LeseschneckeSusi

Lesejury-Mitglied

LeseschneckeSusi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseschneckeSusi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Tolle Fortsetzung

Sturm über dem Inselsalon

Der zweite Band der #Norderneysaga ist beendet und ich hätte noch weiterlesen können. Ich bin ehrlich, ich hatte auch diesmal wieder ein paar Seiten gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden, doch dann war ich mittendrin im Geschehen.
Der erst Weltkrieg als Schauplatz auf Norderney, auch hier spüren die Insulaner die Auswirkungen des Krieges. Die Männer werden eingezogen und die Frauen sind auf sich allein gestellt. Frieda führt den Inselsalon allein, sie improvisiert und arbeitet hart um den Salon und ihre Tochter einigermaßen durch zubringen. Der Hunger und die Warenknappheit machen allen zu schaffen. Grete muss sich ebenfalls allein durchschlagen, denn auch ihr Ehemann ist an der Front. Zu den Sorgen und Nöten verbreitet sich auch noch die Spanische Grippe.
Es ist ein Auf und Ab und die Sorge um die Ehemänner wird immer größer.
Ich mag diese Reihe sehr, wird uns doch vor Augen geführt, wie die Menschen damals leben mussten. Es wurde geschuftet, bis zum Umfallen, die Frau durfte zwar arbeiten, aber gesellschaftlich war sie immer noch das unterste Glied. Es gab keine Rechte, sowie geregelte Arbeitszeiten ect. und doch gab es kleine Momente des Glückes zu lesen. Der Roman wird erneut aus mehreren Perspektiven erzählt, sodass wir in die Gefühlswelt der jeweiligen Protagonisten eintauchen können. Das Buch ist flüssig zu lesen. Es wird dramatisch, unterhaltsam und auch lehrreich. Natürlich darf der Humor, auch in den schlechten Zeiten nicht fehlen, politische Ansätze lassen einen erschrecken. Soweit in der Vergangenheit und doch näher an die Gegenwart dran, als uns lieb ist.
Für mich ein hochinteressantes Buch, welches uns zeitlich vor Augen hält, wie gut es uns doch heute geht, noch.
Auch die Geschichte drumherum ist für mich als gelernte Friseurin sehr interessant und als Romantikerinnen erfreue ich mich auch daran, wie Frieda und auch Grete doch noch ihr Glück finden.
Hier hat die Autorin ein richtig gutes Buch geschrieben, zwischen Realität und künstlerische Freiheit. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
Ein Rezept der berühmten Friesentorte rundet das Buch ab.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ich liebe diese Reihe

Rügenträume und Bernsteinfunkeln

Also als allererstes, möchte ich mal anmerken, dass man diese Reihe durchaus beliebig fortsetzen könnte, Frau Autorin.🙏

Ich möchte so gerne wissen, wie es weitergeht, mit Hanna, Emma und deren Familie etc. Mehr erwähne ich nicht, sonst würde ich Spoilern.
So, nun aber zu diesem Band. Ich war sofort wieder im Buch drin. Ich konnte das Rauschen vom Meer hören, das Salz auf meiner Zunge schmecken und das Café und den Strandkieker, vor meinem inneren Auge sehen. Es war wieder einmal ein, nach Hause kommen. Ich habe die Protagonisten schon vom ersten Band in mein Herz geschlossen und da bleiben sie auch.
Ja, es gibt einige Schicksalsschläge in Glowe. Erst die Trennung von Sascha und Emma, oje, das war schwer zu lesen, denn sie waren ja schlechthin das Traumpaar von Band 1 und dann noch der Tod, des Vaters. Oh ja, es ist traurig, doch auch das gehört dazu und macht diese Geschichte so echt. Es gibt ja auch Lichtblicke und Begegnungen, die einem das Herz erwärmen.
Ja und Susi aus „Sieben Tage Ostseeblau“ bekommt hier auch eine Rolle. Ich mag so etwas sehr.
Ja, wie gesagt, alles in einem wieder ein Buch zum Träumen.
Ich mag die Schreibweise dieser Autorin und kann euch die Bücher blind empfehlen.
Einmal Rügen, immer Rügen und wie schon erwähnt, ich wäre auch dafür, dass es noch mehr Bände dazu gibt.
Liebe Grüße Susi.

Veröffentlicht am 14.07.2022

So genial

Liebe verboten, küssen erwünscht

Oh ja, das war wieder einmal ein Buch, ganz nach meinem Geschmack. Ich hatte soviel Spaß, dass ich es In einem Rutsch gelesen habe.

Rebecca, eine Frau mit Kurven, selbstbewusst und taff, trifft auf arroganten, reichen Schnösel einer anerkannten Modelinie. Dumm nur, dass Rebecca, als Curvy Model arbeitet und Vinzent, eigentlich eher der Typ ist, der size Zero bevorzugt, denkt sie.🤓
Ach ja, was mag ich diesen Schlagabtausch zwischen beiden und dieses Kribbeln in meine Bauchnabel, sorry, aber dieser Gedanke kam mir beim Lesen.
Ja, hier geht es turbulent zu, aber auch eine sinnliche Erotik wird im Buch beschrieben. Und eine wunderbare Kulisse in der Toskana, denn das Brautpaar, spielt hier schließlich auch noch eine Rolle.
Hach ja, tolles Setting, klasse Protagonisten, wunderbare Dialoge und heiße Erotik. Alles, was ich mag und jetzt gehe ich mal schnell die Kurzgeschichte Pfoten, Pech und Liebesglück, das Kennenlernen zum Buch lesen.
Liebe Grüße Susi.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Träume wachsen mit ihren Herausforderungen

Cornwall-Träume im kleinen Katzencafé

Was ein süßes Cover und der Titel, herzallerliebst. Als Katzenmama musste ich dieses Buch unbedingt lesen, außerdem liebe ich Kuchen, oh ja ich könnte mich davon ernähren. Na ja, so ganz spurlos würde es nicht an mir vorbeigehen, aber egal. Ein paar Kurven haben noch nie geschadet. Auch Holly liebt es zu naschen, hach ich mochte sie sofort. Und sie hatte fast alles erreicht, dachte sie. Es war doch immer ihr Traum gewesen in New York, als erfolgreiche Architektin, zu arbeiten, doch irgendwie lief es nicht rund und da kam der Brief ihrer Tante gerade recht.
Holly soll ein Katzencafé aufbauen, sie, die zwar gerne Kuchen isst, aber nicht backen kann, ob das was wird? Lest es selber!

Was eine süße und romantische Geschichte. Ich mochte die Orte, und die Menschen sehr. Wenn ich könnte, würde ich sofort nach Cornwall reisen und in so einem Café einkehren.
Die Autorin hat einen locker, leichten Schreibstil und sie hat tolle Protagonisten erschaffen. Es fühlte sich alles so echt an, als ob man mit vor Ort war.
Ich hatte definitiv meinen Spaß beim Lesen und ich wurde ebenso verzaubert. Hach ja, war das schön. Ich muss unbedingt nach Cornwall.
Ein wunderschöner, romantischer Roman, den ich jeden ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Kontrolle abgeben und einfach mal geschehen lassen!

Veränderungsgetümmel

Kann man in der Mitte des Lebens noch die Richtung wechseln?
Ich würde sagen, kommt drauf an, ob man die Komfort Zone verlassen will, oder nicht.
Was läuft schief in Annes Leben, oder anders gesagt, ...

Kann man in der Mitte des Lebens noch die Richtung wechseln?
Was läuft schief in Annes Leben, oder anders gesagt, soll das alles gewesen sein? Mit 51 ist sie erfolgreiche Anwältin, zweimal geschieden und hat ein Anhängsel am Bein. Oh ja , was habe ich das gefeiert, diese Sprüche, aber dazu später mehr.
Erstmal lernen wir Anne kennen, sie plant endlich Urlaub mit ihrer besten Freundin Linda. 4 Wochen Auszeit, einfach mal abschalten und den Kopf frei bekommen. Gar nicht so einfach, denn in Annes Leben passiert so einiges, na ja auch bei Linda stehen Veränderungen an, nur nicht in dieser Menge. Es geht ganz schön turbulent zu. Oh ja, ich feiere dieses Buch.
Eine wunderbare Geschichte, die genauso geschrieben ist, wie sie in der Realität sein könnte. Zwei Frauen im besten Alter reisen von Köln über Hamburg nach Sylt. Und es geht noch zur Sonneninsel Mallorca, übrigens auch noch ein Reiseziel in diesem Jahr von mir.
Ja ich kenne Köln, ich kenne Hamburg und es ist so cool ein Buch zu lesen, wenn man nicht nur die Handlungsorte, sondern auch die Insider kennt. Und ein frisch gezapftes Kölsch trinke ich auch gerne.
Gut auf Sylt war ich noch nicht, aber durch die vorherigen Bücher von Katharina, war auch das, ein sich auskennen, denn es kommen Personen und Orte vor, die ich »kenne«.
So aber jetzt nochmal zum Buch. Ich finde es sehr gelungen, die Autorin schreibt authentisch und wie ihr der Mund gewachsen ist, hinzu kommt, dass ihre Protagonisten ü50 sind und mit den Sorgen und den Zahn der Zeit zu kämpfen haben.
Ich kann mich nicht nur hineinfühlen, nein ich kann mich mit ihnen identifizieren und das macht dieses Buch für mich zu einem kleinen Highlight. Ich möchte sehr gerne mehr davon und auch ihr, solltet es lesen, denn es macht Spaß und mal ehrlich, wer wünscht sich nicht manchmal auch ein bisschen Veränderung.