Profilbild von Leseschnecke93

Leseschnecke93

Leseschnecke93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseschnecke93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Wunderschönes Bilderbuch über das Leben, den Tod und die Ewigkeit

Auf Wiedersehen, Elias!

Der kleine Larvenjunge Elias lebt glücklich und zufrieden in einem kleinen See. Jeden Tag spielt er mit seinen Freunden auf dem Muschelplatz und flitzt flink durch den Wasserfederwald. Er kann sich keinen schöneren Ort zum Leben vorstellen. Aber Elias erlebt auch immer wieder mit, wie die ältesten Libellenlarven eines Tages an die Wasseroberfläche kriechen und nie wieder zurück kommen. Elias fragt sich, wo sie wohl hingehen und nimmt sich fest vor, selber einmal zurück zu kehren, wenn bei ihm diese Zeit gekommen ist. Und eines Tages ist es dann wirklich so weit: Von einer unbeschreiblichen Kraft nach oben gezogen, macht sich Elias auf seine Reise. Dabei erlebt er erstaunliches und unvorstellbares. Aber zurückkehren und seinen Freunden davon erzählen kann er nicht mehr. Warum ist das wohl so?

Meine Eindrücke:

Bereits das persönliche Vorwort der Autorin hat mich tief bewegt. Ich möchte Susanne Ospelkaus von Herzen dafür danken, dass sie ihre eigene Not zum Anlass genommen hat, dieses wertvolle Bilderbuch zu schreiben. Ich bin mir sicher, dass es nicht nur vielen Kindern sondern auch Erwachsenen eine Hilfe in ihrem Trauerprozess sein darf.

Ich habe mir dieses Buch für unsere Kinder gewünscht, um sie besser mit den Themen Tod und Ewigkeit bekannt machen zu können. Glücklicherweise sind wir im Moment nicht direkt betroffen. Jedoch finde ich es wichtig und ein Stück weit einfacher, bereits in guten Zeiten darüber gesprochen zu haben. Der Tod ist auch für mich als Mutter kein einfaches Thema. Dabei verschaffte mir dieses Buch ein besseres Verständnis für die Ewigkeit. Genau wie Elias, können wir uns manchmal nichts schöneres als unsere Welt vorstellen. Aber was geschieht wenn wir sie doch einmal verlassen müssen und wo sind die Menschen, die uns bereits vorausgegangen sind? Diese Fragen greift die Autorin in ihrer Geschichte sehr einfühlsam auf und stützt sich dabei auf die Bibel.

In Zukunft werde ich dieses tolle Buch, so oft es die Umstände erfordern, an Betroffene verschenken. Gerade bei einem Geschenk, ist mir jeweils die Qualität sehr wichtig. Hier bekommt man ein hochwertiges Hardcover, mit etwas dickeren, griffigen Seiten. Zudem wurde eine Seite zur persönlichen Widmung vorbereitet, was ich sehr schön und passend finde. Das Erzählen der Geschichte gestaltet sich durch die einfachen und gut verständlichen Sätze sehr angenehm. Die Altersangabe von 4 Jahren ist gut gewählt. Die Bilder wirken durch die wunderschönen Pastellfarben zugleich fröhlich und beruhigend.

Eine sehr bedeutsame und bewegende Geschichte über das Leben, den Tod und die Ewigkeit. Ein Buch, das mir sehr wichtig geworden ist und ich nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen von Herzen empfehlen möchte!

Veröffentlicht am 02.08.2022

Wow- so unerwartet passend!

Emmi hat Geburtstag - Folge 4

Juhuuu, endlich ist es soweit! Emmi wird 5 Jahre alt. Zu ihrem Geburtstag, darf sie ihre Freunde aus dem Kindergarten zu sich nach Hause einladen. Auch ihre neuste Freundin Samira ist dabei. Samira musste wegen dem Krieg aus ihrem Heimatland flüchten und ist daher noch oft ängstlich. Wie schön, dass sie sich mit Emmi so gut versteht.

Unsere Eindrücke:

Wow- einfach grossartig! Diese Emmi Folge passt gerade so gut in das Leben unserer Kinder. Besonders unsere 7-jährige Tochter fühlte sich durch dieses Hörspiel angesprochen. Durch den Krieg in der Ukraine, kam in ihre Klasse ebenfalls ein Mädchen, dass genau wie Samira flüchten musste und die Sprache kaum versteht. Aus diesem Grund hat unsere Tochter diese Geschichte regelrecht aufgesogen und hört sie sich immer wieder an. Als sie das Hörspiel zum ersten Mal anhören durfte, war sie gerade in den Ferien bei den Grosseltern. Danach erzählte sie mir begeistert, dass es gerade genau gleich wei bei ihnen sei. Mittlerweile durfte ich auch einmal mithören und bin genauso begeistert davon. Es wird so schön aufgezeigt, dass man sich auch mit Händen und Füssen verständigen kann und es sich auch ohne grosse Worte zusammen spielen lässt. Besonders wertvoll, fand ich auch die Szene wo darauf aufmerksam gemacht wird, wie schnell so ein Kind, welches die Sprache noch nicht versteht, als Sündenbock missbraucht werden kann. Wie gut das Lisa alles gesehen hatte und sich für Samira eingesetzte. Der christliche Aspekt ist wiederum so bereichend gelungen. Ganz selbstverständlich teilt Emmi all ihre Erlebnisse mit Jesus im Gebet. Sie erzählt ihm von ihren Gefühlen, wenn sie sich freut, wenn sie traurig oder wütend ist, aber auch wenn sie Hilfe braucht. Ich freue mich, wenn unsere Kinder solche wertvollen Hörspiele gerne anhören. Wünsche ich mir doch genau eine solch tiefe Beziehung zu Gott für sie.

Spätestens jetzt darf man uns zu den absoluten Emmi-Fans zählen. Natürlich empfehlen wir auch diese Folge sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 02.08.2022

Was für eine tolle erste Folge!

Die Räuberprinzessin - Folge 1

Emmi ist ein fröhliches, aufgewecktes Mädchen. Mit ihren 4 Jahren besucht sie natürlich auch schon den Kindergarten. Dort ist immer etwas los. Und wenn Emmi Räuberprinzessin spielt oder das neue Kleid einen Fleck bekommt, wird es sogar richtig aufregend. Wie gut, das Emmi einen ganz besonderen Freund hat, mit dem sie immer über alles sprechen kann!

Unsere Eindrücke:

Durch den Cd Verleih unseres Kindertreffs, sind wir auf die Emmi Hörspiele aufmerksam geworden. Unsere Tochter kannte von dort die Folge 13 und wünschte sich anschliessend die Folge 14 zu Weihnachten. Bei diesen beiden Hörspielen geht Emmi bereits zur Schule. Als wir nun die erste Folge bekamen, wo Emmi noch ein Kindergartenkind ist, war ich zu Beginn ein wenig kritisch eingestellt. Würde meine 7-jährige Tochter daran noch Gefallen finden? Die Sorge stellte sich schnell als völlig unbegründet heraus! Nicht nur unser Mädchen, sondern auch der 5-jährige Bruder, hören diese Cd oft und gerne. Die alltäglichen Situationen aus dem Kindergarten und der Familie, bieten so viel Identifikationspotential für die kleinen Zuhörer, dass man Emmi einfach lieben muss. Es ist wunderbar, wie natürlich und zentral Emmis Glaube in die Geschichte eingebunden wird. Unserer Tochter hat besonders gefallen, dass erzählt wurde, wie Emmi zu ihrem Hund Fröhlich kam. Diesen kannte sie ja bereits aus den erwähnten neuern Folgen. Auch das Papa-Lied, wie sie es nennt, gefiel ihr richtig gut. Überhaupt wurde das Hörspiel sehr schön musikalisch umrahmt und der Titelsong ist ja ein regelrechter Ohrwurm! Die Sprecherin hat eine wunderbar beruhigende Stimme, welcher man gerne lauscht. Es ist total süss wie kindlich Emmi sich hier noch anhört und wir finden es ganz toll, dass man Emmi quasi beim Gross werden begleiten kann. Ganz bestimmt dürfen bei uns noch weitere Emmi Hörspiele einziehen. Gerne empfehlen wir diese gelungene 1. Folge weiter!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Super für erste Andachten

Erstaunliche Tiere

Das tolle und farbenfrohe Kinderbuch durfte uns ein paar Wochen, meistens bei unserer Morgenandacht, begleiten. Jedes Tier füllt eine Doppelseite, mit grossflächigen, ansprechenden Illustarationen und einem kurzen Text von ca. 5-6 Sätzen. Insgesamt werden 46 Tiere mit ihren Besonderheiten vorgestellt. Wozu es auch immer einen kurzen Bezug zum christlichen Glauben gibt. Uns konnte dieses Buch total begeistern. Für jedes unserer drei Kinder im Alter von 3, 5 und 7 war etwas neues und spannendes dabei! Wusstet ihr etwa, dass Rehkitze keinen eigenen Geruch haben, damit der Wolf sie nicht findet? Oder, dass nur der männliche Pfau mit dem prächtigen Federschwanz ausgestattet ist?

Das gebundene Buch ist ab 3 Jahren empfohlen und passend dazu, mit etwas dickeren Seiten ausgestattet. Sowohl die Altersangabe, wie auch die Haptik fanden wir gut gewählt. Unser 3-jähriger Sohn erfreute sich an den bunten prächtigen Bildern und konnte die Tiere benennen. Der 5-jährige Sohn schien mir genau das perfekte Alter zu haben, für ihn waren sowohl die Bilder als auch die Informationen sehr ansprechend. Selbst die 7-jährige Tochter war noch mit Eifer dabei. Natürlich wusste sie vieles schon, konnte aber auch einiges Neues entdecken und lernen.

Wir haben dieses Buch als Familie sehr genossen und empfehlen es darum gerne weiter! Von uns gibt es dafür grossartige 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Wertvolles christliches Hörspiel

Die kleinen Schafhirten - Folge 2

Als Paula und Niklas ihre Freunde Tim und Merle wieder einmal auf dem Sonnenscheinhof besuchen wollen, erleben sie etwas Schreckliches. Sie müssen mit ansehen, wie ihre geliebten Lämmchen von älteren Kindern herum gejagt und geärgert werden. Wie können sie die verängstigten Tiere bloß beschützen?

Unsere Eindrücke:

Nachdem uns bereits die erste Folge mit Paula, Tim und ihren Freunden gut gefallen hatte, machten wir uns gleich an das zweite Hörspiel. Das Schöne an dieser Serie ist, dass die einzelnen Geschichten problemlos unabhängig gehört werden können und doch einen kleinen Bezug auf bereits Geschehenes nehmen. Hier kam bspw. die kleine Katze, die von den Kindern in der ersten Folge gerettet wurde, wieder vor.

Das Hörspiel ist für Jungen und Mädchen ab ca. 3 Jahren bis ca. 6 Jahren gleichermaßen geeignet und hat eine Dauer von 48 min. Die Geschichte wird packend aber nicht zu aufregend erzählt. Die Kinder und der Erzähler werden von den bereits bekannten Sprechern gesprochen. Die Kinder sind bezaubernd mit echten Kindern gespielt und der Erzähler hat eine so wohlige Stimme. Zur Botschaft kann ich nur immer wieder betonen, wie begeistert ich davon bin, wie auch schwierige Situationen aus dem Kinderalltag, ganz natürlich in diese Hörspiele mit einfließen. Das Gebet ist für die Kinder selbstverständlich und sie beten zu Gott, wenn sie Mut oder Weisheit brauchen, aber auch wenn sie Mist gebaut haben. In dieser Folge lernt nämlich besonders Paula ganz wichtige Sachen. Sie erkennt was einen guten Hirten ausmacht und was es bedeutet die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Sie darf sich der Liebe von ihren Eltern und Gott neu bewusst werden, auch wenn sie einen Fehler gemacht hat. Zudem begreifen die Kinder zusammen, dass es schön ist nicht alles für sich selbst zu behalten und man Freude teilen kann.

Unser Fazit:

Wieder ein sehr wertvolles christliches Hörspiel, welches wir gerne weiter empfehlen. Wir haben es gerade neu bestellt, zum Verschenken an eine befreundete Familie. Von uns gibt es erneut 5 Sterne!