Cover-Bild Eden
  • Ersterscheinung: 11.09.2016
Candice Fox

Eden

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Heinrich Archer, genannt Hades, das kriminelle Mastermind von Sydney, wird bedroht. Er ›bittet‹ Detective Frank Bennett, den Kollegen seiner Tochter Eden, um diskrete Hilfe, denn die Spuren könnten tief in das faszinierende, gewaltsatte Vorleben von Hades führen.
Gleichzeitig hat Eden, Top-Detective bei der Mordkommission mit dem seltenen Talent, Verbrecher aufzuspüren und zur Strecke zu bringen, einen extrem schwierigen Auftrag: Drei Mädchen sind verschwunden, und die Spur führt sie zu einer verlassenen Farm, auf der sich ein Serienkiller rumtreibt. Sie begibt sich dort undercover in eine Kommune, ein rabenschwarzes, gefährliches Paralleluniversum mit Mördern und Vergewaltigern. Sie muss all ihre erstaunlichen Fähigkeiten einsetzen, um zu überleben. Zudem ist ihre Beziehung zu ihrem Partner Bennett kompliziert, beide sind traumatisiert, und dass Bennett gerade auf Alkohol und Drogen ist, macht die Sache nicht einfacher. Aber die beiden sind auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen.
Eden ist ein düsterer, vielschichtiger Roman voller Geheimnisse. Wild, hart und ganz und gar ungewöhnlich.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Charismatische Eden
Eden fand ich schon in „Hades“, dem ersten Teil dieser spannenden Trilogie von Candice Fox erheblich charismatischer als Hades selbst bzw. ihren Bruder Eric. Daher habe ich mich gefreut, dass die Autorin ihr jetzt den zweiten Teil „widmet“ bzw. sie als Protagonistin ausgesucht hat. Eine gute Wahl.

Fast schon macht einem Eden Angst – so kompromisslos wie sie ist und wie sie ihr Leben meistert...
Auf der anderen Seite ist das aber auch bewundernswert, finde ich. Sie „steht regelrecht ihren Mann“ und das teilweise ohne Rücksicht auf Verluste.
Deshalb ist sie auch durchaus die Richtige, um in eine Kommune eingeschleust zu werden, in der ein „raues Umfeld“ herrscht, vorsichtig ausgedrückt – denn dort treibt sich nicht nur anscheinend ein Serienkiller herum, sondern auch jegliche Coleur von Schwerverbrechern wie Vergewaltiger und Mörder... Wenn jemand diesem Job gewachsen ist, dann Eden, tough und furchtlos wie sie nunmal von Natur (und durch ihr Umfeld, wie sie aufwuchs natürlich auch...) ist.
Wie schon „Hades“ ist auch „Eden“ wirklich spannend und super geschrieben. Man ist gleich in der Geschichte und mag auch gar nicht mehr recht aus ihr heraus, so fesselt Candice Fox den Leser mit ihrer charismatischen Heldin und ihrer Geschichte.
„Eden“ ist hart, kompromisslos, düster und spannend: Von mir gibt es ganz klar die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Der zweite gelungene Band der Reihe

Beinahe nahtlos macht 'Eden' dort weiter, wo 'Hades' endete: Nach der erfolgreichen Jagd auf den Serienmörder Jason, der kurz zuvor auch Frank Bennetts Geliebte ermordet hatte, ist Frank in ein tiefes Loch gestürzt, das er mit Alkohol und Tabletten zu füllen versucht. Eden, seine Partnerin, reißt ihn gnadenlos heraus, denn ein, nein, eigentlich zwei neue Fälle stehen an. Zum einen benötigt Hades, der Vater von Eden, die inoffizielle Hilfe von Frank. Zum anderen sind drei junge Mädchen verschwunden, die alle kurz zuvor auf der Farm von Jackie waren. Eden wird dort undercover eingeschleust und von einer Minute auf die andere ist Franks volle Aufmerksamkeit notwendig.
Wie auch beim ersten Teil gibt es mehrere Erzählstränge. Während aus Edens Sicht der Fortgang ihrer Undercover-Ermittlungen geschildert wird, ermittelt Frank neben der Überwachung von Edens Einsatz auch für Hades, der wissen möchte, was aus seiner Jugendliebe Sunday geworden ist. Denn deren Neffe ist davon überzeugt, dass Hades für den Tod seiner Tante verantwortlich ist und will Antworten. Antworten, was wirklich passiert ist. Im dritten Erzählstrang wird Hades Lebensweg geschildert bis zum Zeitpunkt von Sundays Verschwinden.
Die Spannung ist dieses Mal deutlich verhaltener, obwohl die zu klärenden Fälle im Gegensatz zum ersten Band tatsächlich erst kurz vor dem Ende mit wirklichen Überraschungen aufwarten können. Vielleicht weil es keine weiteren Verbrechen gibt bzw. das Ganze weit in der Vergangenheit liegt, entwickelt sich die Geschichte mehr zu einem Psychogramm des Ermittlers sowie einer Gruppe von Personen, die fern am Rande der Gesellschaft leben. Insbesondere Letzteres liest sich schrecklich, wenn sich Menschen schlimmer als Tiere verhalten: wie sie im Dreck hausen, bis zur Besinnungslosigkeit besaufen und zudröhnen, aus Freude Menschen und Tiere quälen und vielleicht noch Schlimmeres.
‚Eden‘ ist zwar weniger spannend als Band 1, aber dennoch fesselnd. Band 3 werde ich also auch noch lesen

Veröffentlicht am 08.05.2017

Anders als gedacht aber doch sehr gut

Hades wird beobachtet und bedroht und bittet Frank Bennett um Hilfe. Dieser muss tief in Hades seiner Vergangenheit graben um herauszufinden was geschehen ist. Gleichzeitig steckt er mit Eden in einer Ermittlung um drei verschwundenen Mädchen. Dabei geht Eden sogar auf Undercover Mission. Sie merkt schnell das in der Kommune einiges nicht so läuft wie soll, doch sieht man das auf den ersten Blick nicht.

Mir hat Eden fast so gut gefallen wie Hades. Diesmal hat man aber Rückblenden von Hades seiner Vergangenheit gehabt und hat einiges über ihn erfahren. Während bei Hades mehr Gewalt und einiges auch Action reicher war, bewegt sich Eden etwas ruhiger daher. Ob es daran liegen mag das Eric nicht mehr dabei ist? Und damit vielleicht auch die Charaktere eine andere Dynamik haben.
Die Beziehung zwischen Eden und Frank find eich auch sehr interessant. Frank ahnt doch sehr Edens andere Seite und Eden lässt gegenüber rank immer mehr die Mauer einstürzen, ich bin gespannt wohin das führt.
Das Ende hat mich sehr überrascht was ein sehr großer Pluspunkt ist. Ich mag Bücher die noch mal eine andere Wendung haben.
Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten und letzten Teil

Veröffentlicht am 25.02.2017

Spannend bis zum Schluss

Auch der zweite Teil der Bennett & Archer Trilogie hat es wieder in sich und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in Atem gehalten.
Dieses Mal geht es mehr um Eden, Hades' Tochter, aber auch Hades ...

Dieses Mal geht es mehr um Eden, Hades' Tochter, aber auch Hades selbst bleibt nicht außen vor und wir erfahren mehr aus seiner Vergangenheit. Beide Erzählstränge sind mal wieder spannend und fesselnd erzählt, die morbide Neugier lässt einen beim Lesen wirklich nicht los. Vieles ist grausig und erschreckend, aber dennoch so faszinierend, dass man nicht eher davon los kommt, bis man weiß, wie es ausgeht. Einiges wirkt wirklich sehr realistisch dargestellt und es läuft einem manchmal schon ein Schauer über den Rücken beim Lesen, dass es solche menschlichen Abgründe wirklich gibt...
Alles in allem kann ich dieses Action- und Spannungsgeladene Buch wirklich empfehlen. Hades und Eden werden euch regelrecht unter die Haut gehen.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Mein Leseeindruck

Schon beim Lesen des Prologs stockte mir zeitweilig der Atem. Es war so spannend, dass ich gar keine andere Wahl hatte ... ich musste einfach weiterlesen und traf wieder auf Hades, den ich ja bereits vom ersten Band kannte. Dieses Mal ging es aber um Eden, seine Tochter.

Nun kam aber das Unerwartete. Gerade bei den ersten Kapiteln war ich teilweise sehr verwirrt, da mir oftmals nicht klar war, wer nun "Ich" ist. Eden, Frank oder Hades. Hier hätte ich mir zu Beginn jedes Kapitels einen kleinen Hinweis gewünscht.

Der Spannungsbogen jedoch, war in jeder Sekunde vorhanden. Ständig war Action und durch die wechselnden Sichtweisen wurde es auch nie langweilig. Am Schluß überschlagen sich beinahe die Ereignisse und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Charakteren sind ausführlich beschrieben, so dass ich die Gedankengänge nachvollziehen konnte. Dennoch gefällt mir Hades am besten. Auch werden weitere Details über seine Vergangenheit aufgedeckt, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:

Insgesamt hat mir der erste Band etwas besser gefallen. Es soll nicht heißen, dass dieser schlecht ist...nein, auf keinen Fall.

Um die Geschichte und deren Protagonisten besser verstehen zu können, würde ich empfehlen, den ersten Band vorweg zu lesen. Vieles könnte sonst nicht verstanden werden und es wäre schade, wenn man der Story nicht folgen könnte.