Cover-Bild Die kleine Elster Elsa - Viktor in Not!
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Hanna Trunk

Die kleine Elster Elsa - Viktor in Not!

Band 2 der Reihe "Die kleine Elster Elsa"
Marion Schickert (Illustrator)

Ist da was los am Schatzsee! Die kleinen Elstern Elsa und Viktor haben sich etwas besonders Abenteuerliches einfallen lassen - eine Rutschpartie am Schatzsee. Mit großem Spaß rutschen Elsa, Viktor und all ihre Freunde auf Riesenblättern die nassen Hügel bis zum Schatzsee herunter. Doch dann verunglückt Viktor und die Freunde müssen ihm helfen. Aber wie?
Eine Lösung muss her - und ein neuer Freund!

Eine Geschichte über Freundschaft, gemeinsame Stärke und Vertrauen. Wenn alle an einem Strang ziehen und sich auch mal auf die Kleinsten und Leisesten verlassen, entsteht Erstaunliches!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Kleine ganz groß

In dem Buch begleiten wir die beiden Elstern Elsa und Viktor bei ihren Abenteuern. Sie verbringen den Tag gemeinsam am Schatzsee und rutschen immer wieder den Berg hinunter. Immer mehr Freunde schließen sich an um gemeinsam mit ihnen zu rutschen. Bis Viktor stürzt und sich den Flügel bricht, jetzt ist Hilfe gefragt und alle beraten und überlegen, bis die kleinste von allen die Lösung hat. Und durch ihre Tat wird die Kleine ganz groß.

Das Buch ist wunderschön gestaltet mit süßen Illustrationen und auf jeder Seite gibt es tolle Sachen zu entdecken. Die Texte sind leicht verständlich und in angenehmer Länge.

Die Botschaft die hier vermittelt wird, Freundschaft, Mut und Vertrauen, sind wichtige Werte auch grad für Kinder. Der Altersempfehlung von 3-7 Jahren kann ich nur zustimmen. Aber auch ich als Erwachsene hab das Buch sehr gern gelesen.

Fazit: Ein Kinderbuch welches wunderbar zum Vorlesen oder gemeinsamen Erstlesen geeignet ist

Veröffentlicht am 12.09.2022

Auch die Unscheinbaren sind unglaublich wichtig

Bei allem Spaß, kann auch mal etwas passieren und in diesem Fall, bricht sich der arme Viktor den Flügel und wäre dementsprechend leichte Beute für seine Feinde.
Doch da kommt eine ganz besondere Figur ...

Doch da kommt eine ganz besondere Figur ins Spiel. Die wohl die unscheinbarste Kreatur auf der Wiese hat die rettende Idee.
Ein wundervolles Kinderbuch über Zusammenhalt und mit wunderschönen Illustrationen. Allein bei den Bildern hat man schon jede Menge Spaß und bekommt direkt Lust auf eine Rodelrunde, gerne auch ohne Schnee.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Freundschaft und Zusammenhalt

Zum Buch:

Zum Buch:
Elsa und Viktor haben ein großes Abenteuer geplant, eine Rutschpartie zum See. Mit großer Freude und vielen Freunden rutschen die Elstern auf großen Blättern den Hügel hinunter. Doch dann passiert ein Unglück und Viktor braucht dringend Hilfe.

Ein ganz zauberhaft illustriertes Bilderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt. Die Bilder sind ausdrucksstark, man kann mitfühlen wie es Elsa und Viktor und all ihren Freunden geht. Es gibt auf den bunten Doppelseiten viel zu entdecken und eine kleine Botschaft hat die Geschichte auch. Gemeinsam können wir alles schaffen, wir müssen nur zusammen halten.
Der Text ist einfach, man versteht es gut, es lässt sich flüssig vorlesen, keine Schachtelsätze. Und wenn das Kind schon ein bisschen geübter im Lesen ist, kann es das Buch auch sehr gut alleine lesen.
Ein BilderBuch, welches auch nach dem xten mal Vorlesen immer noch Spaß macht.
Wir mochten die Bilder sehr gerne und es gibt auch immer viel zu entdecken.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Zusammenwirken um etwas zu erreichen

Seht euch nur alleine das Coverbild an, denn genau diese Energie und Freude wird auch durch die Geschichte transportiert. Mich sprach das Cover von vornherein sehr an. Diese Lebensfreude möchte ich genau so meinem Sohn vermitteln, weshalb ich mich für dieses Buch entschieden habe.

Aufgrund des Regens der vergangenen Tage, kann man super auf Blättern den Hügel zum Schatzsee herunter sausen. Die Tiere sind begeistert und immer mehr schließen sich dem Spaß an. Bis sich jedoch ein kleiner Unfall mit bösen Folgen ereignet. Was sollen sie nur jetzt tun? Wie kann Viktor geholfen werden?

Die Illustrationen sind einfach nur wunderbar und mein Sohn liebt es das Buch durchzublättern. Die Freude springt richtig auf einen über und man sitzt grinsend vor dem Buch. Zudem sind die Illustrationen detailreich und doppelseitig gehalten. Die Mimik der Tiere spricht Bände und man hat das Gefühl, die einzelnen Charaktere durchschimmern zu sehen.

Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und passt super mit den Bildern zusammen. Trotz der kurzen Passagen erhält man genug Informationen und meinem Sohn wird es beim Vorlesen auch nicht langweilig, weil einiges passiert. Somit stimme ich der Altersempfehlung komplett zu.

Auf moralischer Ebene ist die Geschichte auch wunderbar erzählt. Nur durch das gemeinsame Überlegen in einer Notsituation und das Zusammenwirken erreichen sie ihr Ziel. In "Notsituationen" geraten Kinder des Öfteren und somit ist es gut, wenn sie sich auch an andere wenden und gemeinsam Lösungen suchen. Zudem entstehen genau so gute Freundschaften, egal wie ähnlich oder unterschiedlich man ist.

Ich habe keinerlei Kritikpunkte anzubringen. Sowohl die Geschichte als auch die Illustrationen machen uns Freude und bringen die nötige positive Stimmung.

Veröffentlicht am 02.06.2022

süßes Bilderbuch

Meinung

Meinung
Mittlerweile lese ich sehr gern zwischendurch mal ein Bilderbuch, da ich es liebe wie Geschichten durch wenige Worte zu einem sprechen und malerische Kunstwerke mich als Leserin in andere Welten entführen.
Hanna Trunk entführt mit ihrer kleinen Elster Elsa in ein herllich entzückendes, kleines und humorvolles Abenteuer. Im Mittekpunkt des Buches stehen Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und Hilsbereitschaft - eine Eigenschaft, die gerade in der heutigen Zeit oft sehr unterschätzt wird.
Gemeinsam lernt man mit den tierischen Protagonisten kennen, was es bedeudet, wenn man sich nicht nur gegenseitig unterstützt und fördert, sondern vielmehr auch eine helfende Hand anbietet ohne dabei große Sprüche zu reißen, die vllt. verletzend wirken könnten
Mit kindgerechten Worten und ebenso auch starken Emotionen, welche durch die grafischen Illustrationen vermittelt werden, verstehen es die Autorin und ebenso auch der Illustrator Jung und Alt ihre Lehren näher zu bringen.
Fazit
Ein spannendes Abenteuer mit Spaß, Freundschaft und den Beweis, was Freundschaft und Zusammenhalt bewirken können ist dieses Buch wahrlich eine wundervolle Geschichte. 5 von 5 Sternen