Cover-Bild 2 Seelen. Das zweite Buch der Unsterblichkeit
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Rose Snow

2 Seelen. Das zweite Buch der Unsterblichkeit

Band der Reihe "HC - Die Bücher der Unsterblichkeit"
Zwei Seelen. Ein Schicksal.

Seelenverwandtschaft war für Kela bislang nur ein Wort. Doch seit der Fürstensohn Nero sie in die geheime Gesellschaft der Seelenclans eingeführt hat, gerät ihr Herz in seiner Nähe immer häufiger aus dem Takt. Leider sind es Gefühle, die keine Zukunft haben. Denn Nero ist einen gefährlichen Pakt eingegangen, den er nur mithilfe eines verschollenen Clanschlüssels brechen kann. Die riskante Suche nach dem magischen Artefakt führt Kela und Nero über mehrere Kontinente – und die Zeit drängt.

Band 2 der atemberaubenden Romantasy-Reihe von Bestsellerautorin Rose Snow

Veröffentlicht am 27.04.2023

gute Fortsetzung und Abschluss der 2 Seelen-Reihe

Rose Snow – 2 Seelen, Das zweite Buch der Unsterblichkeit

Rose Snow – 2 Seelen, Das zweite Buch der Unsterblichkeit

Kela hat einen Teil der Seelenclans kennengelernt und wurde in die Geheimnisse der Schlüssel eingeweiht. Noch immer fehlt ein Schlüssel und Nero, Kela, Suki und Brandon machen sich auf den Weg um ihn zu bergen. Doch die Reise ist gefährlich und dazu kommt, dass Nero einen Pakt mit der Unterwelt eingegangen ist. Immer häufiger überfallen Kela die Erinnerungen an Neros längst vergessene Liebe Livia, die den einen oder anderen Hinweis für Kela bereit hält. Doch werden sie die Kejsaias rechtzeitig finden um die Öffnung der Pforte zu verhindern und vor allem um Neros Leben zu retten?

Ich habe den ersten Band kurz nach erscheinen gelesen, und hatte nun ein mehrmonatige Pause, bis ich den Folgeband lesen konnte. Die Story schließt direkt an Buch 1 an, wirklich große Rückblicke gab es nicht, weswegen "Das erste Buch der Unsterblichkeit" unbedingt bekannt sein sollte.
Der Erzählstil ist angenehm, die Geschichte lässt sich trotz der Länge des Buches gut lesen. Allerdings ist die Handlung diesmal nicht so temporeich wie in anderen Büchern des Autorenduos. Hier gab es mehrere Passagen, die ziemlich spannungsarm waren und wo sich die Handlung in die Länge zog. Letztendlich hat es mich nicht im Lesefluss gestört, hatte durchweg eine gute Unterhaltung, aber ich habe deutlich mehr Action und Spannung erwartet.
Wir treffen auf viele Bekannte aus dem ersten Buch wieder, lernen aber auch die eine oder andere neue Figur kennen, besonders Kelas "Familie". Alle Charaktere sind gut herausgearbeitet, einige wirken lebendiger als andere und Nero wurde mir in diesem Buch endlich etwas sympathischer. Er startet immer noch Alleingänge, will Kela beschützen, nebenbei verhindern dass sich die Pforte öffnet und ist bereit sein Leben für die Kejsaias und Kela zu opfern.
Kela dagegen hat den einen oder anderen Sympathiepunkt mit ihren Alleingängen verspielt. Insgesamt wirkte sie zwar voller Tatendrang, brachte aber oft auch Unruhe in die Gruppe. Gut hingegen fand ich, dass sie bereit war, das nötige zu tun und stets das Wohl von Nero im Blick hat.
Wer mir hier besonders gut gefallen hat war der durchweg menschliche Brandon, der eine große innere Stärke bewies und Suki, die mit einem flotten Spruch die Story oft aufgelockert hat.

Mir hat die Story gut gefallen, habe sie auch gerne gelesen. Jedoch finde ich, dass "Die Bücher der Unsterblichkeit" insgesamt etwas schwächer sind als andere Bücher des Autorenduos. Ich habe kürzlich die "3 Lilien – Die Bücher des Blutadels" gelesen, kenne aber auch die Bücher rund um die "Ein Augenblick für immer - Bücher der Lügenwahrheit" und "12- Die Bücher der Mitternacht", die ich weggesuchtet habe.
Hier gab es gab einige Abschiede, viele Wendungen und überraschende Situationen, eine Liebesgeschichte die etwas mehr Tiefe hätte vertragen können, aber eine interessante und gut erdachte Haupthandlung die mir gut gefallen hat. Es gab Plottwists, ich konnte lachen und weinen, habe die Verbundenheit und Freundschaft der Charaktere untereinander gespürt und ich würde jederzeit wieder zu einem Buch des Autorenduos greifen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt dem ersten Buch, ich mag die kleinen Details und die Farbe.

Fazit: gute Fortsetzung und Abschluss der 2 Seelen-Reihe. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Guter Abschluss der Dilogie

Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat konnte ich es kaum erwarten endlich Band 2 lesen zu können. Ein wenig hat mich die Freude getrübt, als ich gemerkt habe, dass ich nicht richtig in die Geschichte hereinfinde. Hier hätte ich mir einen kurzen Rückblick gewünscht. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich in der Geschichte angekommen bin und dann hat sie mir auch gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm zu lesen. Außerdem wird sehr bildhaft geschrieben, was das Leseerlebnis noch schöner werden lässt.

Die gemeinsame Suche nach den weiteren Schlüsseln macht es Nero und Kela nicht einfach sich voneinander zu distanzieren. Das Kribbeln und die Funken merkt man als Leser sehr deutlich. Bis zum Ende gibt es noch einige überraschende Wendungen die die Spannung innerhalb der Geschichte aufrechterhalten.

Trotz meiner Startschwierigkeiten mochte ich das Buch sehr gerne. Es war rasant, spannend und hielt bis zum Schluss immer eine Überraschung parat. Ein gelungenes Ende für diese Dilogie.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Gelungene Fortsetzung

Zu allererst muss ich empfehlen, die beiden Bänder von 2 Seelen möglichst direkt hintereinander zu lesen. Ich habe die Bücher im Abstand von 8 Monaten gelesen, also jeweils relativ zeitnah nach den Erscheinungsterminen, doch mir fiel der Einstieg in den 2. Teil ziemlich schwer. Es gibt zu Beginn leider keinen Rückblick, was bisher geschah und auch im Text des zweiten Bandes werden keine Erläuterungen oder Erklärungen zu bereits passierten Dingen gemacht. Das finde ich bei Reihen, in denen die einzelnen Bücher nicht in sich angeschlossen sind, immer schade.

Nero und Kela machen sich auf die Suche nach weiteren Schlüsseln (Kéjsaia) der Clans. Diese Reise ist eine wahre Odyssee quer über den ganzen Erdball. Die Story wird immer mehr undurchschaubar, teils verwirrend und zum Ende gibt es noch einge Überraschungen bzw. Wendungen.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm flüssig und wieder spannend. Trotz anfänglichen Einstiegsschwierigkeiten habe ich das Buch wieder sehr genossen und schnell verschlungen. Der Text ist voller lebendiger und ausdrucksvoller Formulierungen und die Autorin nutzt oftmals eine schöne bildhafte Sprache.

Fazit: Auch der zweiten Band ist wieder voller Intrigen und gegenseitigem Misstrauen, aber auch voller Magie und Romantik. Ich kann die Dilogie allen weiterempfehlen, die Romantasy lieben.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Schwächer als Band 1, aber mit einem würdigen Ende

Man kommt relativ schnell wieder in das Geschehen hinein, denn dieses Buch startet recht flott und lässt auch dem Leser wenig Spielraum, um lange über alles nachzudenken. Man wird hineingeschubst ins kalte Wasser, kommt aber wirklich gut klar und kann schnell wieder den Faden aufnehmen.
Was ich an den Büchern von Rose Snow einfach liebe, ist der Schreibstil. Sie sind flott lesbar, flüssig, wunderbar anschaulich und bildlich geschrieben und dennoch unverschnörkelt und gut lesbar. Einmal angefangen hat es das Potenzial zum „One-Day-one-night book“ zu werden…denn man will es nicht mehr aus der Hand legen.
Eigentlich startet man ja nicht mit einer Kritik, aber hier muss dies einfach sein, weil es das Einzige ist, was ich wirklich zu bemängeln habe. An manchen Stellen war es mir zu langatmig, weil einfach zu wenig passiert ist und dort zogen sich die Seiten ein wenig wie Kaugummi. Daher habe ich das Buch immer mal wieder zur Seite gelegt, ein paar Tage gewartet und weitergelesen, weil es mich nicht gepackt hat. Erst im letzten Drittel hat es wieder an Fahrt aufgenommen und mich in seinen Bann gezogen.
Wie bereits erwähnt, landet man mitten drin im Geschehen. Es wird nicht viel im Vorfeld erzählt oder vorne weggenommen, sondern „bähm…“ da bin ich und es geht direkt actionreich weiter. Ich hatte meine Zweifel ob dies wirklich gut ist, aber der Plan scheint aufgegangen zu sein.
Denn aus dem ersten Band sind noch einzige Fragen offen, die definitiv aufgeklärt werden müssen.
Ich werde nicht wirklich in die Tiefe gehen, aber soviel verrate ich zumindest. Es ist wie eine riesengroße Schnitzeljagd. Denn wir reisen durch verschiedene Länder um den einen Schlüssel zu finden und weitere Rätsel zu lösen, die dann hoffentlich am Ende den Schlüssel zu Tage fördern.
Doch nicht nur das, denn in diesem Buch ist immer wieder von verschiedenen Gemälden die Rede. Diese werden wahnsinnig gut und sehr interessant beschrieben. Fast so, als stände man vor diesen und müsste nur die Hand nach ihnen ausstrecken, um sie berühren zu können. Dazu werden die Hintergründe erklärt, die dann wiederum eine Rolle in der Story spielen. Hier schließt sich der Kreis sehr schnell und sorgt dafür, dass es interessant bleibt.
Dieses Buch besticht vor allem aufgrund seiner Story, seinen Wendungen, falschen Fährten und dem grandiosen Setting. Es gibt viele Offenbarungen, die natürlich Fragen aus Band 1 beantworten und dafür sorgen, dass die Puzzleteile an ihren Platz fallen um am Ende ein großes Gesamtkunstwerk zu ergeben. Auf diesem Weg dahin werden wir begleitet von einem Touch Romantik, ein wenig Action, diversen Überraschungen, der ein oder anderen Hürde und einem fulminanten Ende.
Denn nur wer am Ende die Wahrheit erkennt und sich seinem Schicksal stellt, wird am Ende Erfüllung erlangen. Und mehr verrate ich nicht, denn sonst würde ich spoilern und es wäre schade ums Ende des Buches.
Wie ihr seht, bin ich ein großer Fan des Buches, doch es gibt leider eine Kritik. Die habe ich mir bis zum Ende aufgespart, denn sie fällt nicht unbedingt großartig ins Gewicht, um dieses Buch gut zu finden.
Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass Kela weiter über sich hinauswächst. Dass sie sich weiterentwickelt und noch stärker in ihrer Persönlichkeit wird. Denn sie ist eine selbstständige, starke und eigensinnige Frau, doch diese Eigenschaften bröckeln in meinen Augen ganz gewaltig da ich vermehrt das Gefühl hatte, sie versteckt sich hinter Nero.
Hier hätte ich mir eine Persönlichkeit gewünscht, die an ihren Aufgaben wächst. Die es schafft, noch stärker und selbstbewusster zu werden und sich zu vertrauen. Nicht an sich zu zweifeln und auch ohne Mann an ihrer Seite stark genug ist.
Nero hingegen ist von Anbeginn eine starke Persönlichkeit. Er muss lernen Kontrolle abzugeben und Kela zu vertrauen.
Hier ist es wie ein Katz- und Mausspiel. Es geht hin und her, wobei Nero für mich persönlich immer der Stärkere ist. Vielleicht liegt es an seiner düsteren Ausstrahlung oder an seinem Auftreten. Er hat mich eindeutig mehr überzeugt als Kela.
Dies ist nur mein persönliches Empfinden, denn ich glaube fest daran, dass es andere Leser gibt, die Eindeutig für Team Kela sind und meine Wahrnehmung anders gelesen haben.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches mich wirklich begeistern konnte, mit einem kleinen Abstrich in Bezug auf die Protagonistin. Ansonsten hat es meinen Vorstellungen mehr als entsprochen und ist ein würdiger Abschluss dieser Dilogie. Ich mochte es auf Reisen zu gehen, zu rätseln, zu suchen, zu erfahren, die actionreichen Szenen zu lesen und die Romantik zwischen Nero und Kela zu erleben. Ein Buch, welches wirklich alle Kriterien erfüllt um, einen Leser gut unterhalten zu können.

Veröffentlicht am 15.07.2022

2 Seelen - Das zweite Buch der Unsterblichkeit

„Vertrauen bedeutet, Anlauf zu nehmen und sich ins Ungewisse zu stürzen, selbst wenn es einem verrückt und waghalsig vorkommen mag. Würdest du um die Zukunft wissen, wäre Vertrauen nicht nötig und Entwicklung nicht mehr möglich.“

📚Darum gehts:
Für Kela war Seelenverwandschaft nur ein Wort gewesen bis Nero sie in die Gesellschaft der Clans eingeführt hat, denn ihr Herz gerät immer wieder aus dem Takt. Nero ist einen gefährlichen Pakt eingegangen, der nur mithilfe eines versteckten Schlüssels gebrochen werden kann. Die Suche nach dem Artefakt führt die beiden über mehrere Kontinente, dabei wird die Zeit immer knapper.

👫Charaktere:
Katalea auch Kela genannt, ist sehr trotzig, stumpf und hat einen trockenen Humor. Sie ist als Protagonisten auf jeden Fall sehr Abwechslungsreich und entwickelt sich stark weiter.
Nero ist ein ziemlich ruhiger und in sich gekehrter Charakter, der jedoch seine Entscheidungen und Gedanken zweimal überlegt und einen sehr großen Beschützerinstinkt besitzt - vor allem für die, die ihm etwas bedeuten. Beide Charaktere stechen sich sehr hervor, hier kommt das Gegenteil „Das Gegenteil zieht sich an“ sehr zur Geltung.
Die ganzen Nebencharaktere wie Brandon, Suki und Todd wurde total gut ausgebaut und passen perfekt zum Duo.

📖Story:
Wie im ersten Band, so jetzt auch im zweiten Band der Seelen, bekommt man die Sicht von Kela erzählt. Der Anfang fängt recht ziemlich auch da an, wo es geendet hat, weshalb ein Einstieg (wenn man die Bücher sofort hintereinander wegließ) einen sehr leicht fällt. Es gab viele schöne Momente und vor allem blieb die Spannung nicht aus. Es gab hin und wieder kleine Wow-Explosionen, wo man nicht mitgerechnet hat, weshalb es immer interessanter wurde. Das Setting ist der Handlung konnte man sich wunderbar vorstellen, selbst die vielen Ausflüge in verschiebenden Ländern, was einem an Schnitzeljagd erinnerte. Die Idee mit verschiedenen Clans und deren Schlüssel wurden total gut umgesetzt und das Buch bekam ein würdiges Finale und schönes Ende.

💭Fazit:
Am Anfang hatte ich für paar Seiten Schwierigkeiten wieder rein zu kommen, das lag aber daran, dass ich den ersten Band vor längerer Zeit gelesen habe. Ab einem bestimmten Abschnitt wurde es richtig spannend und man wurde von der Lesesucht gepackt. Vor allem die Wow-Momente haben mich geschockt und dachte mir oft so: NEEE ODER?
Ein sehr stark gelungenes Buch, sehr schöne Dilogie. Ich möchte definitiv mehr von Rose Snow lesen, denn von den zweien bin ich echt begeistert.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 ⭐️.