Cover-Bild Like a good girl – Denn sie wissen, was du getan hast
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Claire Eliza Bartlett

Like a good girl – Denn sie wissen, was du getan hast

Mareike Weber (Übersetzer)

Drei Mädchen, drei Geheimnisse, ein Mord

Die Rebellin. Die Streberin. Die Cheerleaderin. Das tote Mädchen.

Wie jede gute Highschool in Amerika hat die Jefferson-Lorne-High alles davon. Nach dem schockierenden Mord an Emma Baines stehen drei ihrer Mitschülerinnen ganz oben auf der Liste der Verdächtigen: Claude, die notorische Partygängerin. Avery, die Kapitänin der Cheerleader. Und Gwen, die angehende Klassenbeste.
Jede der drei hatte etwas zu verbergen, und die einzige Frage, die sich die Polizei stellt, ist: Welche von ihnen hat Emma, die alle nur als das „gute Mädchen“ kannten, auf dem Gewissen? Doch die Dinge sind nicht immer so wie sie scheinen, und Emma hatte selbst Geheimnisse, von denen niemand etwas ahnt. Während immer mehr Lügen ans Licht kommen, tickt die Uhr. Denn Emmas wahrer Mörder läuft noch frei herum – und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ihm ein weiteres Mädchen zum Opfer fällt.

Ein aktueller und fesselnder Thriller in Zeiten von #MeToo – Spannung bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Guter Jugendthriller, bei dem das Miträtseln sehr viel Spaß gemacht hat!

Ich war super gespannt auf das Buch! Es klingt einfach zu gut und ich fand das Cover mit den verschiedenen Ausschnitten so interessant und ansprechend. Es geht um den Mord an Emma Barnes und die drei Hauptverdächtigen Claude - Partymaus; Avery - Cheerleaderkapitänin und Gwen - Klassenbeste, Emmas direkte Konkurrentin. Doch wer war es schlussendlich?

Ganz besonders gut hat mir der Erzählstil gefallen; der lockere, einfache Schreibstil in Kombination mit Zeugenbefragungen, Tagebucheinträgen,
Pressestatements und Foreneinträgen war wirklich abwechslungsreich und gut gemacht. Auch die Geschehnisse in der Vergangenheit und Verknüpfungen zwischen verschiedenen Personen wurden gut eingebunden und haben einem
Schritt für Schritt näher zur Lösung gebracht. Man hat die gesamte Zeit sehr gut miträtseln können, da die Informationen am Anfang zwar noch sehr wirr waren, aber nach und nach immer mehr zu einem Gesamtbild zusammengesetzt werden konnten. Einen großen Twist habe ich leider schon relativ früh vorhergesehen, andere wiederrum waren sehr überraschend. Ich weiß nicht, wie ich das schaffe, aber anscheinend kann ich mich bei sowas gut in die Autorin/den Autor hineinversetzen oder es war einfach obvious :D. Nichtsdestotrotz fand ich das Buch sehr spannend geschrieben, zwischendrin war es zwar manchmal etwas langatmig, aber gegen Ende hat das Buch noch mal richtig an Fahrt aufgenommen, sodass ich das letzte Drittel wirklich sehr verschlungen habe. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt war bei mir allerdings, dass ich manche Sachen gegen Ende etwas plötzlich fand, sodass ich an ein zwei Stellen dachte: warum gibt es diese Szene. Schlussendlich finde ich es ist ein gelungener Jugendthriller, bei dem man auf seine Kosten kommt. Ich persönlich liebe ja solche College Krimis, bei denen man miträtseln kann.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Spannender Jugend Thriller

Das Cover sieht ja schon mega aus und dann hat mich auch noch der Klappentext angelacht - und dann musste ich es haben!

Von der Story hat mich das ganze Buch sehr an "One of us is lying" erinnert, aber da dieses Buch zu meinen Lieblingsbüchern zählt, hatte ich damit kein Problem, besonders da es doch noch andere Wendungen hatte.

Den Täter hatte ich total schnell, da finde ich den Klappentext einfach nicht so gut gewählt. Trotzdem war es spannend zu verfolgen, wie der Täter geschnappt wird und wie sich die Geschichte wenden wird, da alle Mädchen Geheimnisse hatten.

Das Ende hat mich überzeugen können, besonders da ich mit dieser Auflösung nicht gerechnet hätte.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Spannend & zum Durchsuchten

Ein gelungener YA-Thriller über die Schülerinnen Claude, Avery und Gwen, die in den Fokus der Ermittlungen geraten als ihre Klassenkameradin Emma verschwindet und ein Video kursiert, in dem jemand mutmaßlich sie von einer Klippe stürzt. Doch niemand ahnt, welche Grausamkeit wirklich dahinter steckt. Von Anfang an ist die Story interessant und packend, da man lange echt nicht sagen kann, wie alles zusammenhängt und was wirklich hinter Emmas Verschwinden steckt. Doch Stück für Stück erfährt man mehr, weshalb es besonders am Ende so einige krasse Plottwists gibt - falls man vorher auf die Auflösung kommt, dann tatsächlich eher sehr spät, was ich zusätzlich sehr gut finde, da man so richtig das Bedürfnis hat, die Geschichte durchzusuchten. Aber auch die Message fand ich gut und überraschend stark. Themen wie Slutshaming und Vorurteile werden sehr realistisch angesprochen und verarbeitet. Der Schreibstil schildert dabei aus der Erzähler-Perspektive und liest sich relativ flüssig. Nur, wenn die Mädels von der Polizei verhört werden, wird in die Ich-Form geswitcht, was sehr passend für die Rückblenden ist. Und auch die Charaktere selbst sind interessant und vielschichtiger als erwartet, wenn auch manchmal etwas undurchsichtig gezeigt, da man sonst zu viel vom Plot vorzeitig verraten hätte. Insgesamt also ein durchaus empfehlenswertes Buch für Fans des Genres, dass mich zur Abwechslung sehr gut unterhalten hat - viele YA-Thriller werden ja etwas vorhersehbar, je älter man wird, aber bei diesem ist das halt nicht der Fall und ich hatte spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 05.08.2022

4 Mädchen- 1 Geschichte

Alles ist mir geraubt worden. Meine Zukunft, mein Leben - und jetzt mein Körper, mit Haut und Haaren verschlungen von Anna's Run und den Albträumen dieses Ortes. Selbst meine Geschichte gehört nicht mehr mir.
So ist das, wenn du tot bist. Du kannst nicht mehr erzählen was als nächstes passiert
S. 8

Klappentext wenn ihr einmal rüberswiped --------‐---------》

Für mich war es der erste bewusste Ausflug in dieses Genre. Ich versprach mir eine Story aller -Tote Mädchen Lügen nicht - bekommen habe ich sogar noch mehr ... nämlich diese Vibes gepaart mit ein wenig Pretty little Liars oder Riverdale.
Anfangs war es für mich relativ anstrengend in die Geschichte zu finden weil wir sowohl Zeit, als auch Personensprünge machen.

Neben der Haupthandlung bekommen wir also auch noch Blogbeiträge eines mysteriösen Schreiberlings, offizielle Polizeimeldungen , Verhöre verschiedener Personen sowie Tagebuch und Social Media Beiträge.
Wenn man erstmal reingefunden hat, ergibt alles aber einen Sinn und man erkennt den ,,Zeitstrahl'' auf dem dieses Buch dem Ende entgegenfährt.

Das Ende war für mich leider von Anfang an abzusehen. Ich habe schnell den Täter erraten und der ,,Plottwist'' war keine Überraschung.

Dennoch habe ich es in einem Tag durchgelesen und mich nicht gelangweilt gefühlt.

Für mich ein erfolgreicher Ausflug in die Crime/Thriller Buchszene , trotz einiger Abzüge

Veröffentlicht am 15.07.2022

Die Verbündeten.

𝘿𝙞𝙚 𝙍𝙚𝙗𝙚𝙡𝙡𝙞𝙣. 𝘿𝙞𝙚 𝙎𝙩𝙧𝙚𝙗𝙚𝙧𝙞𝙣.
𝘿𝙞𝙚 𝘾𝙝𝙚𝙚𝙧𝙡𝙚𝙖𝙙𝙚𝙧𝙞𝙣. 𝘿𝙖𝙨 𝙩𝙤𝙩𝙚 𝙈𝙖̈𝙙𝙘𝙝𝙚𝙣.

𝘿𝙞𝙚 𝙍𝙚𝙗𝙚𝙡𝙡𝙞𝙣. 𝘿𝙞𝙚 𝙎𝙩𝙧𝙚𝙗𝙚𝙧𝙞𝙣.
𝘿𝙞𝙚 𝘾𝙝𝙚𝙚𝙧𝙡𝙚𝙖𝙙𝙚𝙧𝙞𝙣. 𝘿𝙖𝙨 𝙩𝙤𝙩𝙚 𝙈𝙖̈𝙙𝙘𝙝𝙚𝙣.

In dem neuen Jugend Triller “𝙇𝙞𝙠𝙚 𝙖 𝙜𝙤𝙤𝙙 𝙂𝙞𝙧𝙡“ entführt uns Claire Eliza Bartlett in eine Kleinstadt in Amerika wo ein Kriminalfall aufgeklärt werden soll.

Mit diesem Buch wage ich mich zum zweiten Mal in das Genre Jugend Thriller und auch dieses mal wurde ich nicht enttäuscht.
Dieses Buch hatte alles was ich wollte mysteriöse Charakteren, eine nicht gleich durchschaubare Story, ein stetig steigender Spannungsbogen. Und einen Hammer schönes Buchcover dass perfekt zum Inhalt passt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, es gibt Tagebuch Einträge, Polizei Berichte, Zeitungsberichte. Diese Mischung hat die Story wirklich wie einen Kriminalfall Wirkenlassen. Der Schreibstil war sehr gut und die Charakteren waren auch sehr gut ausgearbeitet. Dadurch das die Charakteren nicht perfekt waren und ihre Schwächen hatten wirkt alles so authentisch.

Auch auf eine sehr sehr wichtige Thematik werden wir hier aufmerksam gemacht. Ich persönlich habe sehr viel Angst um meine Töchter und jedes Mädchen/Junge dieser Welt, niemand sollte jemals dieses leid erfahren müssen.

Von mir eine klare Leseempfehlung für diesen Spannungsgeladen Jugend Triller. ⭐️⭐️⭐️⭐️💫

Xoxo Viktoria