Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

traurig und intensiv

Baumschläfer

Das Buch beschäftigt mich noch lange nachdem der Buchdeckel zugeklappt wurde. Der Schreibstil ist klar und sachlich. Das steht im Kontrast zu dem Inhalt, der sehr traurig ist.
Es geht um Marius, der alles ...

Es geht um Marius, der alles andere als eine Bilderbuchkindheit hat und der aufgrund gewisser Ereignisse immer tiefer abrutscht. Das Unbegreifliche wird zur Realität. Wo sind alle sozialen Sicherheitsnetze, Freunde, Bekannte?

Eine Einsamkeit, die tief dringt und dabei scheinbar unaufdringlich daher kommt. Aber der Nachklang lässt einen nicht mehr los. Um so erschreckender, dass die Erzählung auf eine wahre Begebenheit beruht, wie dem Nachwort zu entnehmen ist.

Sicherlich kein Werk für die gute Laune und leichte Unterhaltung. Aber für alle, die der Einsamkeit auf den Grund gehen möchten und der Würde des Einzelnen. Das Buch läd zum Nachdenken im allgemeinen Umgang nach und hat somit definitiv auch positive Aspekte.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Wurzeln

Beifang

Warum ist man, wie man ist? Kann vielleicht die Vergangenheit des eigenen Vaters mit der eigenen Gegenwart zusammenhängen? Ein interessantes Buch mit einem gut gewählten mehrdeutigem Titel.
Es geht hinein ...

Es geht hinein in die deutsche Zechen Arbeitersiedlung von damals, Großfamilie mitsamt Armut und gefühltem Elend. Der Autor vermag es hervorragend die Situationen zu schildern, man taucht tief ein in die Gedankenwelt des Sohnes Frank, der auf den Spuren seiner Vergangenheit wandelt. Kann er sich dadurch sein aktuelles Leben erklären?
Frank befindet sich in einer Art Midlife Crisis, unzufrieden bis über beide Ohren, auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Ich mochte den Schreibstil und die Schilderungen der Spurensuche in der Vergangenheit. Traurig, aber es wirkte alles ziemlich authentisch und nachvollziehbar. Sicherlich nichts für Freunde von Happy Life und End, aber das wahre Leben ist schließlich auch nicht immer ein Zuckerschlecken.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Es ist auf unserer Haut

Was steckt in unserer Kleidung?

Ehrlich gesagt hatte ich einen anderen Inhalt erwartet. Es wird ziemlich detailliert auf den Status Quo in der globalen Textilwirtschaft eingegangen, Fast Fashion lässt grüßen.
Geeignet für Leute, die ...

Geeignet für Leute, die sich erstmals diesem Irrsinn widmen und einige Basis Informationen erhalten wollen. Wenn man jedoch bereits tiefer in der Materie ist, hat das Buch dahingehend wenig neue Informationen. Ich wäre gerne detaillierter in die Tatsachen der Billig Produktion eingestiegen um entsprechend nachhaltiger agieren zu können.

Ein Großteil des Inhalts widmet sich dem Aufbau und der Weiterentwicklung sogenannter Fibersheds. Das ist quasi die komplette Kette von der Landwirtschaft hin zum fertigen nachhaltigen Pulli in einer Region. Wobei Region dabei auch großzügig gehandhabt wird. Die meisten Infos beziehen sich auf die USA. An vielen Beispielen wird der Weg aufgezeigt. Was klasse ist. Es sind auch viele Internetadressen dabei. Für Deutschland jedoch noch dürftig. Da müsste man selber tätig werden.

Aber das Buch sensibilisiert in jedem Fall noch weniger, dafür besser und nachhaltiger zu kaufen. Und Etiketten lesen, sich nicht verführen zu lassen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Freundinnen durch dick und dünn

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Uns hat das Buch gut gefallen. Es geht um zwei Mädchen, die sehr gut befreundet sind und nach der Schule gerne auf eine Pommes und Currywurst zu Rosis Imbiss gehen. Aber dieses Kleinod ist in Gefahr, ihre Klassenfeindin möchte dort ein instataugliches veganes Hipsterteil eröffnen.
Das muss verhindert werden!
Mehr wird hier jetzt nicht verraten. Selber lesen bitte.
Der Schreibstil ist unterhaltsam kurzweilig und so typisch Mädchen eben. Geschrieben wie eine Art Tagebuch mit genauer Tagesangabe und Uhrzeit. Da merkt man erstmal, wie lange so manche Tage früher in der Kindheit waren. Es ist eine rundum schöne Geschichte, die die beiden Freundinnen in Ihren Ferien erleben. Besonders waren einige Charaktere, wie der Katzenmann aus der Nachbarschaft, der eigentlich genau etwas gegen diese Vierbeiner hat. Und natürlich Romeo, der Sohn von Rosi. Zwischendurch ist es etwas zäh, aber die Story nimmt dann wieder Fahrt auf.

Veröffentlicht am 09.06.2022

gelungen

Morgen werden wir glücklich sein

Ein intensiver und bewegender Roman im besetzen Paris der 1940er. Es geht um das Schicksal dreier Freundinnen, die in ihrem Wesen und ihrer Herkunft sehr unterschiedlich sind. Was ist falsch und was ist noch richtig in dieser merkwürdigen Besatzungssituation? Sind alle deutschen Soldaten schlecht? Das Fundament gerät ins Wanken. Alle drei Frauen haben einen grundsätzlichen Überlebenswillen und Optimismus, sie versuchen das Beste aus der Situation herauszuholen.
Es ist spannend geschrieben und der Autorin gelingt es oft die Atmosphäre exzellent zu beschreiben. So fühlt man als Leser zwangsläufig die Not und leidet oft mit. Ich habe den Werdegang der drei Frauen regelrecht verschlungen. Einzig der Erzählstrang in der Gegenwart fühlte sich für mich wie ein Fremdkörper an. Das brachte zuviel Unruhe für zuwenig zusätzlichen Lesegenuß. Davon abgesehen jedoch ein wirklich gelungener Roman.