Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2023

Sehr Spannend!

Mansfield Park

Mit Jane Austens Klassiker "Mansfield Park" kommt man mit der schönen Hörspielfassung auf einen besonderen Hörgenuss.

Wir lernen Fanny Price kennen, die aus schwierigen Verhältnissen stammt. Sie wächst nun bei Ihrer wohlhabenden Tante mit Ihren leiblichen Kindern, in Mansfield Park auf. Doch dort wird sie alles andere als geliebt und wird nur geduldet, eine richtige Familie und einen Rückzugsort hat sie nicht, außer bei Ihrem Cousin Edward, dort wird sie mit Zuneigung begegnet.

Mein Einstieg war etwas holprig in die Geschichte, da ich mit der Erzählweise nicht gleich zurande kam. Hilfreich hier natürlich wieder, dass jeder Charakter von einer anderen Person gesprochen wird. Außerdem haben wir auch eine Erzählerin, das macht die Geschichte viel greifbarer und näher.
Ich habe es beim entspannen gehört, man kann sich einfach zurück lehnen und der Geschichte zuhören, denn es fühlt sich an wie im Theater.

Ich freue mich sehr auf weitere Hörbücher von Jane Austen aus dem Verlag.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein guter Schirach!

Nachmittage

Ferdinand von Schirach ist ein großartiger Schriftsteller der Deutschen Literatur!
Er ist ein großartiger Erzähler und wagte sich, wie auch schon bei "Kaffee und Zigaretten", an einen weiteren Erzählband. ...

Schirach schreibt über Begegnungen die Ihn in Erinnerung blieben, autobiografische Erzählungen, Beobachtungen und Notizen.

Das Buch beinhaltet sechsundzwanzig kurze Erzählungen, die man länger und mal kürzer waren, einige haben mich besonders beeindruckt und andere haben mich atemlos zurück gelassen, dass ich einfach sprachlos war.
Besonders die Begegnung mit einer Jungen frierenden Frau auf der Beerdigung eines Freundes, blieb mir im Gedächtnis.

Schirachs Gedankenspiele sind immer wieder aufs neue begnadet und ich fiebere immer erneut auf seine neuste Erscheinung hin. Auch dieser Erzählband hat mich wieder beeindruckt.
Jede einzelne der sechsundzwanzig Geschichten regt zum Nachdenken an, denn Schirach schreibt über die Einsamkeit aller Menschen, von Zufällen und auch von falschen Entscheidungen.
Die Kurzen Geschichten, die Essays, sie sind ausgefeilt und voller Aussagekraft. Trotz der wenigen Zeilen hat Schirach etwas faszinierendes geschaffen.

Auch das Buch ist ein herausragendes Werk von Schirach. Einige kurze Essays habe ich nicht ganz begreifen können, dennoch tut dies kein großes Abbruch am Werk, eher an meiner Auffassungsgabe.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ein schöner einblick in die Geschichte Hemingways!

Ein Sommer mit Hemingways Katzen

Ein eingeschweißter Hemingway Fan bin ich nicht, in der Schule haben wir seine Werke Besprochen, auch über sein Heim und die polydaktylen Katzen wusste ich bescheid.

Unsere Protagonistin Laura hin gegen ...

Unsere Protagonistin Laura hin gegen ist quasi ein Fan, sie schrieb Ihre Abschlussarbeit über Hemingway und mit seinen noch Heute an seinem Haus existierenden Katzen, ist Sie mehr als vertraut.
In die Geschichte werden wir geworfen, als Laura gerade auf dem Weg zu Ihrem neuen Job, bei Hemingways Haus als Touristenführerin, ist. Wir lernen sofort die anderen Charaktere kennen, die auch am Haus Arbeiten oder in Kay West, Florida leben. Wir bekommen sofort einen kleinen ersten Eindruck über die Harmonie die dort herrscht, unter anderem werden uns die 54 Katzen vorgestellt, die alle komplett unterschiedlich sind.

Die Taxifahrerin Mama Marley ist wirklich ein toller einzigartiger Charakter, immer wieder wenn Sie ins Bild kam, musste ich schmunzeln, es war wirklich eine Freude! Aber auch die besten Freunde Jake und Mack fand ich zu verlieben, sie sticheln sich gegenseitig und haben ein Auge auf Protagonistin Laura geworfen.
Laura Lange selber ist ein absoluter Herzens Mensch, den man nur mögen kann, wie auch Ihre neuen Freunde erfahren dürfen.
Doch zum Ende eines Kapitels bekommen mir angeschnitten, warum Laura sich für den Job entschieden hat oder auch wie Ihre Vergangenheit aussieht, doch auf mehr lässt uns Autorin Lindsey Hooper warten.

Neben der Sicht von Laura Lange lesen wir auch ab und an aus der Sicht der Katzen, besonders aus der von Lauras liebste Katze Nessi, wodurch wir die Welt und das Geschehen aus Ihrer Sicht erleben dürfen.

Das Buch ist Humorvoll und sehr gut zu lesen, der Schreibstil ist einfach und nichts besonders, was das Lesen unterstützt und gar keine Kritik ist.
Das Cover ist wirklich Harmonisch geworden und passt schon zum Titel des Buches, lässt aber einen eher langweiligen Eindruck zum Buch erwecken. Man kann aber annehmen, dass es sich um Laura und Nessi auf dem Bild handeln könnte.

Ich habe das Buch beim lesen wirklich geliebt, denn die Informationen die wir zu Hemingway bekommen sind sehr schön eingebaut worden und lassen uns sehr an das Wissen der Charaktere zu Hemingway teil haben. Immer wieder ist das Buch mit Humor und kleinen Späßen geschmückt, wodurch das Buch lockerer wird und man immer lieber dazu greifen mag.
Es ist nicht anspruchsvoll, aber ganz klar eine schöne Geschichte mit sehr schönen Charakteren, wo man nicht genau weiß worauf es hinaus läuft.

4 von 5❤
Cover: 3/5
Handlung: 4/5
Charaktere: 5/5
Erzählstil: 5/5

Veröffentlicht am 17.07.2022

Wirklich Grandions!

In fünf Jahren

Das Buch hat mich irgendwie verfolgt, ich habe es gefühlt überall gesehen und es hat förmlich nach mir gerufen.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, durch den Klappentext wusste ich überhaupt nicht, was mich erwartet, doch darauf war ich nicht vorbereitet.

Wir lernen die New Yorker Anwältin Dannie kennen, Sie steht mitten im Leben, hat einen tollen Freund, bzw. Verlobten und einen grandiosen Freund und eine liebe beste Freundin, die Sie seit Kindheitstagen kennt.
Doch nach dem Heiratsantrag, als Dannie und Ihr Partner David wieder zu Hause sind, verfällt Sie für ca. eine Stunde in einen für David scheinbaren Tiefschlaf..
Doch für Dannie ist es kein Schlaf, denn Sie wacht in einem Loft mit einem fremden Mann, mit einem fremden Verlobungsring auf - 5 Jahre nach dem Tag der Verlobung mit David.
Für Sie war es kein Traum, es war Realität, oder doch Vorahnung?
Doch Dannie wacht wieder auf, zurück in Ihrem Leben mit David und versucht Ihren "Traum" zu verdrängen. Selbst eine Therapeutin konnte Ihr nicht mehr sagen als Sie wusste und nachdem Dannie Ihren "Traummann" Aaron in echt trifft, verschlägt es auch Ihr die Worte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, man fliegt wirklich nur so durch die Seiten. Mir gefällt Dannie total gut und Sie wächst mir genau wie Ihre beste Freundin Bella sofort ans Herz!
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie es denn jetzt für Dannie und David oder auch Aaron weiter geht, vor allem weil Dannie mit niemanden gesprochen hat.

Die Umsetzung und auch der Ausbau der Charaktere war wirklich sehr gut, die Charaktere sind völlig unterschiedlich von einander und haben sich dennoch verstanden.
Es war schön die Freundschaften zu begleiten und auch an deren Leben teil haben zu können.

Leider fand ich teilweise die Sprünge der Autorin zu viel, Sie gehen zu schnell und sind vor allem zu Beginn nicht klar nachzuvollziehen. Denn als Dannie sich verlobte und der Augenblick als Sie Aaron leibhaftig kennen lernte, war Jahre und nicht wie ich es zu beginn dachte, dass es paar Monate oder Wochen sind.
Das hat mich manchmal echt gestört, denn es wurde irgendwann im laufe der Geschichte erwähnt, dass die Verlobung bereits vier Jahre her ist. Ich hab teilweise zurück geblättert, weil ich dachte ich habe vielleicht etwas überlesen, doch dem war nicht so.

Das Buch hat mich im ganzen wirklich beeindruckt, dass ich das Buch so gut finde, habe ich nicht erwartet.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich es schön finde, dass der Verlag zu dem originalen Cover gegriffen hat. Das Cover ist wirklich sehr schön, die Skyline von New York ist dezent und spielt wie auch im Buch eine zentrale Rolle.

Veröffentlicht am 07.05.2022

ZU empfehlen!

Sensible Bäuche essen anders

Seit längerem habe ich ein Problem mit meinem Magen, sowie meinem Darm, denn Neben meinem Reizdarm plagt mich noch das nervige Reflux, sowie Laktoseintoleranz. Dazu kommt jetzt noch, dass ich wegen meiner Endometriose auch auf Histamine verzichten sollte, sowie Fleischwaren, bzw Tierische Produkte.

Wir finden in dem Buch zuerst eine Einleitung in der wir eine Menge über unsere Darmflora erfahren und erhalten Informationen wie wichtig diese für unsere allgemeine Gesundheit ist. Außerdem erfahren wir, auch hier mit ganz vielen neuen Informationen, etwas über Nahrungsmittelintoleranzen, wie zum Beispiel über die bekannteste Intoleranz - Laktose. Das Buch zeigt uns auch mit Tabellen auf, was gut für uns ist und was eher weniger, zu welchen zB Nüssen wir bei Histamin Vermeidung oder Intoleranz wir greifen können und zu welchen eher nicht.
Anschließend geht es mit ein paar Tipps weiter, die man beachten und gut umsetzen kann, darauf folgen einige Rezeptideen, ob zum Frühstück, Mittag - & Abendessen, oder auch etwas Gebackenes für zwischendurch, in dem Buch ist einiges zu finden.
Die Rezepte selber fand ich teilweise nicht ganz so ansprechend, doch gerade für neue Ideen zum Frühstück hat mir das Buch sehr geholfen, einige Rezepte habe ich bereits ausprobiert, welche davon werde ich auch öfter zubereiten!

Alles in allem ist das Buch sehr gut! Es ist einfach gehalten und sehr übersichtlich, vor allem auch sehr Informativ! Mit gutem gewissen kann ich das Buch definitiv empfehlen!