Cover-Bild Fünfzehn Tage sind für immer
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Vitor Martins

Fünfzehn Tage sind für immer

Svantje Volkens (Übersetzer)

Own-Voice-Autor Vitor Martins schreibt authentisch und einfühlsam über Body Positivity, LGBTQIA+ Themen, Mobbing, Familie, Freundschaft & Liebe

Der 17-jährige Felipe ist nicht mollig oder hat schwere Knochen. Nein, er ist da ganz realistisch: Felipe ist dick. Deswegen braucht er auch niemanden, der ihn daran erinnert - was seine Mitschüler trotzdem nicht davon abhält. Zum Glück sind bald Ferien! Endlich Ruhe und Zeit für Felipes Lieblingsbeschäftigungen: Serien schauen und ganz viel lesen. Aber dann kommt alles ganz anders, denn seine Mutter eröffnet ihm, dass Nachbarsjunge Caio die nächsten fünfzehn Tage bei ihnen wohnen wird. Felipe ist verzweifelt, denn a) ist er total in Caio verliebt seit ... na ja ... immer; und b) ist Felipes Liste an Unsicherheiten unendlich lang. Wie soll er da bloß die Ferien mit seinem Schwarm überleben?

Ein lockerleicht erzählter Young-Adult-Roman mit tiefgründigen Themen und Setting Brasilien

Veröffentlicht am 16.07.2022

Wunderbares Buch

Ich habe das Buch von Anfang an geliebt!

Ich habe das Buch von Anfang an geliebt!
Ich finde es sehr gut, wie mit den verschiedenen Themen in dem Buch umgegangen wird. Vor allem die Charakterentwicklungen, die in dem Buch durch verschiedene Einflüsse geschehen.
Ich wollte ständig jemanden aus dem Buch in die Arme nehmen, da sie mir so oft leid getan haben und ich viele Gefühle und Gedanken kenne.
Man bekommt durch das Buch verschiedene Blickwinkel und es kann jüngeren Menschen auf jeden Fall helfen!
Ganz viel Liebe für das Buch !

Veröffentlicht am 15.07.2022

Eine authentische LGBTQIA+ Geschichte, die trotz ernster Themen eine Wohlfühlgeschichte ist!

Ein Buch, welches einen zum Nachdenken bringt, Mut macht und trotz ernster Themen sehr süß ist.

Das Buch hat 15 Kapitel - Tag 1-15, in denen Caio seine Zeit bei Felipe und seiner Mutter verbringt, da seine eigenen Eltern verreist sind.
Der lockere Schreibstil beschreibt so ernste Themen auf eine so leichte Art. Trotzdem vermittelt die Geschichte von Felipe und Caio, die Worte des Autors Vitor Martins, eine so wichtige Botschaft: nämlich dass man es nie allen recht machen kann, wenn man dick ist. Aber dass man trotz allen Vorurteilen nicht den Mut verlieren darf, sich dagegen zu wehren und dass man sich immer schön fühlen darf!

Die Themen, die angesprochen wurden, sind unheimlich wichtig und leider immer noch zu wenig vertreten, ob in Büchern oder in der Gesellschaft. In diesem Buch wird offen über den eigenen Körper gesprochen, Felipe bezeichnet sich selbst als dick. Ich habe Felipe dafür bewundert, diese Worte zu sagen. Denn das beweist seinen Mut!
Und eigentlich sollte Felipe auch gar keine Angst haben, das zu sagen, denn es ist etwas komplett Normales nicht so auszusehen, wie andere oder wie es andere von einem erwarten.
Und auch genau das wird in dem Buch deutlich hervorgehoben: Dass es völlig okay, normal ist, so zu sein wie man ist.

Felipes Entwicklung, die er im Laufe des Buches vollbringt, ist bewundernswert! Er hat es geschafft, sich immer mehr zu öffnen, Hoffnung zu haben und glücklich zu sein. Er fühlt sich respektiert und lernt auch, sich selbst zu akzeptieren. Und genau das ist wunderschön! Und ich bewundere den Autor dafür, dass er es geschafft hat, diese Themen so offen anzusprechen. Mit Felipe hat er es geschafft, eine unglaublich starke und mutige Figur zu erschaffen.

Die Geschichte über Felipe und Caio - zwei von außen völlig unterschiedliche Menschen. Aber dennoch sind die beiden sich so ähnlich, dass daraus sogar Liebe werden kann.

Fazit:
Themen wie Homosexualität, Body Positivity, LGBTQIA+, Mobbing, Familie, Freundschaft & Liebe werden offen und ernst behandelt, gleichzeitig werden sie aber auch sehr süß und locker umgesetzt. Der Autor hat es geschafft, eine tiefgründige und zum Nachdenken anregende Geschichte zu schreiben, die dennoch humorvoll und traumhaft umgesetzt wurde. Mit Felipe und Caio wurden zwei Charaktere erschaffen, die man nur gern haben kann mit all ihren Stärken und Schwächen, mit ihren Hoffnungen und Charaktereigenschaften. Eine ganz klare Leseempfehlung - ein Buch, welches mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Wow, eine tolle LGBTQ-Geschichte!

(Unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar)

Hei, ihr lieben, heute mal eine Rezension von einer wirklich sehr schönen LGBTQ - Romanze über homosexuelle Jungs, die sich immer näher kommen.

r e z e n s i o ...

(Unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar)

r e z e n s i o n:

Titel: 15 Tage sind für immer.
Seiten: 376
Autor: @vitormrtns
Verlag: @one_verlag

h a n d l u n g:

m e i n u n g:
Meiner Meinung nach ist dieses Buch auf jeden Fall ein Must-Have.
Ich habe jede einzelne Seite von diesem Buch genossen und konnte teilweise garnicht mehr aufhören zu lesen. Bei diesem Buch habe ich an einer Leserunde teilgenommen und es hat mir sehr Spaß gemacht über dieses Buch meine Meinung anderen gegenüber zu äußern.
Die LGBTQ-Community, welche ich auch sehr unterstütze, wird ja von sehr vielen Menschen fertig und runtergemacht, was ich sehr schade finde, denn niemand hat es verdient, aufgrund seiner Sexualität so einen Blödsinn mitmachen zu müssen.
Ich gebe diesem Buch einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal und es wird auf jeden Fall eines Tages ein zweites Mal gelesen, denn dass hat es auf jeden Fall verdient.
Zudem hat mich dieses Buch auch an Heartstopper erinnert, denn dort geht es um Nick und Charlie, die beide genauso voneinander besessen sind.

newadult

bücherliebe

booklover #youngadult

Veröffentlicht am 05.07.2022

Trotz ernster Themen absoluter Wohlfühlroman

Im Buch geht es um Felipe. Felipe hat leider einige Probleme und die meisten sind darauf zurückzuführen, dass er dick ist. Nicht dass das selber das Problem wäre, aber die spitzen Kommentare seiner Mitschüler machen ihm doch zu schaffen.
Deshalb freut er sich auch sehr auf die Ferien, wo er sich keine blöden Kommentare anhören muss. Leider wird es doch nicht ganz so entspannt wie erhofft, da Felipes heimlicher Schwarm (und Nachbar) Caio bei ihm unterkommen soll.
Felipe hat so seine Schwächen mit der Kommunikation mit ihm, aber zum Glück hat er ja jetzt ganze fünfzehn Tage Zeit um besser darin zu werden..

Die Charaktere sind echt toll. Felipe ist wirklich eine unfassbar sympathische und witzige Person. Man kann sich gut mit ihm identifizieren und nachempfinden, wie er sich fühlt. Seine inneren Gefühle werden sehr gut dargestellt. Außerdem gibt es viele einzigartige Informationen, die man über Felipe lernt, welche theoretisch nicht nötig gewesen wäre, ich persönlich aber wirklich toll fand.
Caio selbst lernt man auch immer und immer besser kennen. Es ist schön zu sehen, wie er sich immer und immer mehr öffnet und die zarte Liebe zwischen den beiden erblüht.
Auch die Nebencharaktere sind wunderschön ausgearbeitet. Wobei ich Felipes Mutter da extra hervorheben muss. Sie ist wirklich ganz fantastisch und zu sehen, wie sie Felipe und auch Caio behandelt, hat mein Herz zum Schmelzen gebracht.
Die Geschichte selber handelt von der zarten Liebe, die zwischen den beiden Jungs entsteht und auch von Selbstakzeptanz. Sie wird wahnsinnig stark von den Charakteren getragen.
Das Buch schafft es, sehr ernste Themen wie Homofeindlichkeit und Fettfeindlichkeit stark anzusprechen und trotzdem wird die Geschichte nicht zu schwermütig, sondern bleibt wirklich herzergreifend.
Insgesamt musste ich während der Geschichte ständig grinsen, sie war wirklich zauberhaft.

Das Buch behandelt schwierige Themen und bleibt dabei in meinen Augen ein absolutes Wohlfühlbuch. Wer in Stimmung ist mal wieder etwas zauberhaft Süßes zu lesen, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Eine wundervolle LGBTQIA+ Geschichte

Ich liebe das Buch, die Story und die Charaktere. Es war ein wirklich herzliches Buch, dass einen zum Lachen aber auch zum Nachdenken angeregt hat.
Beiden Protagonisten sind so super sympathisch und wirken ...

Beiden Protagonisten sind so super sympathisch und wirken sehr echt. Beide haben im Leben mit Problemen zu kämpfen, die sie bewältigen müssen. Auch die Nebencharaktere waren einfach super, vor allem Felipés Mutter.
Das Buch ist lustig und locker, spricht aber auch ernste Themen an, wie Mobbing, Body Image, Coming Out…
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, da es diese wichtigen Themen wirklich toll behandelt.