Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2022

Gemeinsam lässt sich der Weg zum Glück viel besser finden

Das Glück liegt auf der Straße

Wundervoller Roadtrip durch eine traumhafte Landschaft, bei dem man nicht nur wertvolle Freundschaften, sondern auch die Liebe finden kann…

Nelli muss etwas in ihrem Leben verändern. Sie möchte einen ...

Nelli muss etwas in ihrem Leben verändern. Sie möchte einen Schritt wagen, der ihr eine neue Richtung aufzeigt. Da kommt die ausgehangene Reise, die sie in ihrem Lieblingscafé entdeckt, gerade richtig. Ein Roadtrip durch Irland, der den Reisenden zur Selbstfindung verhelfen soll. Keine schlechte Idee. Doch so einfach ist das nicht. Denn Nelli kann sich nur schwer entscheiden. Immer wieder wird sie von Zweifeln überrollt. Bis sie sich plötzlich am Flughafen wiederfindet und sich auf die Tour einlässt. Und sie reist nicht allein, denn mit ihr steigen noch acht weitere Personen in den Bus, der sie quer durch die irische Landschaft führt. Die Aussichten, dass Nelli unterwegs nicht nur sich selbst, sondern auch die Liebe findet, stehen also nicht schlecht. Doch ahnt sie nicht, welche emotionalen Turbulenzen sie auf dieser Reise erwarten werden. Jetzt kommt es darauf an, was sie daraus macht.
Ich bin sehr gut in das Buch gestartet. Zu Beginn der Geschichte lernte ich erst einmal Nelli kennen und obendrein ihre Arbeit, ihr Umfeld und ihre Familie. Schnell erkannte ich, dass an Nelli unglaublich viele Selbstzweifel nagen. Sie kann sich nur schwer entscheiden und weiß nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Es ist allerhöchste Zeit, etwas zu ändern. Das weiß sie selbst. Doch der erste Schritt ist bekanntlich der schwerste. Außerdem hängt ihr der Verlust des Vaters noch schwer hinterher. Ist Nelli überhaupt bereit für einen Neuanfang?
Erstaunlicherweise passt Nelli sich schnell in der Reisegruppe an. Ich fand es beeindruckend, wie aufmerksam und fürsorglich sie sich gegenüber ihren Mitreisenden verhält. Dabei vergisst sie oft, sich auf ihr eigenes Leben, wegen dem sie die Reise eigentlich angetreten ist, zu konzentrieren. Überhaupt ist Nelli eine kleine Träumerin. Sie verliert sich manchmal komplett in ihren Gedanken. Dabei entgleitet ihr der Blick auf das Wesentliche. Deshalb dauert es auch etwas länger, bis sie die richtige Richtung auf dieser Reise einschlägt. Viele Wege führen zum Ziel und manchmal muss man einfach kleine Umwege in Kauf nehmen, um dort anzukommen, wo man sich richtig wohlfühlt.
Jeder einzelne Teilnehmer dieser Reisegruppe hat neben seiner Kleidung das ein oder andere Problem mit im Gepäck. Pro Kilometer, den sie zurücklegen, kommen sich die Menschen im Bus näher, greifen Stück für Stück die Sorgen des Gegenübers auf und versuchen sie zu lösen. So wächst eine kunterbunt gemischte Truppe jeder Altersklasse immer mehr zusammen. Es bilden sich kostbare Freundschaften und selbst die schwierigsten Fälle finden irgendwann einen Anschluss zur Gruppe. Sie lernen sich zu öffnen und ihren Sorgen zu stellen. Denn gemeinsam findet sich für jedes Problem eine Lösung.
Ich fand es spannend und sehr unterhaltsam die verschiedenen Charaktere und die Geschichte jedes einzelnen Reisenden kennenzulernen. Außerdem habe ich die Landschaft Irlands und die vielen Sehenswürdigkeiten unglaublich genossen. Für mich war es eine wunderschöne Inspiration, das Land unbedingt selbst einmal zu besuchen. Ich würde das Buch zu einem absoluten Wohlfühlroman zählen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht mich gedanklich mit den Glückssuchern auf diese Reise zu begeben.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Wahre Liebe ist so stark, dass sie allen Stürmen standhält

Your Song

Statt ihren Feierabend in Ruhe auf der Couch zu genießen, lässt Sophia sich von ihrer Kollegin zum Konzert der Rock Legends überreden. Noch bevor es eigentlich losgeht, passiert etwas, das ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. Sie stößt äußerst unglücklich mit Alexander Weidner von den Rock Legends zusammen. Ohne zu ahnen, dass er ein Bandmitglied ist, kümmert sie sich um seine Verletzung. Schließlich war das Unglück ihre Schuld. Als sich ihre Blicke zum ersten Mal treffen baut sich mehr zwischen ihnen auf als ein einfaches Kribbeln. Doch Sophia sieht die Sache realistisch. Eine Beziehung zu einem Rockstar ist unmöglich und bringt mehr als ein gebrochenes Herz. Als Alex sie also näher kennenlernen möchte, lehnt sie direkt ab. Wer hätte zu dem Zeitpunkt gedacht, dass sie sich ein weiteres Mal über den Weg laufen? Doch das Schicksal hat andere Pläne. Ausgerechnet ihre damalige beste Freundin Greta stellt Sophia schließlich den Rockstar als ihren Freund vor. Und wieder entsteht eine besondere Energie zwischen ihnen. Sofort wird deutlich, dass Alex mehr Augen für Sophia als für seine Freundin hat. Dabei geht es Sophia nicht anders, auch sie wird in Alexanders Nähe schwach und kann gar nicht genug von ihm bekommen.
Ich bin perfekt in Claudia Fischers Debütroman gestartet. Ihr Schreibstil ist lebhaft, locker und leicht. So als würde ich mich mit einer Freundin unterhalten. Die Protagonistin Sophia, sowie Rockstar Alexander waren mir dank ihrer tollen Charakterzüge vom ersten Augenblick an sympathisch. Ich habe von Anfang an jede einzelne Seite genossen und jedes Zusammentreffen zwischen Sophia und Alexander herbeigesehnt. Ich finde in dieser Geschichte passt alles perfekt zusammen. Es herrscht die gesamte Geschichte über eine unglaublich entspannte Harmonie. Es tut einfach gut im Buch zu versinken. Das Knistern zwischen Sophia und Alexander ist deutlich zu spüren und trotzdem scheint eine Beziehung zwischen ihnen unmöglich. Denn Sophia hat den Glauben an die Liebe längst aufgegeben. Außerdem hat ihre beste Freundin Greta ihr Herz ebenfalls an diesen Mann verschenkt und lebt mit ihm bereits in einer Beziehung. Diese Tatsache hält sowohl Sophia als auch Alexander auf Abstand. Der Rockstar Alex mag seine Freundin Greta, doch die intensiven Gefühle spürt er nur bei Sophia. Nach und nach entdeckt er aber Seiten an Greta, die ihrer Attraktivität einen schweren Dämpfer geben. Bei Sophie dagegen empfindet Alex genau andersherum. Denn sie entwickelt sich für ihn zu einer perfekten Gesprächspartnerin und echten Freundin. Beide verbringen nur zu gern Zeit miteinander und vermissen sich, sobald sie sich den Rücken kehren. Die vielen wertvollen Gespräche unter ihnen verdeutlichten ihre tiefe Verbundenheit und bewiesen, wie gut die Zwei zusammenpassen. Es war so schön ihre zarten Annäherungen zu beobachten.
Selbst als ich zum Ende hin dachte die Story sei längst erzählt, hielt sie immer weitere spannende Ereignisse und Überraschungen bereit.
Weil die Geschichte im Wechsel von Sophia und Alexander erzählt wird, konnte ich mich wunderbar in ihre Gefühle hineinversetzen. Ich habe aber nicht nur die Beiden sehr liebgewonnen, sondern mich auch sehr an Sophias Familie, Freunde und Alexanders Band gewöhnt.
Ich bin zutiefst beeindruckt und dermaßen positiv überrascht von dieser Rockstar Romance, die voller berührender und herzzerreißender Momente steckt, dass ich es kaum erwarten kann, eine Fortsetzung dieser Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Herzzerreißend, spannend und wunderschön

Dort, wo das Meer glitzert

Nach dem viel zu frühen Tod ihrer Eltern und einer Kindheit im Heim, landet Emery durch eine überstürzte Ehe in der Wildnis Kanadas. Was sie dort erwartet, zerstört all ihre Träume von einer glücklichen Familie. Ihr bleibt keine andere Wahl, sie muss fort. Nur knapp entkommt Emery ihrem gewalttätigen Ehemann Tyrone über den zugefrorenen Yukon River. Ihre einzige Chance, um von diesem Ort und ihrem monströsen Mann loszukommen. Zum Glück hat sie Hilfe und findet in der Kälte schnell Möglichkeiten zur Weiterreise, bis sie schließlich im kleinen Küstenort Pine Cape landet. Nur vorrübergehend. Denn mit einem falschen Namen und der Angst im Nacken, von ihrem Ehemann verfolgt zu werden, möchte sie sich nirgendwo lange aufhalten. Dann aber trifft sie auf Sawyer. Der düstere, schweigsame Surfer rettet ihr nicht nur das Leben, sondern bietet ihr sogar Unterschlupf. Emery spürt sofort eine gewisse Nähe zu ihm, doch erst einmal bleibt sie auf Distanz. Von Männern hat sie vorerst genug und außerdem will sie nicht lange bleiben. Auch Sawyer schleppt einige dunkle Erinnerungen mit sich herum und so finden sie von Tag zu Tag mehr zueinander. Endlich hat Emery einen Menschen gefunden, der ihre Gefühle versteht. Denn Sawyer weiß nur zu gut mit Emerys Verlusten umzugehen.
Ihr neuer Job als Kindermädchen bringt Emery Spaß und auch das nötige Geld ein. Eigentlich könnte es in Pine Cape so schön sein. Aber wie lange dauert es, bis sie auffliegt? Bis rauskommt, dass sie sich nicht nur unter falschem Namen dort auffällt, sondern auch von ihrem Ehemann gesucht wird? Eines ist sicher, nie wieder will Emery zu ihm zurück. Er hat ihr mehr als nur ein unbeschwertes Leben genommen.

An Mila Olsens Bücher gehe ich mit großen Erwartungen heran und immer werden diese auch vollends erfüllt. Bereits von der ersten Seite an wurde ich von der Dramatik der Geschichte mitgerissen. Ich habe mit Emery gezittert und genau wie sie die Angst, vom Ehemann geschnappt zu werden, im Nacken gespürt. Schnell erkannte ich, dass in Emerys Leben mehr als nur eine Wunde geheilt werden muss. Das gleiche trifft auch auf Sawyer und weitere Menschen ihres Umfelds zu. Auch wenn der ein oder andere vorerst verschlossen wirkt, kam ich ihren Ängsten und dramatischen Erinnerungen bald näher. Es gab keine Seite, in der nichts Aufregendes passierte. Immer wieder wurden neue Themen aufgegriffen, die zu Spekulationen anregten und die spätestens am Ende einen gelungenen Abschluss fanden.
Eine Sache, die mir besonders gefällt ist, wie die Autorin die männlichen Protagonisten darstellt. Sie stecken voller Geheimnisse, sind einfühlsam und verständnisvoll. Ein Traumtyp, wie man ihn sich nur wünschen kann. In dieser Geschichte war es Sawyer, der mein Herz berührte. Doch auch alle anderen Figuren, bis auf Tyrone, konnte ich schnell in mein Herz schließen und mit ihnen mitfühlen. Jeder einzelne von ihnen hat sein Päckchen zu tragen und es war interessant, mehr über ihr Leben zu erfahren. Über Tyrone war ich geschockt, wieviel Monster in einem Menschen stecken kann. Das Traurige daran ist, dass solche oder ähnliche Fälle wie Mila sie darstellt, auch in Wirklichkeit passieren. Manche Szenen kommen so realistisch rüber, dass man sich fühlt, als würde man danebenstehen. Natürlich ist das auch der unglaublich guten Beschreibung der Umgebung zu verdanken. Nicht zum ersten Mal war ich überrascht, wenn ich mir nach dem Lesen des Buches die beschriebenen Orte im Internet anschaute, sie ähnelten ziemlich genau den Bildern in meinem Kopf.
Der Endspurt lockte noch einmal unzählige Emotionen aus mir hervor. Ich war von Hoffnung erfüllt, den Tränen nah und hielt es vor Spannung kaum aus. Eine turbulente Reise, die mich erst einmal überwältigt zurückließ, aber dennoch einen perfekten Abschluss fand. Wieder einmal eine ausgezeichnete Leistung meiner Lieblingsautorin.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Beim Lesen die Seele baumeln lassen

Die wundersame Reise der Bienen

„Irgendjemand hat mal gesagt, die Welt wäre eine bessere, wenn wir uns alle mehr um unsere Gärten kümmern würden. Vielleicht ist es das. Achtsam sein, mit sich und der Natur und der Welt. Die kleinen Wunder des Lebens genießen, eine Aussicht, nette Gesellschaft.“

Eine plötzliche Panikattacke macht Anna den Heimflug von der Cote d’Azur zurück nach Deutschland unmöglich. Sie muss raus aus dem Flugzeug, so schnell wie möglich. Noch nie ist ihr so etwas passiert. Was ist nur los mit ihr? Schnell wird Anna bewusst, dass ihr nicht viele Möglichkeiten bleiben, um sicher und ohne eine weitere Attacke zu riskieren, ihr zu Hause zu erreichen. In ein Flugzeug bekommt sie so schnell niemand mehr und auch ein Zug oder ein Bus scheiden aus. Kurzentschlossen sucht sie sich eine Mitfahrgelegenheit und landet im Auto von Harm. Der Meeresbiologe ist im Auftrag der Bienen unterwegs. Er verteilt Bienenköniginnen in die naheliegenden Länder. Südfrankreich war sein letztes Ziel. Von dort aus geht es zurück nach Deutschland. Auch wenn die Chemie zwischen Anna und Harm nicht unbedingt vom ersten Augenblick an stimmt, entwickeln sie von Stunde zu Stunde Sympathie zueinander. Ein unvergesslicher Roadtrip durch die bildschöne Landschaft der Provence beginnt.

Bereits nach wenigen Seiten fiel mir auf, wie bildgewaltig die Autorin Katja Keweritsch ihre Sätze gestaltet. Jede einzelne Zeile beinhaltet so viel Inhalt, dass ich sie manchmal zweimal lesen musste, um überhaupt alle Infos gänzlich aufnehmen zu können. Hatte ich mich aber erst einmal an ihren Schreibstil gewöhnt, tauchte ich ein in eine bunte Geschichte mit einer wunderschönen Landschaft und zwei ausdrucksstarken Protagonisten. Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin sogar die einzelnen Abschnitte aus Annas und Harms Sicht unterschiedlich geschrieben hat. Harms wissenschaftliche Ausdrucksweise bildet einen absoluten Kontrast von Annas ausschmückender und weiblicher Sichtweise. Ohne einen Namen vor den einzelnen Absätzen zu lesen, erkannte ich direkt aus welcher Perspektive gerade erzählt wird.
Anna kann sich nicht erklären, woher ihre plötzlichen Panikattacken rühren, denn bei der einen im Flugzeug bleibt es nicht. Die Reise mit Harm hilft ihr dabei zu sich selbst zu finden. Ihre Unzufriedenheit konnte ich beim Lesen spüren. Auch wenn alles perfekt in ihrem Leben ist, scheint es doch einen Haken geben.
Auch Harm hat sich nicht umsonst auf die Reise begeben. Sein Ziel ist es nicht nur die Bienen abzuliefern. Er hat einen weiteren Grund, den es zu verarbeiten gilt.
So treffen zwei Menschen aufeinander, die, ohne es zu ahnen, eine neue Route nehmen, die ihr komplettes Leben verändert.
In etwa bei der Hälfte des Buches ist die Reise beendet, doch damit beginnt die eigentliche Reise zu sich selbst. Sowohl Anna als auch Harm, haben einiges aufzuarbeiten. Ob sie sich wiedersehen und tatsächlich zueinanderfinden oder in ihre alte Lebensweise zurückkehren, das sollte jeder der sich auf die wunderschöne Geschichte einlässt, selbst herausfinden.
Mir hat sowohl der Schreibstil als auch die Entwicklung, die diese Geschichte nimmt, sehr gefallen. Besonders aber habe ich die berauschende Landschaft genossen, die ich dank der farbenfrohen Beschreibungen ausgeprägt genießen konnte.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Lass dein Herz entscheiden!

A part of you

Luna lebt in einer Beziehung mit Dante. Schon seit einigen Jahren sind sie ein Paar, doch was Luna in der Beziehung fehlt, merkt sie erst richtig als sie Colin kennenlernt.
Aus Blicken werden Worte und ...

Aus Blicken werden Worte und aus Worten wird Freundschaft und mehr. Schließlich wird der Ehemann und zweifache Vater Colin, zu einer Vertrauensperson für Luna. Aber nicht nur das. Beide spüren eine Verbindung zueinander. Eine Vertrautheit, die vom ersten Augenblick an zwischen ihnen war. So lernen sie sich Stück für Stück immer besser kennen und geben sich einem gefährlichen Spiel hin.
Ist Luna bereit ihre Beziehung aufs Spiel zu setzten und wird Colin für Luna seine Familie im Stich lassen oder geben die Zwei sich nur einem kurzen Abenteuer hin?

Ich habe mich wahnsinnig auf die Geschichte gefreut, denn der Klappentext versprach schon eine emotionale Geschichte. Es hat nicht lange gebraucht, um zu erkennen, dass dieses Buch für absolutes Gefühlschaos sorgt. Dass Colin ein Familienvater ist und Luna in einer festen Beziehung steckt, macht eine Affäre kompliziert. Für mich waren das Punkte, die bei mir erst einmal nicht so schnell für prickelnde Stimmung sorgten. Vielleicht bin ich zu sehr die Romantikerin oder der Familienmensch, dass ich mich schwer damit tue, einem Ehebruch etwas Gutes abzugewinnen. Allein der Gedanke daran, Frau und Kinder im Stich zu lassen war mir zu schmerzhaft. Ich habe mich also lange mit dem Mitleid gegenüber Colins Familie gequält, als das Liebesglück zwischen Luna und Colin zu genießen. Die Tatsache, dass ihre beiden Beziehungen nicht glücklich verliefen, war für mich nicht stark genug, um mich auf ihre neu entwickelten Gefühle einzulassen. Doch von Seite zu Seite wurde deutlich, wie unglücklich Luna in ihrer bisherigen Beziehung war und ebenso musste Colin von seiner Ehefrau schon eine Enttäuschung einstecken. Natürlich bedeutet das nicht, dass beide von mir einen Freischein fürs Fremdgehen bekommen, aber ich konnte sie zumindest ein Stück besser verstehen. Meine gemischten Gefühle wurde ich trotzdem nicht los.
Aber muss ich die Protagonisten verstehen, um eine Geschichte zu lieben? Nein, ganz sicher nicht, denn dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, mitgerissen und mich nicht mehr losgelassen. Die Autorin hat mich berührt und zum Nachdenken angeregt und genau das ist es, was ein gutes Buch ausmacht. Mit Sicherheit ist es kein leichter Roman, er wühlt auf und steckt voller Emotionen, aber er ist echt und ohne Schnörkel.
Ich konnte mich, auch wenn ich nicht hinter allen Taten stand, wunderbar in die Geschichte und die einzelnen Personen hineinfühlen und das allein ist dem Schreibstil der lieben Autorin zu verdanken. Die Erzählung aus Lunas und Colins Sicht und sogar aus der Perspektive von Lunas bester Freundin Elin zu erleben, fühlte sich sehr realitätsnah und intensiv an. Sie alle nahmen kein Blatt vor den Mund und sprachen einiges aus, was so mancher sich nicht gewagt hätte. Sie plagten sich mit Schuldgefühlen und waren hin und hergerissen, nur Elin wusste stets einen guten Rat. Aber das war noch lange nicht alles. Es folgten Ereignisse, die der Geschichte ein ganz anderes Gesicht verliehen.
Ich möchte nicht zu viel verraten, aber die Temperatur im Buch stieg plötzlich deutlich an. Um nicht zu sagen es wurde ziemlich heiß. Ich hätte nicht gedacht, dass Luna und Colin mit ihren Erlebnissen so sehr ins Detail gehen. Aber genau diesen Überraschungseffekt fand ich ziemlich erfrischend. Natürlich wurde die Verbindung zwischen Colin und Luna dadurch noch einmal besonders deutlich und zeigt auf, was ihnen in ihren Partnerschaften fehlt. Ihr Abenteuer wirkt geradezu wie eine Erlösung.
Mit dem was danach folgt, hätte ich niemals gerechnet, aber es ist genau das, was mir so lange gefehlt hat. Die Geschichte nimmt eine Wendung, die plötzlich alles völlig stimmig wirken lässt. Endlich hatte ich das Gefühl, dass alles, was passiert, in die richtige Richtung läuft. Ich konnte lachen und fühlte mich unglaublich wohl bei dem, was ich zu Lesen bekam. Ich bin beeindruckt, wie meisterhaft der Autorin dieser Wechsel gelungen ist und wie gut sie damit das Ende abrundet.
Ich kann nur sagen, es lohnt sich diese Gefühlsachterbahn zu erleben!
Ich möchte nicht vergessen zu erwähnen, dass die Geschichte in Schweden spielt und ein wunderschönes Setting bereithält. So eignet sie sich ebenfalls als emotionale Reise in ein anderes Land.