beantwortet. Ich dachte erst, es sei ein zu kurzes Buch. Es hat nicht einmal 300 Seiten, aber die brauch es auch einfach nicht. Auf den Seiten wird alles gesagt. Alles wird in einem positiven Stil erklärt. Der Verlag regt zum Schreiben an. Das allein ist ein wundervolles Statement.

Danke liebes Lyx-Team für diese Hilfe, die Einblicke ins Verlagsleben sowie alle enthaltenen Tipps!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Bestimmt oder Unbestimmt

Die Bestimmung

Bestimmt hat inzwischen jeder diese Reihen gelesen, aber ich kenne und liebe nur die Filme.

Eigentlich lese ich Bücher ungern, wenn ich die Filme schon kenne, aber ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen. Daher dachte ich, nun könnte ich ja mal die Bücher anfangen zu lesen.

Man merkt total, dass es ein Jugendbuch ist. Der Schreibstil ist absolut charakteristisch dafür. Es hat mir total gut gefallen, auch wenn ich den Ablauf der Story eigentlich schon kenne. Im Übrigen sind die Abweichungen zum Film total minimal in diesem Teil. Allerdings ist es natürlich so, dass ich die Schauspieler vor mir sehe, wenn die einzelnen Personen in der Geschichte auftauchen.

Äußerlichkeiten weichen von der Beschreibung ab. Hätte ich erst die Bücher gelesen, wäre ich vielleicht über die Wahl der Schauspieler nicht so glücklich gewesen.

Generell zur Grundidee: Genau wie die Tribute von Panem wird hier eine Welt, eine Regierung erschaffen, in der Menschen in verschiedene Gruppen unterteilt werden um miteinander leben zu können. Hier sind es Fraktionen, die alle eine unterschiedliche Bedeutung und differenzierte Lebensweisen haben. So gibt es die Furchtlosen, die Ehrlichen, die Neugierigen, die Selbstlosen und die Naturverbundenen. Jeder wird in eine dieser Fraktionen hinein geboren und entsprechend erzogen, aber sobald der 16. Geburtstag da ist, wird man zu einem Eignungstest geschickt. Während des Tests wird man in eine Simulation geschickt, in der verschiedene Entscheidungen zu treffen sind. Diese Handlungen sollen letztlich aufdecken, welcher Fraktion man angehört. Bei Beatrice Prior ist es allerdings nicht so. Ihre Werte schwanken zwischen drei Fraktionen, sodass sie als Unbestimmte eingestuft werden müsste. Weil aber diejenige, die die Simulation leitet, über die Gefahr der Unbestimmten Bescheid weiß, stuft sie Beatrice in ihrer gebürtigen Fraktion ein.

Dennoch hat jeder Jugendliche die Wahl bei seiner Fraktion zu bleiben, oder aber eine andere zu wählen.

Beatrice liebt ihre Familie und vieles was sie sie gelehrt haben, aber sie bewunderte immer die furchtlosen Ferox. Und so entscheidet sie sich für die Fraktion und verlässt ihre Familie vorerst. Sie bekommt bei den Ferox Freunde und lernt Four kennen, ihren Ausbilder. Aufgrund verschiedener Umstände kommen sie sich näher und verlieben sich ineinander.

Beatrice muss sich vielem stellen in diesem Teil: ihrem eigenen Mut, ihren Gefühlen für Four, der Wahrheit über die Regierung unter dem Einfluss der Ken bei den Ferox. Noch dazu darf niemand wissen, dass sie eine Unbestimmte ist. Ihre größte Gefahr in diesem Teil ist Jeanine, die Vorsitzende der Ken. Denn viele Menschen wehren sich gegen die Unterteilung in Fraktionen, andere wollen selbst an die Macht. Viele verstehen nicht, warum ausgerechnet die Alturan, Tris Familie, im Vorstand der Regierung ist. So bricht ein unvermeidlicher Krieg aus, in dem Tris ihre Eltern verliert. Es war so schockierend das zu lesen. Es tat mir so leid. Ich hab so gehofft, dass es hier eine Abweichung zum Film gibt, leider nicht.

Man fühlt immer mit Tris, weil die gesamte Story aus ihrer Perspektive erzählt ist.

Es ist interessant zu lesen, wie die Welt dargestellt ist und wie das System zu bröckeln beginnt.

Ich persönlich habe schon sehr viele Bücher gelesen und natürlich stellt man irgendwann fest, dass die Charaktere (besonders die Hauptprotagonisten) sich immer wieder ähneln. Es ist oftmals derselbe Typ Mensch, deshalb war ich regelrecht geplättet von Beatrice´s Charakter. Sie ist ein total spezieller Typ Mensch und ich finde es so schön, mal aus der Perspektive von einem ganz anderen Charakter zu lesen. Tris mag keine Schwäche und hat nicht immer Mitgefühl. Sie weint, wenn andere vielleicht nicht weinen würden. Sie ist furchtlos und hat eher Ängste, die andere vielleicht nicht haben.

Auch, wenn die Bücher schon schon alt sind, ist es auch heute noch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Die Bedeutung der Wörter und des Schweigens

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

SPOILERALARM

Viel Spaß!