Profilbild von waylandliest

waylandliest

waylandliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waylandliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Bisher leider der schwächste und dünnste Teil

Magisterium

Zunächst einmal muss ich die Reihe an sich loben. Ich mag die Geschichte rund um Call unheimlich gerne. Er ist ein nicht gerade typischer Protagonist, der über eine gesunde Prise Zynismus verfügt, die immer wieder Witz in die Geschichte bringt. Auch das Freundegespann, das dem aus Harry Potter sehr ähnlich ist, hat mir immer viel Freude bereitet, da ich die einzelnen Charaktere und die Konstellation sehr gelungen fand. Sie ergänzen sich sehr gut und seit dem Jasper dabei ist, gibt es eigentlich auch immer was zum Aufregen und Schmunzeln. Mordo ist mein absoluter Lieblingscharakter.

Besonders charmant fand ich immer die Atmosphäre des Magisteriums und die Prüfungen.

In diesem Teil landen wir bei Call im Gefängnis, was ein eher bedrückender Start in die sonst so magische Geschichte ist. Nach kurzer Zeit wird er auch schon aus dem Gefängnis und letztendlich auch aus dem Magisterium befreit, was ich zwar ganz gut fand, aber Rückblickend betrachtet, fehlte mir einfach diese Atmosphäre und der magische Charme, der in den Teilen zuvor so großartig war.

Erschwerend hinzu kommt, dass dieser Teil wirklich sehr kurz ist und die spannenden Stellen viel zu schnell und zu simple aufgelöst wurden.

Dann gibt es in diesem Band auch die ein oder andere Wendung, die mich einfach nur schockiert und bedrückt zurücklässt. Wer die Teile zuvor gelesen hat - wovon ich ausgehe - weiß, dass Aaron gestorben ist. Der beste Freund und Gegenwicht von Call. Ein Hauptcharakter und absolut liebenswert. Ich schätze, dass ich letztendlich einfach nicht darüber hinweg komme. Und am schlimmsten finde ich, dass die Autorinnen in diesem Band mit genau diesen Gefühlen und der Hoffnung spielen. Sie machen die ganze verzwickte Situation in meinen Augen nur noch schlimmer und die Hoffnung auf ein Happy End schwindet.

Da ich die Reihe aber sehr gerne mag, werde ich wohl auch die folgenden Teile lesen und die Hoffnung erst einmal nicht aufgeben. Ich kann die Bücher und besonders diesen Teil, allerdings keinem jüngeren und sensiblen Leser empfehlen.

• Lesespaß
  • Idee
  • Spannung
Veröffentlicht am 13.07.2022

Ein süßes Buch über Bienen für unsere kleinen Entdecker

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

Die Gestaltung des Buches ist besonders für kleine Kinder und Babys sehr ansprechend. Klare Formen und kräftige Farben zeichnen die Illustrationen aus. Auf den dicken Seiten, die sehr stabil sind, lassen sich allerlei süße Dinge entdecken.

Die Texte sind sehr, sehr allgemein und einfach gehalten und dienen wirklich eher der Unterhaltung. Einen Lerneffekt sollte man hier nicht erwarten. Wer also schlaue und wissbegierige Köpfe zuhause hat, dürfte sich auf das ein oder andere "aber warum" gefasst machen ;) auch hier würde ich das Buch also eher für die ganz kleinen empfehlen.

Besonders gut hat uns natürlich das Cover gefallen, da man hier an dem Rädchen drehen und die Biene damit zum Fliegen bringen kann. So lädt das Buch direkt zum Mitmachen und Miterleben ein. Sowas lieben wir sehr! Die folgenden Seiten sind dann etwas sporadisch gestaltet und ohne interaktive Elemente. Ein besonderes Highlight ist dann wieder die letzte Seite mit allerlei Klappen, zum Entdecken. Der Text regt die Kinder an, Bienen zu suchen, was ich toll finde. So werden die Mäuse zum Schluss nochmal richtig aktiv und haben ein Erfolgserlebnis, bevor sie das Buch schließen. Eine sehr süße Idee.

Das Buch ist eine tolle Einführung in das wichtige Thema Bienen und wie unsere Welt funktioniert. Für kleine Entdecker ein großer Spaß :)

Für Luxfans sicherlich interessant, aber kein Mustread für mich

Obsidian 0: Oblivion 2. Lichtflimmern

Statt dafür zu sorgen, dass Daemons neue Nachbarin Katy sich von den Lux fernhält, kennt sie nun deren Geheimnis. Statt sich selbst von Katy fernzuhalten, hat er sie geheilt und ist seitdem durch ein geheimnisvolles Band mit ihr verbunden. Statt auf seinen Verstand zu hören, folgt Daemon seinem Herzen - und beschwört damit neue Gefahren herauf.

die Oblivion Teile haben mich insgesamt eher etwas enttäuscht. Ich habe die Teile zwischen den regulären Lux-Büchern gelesen und gehört, weil ich alle in einem Wusch lesen/hören wollte. Aber insbesondere, wenn man den normalen Teil aus Katys Sicht vorher gelesen oder gehört hat, kommt einen die "erneute" Erzählung etwas langweilig vor. Das Potenzial, die Geschichte aus einer anderen Perspektive zu erzählen, wurde in meinen Augen nicht ausgeschöpft. Vielmehr handelt es sich um eine Wiederholung des Geschehenen . Hinzu kommt, dass mir Daemon Gedanken oft zu stumpfsinnig waren. Er ist sehr körperfixiert und verzehrt sich immer zu nach Katys langen Beinen, ihrem Hintern usw. Das ist für mich fast schon eine Abwertung der Liebesgeschichte, die in den Obsidian-Büchern viel tiefgründiger rüberkommt.

(Wort)wiederholungen und nichts Neues

Obsidian 0: Oblivion 1. Lichtflüstern

Hier wird Obsidian aus Daemons Sicht erzählt und ich habe mir ein wenig mehr erhofft. Ich hatte angenommen, dass mehr auf die Zeit eingegangen wird, in der Daemon und Katy nicht zusammen sind und man so ein paar neue Informationen bekommt oder neue Emotionen aufflackern.

Mich hat es schon etwas enttäuscht, dass der Großteil aus Obsidian übernommen wurde. Alleine wäre das zu verkraften gewesen, weil man damit hätte rechnen können. Aber mir hat auch der Schreibstil in diesem Fall nicht so gut gefallen. Auch wenn ich JLA Bücher eigentlich total gerne lese. Daemons Gedanken drehen sich fast ausschließlich -und immer, immer wieder - um Katys endlos langen Beine und ihren Hintern. Das hat die ganze Geschichte aus der Obsidian Reihe für mich schon fast ein bisschen abgewertet. Und das Wörtchen "abermals" kann ich jetzt nicht mehr hören... Warum nicht mal erneut, wieder, noch einmal usw.?

Voller Erotik, (Wort)wiederholungen und nichts Neues. Trotzdem für Lux-Fans ein netter Zusatzband. Dennoch ist es eine ganz nette Zusatzgeschichte für Luxfans und hilft die Zeit bis zum Abschluss der Luc Reihe zu überbrücken.

(Wort)wiederholungen und nichts Neues

Obsidian 0: Oblivion 1. Lichtflüstern