Cover-Bild StoryWorld (Band 1) - Amulett der Tausend Wasser
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
  • ISBN: 9783743209398
Sabrina J. Kirschner

StoryWorld (Band 1) - Amulett der Tausend Wasser

Willkommen in dem Freizeitpark mit magischen Abenteuern und faszinierenden Themenwelten - Fantasy für Kinder ab 9 Jahren
Band 1 der Reihe "StoryWorld"
Melanie Korte (Illustrator)

Eine nebelverhangene Insel. Sieben fantastische Themenwelten.
Grenzenlose Abenteuer und echte magische Wesen – willkommen in StoryWorld, dem Erlebnispark der Extraklasse!

Ausgerechnet die Rivalinnen Sascha und Chloe gewinnen eine Reise in den brandneuen Erlebnispark StoryWorld. Dort gilt es, aus allerlei blütenweißen Büchern eines auszuwählen und so die Themenwelt zu bestimmen. Nur wenn die Mädchen ihr Abenteuer bestehen, füllen sich die unbeschriebenen Seiten. Sascha und Chloe wählen das Reich der Tausend Wasser. Sie schwimmen mit Nixen durch paradiesische Lagunen, suchen ein mächtiges Amulett und fordern den gefährlichen Meerdrachen heraus. Doch welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hinter den rätselhaften Nebelschwaden? In StoryWorld, dem Land der Geschichten, ist nichts, wie es zunächst scheint …

Der Auftakt einer mitreißenden Abenteuerreihe
Ein außergewöhnlicher Freizeitpark mit fantastischen Themenwelten und magischen Wesen: In dieser actionreichen Kinderbuchreihe tauchen Kinder ab 9 Jahren in eine Welt voller dunkler Geheimnisse und Magie ein. Sie begleiten die Protagonistinnen auf einer spannenden Quest, treffen auf einen gefährlichen Wasserdrachen, faszinierende Meerjungfrauen und begeben sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Amulett. Die Geschichte ist eine Hommage an das Lesen und die Fantasie, unterhaltsam und humorvoll erzählt von Bestseller-Autorin Sabrina J. Kirschner . Mit opulenten Schwarz-Weiß-Illustrationen von Melanie Korte.

Der Titel ist auf Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Auftakt in eine spannende Welt

Ein Erlebnispark der Extraklasse - StoryWorld !

Die ehemaligen Freundinnen Chloe und Sascha gewinnen einen Trip in den neuen Erlebnispark StoryWorld. Dort dreht sich alles um das Thema Bücher und Geschichten.

Die ...

Ein Erlebnispark der Extraklasse - StoryWorld !

Die Idee des Parkes klingt für die Bücherwürmer zu verlockend, so springen sie über ihren Schatten und reisen gemeinsam.

Das Cover sprach mich total an, als Bücherwurm muss es ein Traum sein.

Allerdings klang es für Sascha und Chloe verlockenden als es in Wahrheit ist. Eine sehr spannende Geschichte beginnt für die beiden.

Mir gefallen die Vignetten zu Kapitelbeginn sehr gut und auch das es ab und zu noch eine tolle Illustration gibt, es ist ja doch ein Kinderbuch.

Der Schreibstil ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber als ich in die Geschichte eingetaucht bin, war ich sofort dabei. Eine tolle Idee, gut umgesetzt, ich freue mich jedenfalls sehr auf weitere Storys aus der Reihe. Nicht umsonst wurde eine Reise in die Fantasy versprochen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Besondere Geschichte mit besonderen Entwicklungen

„Willkommen- willkommen in StoryWorld! Der geheimnisumwobenen Welt der Geschichten. In einer Welt aus Gefahr und Magie, Zauberei und Wirklichkeit, Fantasie und Traum!“
Der Willkommenssatz vom Parkleiter ...

Der Willkommenssatz vom Parkleiter Zelpetin beschreibt das Fantasy Buch „StoryWorld- Amulett der tausend Wasser“, welches von Sabrina J. Kirschner geschrieben und 2022 im Loewe Verlag erscheint sehr gut. Im Buch geht es um das Mädchen Sascha, welches durch ein Stipendium auf die St. Anna Akademie für Mädchen geht und dort ein Lesewettbewerb gewinnt. Sie ist sehr klug und an ihrer Seite ist immer ihr Wellensittich Frodo. Ihre ehemalige Freundin Chloe, jetzt ihre Feindin, ist seit 4 Jahren ungeschlagenen Gewinnerin dieses Wettbewerbs, weswegen sie sehr viele Privilegien hat und überallhin ihren Hund Pearl nehmen darf. Ein geheimnisvoller Junge namens Henry, welcher immer in Begleitung eines Adlers namens Siren ist, wählt aufgrund einer Aufgabe des Parkleiters Zelpetins, ein unheimlicher, älterer Mann, um den es viele Geschichten gibt, die zwei Mädchen aus, um den Freizeitpark StoryWorld zu erkunden. Henry soll die Mädchen im Blick haben, denn er kennt die Insel so gut, weil er dort aufgewachsen ist. Doch der Freizeitpark ist kein normaler Park mit Fahrgeschäften, es ist reale Fantasie und die Mädchen schreiben dort ihre eigene Geschichte. Sie müssen sich vor Stürmen schützen, Haien entkommen und Henry aus den Fängen des Wasserdrachens retten, welches nur durch das Amulett der Meerjungfrauen funktioniert, um am Ende StoryWorld wieder verlassen zu können.
Der Inhalt hat mich überzeugt, es wird nie langweilig. Dies kommt, da sehr viele Ereignisse in den 267 Seiten geschehen. Jedoch ist es manchmal sehr schwierig durchzublicken, man braucht einen Moment, um aufzufassen, was in einem Kapitel passiert und wie alles zusammenhängt. In dem einen Moment gehen sie über Bord und im anderen Moment schlängeln sie sich mit Lilianen zu einen anderen Teil des Gewässers. Besonders spannend finde ich die Thematik rund um den geheimnisvollen Nebel, welcher der Nebelmacher erzeugt. Jedoch war es schwierig rauszufinden, wen die Meerjungrauen mit dem Nebelmacher meinten, doch die meisten offenen Fragen wurden im Prolog und Epilog geklärt. Anfänglich versteht man den Prolog noch nicht, denn man wird einfach in die Geschichte reingeworfen, doch im Laufe der Geschichte klärt sich alles. Am Ende des Buches war so alles schlüssig und man konnte alles nachvollziehen. Im Buch hat man eine Böse-Gut Thematik. Anfänglich denkt man, dass der Parkleiter sehr höflich und nett, mit dem Wesen im Park umgeht, aber Henry der Unfreundliche ist. Am Ende des Buches ist es umgekehrt der Parkleiter ist einem sehr unsympathisch und man kann die Handlungsweisen nicht nachvollziehen, Henry jedoch hat mitgefühlt mit den Mädchen und er ist nur die Marionette von Zelpetin. Bei den Mädchen ist es dasselbe, auch bei ihren Tieren, aber wollen wir erstmal mit Sasha und Chloe anfangen. Sascha ist die Außenseiterin, doch man findet sie von Anfang an sympathisch. Chloe ist das genaue Gegenteil, sie ist die Beliebte und man findet sie unsympathisch. Früher waren sie, wegen Ihrer Liebe zum Lesen uns zu Ihren Tieren, Freunde, doch dann kam es zu einen Streit und sie wurden Feindinnen. In StoryWorld finden sie wieder zueinander und arbeiten zusammen, der Streit regelt sich und sie gehen händchenhaltend aus dem Park hinaus. Der Wellensittich ist sehr klug und kann sprechen, dort hingegen ist der Hund Pearl sehr zimperlich. Doch am Ende helfen beide Tiere den Mädchen und sind ein eingespieltes Team. Man sieht eine klare Entwicklung der Charaktere und deren Beziehungen zueinander. Diese Entwicklung wird durch die einfache Sprache und Grammatik erleichtert. Wenn Begriffe aus alten Sagen genannt werden, werden diese im weiterführenden Kapitel auch erklärt und man weiß genau, worüber die Mädchen gerade sprechen.
Es ist ein sehr gelungenes Fantasie-Buch mit einer starken Charakterentwicklung. Ich mochte es sehr gerne, als ich einmal angefangen hatte zu lesen, konnte ich es gar nicht mehr weglegen. Das Cover ist sehr ansprechen und auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön. Es ist ein geeignetes Buch für Kinder ab 9 Jahren und eignet sich perfekt für Fantasie Liebhaber aller Altersklassen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Spannender Auftakt

"StoryWorld" hat mich schon vor einer ganzen Weile neugierig gemacht, da ich die Idee eines buchigen Erlebnisparkes einfach großartig fand und habe mich daher direkt auf das Buch gestürzt.

Der Einstieg, ...

Der Einstieg, in dem wir Sascha kennenlernen, die unbedingt den Lesewettbewerb an ihrer Schule gewinnen will, hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich den Teil insgesamt ein wenig lang fand und es daher eine Weile dauert bis es endlich nach Storyworld geht.

Wie bereits erwähnt fand ich die Idee mit dem Erlebnispark und Bücherwelten unglaublich gut, aber ich muss leider auch sagen, dass ich mir zum Teil ein wenig etwas anderes vorgestellt habe. Dennoch war die Geschichte spannend gemacht und Sascha und Chloe erleben eine Menge Abenteuer zusammen.

Das Reich der tausend Wasser wird mit spannenden und interessanten Elementen und Wesen gefüllt und man wird bereits jetzt sehr neugierig wie die anderen Welten aussehen werden, die wir dann hoffentlich in den nächsten Bücher bereisen werden.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Schöne Geschichte

Sascha und Chloe sind zwei lesebegeisterte Mädchen, die an einem Lesewettbewerb teilnehmen. Der Gewinn in diesem Jahr könnte fantastischer nicht sein: Eine Reise in den Erlebnispark StoryWorld. Und das Beste: Vor Eröffnung – vor allen anderen. Doch es kann nur eine Gewinnerin geben. Dieses Jahr gewinnt Sascha erstmalig den Wettbewerb mit einem Buch Vorsprung. Da ihr Chloe so Leid tut, bietet sie ihr an sie zu begleiten. Als die Beiden auf der Insel ankommen, merken sie schnell, dass der Erlebnispark anders ist. Sie finden zahlreiche unbeschriebene Bücher vor und es liegt an ihnen sich eine Geschichte auszusuchen, in die sie eintauchen und das Buch mit Inhalt befüllen. Kaum ein Buch ausgewählt, befinden sie sich mitten in einem Abenteuer, welches fantastisch, aufregend, angsterfüllend und abenteuerlich ist.

Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher. Und nicht nur das Cover kann sich sehen lassen, sondern auch die zahlreichen Illustrationen im Buch. Alles ist so detailliert und schön gezeichnet. Alles passt zudem perfekt zur Geschichte. Es ist vor allem auch kindgerecht gezeichnet. Der Schreibstil ist locker und leicht. Es ist sehr jugendlich und einfach geschrieben, sodass es für Kinder und auch zum Vorlesen sehr gut geeignet ist.

Sascha ist ein eher introvertiertes Mädchen, die nur eine Handvoll vermeintlicher Freunde hat. Chloe ist das absolute Gegenteil. Sie ist extrovertiert und steht gerne im Mittelpunkt. Beide waren vor einiger Zeit sogar Freunde bis ein Missverständnis die Beiden auseinander gebracht hat. Beide verbindet die Leidenschaft und das Hobby zum Lesen.

Bedingt dadurch, dass es sich hierbei um ein Kinderbuch handelt, ist der Schreibstil bzw. die Geschichte sehr schnelllebig. Die Autorin geht nicht in die Tiefe, sondern treibt die Geschichte schnell voran. Im Grunde purzeln die Kinder von einem Kapitel ins nächste Kapitel, sodass auch die Orte schnell wechseln. Man hat im Grunde beim Lesen kaum Zeit sich das Geschehene durch den Kopf gehen zu lassen. Für Kinder sicherlich das richtige Tempo, jedoch ist es für mich als Erwachsene zu schnell.

Die Idee des Themenparks mit den ungeschriebenen Büchern gefällt mir sehr gut, wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass mir ein wenig Logik gefehlt hat. Wenn man bedenkt, dass die Seiten ungeschrieben sind, ist doch erstaunlich viel Inhalt in den Büchern vorhanden, die definitiv nicht aus den Köpfen der Kinder bzw. deren Abenteuer entstehen. Es ist vielmehr so, dass die Rahmengeschichte vorhanden ist oder der Klappentext grob vorhanden ist und die Geschichte dann durch die Kinder erlebt und gelenkt wird.

Das Buch hat mir von der Idee und seinem Potential sehr gut gefallen. Lediglich die Geschwindigkeit der Geschichte sowie die Logik haben mich etwas gestört. Ansonsten verspricht das Buch eine schöne Geschichte, über eine Freundschaft, die eine zweite Chance bekommen hat.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Ein Erlebnispark mit Geheimnissen!

Inhalt

Inhalt
Ausgerechnet die Rivalinnen Sascha und Chloe gewinnen eine Reise in den brandneuen Erlebnispark StoryWorld. Dort gilt es, aus allerlei blütenweißen Büchern eines auszuwählen und so die Themenwelt zu bestimmen. Nur wenn die Mädchen ihr Abenteuer bestehen, füllen sich die unbeschriebenen Seiten. Sascha und Chloe wählen das Reich der Tausend Wasser. Sie schwimmen mit Nixen durch paradiesische Lagunen, suchen ein mächtiges Amulett und fordern den gefährlichen Meerdrachen heraus. Doch welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hinter den rätselhaften Nebelschwaden? In StoryWorld, dem Land der Geschichten, ist nichts, wie es zunächst scheint …

Meinung
Ich lese unheimlich gerne Kinder- und Jugendbücher. Die Welten, in die man in diesen gezogen wird, sind meistens so viel fantastischer und schöner als die von Fantasybüchern für Erwachsene. Dass es uns hier in einen Erlebnispark zieht, hat sich so interessant angehört, ich musste das Buch einfach lesen!

Am Anfang hatte ich allerdings ziemliche Probleme mit den Protagonistinnen. Sie sind nicht nur Rivalinnen wie im Klappentext beschrieben, sondern auch beide ziemlich zickig und trotz ihres jungen Alters an vielen Stellen schon viel zu erwachsen für meinen Geschmack. Es kamen Probleme auf, die ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen konnte und gleichzeitig habe ich nie ganz nachvollziehen können, warum die beiden sich nicht richtig leiden können. Dafür ging es mir dann doch irgendwie alles zu schnell und im Nu haben die beiden dann doch eine Freundschaft geschlossen.

Die Inhalte sind dennoch einfach schön: Wir erleben viele kleine Abenteuer und das Buch ist wirklich schön geschrieben! Ich mochte auch die vielen kleinen Wendungen im Buch und habe mich in StoryWorld einfach gut aufgehoben gefühlt. Diese Wasserwelt ist einfach einzigartig und absolut eine Reise wert!

Das Cover ist by the way WUNDERSCHÖN, findet ihr nicht? Allein das wäre wohl ein Grund, es ins Regal zu stellen. 🙂

Fazit
Schönes Kinderbuch, mit den Figuren hatte ich allerdings so meine Probleme. Die Story ist aber wirklich einzigartig und toll ausgearbeitet!

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!