Cover-Bild Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Elise Kova

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
Susanne Klein (Übersetzer)

***Eine junge Frau mit einer verloren geglaubten Gabe. Ein Prinz, beschenkt mit der Macht über das Feuer. Als er ihre Magie erweckt, gibt es für sie beide kein Zurück.***

Vhalla ist glücklich in ihrer stillen Welt aus Büchern. Bis eine einzige Nacht ihr Leben für immer verändert. Aldrik, Kronprinz und mächtigster Feuerzähmer des Reiches, wurde im Krieg tödlich verwundet. Als Vhalla sein Leben rettet, erwacht ihre Magie und schmiedet ein unzerstörbares Band zwischen ihr und dem Prinzen – denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren. Doch ihre Luftmagie ist gefürchtet und niemand darf davon wissen, am allerwenigsten der Kaiser. Während im Norden an der Front die Kämpfe wüten, kommen Aldrik und Vhalla sich immer näher. Aber ihre Liebe könnte ganz Solaris in Flammen aufgehen lassen ...

Der Auftakt einer magischen Romantasy-Saga, voller Action, Drama und einer bittersüßen Liebe zum Dahinschmelzen!

»LIEBE BUCHGÖTTER, DANKE. DANKE FÜR DIESES MEISTERSTÜCK.«  Rachel E. Carter, Autorin der Magic-Academy-Serie

»Du bist Fan von Reihen wie Throne of Glass und Grisha , dann wirst du dieses Buch lieben.«  Leser*innenstimme

»Ich habe mich vom ersten Kapitel an in dieses Buch verliebt und es wurde immer besser. Das letzte Viertel war so fesselnd, dass ich die ganze Nacht aufgeblieben bin, um es fertig zu lesen. Ich konnte buchstäblich nicht aufhören.«  Leser*innenstimme

Alle fünf Bände der Serie
»Die Chroniken von Solaris«:
Air Awoken (Band 1)
Fire Fallen (Band 2)
Earth Ending (Band 3)
Water’s War (Band 4)
Crystal Crown (Band 5)

Veröffentlicht am 15.07.2022

Welches Element schlummert in dir?

„Du bist etwas Besonderes. Die Magie hat Dich erwählt, und es wird Zeit, dass Du das akzeptierst“, Kapitel 4

Um was geht es?

Um was geht es?
In „Air Awoken“ von Elise Kova, erscheint am 27.07.2022 im Carlson Verlag für 16,00€ als Taschenbuch und ist der erste Band der Chroniken von Solaris. Im Buch geht es um Vhalla, welche glücklich ist, in ihrer stillen Welt aus Büchern. Bis eine einzige Nacht ihr Leben für immer verändert. Aldrik, Kronprinz und mächtigster Feuerzähmer des Reiches, wurde im Krieg tödlich verwundet. Als Vhalla sein Leben rettet, erwacht ihre Magie und schmiedet ein unzerstörbares Band zwischen ihr und dem Prinzen – denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren. Doch ihre Luftmagie ist gefürchtet und niemand darf davon wissen, am allerwenigsten der Kaiser. Während im Norden an der Front die Kämpfe wüten, kommen Aldrik und Vhalla sich immer näher. Aber ihre Liebe könnte ganz Solaris in Flammen aufgehen lassen ...

Zunächst möchte ich übers Cover sprechen, welches ich sehr ansprechend und auch passend zum Klappentext. Durch die Windstürme, welche in einen Strudel in die Mitte des Covers endet, hat es was Unruhiges an sich. Was aber dem Cover eine gewisse Tiefe gibt und man das Gefühl hat in das Cover hineingezogen zu werden. Ich mag die Farbenkombination aus Blau und Gold sehr gerne, was schon fasst etwas Königliches an sich hat. Genauso die Schrift des Titels mit den Verschnörkelungen, lässt das Buch sehr edel wirken. In allem bin ich als Leser sehr angesprochen von dem Cover.

Unsere Protagonistin Vhalla arbeitet als Elevin in der Bibliothek des Palastes, seit sie elf Jahre alt ist. Vhalla war mir von Anfang an sehr authentische Person, welche die Welt durch Bücher sieht und war nimmt. Gerade wo sie ihre Kräfte entdeckt, entwickelt sie sich mit jeder Seite zu einer wirklich starken und auch mutigen Protagonistin. Ich liebe ihre Denkweißen und auch das sie es nicht gleich alles hinnimmt, sondern es hinterfragt und dementsprechend klar ihre Meinung sagt. Sie wirkt dabei keineswegs zickig oder engstirnig, sondern ehrlich und den Situationen entsprechend real auf den Lesenden.

Unsere Protagonisten Prinz Aldrik von Solaris ist der Nachfolger des Kaisers und sein ältester Sohn. Aldrik ist sehr in sich gekehrt und hat teilweise eine sehr kalte, aber auch abwehrende Seite an sich. Welche gut zu seinem Ruf im Königreich passt. Aber je mehr man über ihn liest, desto mehr fängt man an ihn zu verstehen. Gerade auf Bezug zu Vhalla und die Magie. Dort zeigt er auch eine andere Seite von sich, die man so nicht erwarten würde, wenn man sein Ruf Glauben schenken will.

Nun zur Handlung, man wird sofort in die Geschichte reingeworfen und muss ich genauso wie Vhalla erst einmal zurechtfinden. Je mehr man liest desto mehr nimmt die Handlung ihren Lauf. Wir lernen Vhalla, Aldrik und auch die Nebencharaktere kennen. Da es sich hier um den ersten Band handelt, wird viel über die Welt, in der das Buch spielt, erklärt, sondern auch die Zusammenhänge erklärt. Weshalb man manchmal ein bisschen erschlagen wird. Ebenfalls ist ein roter Faden beim Lesen erkennbar, welcher sich durch das komplette Buch durchzieht. In allem war das Buch mit seinen Handlungen durchgehend spannend und es viel einem schwer das Buch abzulegen.

Das ist mein erstes Buch von der Autorin, weshalb ich ein bisschen überrascht war das es in der 3. Person geschrieben war. Aber nach ein paar Seiten hatte man sich schnell daran gewöhnt und war mitten im Geschehen. Der Schreibstil war sehr angenehm und leicht zu verstehen. Man hatte fast das Gefühl über die Seiten zu fliegen. Vor allem liebe ich das Worldbuilding des Buches, es ist so detailreich und sehr anschaulich geschrieben, dass man leicht in die Welt abtauchen kann und sie nie verlassen möchte.

Fazit:
Ein grandioser Reihenauftakt, rund um die vier Elemente und Magie mit einer Slow-Burn Romanze, welche sich durch den ersten Band durchzieht. Ich freue mich auf die weiteren Bänder und eine Rückkehr nach Solaris.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Magie, Liebe, Spannung und Intrigen

Vhalla ist Elevin in der Bibliothek des Kaisers. Als eines Nachts der Kronprinz tödlich verwundet zurückkehrt, hilft sie dabei sein Leben zu retten. Dadurch wird Vhallas Magie erweckt. Allerdings ist ihre Magie gefürchtet und muss geheim bleiben und ausgerechnet der arrogante Kronprinz will ihr dabei helfen. Doch kann sie ihm vertrauen?

"Air Awoken" ist der Auftakt der "Die Chroniken von Solaris"-Reihe und ist eine gelungene Einführung in die Geschichte. Sie wird in der dritten Person aus Vhallas Perspektive erzählt und hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und lässt sich dadurch schnell und leicht lesen. Ihre bildhafte Ausdrucksweise lässt eine aufregende Welt mit außergewöhnlichen Charakteren entstehen.

Die Charaktere durchleben eine
Authentische Entwicklung. Vhalla ist eine ruhige und sympathische Protagonistin. Nach der Erweckung ihrer Magie stellt sich ihr Leben völlig auf den Kopf. Ihre Emotionen und Handlungen konnte ich als Leser nachvollziehen. Sie lernt sich völlig neu kennen. Dabei ist sie keine Überfliegerin, die plötzlich ein Naturtalent in der Elementarmagie ist, sondern sie lernt Schritt für Schritt mit ihren Fähigkeiten umzugehen und muss auch mal Rückschläge verkraften. Mit dabei ist Prinz Aldrik, der mir wegen seiner Arroganz erst nach und nach sympathisch wurde. Mir gefiel es, wie sich zwischen Vhalla und Aldrik langsam aber sicher zarte Gefühle entwickelt haben. Andererseits gibt es da noch Aldriks Bruder Baldair, der hierbei für Verwirrung sorgt. Bis zum Ende konnte ich ihn nicht einschätzen. Die anderen Charaktere waren eine bunte Mischung. Einige mochte ich sehr gerne, andere waren dafür richtig fies und wieder andere konnte ich einfach nicht zuordnen, da immer ein Hauch von Misstrauen blieb. Doch auch das gefiel mir, denn dadurch wurde die Geschichte noch fesselnder und es bleibt in den Folgebänden abzuwarten, wie sich diese Charaktere entwickeln werden.

Mit "Air Awoken" hat die Autorin eine magische Geschichte mit vielen unerwarteten Ereignissen, authentischen Charakteren und einem interessanten Weltenbau erschaffen. Die Idee mit der Elementarmagie wurde von der Autorin klasse umgesetzt. Auch die Gestaltung des Buches finde ich ansprechend und passt perfekt zum Inhalt. Ein richtiger Blickfang. Am Ende des Buches blieben noch Fragen unbeantwortet. Deshalb freue ich mich schon auf den nächsten Teil der Reihe.

"Air Awoken" konnte mich auf jeden Fall überzeugen. Ich vergebe deshalb 5/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.07.2023

super Auftakt, der dennoch noch etwas Luft nach oben lässt

Mir gefällt das Cover des Buches. Es ist nicht nur wunderschön, sondern passt auch perfekt zum Buch und zum Titel. Es zeigt das Element Luft, das nicht nur in der Geschichte eine zentrale Rolle spielt, sondern auch im Titel vorkommt. Es passt also alles wunderbar zusammen. Im Buch gibt es eine Karte, die ich auch super finde, weil man sich so besser in der Welt zurechtfindet.

Bisher kannte ich noch kein Buch der Autorin, aber ich werde auf jeden Fall noch mehr lesen. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Geschichten, die in der dritten Person geschrieben sind, aber die Autorin macht das super, so dass ich es eigentlich gar nicht gemerkt habe. So konnte ich das Buch angenehm flüssig lesen. Die Handlung dreht sich ganz um die Protagonistin Vhalla.

Die Welt gefällt mir sehr gut. Die Idee, dass Menschen die Elemente beherrschen können, ist zwar nicht neu, hat aber trotzdem seinen eigenen Reiz. Ich fand das Thema super interessant und war sehr neugierig, wie es weitergeht. Das Buch hat mich mehr als einmal überrascht. Besonders eine Szene hat bei mir den „Das hat er jetzt nicht gemacht“-Moment ausgelöst. In dem Buch wird sehr viel Zeit in die Entwicklung der Charaktere gesteckt, sodass es manchem zu langsam gehen könnte. Und auch wenn mir einige Längen in der Geschichte aufgefallen sind, empfand ich diese Entwicklung von Vhalla als notwendig und gut nachvollziehbar. Ihr Leben hat sich schlagartig verändert und so musste sie sich auch verändern. Eine Liebesgeschichte gibt es hier auch und die finde ich super gemacht, da ich eher ein Fan von Slow Burn bin und es in diese Kategorie einordnen würde. Vor allem zum Ende hin wird es richtig spannend und ich war echt froh, dass ich Band 2 zur Hand hatte. Nicht weil der Cliffhanger so schlimm war, sondern weil ich diese Welt nicht verlassen wollte.
Fazit:
Ein toller Auftakt der Serie, der zwar noch Luft nach oben lässt, aber den Grundstein für einen potentiell hervorragenden weiteren Verlauf gelegt hat.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Guter Auftakt

Ein weiteres gehyptes Buch, dem ich eine Chance geben wollte. Bei dem Buch gab es ein paar Stimmen, die meinten es sei zu ähnlich zu Avatar der Herr der Elemente, dazu kann ich jetzt nichts sagen, da ich die Serien damals nicht gesehen habe. Aber von den Erzählungen her kann ich sagen, dass es da parallelen gibt, denn die Protagonistin ist seit Jahren wieder die erste die das Element Luft beherrscht.
Die Geschichte an sich war spannend, ich liebe generell alles, was mit Elementarmagie zutun hat. Das Buch ist der Auftakt einer Reihe mir mindestens Fünf Büchern und ich muss sagen, dass ich gespannt bin, inwieweit die Geschichte das ganze füllen kann. Ich hoffe ja, dass das Geschehen nicht unnötig gestreckt wird.
In den Buch wird auch eine Liebesgeschichte angedeutet die wohl im laufe des nächsten Teils weiter ausgebaut wird, auch hier bin ich mal gespannt in welche Richtung sich das ganze entwickeln wird.
Abschließende Meinung:
Ich mochte das Buch sehr gerne und bin schon sehr auf die nächsten Bände gespannt.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Eine magische Slowburn Romance mit spannenden Charakterentwicklungen.

'Air Awoken' ist der 1. Teil der Solaris-Chroniken von Elise Kova.

ℍ𝕒𝕟𝕕𝕝𝕦𝕟𝕘:

'Air Awoken' ist der 1. Teil der Solaris-Chroniken von Elise Kova.

ℍ𝕒𝕟𝕕𝕝𝕦𝕟𝕘:

Die 17-jährige Vallah arbeitet in der Bibliothek des Palastes. Als sie eines Nachts gerufen wird um bei der Heilung eines Prinzen zu helfen, wird klar, dass Vallah nicht die ist, für die sie sich gehalten hat. Nach und nach wird Vallah klar, was die Veränderung für sie bedeutet und sie lernt mit der neuen Situation umzugehen. Dabei wird sie von einer Mysteriösen Person unterstützt.

𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕤𝕥𝕚𝕝 & 𝕋𝕣𝕠𝕡𝕖𝕤:

'Air Awoken' ist in der Personellen Erzähler Perspektive aus Vallahs Sicht geschrieben. Trotzdem ist der Schreibstil sehr leicht und locker geschrieben. Die Tropes sind: Magic, Selbstfindung, Enemie to Lovers & Slow Burn Romance. Und ja, es geht sehr langsam voran. Dafür erleben wir aber auch mit wie sich alles langsam entwickelt, wie die Charaktere sich nach und nach entwickeln und man erfährt einiges zur Hintergrundstory.

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:

Zu beginn war ich etwas verwirrt, das hat sich aber schnell gelegt und ich wollte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen. Mich fasziniert die Welt total. Es ist mal etwas anderes, dass die Magier nicht die angebeteten sondern die 'verstoßenen' sind. Ich bin ein totaler Fan von Elementarmagie und finde die Umsetzung ist wirklich gut gelungen.

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:

Eine magische Slowburn Romance mit spannenden Charakterentwicklungen.