Cover-Bild City on Fire
Band 1 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Don Winslow

City on Fire

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

Band 1 der neuen furiosen Trilogie von Bestsellerautor Don Winslow

Es ist das Jahr 1986: Danny und sein bester Freund Pat kontrollieren mit ihrer Gang die Straßen von Providence, Rhode Island. Sie machen ihr Geld mit Raub, Schmuggel und Schutzgelderpressung und leben in friedlicher Koexistenz mit der italienischen Mafia-Familie Moretti. Doch als der Bruder von Pat einem Moretti die Frau ausspannt, herrscht Krieg in Dogtown. Morde erschüttern die Stadt. Als das Oberhaupt der Murphys brutal getötet wird, rückt Danny an die Spitze des Clans. Doch er will raus aus dem Business, raus aus Dogtown. Ein letzter Deal soll ihm das Startkapital für ein neues Leben beschaffen. Dafür lässt er sich auf ein Angebot des Feindes ein.

Ein grandioser Thriller über Loyalität, Betrug, Ehre und Korruption auf beiden Seiten des Gesetzes.

»Der beste Thrillerautor unserer Tage.« DIE WELT am Sonntag

»Ein Meister der Spannung zeigt sein Können.« The New York Times

Veröffentlicht am 18.07.2022

Anspruchsvoller Mafia Thriller

„City on Fire“ ist der neue grandiose Thriller von Don Winslow. Der Auftakt der Trilogie entführt den Leser nach Rhode Island im Jahre 1986. Das Buch wird damit beworben, dass es um Ehre, Betrug, Korruption und Loyalität geht und das hätte man kaum besser zusammenfassen können. Danny, sein bester Freund Pat und ihre irische Gang leben in friedlicher Koexistenz mit der italienischen Mafia, der Moretti Familie. Doch eine junge, wunderschöne Frau droht diesen Frieden zu zerstören. Obwohl es sich in „City on Fire“ um organisierte Kriminalität handelt, ist die Geschichte deutlich von der Iliad inspiriert und Pam tritt als Helen of Troy auf, die den Frieden in Rhode Island zum Einsturz bringt. Ich fand es spannend zu sehen wie Don Winslow die griechische Geschichte rund um den Trojanischen Krieg mit der Mafia der Neuzeit in Amerika verbinden.

Don Winslow hat einen unglaublich mitreißenden Schreibstil, der einen tief in die Geschichte eintauchen und alles um einen herum vergessen lässt. Die Handlung ist komplex und erfordert die volle Aufmerksamkeit des Lesers. Es gibt eine Vielzahl an Charakteren und man muss aufpassen, dass man nicht den Überblick erliert. „City on Fire“ ist eine anspruchsvolle Geschichte und daher nicht für jeden Leser geeignet. Es ist nicht der typische Thriller, sondern behandelt viele tiefgründige Themen. Der Leser erlebt hautnah das Leben der Mafia mit und die damit verbundenen Tode, die Trauer, die Korruption und die Emotionen, die mit so einem Leben verbunden sind.

Ich denke es wird nicht lange dauern bis Hollywood einen Blockbuster aus diesem Buch macht. Beim lesen hat man das Gefühl bereits im Kino zu sitzen und Don Winslow ist ein großartiger Geschichtenerzähler, dem es perefkt gelingt im Hintergrund alle Stricke zu ziehen und interessante Charaktere zu erschaffen. Wer nach einem anspruchsvollen Thriller sucht ist hiermit genau richtig bedient. Absolute Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Spannendes Mafia Drama

Wer schon mal Bücher von Don Winslow gelesen hat, weiß dass er wunderbar spannende Mafia Romane schreiben kann. Seine Kartell-Serie war sehr gelungen. Der Schreibstil von Don Winslow ist locker und leicht zu lesen. Er nimmt einen mit in die Welt der Mafioso und schafft Charaktere mit denen man mitfiebert. Ein großartiger Roman über Betrug, Korruption und Ehre. Die Geschichte spielt in den 80er Jahren in Rode Island. Die beiden rivalisierenden Mafiaclans der Iren und Italiener stehen kurz vor einem Krieg bis es zu einem finalen Auslöser kommt. Als Liam,der Bruder von Pat einem Moretti die Frau ausspannt kommt es zum Krieg.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung. Ich würde es nicht zwingend einen Thriller nennen, da habe ich bereits andere Sachen gelesen, die dieser Beschreibung eher entsprechen. Ich bin auf die noch folgenden 2 Bände gespannt.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Bemerkenswert komplex

Zunächst einmal muss ich etwas zum Cover und Layout sagen. Beides einfach großartig und schon ein Hingucker. Inhaltlich lässt sich konstatieren handelt es sich um einen Mafiathriller, in dem sich zwei befreundete Einwandererfamilien zerstreiten und eine erbitterte Fehde ausbricht. Die Story wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Durchaus anspruchsvoll zu lesen aber in beeindruckender sprachlicher Qualität. Sicherlich nicht für jedermann, da man schon ein wenig braucht um in das Buch einzutauchen, da es sich von klassischen Thrillern schon ziemlich unterscheidet. Nichts desto trotz ist es wenn man einmal begonnen hat ein tolles Erlebnis. Die sich verändernden Beziehungen untereinander und die Geschehnisse drumherum erzeugen eine echt tolle Atmosphäre. Für mich eine absolute Leseempfehlung und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Fantastischer Auftakt

Nachdem ich das Buch bestimmt 4-5 mal begonnen und wieder weggelegt hatte, hab ich mich dann doch dafür entschieden mal dran zu bleiben und was soll ich sagen, es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Das Buch ...

Das Buch von Don Winslow handelt von zwei verschiedenen Familien, Italienischer und Irischer Abstammung, die mit der Mafia zu tun haben. Eigentlich sind beide Familien eng miteinander befreundet und verbringen selbst die Urlaube jedes Jahr gemeinsam. Doch einer der Urlaube und ein besonderes Vorkommnis ändern diese Freundschaft für immer.
Zwischen den beiden Familien entfacht sich ein Mafiakrieg vom feinsten, der in seinem Höhepunkt durchaus sehr gewalttätig und blutig wird, was aber zu dem Genre passt.
Der Schreibstil des Autors ist anspruchsvoll, aber in meinen Augen einfach Großartig.
Das Buch ist aus vielen verschiedenen Perspektiven verfasst, was das Leseerlebnis umso spannender gemacht hat. Ich habe das Buch sehr genossen und freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung der Geschichte!

Veröffentlicht am 23.06.2022

Großes Kino

Wir befinden uns im Jahr 1986 auf Rhode Island. Die irisch stämmige Familie Murphy und die Italienisch stämmige Familie Moretti beherrschen die Untergrundgeschäfte der Mafia in Dogtown. Es herrscht Frieden, die Geschäftsfelder sind aufgeteilt. Doch dann brechen junge Heißsporne einen Bandenkrieg vom Zaun.
Das Buch wird hauptsächlich aus Sicht von Danny, der zum Murphy-Clan gehört, erzählt. Das Buch beschreibt einen verhängnisvollen Kreislauf von Ehre, Rache und Vergeltung und dem Kampf um Einfluss und dem großen Geld.
Don Winslow entfaltet eine großartige Familiensaga. Der Schreibstil ist fesselnd. Hat man einmal angefangen zu lesen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das ist auch notwendig, um nicht den Überblick zu verlieren. Es werden immer neue Personen eingeführt, die auf verschiedene Art miteinander verbunden sind und auch mal die Seite wechseln.
Ich lese Don Winslow sehr gern. Mit diesen Buch ist ihm ein Meisterwerk gelungen, dass sogar seine hervorragende Art-Keller-Reihe übertrifft.
Das Buch ist der Startband einer Trilogie. Ich warte nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung
Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.