Cover-Bild Die Mittsommer-Bande
Corinna Wieja

Die Mittsommer-Bande

Mila Marquis (Illustrator)

Urlaubslektüre zum Wohlfühlen für Mädchen und Jungs ab 9 Jahre

Dieses Kinderbuch ist idealer Lesestoff, nicht nur für die Ferien! Es eignet sich zum Selberlesen für Kinder circa ab der 3. Klasse. Wunderbar auch zum Vorlesen!

Schärenluft und Zimtschneckenduft – ein Sommer voller Abenteuer ...

Flo ist Feuer und Flamme: In den Sommerferien darf sie ihre Brieffreundin Motte besuchen. Die lebt auf einer Insel in Schweden und hat eine superschlaue Ente namens Omelett. Vor Flo und Motte liegen drei herrliche Wochen Meer, Strand, Wald – und jede Menge Abenteuer! Die beiden haben mehr Ideen, als es Hagelzucker auf Zimtschnecken gibt. Sie möchten eine Bande gründen, den Wald und die Insel erkunden, nach wilden Tieren Ausschau halten und abends am Lagerfeuer gemütlich zusammensitzen. Und sie wollen – wie echte Forscherinnen – unbedingt herausfinden, ob es das sagenumwobene weiße Rentier wirklich gibt, von dem Opa Anders immer erzählt. Angeblich führt eine Spur verschlüsselter Hinweise zu dem seltenen Tier. Doch Mottes Bruder Jonte will mit seiner Bande das Rätsel ebenfalls lösen. Ganz klar, dass Flo und Motte ihnen zuvorkommen müssen. Und schon sind sie mittendrin im schönsten Sommerabenteuer aller Zeiten!

• Zum Versinken, Lesen und Träumen: Die perfekte Ferienlektüre!
  • Schweden, Sommerferien, Abenteuer: Tolles Geschenk für große und kleine Skandinavien-Fans und alle, die es werden wollen
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel, gut lesbare Schrift
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Ein spannendes und lustiges Kinderbuch über Freundschaft, Familie und Ferien, das für gute Laune sorgt!

Veröffentlicht am 16.08.2022

Tolles Ferienabenteuer in Schweden

Flo fliegt mit ihrer Familie in den Sommerferien nach Schweden, um ihre Brieffreundin Motte zu besuchen. Gemeinsam wollen sie auf der kleinen Insel, auf der Mottes Großeltern leben, richtig viele Abenteuer erleben. Gemeinsam mit Flos kleiner Schwester gründen sie eine Bande, futtern schwedische Leckereien, singen am Lagerfeuer und natürlich wollen sie der Legende vom weißen Rentier auf den Grund gehen. Zudem gibt es noch Opas Rätsel zu lösen und zwar vor Mottes Brunder Jonte und seiner Jungs-Bande. Ob sie das hinkriegen?

Corinna Wieja erzählt kindgerecht, spannend und witzig die Ferienabenteuer von Flo und Motte. Dabei schafft sie ein unnachahmliches Schweden-Flair, bei dem sich die jungen Leser wunderbar in dieses Land träumen können, Stockbrot, Lakritz und Zimtschnecken inklusive. Besonders gefiel uns, dass die beiden Banden zunächst überhaupt nicht gut aufeinander zu sprechen sind, ja sich sogar gegenseitig ärgern, aber Flo immer wieder sehr vernünftig reagiert. Auch Opa Anders Rätsel sorgen für viel Abwechslung und geben die Möglichkeit, sich selbst bei der Lösung auszuprobieren.

Sehr geheimnisvoll ist die Legende um das weiße Rentier und sobald die Mädchen immer in den Wald abtauchen entsteht eine geheimnisvolle nahezu mystische Stimmung. Sehr lustig sind hingegen Mottes Ente Omelette und die peinlichen Auftritte von Flohs Papa. Hier wurden von der Autorin wirklich viele abwechslungsreiche Ideen umgesetzt, die für richtig gute Unterhaltung beim Lesen sorgen und am liebsten möchte man, dass die Ferien im Buch nie zu Ende gehen. Ein unvergessliches Abenteuer!

5 Sterne

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ferienabenteuer in Schweden

Cover:

Cover:
------------------
Das Titelbild mit den 4 Kindern samt Blauente sitzend in einem Blumenkranz und im Hintergrund die typischen roten Schwedenhäuser wirkt sehr ansprechend und fröhlich. Erinnert ein wenig an die Bücher von Astrid Lindgren und macht neugierig.

------------------
Die 10-jährige Floriane, genannt Flo, besucht das erste Mal ihre schwedische Brieffreundin Malin, genannt Motte. Im Gepäck hat sie ihre Familie samt Schwester Fabienne (Biene) und ihren Eltern. Motte wohnt mit ihrem Bruder Jonte bei ihren Großeltern auf der Insel Lyckaholmen. Und Omelette, die Blauente, gehört auch mit dazu. Bei ihrem Besuch erleben die Kinder gemeinsam mit Jontes Freund Mats und dessen Bruder Bo ein aufregendes Ferienabenteuer, bei dem es um Umweltschutz, eine Legende, den Erhalt der Insel und Zusammenhalt geht.

Mein Eindruck:
------------------
Ich habe das Buch mit meiner 8-jährigen Tochter gelesen und wir waren begeistert. Am Anfang werden die Personen mit Bildern kurz eingeführt, so bekommt man gleich einen guten Überblick. Die Kapitel sind für die Zielgruppe mit einem Seitenumfang von ca. 8-10 Seiten angemessen und die Sprache ist auch passend gewählt. Es gibt viel zu lachen, wenn z. B. die Ente Omelette wie ein Geist mit einem Tuch auf dem Kopf auftaucht und auch sonst sehr anhänglich ist oder wenn Flos Vater oder Mottes Opa mal wieder eine lustige Geschichte erzählen oder Biene die Wörter verdreht. Außerdem geht es spannend zur Sache, weil man wissen möchte, was es mit dem geheimnisvollen Mann vom Flughafen auf sich hat, ob die Legende vom weißen Rentier sich bewahrheitet und ob die Bäume auf der Insel gerettet werden können.

Nebenher lernt man einige schwedische Ausdrücke, die in die Handlung integriert werden und bekommt viel über die schwedische Kultur und vor allem kulinarische Aspekte vermittelt. Außerdem lernt man noch eine Geheimsprache und am Ende runden viele Bastelideen und Rezepte das Buch ab.
Super fanden wir auch, dass die Geschlechterklischees mal keine Rolle spielten bzw. umgedreht wurden. So schnitzt Flo gerne und klettert auf Bäume und Mottes Oma ist die, die alles repariert, während der Opa eher linke Hände hat bzw. kulinarische Qualitäten besitzt. Das war mal richtig erfrischend!
Flo hat eine sehr soziale Einstellung, sie war uns am sympathischsten, auch weil sie immer um eine diplomatische Lösung für alle bemüht ist. Aber auch die anderen Charaktere haben uns gut gefallen und auch, dass es erst einiger Turbulenzen bedarf, bis die Mittsommer-Bande gegründet wird.

Da ich selber kein Schwedisch kann, hätte ich mir für die schwedischen Wörter eine Art Lautsprache als Fußnote oder im Anhang gewünscht, um authentischer Vorlesen zu können. Ansonsten hatten wir viel Spaß und haben bis zum Ende mitgefiebert. Wir waren sehr traurig, als das Buch zu Ende war und hoffen nun auf eine Fortsetzung!

Fazit:
------------------
Spannendes und lustiges Ferienabenteuer, bei dem nebenher einiges über schwedische Kultur und Sprache vermittelt wird.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein spannendes Sommerferien-Abenteuer

Flo verbringt die Sommerferien mit ihren Eltern und ihrer Schwester Biene bei ihrer Brieffreundin Motte in Schweden.

Zusammen wollen sie sich auf die Suche nach dem weißen Rentier begeben und das Sommerrätsel lösen, das Mottes Opa Motte und ihrem Bruder Jonte jedes Jahr stellt.
Wird es den Mädchen gelingen, das Rätsel schneller zu lösen als Jonte und seinen Freunden? Und werden sie das weiße Rentier finden.
Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr. Die sommerliche Blumenpracht ist wirklich schön und man sieht gleich die wichtigsten Charaktere.
Der Schreibstil ist locker flockig und passt gut zu diesem Sommerabenteuer.
Der Urlaubsort in Schweden wird so detailliert beschrieben, dass man das Gefühl hat, alles mit eigenen Augen zu sehen. Nebenher lernt man noch ein paar schwedische Worte und Gebräuche kennen, alles sehr kindgerecht erklärt und beschrieben, so dass keine Fragen offen bleiben.
Die Kinder sind alle sehr unterschiedlich beschrieben und wirken dadurch sehr lebendig und sympathisch.
So ganz nebenher lernt man beim Lesen noch, wie wichtig Freundschaft ist, dass man manchmal einen zweiten Blick riskieren muss, um sich mit jemandem anzufreunden und dass man mit Freunden alles schaffen kann.
Ich gebe diesem sommerlichen Ferienabenteuer gerne fünf Sterne und hoffe auf weitere Abenteuer der Mittsommer-Bande.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Freundschaft

Ein zauberhaftes Abenteuer voll Freundschaft, Natur und Tieren.

Ein zauberhaftes Abenteuer voll Freundschaft, Natur und Tieren.
Brieffreundschaften sind toll und als Flo dann ihre Brieffreundin Motte in Schweden bei ihren Großeltern auf der Insel besuchen darf, ist die Freude umso größer. Weil die Jungs eine Bande haben, müssen die drei Mädchen natürlich nacheifern. Ein unvergesslicher Sommer mitten in der Natur beginnt! Und damit es auf jeden Fall abenteuerlich wird, hat sich Morfar ein Rätsel überlegt. Das müssen sie definitiv vor den Jungs lösen.
Das Buch passt natürlich perfekt in die Ferienzeit, kann aber auch wunderbar als Einstimmung gelesen werden. Man bekommt richtig Lust darauf, die Zeit draußen am Lagerfeuer, mit einem Eis oder anderem zu verbringen.
Schön finde ich die Vorstellung der wichtigsten Charaktere am Anfang des Buches. So bekommt man einen kurzen Überblick und findet sich schneller zurecht.
Mir hat es sehr gefallen, dass die Kinder sich gut verstehen bzw. sich das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen bessert. Denn befreundet sein kann jeder. Doch genau so wie es am Anfang beschrieben ist, ist es ja oft in der Realität. Mädchen finden Jungs doof und anders herum.
Das Setting ist ausgesprochen gelungen, man fühlt sich direkt wohl und ich musste so manches Mal herzhaft lachen. Sei es bei Szenen mit Flo's Vater, der die witzigsten Sprüche von sich gibt oder auch mit der Ente Omelette, die sich immer mal wieder in den Mittelpunkt drängt.

Ein abenteuerliches Buch zum Träumen und man lernt sogar das ein oder andere Wort schwedisch! Sehr gelungen!

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ein wunderbares, warmherziges Buch

Das Cover ist herrlich bunt und man sieht gleich, dass die Hauptpersonen vier Kinder sind.

Der Blumenkranz macht richtig gute Laune.

Die 10-jährige Flo darf zusammen mit ihrer Familie die Ferien bei ...

Der Blumenkranz macht richtig gute Laune.

Die 10-jährige Flo darf zusammen mit ihrer Familie die Ferien bei ihrer schwedischen Brieffreundin Motte auf einer kleinen Schäreninsel verbringen.

Sie haben dort ein kleines Ferienhäuschen gemietet.

Gleich zu Beginn des Buches werden alle Personen vorgestellt und man schließt sie wirklich ins Herz.
Das Buch ist sehr schön gestaltet und hat meinen Enkelkindern sofort gefallen.

Die Kinder freuen sich immer auf die Geschichten von Opa Anders, der ihnen über eine blaue Frau und ein weißes Rentier erzählt. Die Freundinnen durchstreifen den ganzen Wald, um zu erkunden, ob die Geschichte wahr ist.
Auch Malins Bruder ist mit seinen Freunden auf der Suche.
Sehr interessant ist auch das Sommerrätsel für die Kinder, das sich der Opa ausgedacht hat.

Außerdem sind immer wieder schwedische Wörter eingeflochten, was den Kindern großen Spaß gemacht hat.

In der Geschichte geht es um Freundschaft und sehr schön wird auch darauf eingegangen, dass die Natur nicht einfach kaputt gemacht werden kann.

Die vielen Extras am Ende des Buches mit Rezepten und Bastelideen ist etwas ganz besonderes.

Ich kann das Buch sehr empfehlen und vergebe gerne 5 Sterne.