Cover-Bild Wer wird denn da gleich schwarzsehen
  • Verlag: Edel Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
  • ISBN: 9783841907769
Marius Jung

Wer wird denn da gleich schwarzsehen

Über deine Vorurteile. Und meine. Ein Buch zum Thema Rassismus

Vorurteile haben wir alle! Mit dieser Erkenntnis und Botschaft geht Marius Jung auf all diejenigen zu, die niemals vorhatten, rassistisch zu sein und gerne wissen möchten, wie sich unbedarfter Rassismus vermeiden lässt. Der erfolgreiche Kabarettist und Bestsellerautor aus Köln kennt die Frage, woher er „eigentlich" komme zur Genüge und hat in seinem Leben immer wieder ausgrenzende Kommentare gehört. Aber nicht jede Art von Rassismus beruht auf Bösartigkeit, findet der 56-jährige, er sieht auch Gedankenlosigkeit, Unsicherheit, Unwissenheit und mangelnde Selbstreflexion als Ursachen. Mit seinem Buch will er auf diesen ahnungslosen, unbewussten Rassismus aufmerksam machen, der in Deutschland immer noch allgegenwärtig ist. Marius Jung geht davon aus, dass arglose Diskriminierung am besten durch Gespräche und Aufklärung zu beheben ist, und setzt dabei auf Konstruktives statt Destruktives, auf Humor statt Verbissenheit, auf Argumente statt Empörung.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Wichtiges Thema differenziert umgesetzt

Marius Jung schreibt über seine persönlichen Rassismuserfahrungen, über Vorurteile und darüber, dass er als PoC selbst nicht von rassistischen Gedanken oder Vorurteilen befreit ist. Er schreibt darüber, wie wichtig Sensibilisierung, die gesellschaftlichen Prozesse und ein geschärftes Bewusstsein für Rassismus und White Privilege sind. Dabei geht er auf die Unbedarftheit, die nicht gemeinte Bösartigkeit, Unsicherheit und vor allem fehlende Selbstreflexion ein. Mit einer Spur Humor, ohne erhobenen Zeigefinger und auf Augenhöhe zeigt er auf, wie wir Rassismus identifizieren können, wie wir uns selbst und andere dafür sensibilisieren können und vor allem, wie präsent Rassismus und Diskriminierung in unserer Gesellschaft sind. Dabei agiert er differenziert, reflektiert und setzt auf konstruktive Äußerungen. Gerade die arguementative Vorgehensweise in Kombination mit persönlichen Erfahrungen und aufgezeigten Folgen/Emotionen überzeugten mich.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Eine differenzierte und humorvolle Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus

Der Autor schildert in diesem Buch seine eigenen Erfahrungen mit Rassismus, geht dabei aber auch auf die kolonialen Hintergründe und wissenschaftliche Studien zum Thema ein. Dabei schafft er einen angenehmen Wechsel zwischen Theorie und Wissensvermittlung und auch Unterhaltung. Denn der Kabarettist begegnet diesem doch so ernst Thema auch mit einer Prise Humor. Der Fokus liegt dabei nicht auf der Vergangenheit, sondern auf den Möglichkeiten auf Rassismus zu reagieren und wie es gelingen kann diesen aus unserer Gesellschaft zu vertreiben.

Besonders gut hat mir der ausgesprochen differenzierte Umgang mit dem Thema gefallen, der Autor schafft es dem Leser klar zu machen, wo er selbst in rassistischen Gedankenmustern gefangen sein könnte, ohne dabei anklagend zu wirken. Dieser Eindruck wird auch durch die selbstkritische Haltung von Marius Jung verstärkt. Er stelle z.B. dar welchen Wandel er selbst durchlaufen hat und das er von ihm getätigte Aussagen heute so nicht mehr treffen würde.

Durch das Einbringen des Humors und den abwechslungsreichen Schreibstil, macht es Spaß dieses Buch zu lesen. Man lernt und hinterfragt quasi nebenbei. Gerade wenn man sich selbst noch nicht mit diesem Thema tiefergehend auseinandergesetzt hat ist dieses Buch sehr zu empfehlen, aber auch wenn man schon anders gelesen hat, denn es unterscheidet sich meiner Meinung nach, durch die ganz eigene Sicht des Autors von anderen Büchern, die das Thema Rassismus behandeln.

Veröffentlicht am 15.10.2021

"Wir alle sind ein Flickenteppich aus Rollen und Identitäten. Das macht das Leben kompliziert. Aber auch reich und bunt."

Nicht erst seit Black Lives Matter ist das Thema "Rassismus" sprichwörtlich in aller Munde.

Dem Autor Marius Jung gelingt mit dem Buch "Wer wird denn da gleich schwarzsehen" ein sehr reflektierendes Werk, das bei mir sehr lange noch nachwirken wird.

Recht unaufgeregt und dennoch eindringlich schildert Marius Jung in prägnanten Beispielen, wo die hässliche Fratze des Rassismus in unserem Alltag überall vorkommt und wie dieser dann geäußert, gezeigt oder auch ausgetragen wird.

Selbstkritisch beleuchtet er das Thema "Rassismus" nach meiner Meinung sehr ganzheitlich und gibt Handlungsempfehlungen selbst nicht bei diesem fiesen Spiel dann mitzuspielen.

Schließen möchte ich meine Rezension mit einem Buchzitat:

"Mein Traum von einer perfekten Welt lässt uns alle frei sein in der Wahl von Religion, geschlechtlicher Identität und eben der individuellen Persönlichkeit. Niemand soll mir sagen, zu welcher Gruppe ich angeblich gehöre. Ich möchte keine Attribute zugeteilt bekommen."

Veröffentlicht am 14.10.2021

Differenzierte und interessante Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus

Sehr sympathisch und mit viel Humor beschreibt der Autor Marius Jung in seinem Buch „Wer wird denn da gleich schwarz sehen“ persönliche rassistische Erfahrungen und beschäftigt sich darüber hinaus mit der Frage was jede:r Einzelne von uns im Alltag dagegen tun kann. Denn eins ist klar, das Thema geht uns alle etwas an. Neben einem geschichtlichen Überblick über die Entstehung von Rassismus, beleuchtet der Autor in seinen Kapiteln unterschiedlichste aktuelle Themenfelder. Dabei liest sich das Buch angenehm und leicht, da alle Themenbereiche alltagsnah sind. Außerdem verzichtet Marius Jung auf einen erhobenen Zeigefinger, sondern wirbt vielmehr für ein respektvolles Miteinander und einen Austausch auf Augenhöhe. Das Buch ist auch deshalb so vielfältig, da der Autor auch andere Betroffene zu Wort kommen lässt. Viele geschilderte Situationen haben mich dabei sowohl erschreckt als auch berührt und so noch mehr sensibilisiert. Mir hat das Buch aber durchaus auch Hoffnung gemacht, das sich trotz mancher gesellschaftlicher Entwicklung, doch schon Einiges verändert hat und sich auch noch in Zukunft weiterhin zum Positiven hin verändern wird. Auch über sprachliche Unsicherheiten kann die Lektüre hinweghelfen, wobei es ehrlicherweise noch keine perfekte Lösung für Vieles gibt. Dennoch ist es ein wichtiger erster Schritt, sich bewusst mit dem Thema Rassismus in Deutschland auseinander zu setzen. Dafür bietet „Wer wird denn da gleich schwarz sehen“ eine ausgezeichnete Grundlage, weswegen ich das Buch gerne weiterempfehlen mag.

Veröffentlicht am 16.07.2022

4 Sterne

Genre: Fachbuch

Erwartung: mehr über unbewussten Rassismus im Alltag erfahren

Genre: Fachbuch

Erwartung: mehr über unbewussten Rassismus im Alltag erfahren

Der Autor ist mir sympathisch. Sein Schreibstil ist gut und verständlich zu lesen. Bei diesem Thema habe ich etwas Zeit gebraucht, bis ich das Buch beendet hatte. Ich musste mich dann teilweise doch bewusst konzentrieren.

Das Buch ist sinnvoll gegliedert. Allerdings hätte ich mir manchmal eine visuelle Unterscheidung / Abhebung von z.B. Alltagsbeispielen gewünscht.

Dieses Buch bietet viel Wissenswertes. Auch die Beispiele aus dem Alltag kommen nicht zu kurz. Auf diese war ich ganz besonders gespannt. Hier konnte ich klar sehen, wie unbewusst vieles doch ist. Auch ich habe mich selbst erwischt. Mit diesem Buch kann man also gut seine Einstellung und auch das Handeln bewusster machen und reflektieren.

Fazit: 4 Sterne von mir.