Leserunde zu "Dunkle Tiefen" von Elisabeth Kay

Elizabeth Kay (Autor)

Dunkle Tiefen

Psychothriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

In einem abgelegenen Cottage an der Steilküste Englands wollen drei Schwestern die Weihnachtsferien zusammen verbringen. Es ist das erste Mal seit jener tragischen Nacht vor zwanzig Jahren, dass sie in das einstige Ferienhaus der Familie zurückkehren. Damals stürzte ihre jüngste Schwester Rose mitten in der Nacht von einer Klippe - die Umstände ihres Todes sind bis heute ungeklärt. In der Hoffnung, die Vergangenheit möge endlich ruhen, treffen die drei jungen Frauen im Cottage ein. A ls ein Sturm aufzieht, der sie endgültig von der Außenwelt isoliert, drängen allzu lang gehütete Geheimnisse an die Oberfläche - und mit ihnen eine tödliche Gefahr ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.05.2022 - 29.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Familie Schwester Küste Ferien Neuschnee Locked Room dunkles Geheimnis Schuld Vergangenheit Kind Cottage Sommerhaus Weihnachten Rätsel Foley Blackhurst Meer Strand Versteck Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.07.2022

Wie viele Lügen erträgt eine Familie?

Wie viele Lügen erträgt ein Herz?

Wie viele Lügen erträgt ein Herz?

Ein schreckliches Ereignis gräbt sich tief ein in eine Kinderseele. Es hinterlässt Spuren. Es hinterlässt Narben. Aber wie ist, wenn die Wahrheit über dieses Ereignis nie ausgesprochen wurde? Nie ausgesprochen werden konnte!

Dann kann es dazu führen, dass drei Schwestern den Kontakt zueinander verlieren. Aus Angst vor der Wahrheit? Oder aus Angst vor noch mehr Lügen?

Die Schwestern Ella, Jess und Lydia verbringen, wie jedes Jahr, den Sommer ihrer Kindheit in einem Cottage am Meer. Doch in diesem Jahr wird sich alles ändern. Denn sie begegnen am Strand einem Jungen. Und kurz darauf stirbt ihre jüngste Schwester Rosa einen tragischen Tod.

Als Ella, Jess und Lydia sich über Weihnachten zum ersten Mal nach zehn Jahren in ihrem alten Cottage wiedersehen, zwanzig Jahre nach dem Tod ihrer Schwester, keimen alte Fragen erneut auf. Was war damals passiert?

Und während Jess die Sehnsucht nach Antworten verspürt, möchte Ella den Ort der Vergangenheit so schnell wie möglich wieder verlassen. Der Drang zu verzeihen weicht dem Gedanken, endlich einen Schlussstrich hinter die Vergangenheit zu ziehen. Doch wie kann beides gelingen, ohne noch mehr Leid hervorzurufen?

Wie viele Lügen erträgt eine Familie?

Ella, Jess und Lydia haben schon immer eine sehr besondere Beziehung zueinander. Von außen als unzertrennlich wahrgenommen und auch optisch nicht immer zu unterscheiden, brodelt es im Inneren. Die Zerrissenheit zwischen Schuldzuweisungen und Schuldgefühlen zieht sich nicht nur durch ihre eigenen Leben, sondern belastet auch ihre Beziehung untereinander schwer. Hier die Schuld bei einer Mutter zu suchen, die den schweren Verlust einer Tochter nicht ertragen konnte und die Familie verlässt, ist nur naheliegend. Doch wie viel hat sie selbst mit dem Tod ihrer jüngsten Tochter zu tun?

Elizabeth Kay wählt für ihren Roman eine eingängige Schreibweise, die die zerstückelten Gedanken und Gefühle der Protagonistinnen hervorragend widerspiegelt. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite ist es der Autorin gelungen, die ganze Wahrheit bis zum Schluss für sich zu behalten. Welche Entscheidung werden die jungen Frauen treffen? Wird die Wahrheit ans Licht kommen? Oder wird es wieder Lügen geben, die früher oder später zu einer neuen Wahrheit werden?

Keine Lektüre für nebenbei

Wer einen entspannten Ausklang des Tages sucht, mit einer leichten Lektüre, ist bei "Dunkle Tiefen" definitiv falsch beraten. Die Geschichte der Schwestern und des Geheimnisses, das sie verbindet, wird aus verschiedenen Perspektiven und verschiedenen Zeiten erzählt. Die gedanklichen und zeitlichen Sprünge lassen Zusammenhänge oft erst in der Rückschau erkennen. Zum "Einschlafen" ist dieses Buch deshalb ganz und gar nicht geeignet.

Wer dagegen auf der Suche nach einem fesselnden Thriller ist, wird in "Dunkle Tiefen" von Elizabeth Kay voll und ganz auf seine Kosten kommen!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Zerrissene Familie

Drei Schwestern, die in den letzten Jahren kaum Kontakt hatten, treffen sich zu Weihnachten im Cottage der Sommer ihrer Kinderzeit, denn sie haben eine geheimnisvolle Einladung erhalten. Die Fragen nach den mysteriösen Umständen des Todes ihrer kleinen Schwester Rosa stehen zwischen ihnen. Schreckliche und schöne Erinnerungen kommen ans Licht, als die Schwestern beginnen, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Elizabeth Kay ist es von der ersten Seite an gelungen, mich zu fesseln. Geschickt wirft sie immer neue Fragen auf, beginnend mit der Frage nach dem Urheber der Einladungen, so dass die Spannung kontinuierlich hoch bleibt. Sie erzählt die Geschichte auf zwei Zeitebenen, indem sie zwischen der Kindheit der Schwestern und der Gegenwart 20 Jahre später hin und her wechselt, so dass die Geheimnisse der Vergangenheit nach und nach ans Licht kommen. Auch die Beschränkung auf nur wenige Personen, die umso genauer charakterisiert sind, finde ich sehr gelungen. Keine der Schwestern war mir besonders sympathisch. Ihr gegenseitiges Misstrauen und die Spannungen zwischen ihnen sind fast greifbar, in ständig wechselnden Konstellationen gehen sie aufeinander los, was in einer schrecklichen Tragödie endet.

Die drei Schwestern werden ausführlich und einfühlsam charakterisiert, trotzdem bleiben sie bis zum Schluss undurchschaubar mit dunklen Tiefen in der Seele. Keine der drei ist mir sympathisch. Auch die Nebencharaktere - Mutter Bernadette, Nachbarin Marianne und der Kindheitsfreund Charlie - lassen keine Einblicke zu, sodass die Geschichte bis zum bitteren Ende rätselhaft bleibt.
Mein Fazit: Von der ersten bis zur letzten Seite wurde ich spannend unterhalten und wollte das Buch, das mich durchaus auch erschüttert hat, kaum aus der Hand legen. Ich finde, dieser Psycho-Thriller hat diese Bezeichnung wirklich verdient.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Dunkle Tiefen

Ein Buch, voller Düsternis, Kälte und Mißtrauen. Nach Jahren verbringen die drei Schwestern Ella, Jess und Lydia Weihnachten in einem Cottage an der Küste in England. Jede der drei hat eine Einladung erhalten, aber keine will sie geschrieben haben. Die Schwestern treffen hier nach Jahrzehnten aufeinander, die jüngste, Rosa, kam hier zu Tode, Den Ort haben dann alle gemieden, die die Erinnerung zu niederschmetternd war, zumal nach dem Tod von Rosa sie auch noch die Mutter verlassen hatte und sich nie mehr gemeldet hat. Doch der Aufenthalt in dem Cottage erweist sich als sehr deprimierend, die Schwester beschuldigen sich gegenseitig und werden mit dem Tod Rosas irgendwie nicht fertig, jede mißtraut der anderen und es geschehen auch unerklärliche Dinge, es tauchen z.B. Spielsachen von früher auf und den Blumen werden die Köpfe abgeschnitten. Auch die Nachbarin, die die Schwestern von Kindheit an gekannt hat, beäugt die drei Frauen, von der jede von ihnen ein Geheimnis zu haben scheint. Wir lesen die einzelnen Kapitel jeweils aus dem Gesichtspunkt einer jeder der Schwestern und es wird auch in zwei Zeitzonen geschrieben. Einmal im heute und dann während der Kindheit. So entsteht ein wirklich interessante Bild und man kann sich seine eigenen Gedanken machen und mitraten, was geschehen ist und wer hier vor jemand sich in acht nehmen muß. Das Buch zu lesen hat an den Leser einen erhöhten Anspruch, denn das ganze Leben der hier geschilderten Protagonisten scheint ein einziges Unglück zu sein, es geschehen Dinge, die man sich momentan nicht erklären kann. Die Sprache ist gut lesbar, die Kapitel sind kurz und mit dem jeweiligen Datum versehen. Ein Buch, das wirklich voller dunkler Gefahren zu sein scheint. Mir hat es sehr gut gefallen, denn bis zum Schluß wird der Tod von Rosa nicht aufgeklärt. Das Ende hat mich total fassungslos gemacht, denn damit hätte ich bei weitem nie und nimmer gerechnet. Der dunkle Einband, in dem man das tiefe Meer sehen kann, hat eine glänzende Schrift und zeigt schon , dass dies kein leichtes Buch sein wird. Wer gerne beim Lesen sich seine eigene Meinung bilden will und sich mit in das Buch einbinden will, ist hiermit gut beraten.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Hochspannung und unglaublich atmosphärisch – Ein Thriller der mich überzeugt

Auch wenn der Thriller „Dunkle Tiefen“ der Autorin Elizabeth Kay um die Weihnachtszeit herum spielt, kann man ihn gut mitten im Sommer lesen. Eine schaurig, eisige Stimmung kommt dennoch auf. Besonders gut gefiel mir dabei, dass die Geschichte mich ab der ersten Seite fesseln konnte. Der Thriller war für mich dadurch auf jeden Fall ein echter Pageturner. Ich persönlich mochte es sehr wie die Erzählung zwischen Gegenwart und der Kindheit der drei Schwestern hin und her springt. Nach und nach tauchen immer mehr Fragen und Geheimnisse auf, wobei die Handlung keineswegs konstruiert wirkte. Obwohl ehrlich gesagt keine der Hauptprotagonistinnen sonderlich sympathisch war, konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Gerade die sehr besonderen Charaktereigenschaften und das toxische Familiengefüge, machten das Buch zu einer höchst spannenden Lektüre. Und gerade in diesem Genre ist es wie ich finde, auch nicht unbedingt nötig, alle Charaktere zu mögen. Dazu kommt noch das absolut geniale Setting, an der Steilküste Englands, welches subtil aber wirksam zur allgemein gruseligen Stimmung beitrug. Darüber hinaus sorgt der überaus angenehme Schreibstil dafür, dass die Seiten nur so dahin flogen. Die Autorin schafft es auch dadurch wirklich meisterhaft ihre Leser:innen zu faszinieren. Einzig die Auflösung bzw. das Ende war für meinen Geschmack etwas zu einfach gehalten. Ein etwas ausgefeilterer Schluss hätte das Ganze noch perfekter gemacht. Trotzdem vergebe ich für das Gesamtkunstwerk 4 ½ Sterne, da für mich der Unterhaltungsfaktor unheimlich hoch war. Für alle Thrillerfans gibt es deshalb auch eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Ein düsteres Geheimnis

Die Geschichte spielt an der Steilküste von England.
Es ist Weihnachten und drei Schwestern Ella, Lydia und Jess kehren nach zwanzig Jahren in das Elternhaus zurück, uff.
Die Atmosphäre ist drückend, denn ...

Die Geschichte spielt an der Steilküste von England.
Die Atmosphäre ist drückend, denn vor 20 Jahren verunglückte beim Sturz von einer Klippe die jüngste Schwester Rose. Und, einige Zeit danach verschwand die Mutter...

Die Autorin Elizabeth Kay beschreibt in 61 Kapiteln die spannende Geschichte, die zwischen Gegenwart und Vergangenheit pendelt, so daß eine Atmosphäre des Mißtrauens aufkommt. Der Thriller wirkt sehr spannend, besonders durch die diversen Wendungen.
Die Charaktere der einzelnen Figuren wirken authentisch. Die Auflösung erfolgt erst zum Schluß und war für mich nachvollziehbar.

Ein Thriller, den ich gerne gelesen habe und hierfür eine Leseempfehlung ausspreche...auch, das schöne, gar passende Cover möchte ich loben :)
Meine Bewertung beträgt 4 Sterne!