Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2022

Gesellschaftskonform trauern

Schlangen im Garten

Johanne stirbt und hinterlässt ihren Mann und drei Kinder. Deren Trauer wird vom Umfeld genauestens beobachtet und schließlich beim Traueramt gemeldet, das nun dafür sorgen soll, dass auch alles seinen gesellschaftskonformen Weg geht.

Ein absolutes Lesehighlight für mich. Tod und Trauer ist noch immer ein Tabu und die Autorin schafft es mit wunderbar poetischen, manchmal surrealen Situationen und märchenhaften Zügen dieser Trauer einen Raum zu geben.
Die Geschichte zeigt realitätsnah wie unterschiedlich Menschen trauern und welch unangebrachten Erwartungen, die Außenwelt an Trauernde oft hat.
An so vielen Stellen hat mich die Geschichte zu Tränen gerührt. Die Intensität von Trauer wird anschaulich und zum Nach- und Mitfühlen dargestellt. Die Einsamkeit, die mit Trauer einhergeht, aber auch die Gemeinschaft, die man zu Mitbetroffenen empfinden kann, werden außerordentlich eindrücklich geschildert.

Ich wünsche mir, dass die Gesellschaft hier noch viel dazu lernt und wir anders mit unserer eigenen Trauer und auch der anderer umgehen lernen.
Eine ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Coming of age Story

Snowflake

Debbie wird auf einer Farm in einem kleinen Ort in Irland groß und nimmt nun ihr Studium in Dublin auf. Dabei begleiten wir sie mit allen Herausforderungen, die ein neuer Leben

Auch wenn viel passiert ...

Auch wenn viel passiert und es um Emotionen geht, hat der Roman eine angenehme, unaufgeregte Erzählweise. In vielem habe ich mich an meine eigene Studienzeit erinnert gefühlt. Und auch wenn Debbie eine eher außergewöhnliche Hintergrundgeschichte hat, finde ich, dass man sich gut wiederfinden kann.

Dazugehören wollen, sich selber finden - damit haben wir doch alle zu tun!
Die Dorfgemeinschaft, die beste Freundin und der Familienzusammenhalt auf der einen Seite und auf der anderen Seite, die Einsamkeit, dass sich nicht wirklich öffnen und anvertrauen können. Ein Phänomen, dass sicher viele erleben. Und beim Lesen denke ich mir immer wieder: warum machen wir es uns selber unnötig schwer im Leben?

Veröffentlicht am 27.07.2022

Tolles Kinder Sachbuch

Pipi, Popel, Pups und Kacka

Wann genau geht die Pipi-Kacka-Phase vorbei? Kinder lieben es über diese Themen zu reden und stoßen dabei oft auf Abwehr der Erwachsenen. Wie toll also, dass es nun ein ganzes Buch zu diesen Themen gibt!
Wie ...

Wie erwartet kam das Buch bei meiner Nichte (5) sehr gut an! Bereits der Titel stieß auf große Begeisterung. In kindgerechter Sprache mit witzigen Illustrationen werden Körperfunktionen und Flüssigkeiten erklärt und auch was es mit dem Ekel davor auf sich hat. Immer wieder wird man zum Mitmachen angeregt und soll zB seinen eigenen Ekel auf einer Skala festmachen. Und zum Schluss wird das Wissen in einem kleinen Test abgefragt. Und meine Nichte war sehr stolz alle Fragen richtig beantwortet zu haben.
Und auch als Erwachsene habe ich noch einiges dazu gelernt.

Ein wirklich interessantes Thema, denn Ekel ist tatsächlich etwas über das man reden sollte!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Kosmisch komisch

SamSam Band 1

Wir lernen SamSam und seine Superhelden Familie kennen. In Comic Form erleben wir mit SamSam kosmische und komische Abenteuer. Und auch wenn die Geschichten im Weltall spielen ist doch vieles auf unser Erdenleben übertragbar. Dabei geht es oft wild und immer wieder komisch zur Sache. Und SamSam hat eine tolle Familie, zu der neben SamMama und SamPapa auch SamTeddy gehört und auf deren Liebe und Unterstützung er immer zählen kann - wenn das mal keine schöne Message ist!
Die Zeichnungen sind ebenfalls herzallerliebst und es gibt einiges zu entdecken. Dabei sind die Geschichten kurz genug, dass auch die Kleinsten das Interesse nicht verlieren - und bei einer Geschichte bleibt es dann doch meistens nicht!
Mit SamSam ist ein neuer Superheld im Kinderzimmer eingezogen, der uns begeistert hat. Und ich bin schon auf Band 2 gespannt!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Persönlich

Eine Feder auf dem Atem Gottes

Ich freue mich sehr, dass ich durch diese Neuübersetzung das Erstlingswerk von Sigrid Nunez entdeckt habe! In dem autobiografischen Roman schildert Nunez ihr Leben, geordnet in vier Abschnitte: ihren Vater, ihre Mutter, das Ballet, und ihre Affäre mit Vadim. Dabei sind die Kapitel nicht unbedingt chronologisch geordnet und oft gibt es Anekdoten, die nicht unbedingt in den Fluss "passen", aber eben doch relevant sind.

Mich hat das Buch - sicherlich auch durch meinen eigenen familiären Hintergrund - sehr angesprochen. Auf eine unaufgeregte und extrem offene Art, erzählt Nunez von ihrem Leben und den Dingen bzw. Menschen, die sie nachhaltig geprägt haben. Dabei liest es sich zum Teil fast wie eine Art Tagebuch, das sie zur Verabeitung in erster Linie für sich selbst geschrieben hat. Das macht das Ganze natürlich sehr persönlich.
Eine absolute Leseempfehlung!