5sonnenblume

aktives Lesejury-Mitglied

5sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 5sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Poppy

Als ich Klappentext und Leseprobe gelesen habe, war ich begeistert. Dieses Buch musste ich lesen, doch die Ernüchterung kam dann doch ziemlich schnell. Die Handlung zieht sich, wirklich spannend ist es doch nicht, ich hab es zum Schluss sogar noch überflogen. Was ich dem Buch zugute halte, zum Schluss gibt es noch eine Wendung, mit der man nicht rechnet. Trotzdem nicht mein Lieblingsbuch und ich muss auch ein weiteres aus der Emer-Murphy-Serie nicht lesen.
Das Buch wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, mal aus der Sicht von Familie Wiig, mal aus Emer Murphys Sicht. Wobei ich mit keinem der Progatonisten warm geworden bin. Was ich von Emer halten soll, weiß ich immer noch nicht, alles ziemlich verworren. Man erfährt auch viel aus ihrem Privatleben, fast mehr als von der Familie Wigg.
Geschmäcker sind ja verschieden, meiner ist es nicht.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Lange Krallen

Lange Krallen

Da mir das Cover schon sehr gut gefallen hat und auch der Klappentext sehr vielversprechend war, musste ich dieses Buch mit meiner Tochter (10) lesen. Manchmal ist es nicht ganz einfach, Bücher für sie zu finden, die wir lesen können, aber ich dachte mit einer Katze und einem Kriminalfall kann nichts schief gehen.
Leonie und ihr Kater sind unzertrennlich und verstehen sich auch ganz ohne Worte. Eines Tages benimmt sich Kater Bobby aber seltsam und schon beginnt das Abendteuer.

Während des Lesens, muss ich gestehen, flaute das schöne Gefühl etwas ab. Wir sind in die Geschichte nicht wirklich reingekommen und sie hat uns auch nicht gefesselt - wie es z. B. bei Whisperworld war. Auch hatte meine Tochter Schwierigkeiten beim Lesen der Sätze, manches hätte sicherlich auch anders formuliert werden können. Denn Lesen kann sie sehr gut.
Unterm Strich - Story konnte uns nicht in den Bann ziehen, an sich aber sonst gut. Geschmäcker sind ja bekanntlich auch verschieden.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Die andere Tochter

Die andere Tochter

Ich habe dieses Buch gelesen, weil sich sowohl der Klappentext als auch die Leseprobe vielversprechende lasen. Im Laufe der Zeit lies das leider nach und ich musste mich immer mehr zwingen, das Buch zu Ende lesen. Einerseits wollte ich schon wissen, was nun mit Antonia ist und was sie glaubt, wer "von ihr Besitz ergriffen hat". Aber andererseits fand ich das Buch irgendwie auch psychisch belastend. Ich kann das leider gar nicht in Worte fassen. An manchen Stellen fand ich wurde einfach zu viel erzählt und an manchen Stellen, ging alles zu schnell und auf einmal saß Antonia wieder im Auto und fuhr sonstwohin....
Die Wendung des Buches hat mich letztlich sehr überrascht, doch ob ich es jemandem unbedingt empfehlen würde zu lesen, glaube ich eher nicht.

Toni's Job ist es, die Wohnung von Verstorbenen zu entrümpeln. Bei einem dieser Aufträge hat sie einen Unfall und verliert dabei Ihr Augenlicht. Mit einer neuen Cornea - da hat sie Glück - kann sie wieder sehen. Doch damit beginnt das eigentliche Drama. Mit diesem kleinen neuen Teil scheint sich alles zu ändern. Sie fühlt und denkt anders. Die Beziehung zu ihrem Freund verändert sich noch mehr, nicht zum besseren. Das Verhältnis zu ihren Eltern wird auch immer schlechter, zumal es dort auch ein gut gehütetes Geheimnis zu geben scheint. Stück für Stück gerät sie in einen Strudel, aus dem sie kaum rauszukommen scheint.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Wir für uns

Wir für uns

Ich muss es leider schreiben, das Buch hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Das Cover ist okay, gibt aber weitaus schönere. Der Klappentext und auch die Leseprobe, die ich lesen durfte, haben mir gut gefallen, daher habe ich mich auf das ganze Buch gefreut. Doch leider wurde ich enttäuscht. Der Schreibstil ist okay, daran liegt es nicht. Aber die Geschichte plätschert nur so vor sich hin. Ich bin mit keinem der Charaktere wirklich warm geworden. Das Buch ging mir nicht ans Herz und ich habe es auch nur zu Ende gelesen, weil ich das meistens so mache, aber nicht, weil es mich gefesselt hätte. Schade eigentlich. Denn dabei fing es noch sehr vielversprechend an. Josie von Bengt schwanger, der wiederum aber verheiratet und schon mit Nachwuchs versorgt, weiß nun nicht was sie machen soll. Sie kommt selbst kaum klar mit dem Leben und dann soll sie sich auch noch um ein Kind kümmern?
Kathis Mann gestorben, was soll sie jetzt mit ihrem Leben anfangen? Im Laufe der Zeit erfährt man ein bisschen aus der Vergangenheit der beiden Frauen und in der Zukunft treffen sie auch aufeinander und ihre Geschichte geht zusammen weiter.
Aber wie geschrieben, es hat mich weder gefesselt, noch berührt. Schade.

Veröffentlicht am 11.09.2020

So weit die Störche ziehen

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

So, ich hab es gelesen und muss gestehen, ich weiß noch nicht so richtig, wie es mir gefallen hat. Als ich die Leseprobe gelesen habe, war ich hin und weg und sehr begeistert. Am Anfang des Buches war das auch noch so, aber irgendwie zog sich das Buch dann wie Kaugummi. Dora erlitt einen Schicksalsschlag nach dem anderen und alles Schlimme reihte sich hintenan... Ich habe es zu Ende gelesen. Da mir der Anfang aber sehr gut gefallen hat, hatte ich mir zum Schluss hin allerdings mehr erhofft, muss ich gestehen. Aber vielleicht lag das auch daran, dass ich das Buch in einem längeren Zeitabstand lesen musste.

Dora, ein junges Mädchen aus Ostpreußen, verliebt. Endlich erfährt sie, dass ihr Auserwählter genauso fühlt, doch dann bricht der Krieg aus und alles wird anders. Ihr fast-Verlobter muss in den Krieg, Dora wird zu Verwandten als "Kindermädchen" geschickt, hat es dort nicht leicht, verliebt sich in einen anderen und das Schicksal nimmt seinen Lauf.