Cover-Bild Der Fremde
Caitlin Wahrer

Der Fremde

Melike Karamustafa (Übersetzer)

"Eine der aufregendsten Neuerscheinungen dieser Saison." New York Times

Als ihr Schwager Nick nach einem brutalen sexuellen Übergriff im Krankenhaus liegt, ist Anwältin Julia fassungslos. Der Zwanzigjährige hat mit physischen Verletzungen und einem massiven Trauma zu kämpfen – und Julias Mann Tony, der sein Leben lang wie ein Vater für Nick gesorgt hat, wird von Wut und Verzweiflung aufgefressen. Der Verdächtige wird schnell gefunden, doch er bestreitet Nicks Aussage. Gleichzeitig verschlechtert sich Nicks psychischer Zustand dramatisch. Julia bemüht sich, ihre Familie zusammen- und den ermittelnden Polizisten Detective Rice auf Abstand zu halten. Doch Tonys Rachegefühle geraten außer Kontrolle, er macht Julia immer mehr Angst. Und schließlich muss sie sich fragen, wie weit Tony gehen wird, um seine Familie zu beschützen …

Veröffentlicht am 14.07.2022

Viele Wenden am Ende

Am Anfang möchte ich mal kurz eine Triggerwarnung für das Buch aussprechen, vor allem was SvV angeht. Selbst für mich als nicht betroffene Person, war es an manchen Stellen etwas grenzwertig und da ich nirgends einen Hinweis darauf gefunden habe, wollte ich das einfach mal ausgesprochen haben.

Die Geschichte hat mich sehr stark gefesselt, auch wenn ich zu Beginn etwas Zeit gebraucht habe, um mich in der Geschichte zurechtzufinden. Es wird aus mehreren Perspektiven erzählt und auch zwischen den Jahren hin- und hergesprungen, sodass man nicht nur auf Namen, sondern auch auf die Jahreszahlen achten musste. Das hat sich generell im Buch aber mit der Zeit gebessert, da ich dann schnell den Rhythmus der Geschichte verstanden hatte und die Kapitel sinnvoll angeordnet sind.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da durch ihn sehr viel Spannung aufgebaut wurde und mir generell die Art von einem Andeuten, aber nicht expliziten Aussprechen sehr gut gefällt. Außerdem war es mal angenehm, einen Schreibstil zu lesen, der eher kürzere Sätze verwendet und keine Satzmonster baut.

Allgemein ein absolut zu empfehlendes Buch, das für (teilweise) schlaflose Nächte sorgen kann!

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ungewöhnlich!

Und zwar ungewöhnlich packend auf eher stille Art und Weise. Ein Krimi? Stellenweise - zumindest kommen ein Ermittler und eine ehemalige Anwältin vor. Ein Thriller? Auf keinen Fall, würde ich sagen, auch wenn selbst davon stellenweise Elemente enthalten sind. Ein Drama? Unbedingt und zwar eines, das aktueller nicht sein kann und von der Autorin Caitlin Wahrer - ihr Erstling, man mag es kaum glauben - höchst eindringlich umgesetzt wurde.

Was geschieht? Nick, ein zwanzigjähriger Student, wird bei einem One-Night-Stand brutalst vergewaltigt. Aufgrund seiner Zuarbeit ist der Schuldige schnell ermittelt und wird "eingelocht". Leider ist es ihm möglich, auf Kaution freizukommen und er schlägt zurück. Auf eine richtig fiese Art, so dass am Ende Nick derjenige ist, der mit Schmutz beworfen wird und dem die wenigsten noch glauben.

Nick hat eine liebevolle Familie hinter sich, die aus seinem siebzehn Jahre älteren Bruder Tony und dessen Frau Julia, einer Juristin, besteht. Auch der ermittelnde Kriminalbeamte steht eigentlich hinter ihm, doch sind diesem vielfach die Hände gebunden.

Die Handlung nimmt zum Ende hin einen ausgesprochen überraschenden Ausgang, den ich so nicht erwarten konnte, der aber schlüssig und für mich sehr passend war. Ein ausgesprochen gelungener Spannungsroman, der zeigt, wie sehr das "Me Too" auch Männer belasten kann!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Rachegefühle außer Kontrolle

Julia und Tony sind verheiratet und führten bis zu dem Tag, als der Anruf aus dem Krankenhaus kam, ein ganz normales Leben. Doch diese Nachricht erschüttert die gesamte Familie. Tonys Bruder Nick ist Opfer eines brutalen sexuellen Übergriffs geworden und liegt im Krankenhaus. Dort kämpft der Zwanzigjährige mit einem massiven Trauma, dennoch schweigt Nick über die genauen Umstände zur Tat.
Julia ist Anwältin, hat früher als Strafverteidigerin gearbeitet und hat hierdurch einen starken Instinkt entwickelt. Sie ahnt, dass Nick etwas zu verheimlichen versucht.
Tony, der wie ein Vater für Nick in der Vergangenheit gesorgt hat, ist außer sich und möchte die Tat rächen. Als der Zustand seines Bruders verschlechtert, geraten Tonys Rachegefühle außer Kontrolle. Dabei bekommt Julia zunehmend Angst um die Familie und fragt sich, wie weit sie bereit ist zu gehen, um ihre Lieben zu beschützen …

„Der Fremde“ ist Caitlin Wahrers Debütroman und in diesem widmet sie sich einem Thema, welche manche Menschen triggern könnte.
Sexuelle Übergriffe sind keine Seltenheiten und dies betrifft nicht nur Frauen.
In diesem Buch wird der zwanzigjährige Nick zum Opfer und als Leser erhält man Einblick von den Geschehnissen und Empfindungen des Opfers. Aber auch wie eine Familie versucht, mit dem, was passiert ist und der entstandenen Wut und dem Rachegefühl zurechtzukommen. Die Autorin beschreibt dies sehr nahbar und die einzelnen Charaktere kamen dabei sehr nachvollziehbar rüber.
Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen und aus insgesamt vier Perspektiven geschildert. Dies wurde klar am Anfang des jeweiligen Kapitels angegeben.
Die Geschichte liest sich flüssig, aber insgesamt hatte ich mehr Dynamik und Spannung erwartet. So zog sich der Roman an manchen Stellen etwas hin. Doch durch den deutlich erkennbaren roten Faden und der ein oder anderen Überraschung bin ich froh gewesen, weitergelesen zu haben.

FAZIT
Ein Gewaltverbrechen, welches nicht nur das Opfer erschüttert, sondern gleich die gesamte Familie außer Kontrolle geraten lässt.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.09.2022

Schütze deine Familie

Der Klappentext macht auf jeden Fall neugierig und verspricht viel Spannung. Die gibt es zwar nicht so ganz, aber man wird beim Lesen auf jeden Fall eingefangen, sodass man wissen möchte, was noch alles passiert bzw. was passiert ist.

Denn das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, was mir sehr gut gefallen hat: Zum einen ist man im Jahr 2015, in dem der Überfall auf Nick passiert, zum anderen im Jahr 2019. Hier kommen die Ereignisse nochmal zur Sprache.

Super war auch, dass man unterschiedliche Perspektiven hatte. So war man als Leser sehr in die Gedanken der einzelnen Personen eingebunden und es gab immer wieder kleine Cliffhanger.

Beim Lesen hatte ich ziemlich viele Fragezeichen. Denn was genau passiert ist, dass bekommt man nur häppchenweise serviert. Man hat Raum, sich eigene Gedanken zu machen, was für mich ein absoluter Pluspunkt war. Es gibt wie gesagt keine Spannung im eigentlichen Sinne, was auch daran liegt, dass eben viel über die Vergangenheit berichtet wird, aber trotzdem schwebt beim Lesen immer eine subtile Anspannung mit. Außerdem schwankt man zwischendurch auch immer, wem man jetzt mehr glaubt...

An der ein oder anderen Stelle war es aber leider auch etwas langatmig. Hier hätte ich mir einfach gewünscht, dass es ein bisschen schneller vorangeht. Leichte Längen sind aber zu verzeihen, vor allem wenn man das Ende betrachtet. Das hat mich wirklich umgehauen!

Letztendlich finde ich die Einordnung als Roman richtig, denn es ist auch kein richtiger Thriller. Durch das Cover weiß man aber, in welche Richtung es geht, sodass sich die Zielgruppe gut orientieren kann.

Ich wurde gut unterhalten, ein paar kleine Längen sind erlaubt. Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ein guter Krimi mit Tiefgang

Nach einem Überfall wurden dem jungen Nick multiple Verletzungen zugefügt. Sie sind so heftig, dass er stationär behandelt werden muss. Als sein Bruder ihn so zugerichtet sieht, verliert er die Fassung. Er fühlt sich für Nick verantwortlich und macht sich Vorwürfe. Seine Frau Julia ist ruhiger und sieht die Sache pragmatischer. Obwohl sie sehr bald merkt, dass Nick nicht die Wahrheit sagt. Jetzt hat sie ein Problem. Ihr Ehemann Tony will Vergeltung üben, ja vielleicht sogar töten. Julia hat Angst davor, dass er die ganze Familie ins Unglück stürzt. Nick möchte am liebsten alles vergessen und weiß noch gar nicht, ob er Anzeige erstatten möchte.

Es dauert einige Seiten, bis die Story in Fahrt kommt. Dann geht es aber Schlag auf Schlag. Der Spannungsbogen bleibt gestrafft, bis das unvorhersehbare Ende eintritt. Die Charaktere entwickeln sich langsam und das gilt vor allen Dingen für Julia. Sie, die überaus korrekte Anwältin denkt dann doch darüber nach, wie sie ihrem Mann helfen kann. Und die Frage, was Nick verschweigt und ob es tatsächlich ein Fremder war, der ihn überfiel, bleibt spannend. Ein sympathischer Kommentar, der private Probleme hat und zudem noch krank ist, darf natürlich nicht fehlen.

Das Buch gefiel mir gut. Es ist kein seichter Krimi sondern ein Stück Literatur, mit ernster Ansage. Will sagen, es hat Tiefgang. Wie weit geht eine Frau, um ihre Familie zu retten? Und gilt jederzeit die Ansicht, dass jeder immer nach dem Gesetz handeln muss? Ich denke nicht, kann mir aber kein Urteil erlauben, da ich selbst nie in einer vergleichbaren Situation war. Absolute Leseempfehlung daher von mir.