Cover-Bild Whispering Fields - Blutige Ernte
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Thomas Finn

Whispering Fields - Blutige Ernte

Kornkreise und kopflose Leichen in der Lausitz – düster, geheimnisvoll und mörderisch spannend !

Thomas Finns Horror-Thriller »Whispering Fields« haucht einer alten sorbischen Sage neues, gruseliges Leben ein.

Eisiges Grauen mischt sich mit der drückenden Hitze der sommerlichen Lausitz: In der Nähe rätselhafter Kornkreise werden kopflose Leichen entdeckt – und Menschen verschwinden ohne jede Spur. Die Polizei richtet eine SOKO um die Kommissarin Sarah Richter und den sorbischen Kommissar Antonin Schultkas ein, doch auf die will sich der Teenager Tim Opitz nicht verlassen und macht sich mit drei Freunden selbst auf die Suche nach seinem vermissten Zwillingsbruder.

Hinweis um Hinweis gelangen beide Gruppen auf die Spur einer uralten, hungrigen Macht, die sich um eine verlassene Mühle und ein eigentümliches sorbisches Dorf manifestiert …

»Whispering Fields« ist die perfekte Urlaubslektüre für alle, die echten Grusel lieben: Die ein oder andere Gänsehaut sorgt garantiert für Abkühlung bei sommerlicher Hitze.

Entdecke auch die anderen Horror-Thriller von Thomas Finn:

• Dark Wood
  • Lost Souls
  • Bermuda

Veröffentlicht am 21.07.2022

Horrorthriller Highlight!

Das Buch beginnt direkt spannend mit der Einführung in die Story. Es war kein langer Einstieg, eher kurz und knapp. Viele Hintergrundinformationen erfährt man erst später, sodass es immer spannend bleibt. Man wird also mitten ins Geschehen geschmissen und fängt schon an, zu rätseln. Die Charaktere fand ich alle sehr authentisch und interessant. Sie waren sehr ausführlich ausgearbeitet und es hat Spaß gemacht, sie zu begleiten. Es gibt zwei verschiedene Sichtweisen in der Erzählperspektive, einmal von Tim, dem Zwillingsbruder des verwundenen Jungens und einmal von der Kommissarin Sarah. Durch Sarah kommt der Thriller Aspekt sehr deutlich hervor, während die Perspektive von Tim einen deutlich in den übernatürlichen Part der Story zieht. Eine perfekte Mischung, die mir total zugesagt hat. Von dem Horror Aspekt wurde ich ebenfalls nicht enttäuscht. Es war mystisch, unheimlich und brutal. Nicht zu absurd und sehr durchdacht. Kein leichtes Buch, aber definitiv lesenswert. Ich bin mal wieder total begeistert vom dem Autor und werde von ihm noch mehr lesen. 5🌟

Veröffentlicht am 01.06.2022

Thomas Finn weiß wieder zu begeistern

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man mit Thomas Finn gar nichts falsch machen kann. Aus diesem Grund habe ich mir das Buch auch blind geholt ohne zu wissen um was es dabei geht. Ich habe nur gesehen, dass es sich wieder um einen Horror-Thriller handelt und damit war die Entscheidung gefallen „Das Buch muss ich lesen!“. Ich kenne andere Werke von Ihm wie Bermuda oder Lost Souls, welche mich beide begeistert haben. Und genau das was ich erwartet habe, habe ich bei „Whispering Felds“ auch bekommen.

Finn typisch werden Mythen und Sagen behandelt und ich kann euch verraten, dass es jeden Fall abgefahren wird! Was sehr mysteriös beginnt wird zur Fahrt samt Hexen, Muhmen und Vogelscheuchen. Die Story beruht diesmal kleiner Spoiler auf der Sage von Krabat, der eine schwarze Schule für magische Künste betrieben haben soll. Und außerdem um unheimliche Kornkreise Spoiler Ende. Wie das zusammenpasst gilt es in dieser rasanten Story herauszufinden. Das Szenario ist wieder toll und konnte mich oft überraschen. Da kannste echt keine großen Pausen einlegen, die Geschichte ist viel zu interessant und muss einfach verschlugen werden.

Was mich zu Beginn etwas verwirrt hat, war dieser doch sehr amateurhafte Schreibstil. Ich war im ersten Moment über die teilweise laienhafte Erzählweise schon schockiert. So kannte ich Thomas Finn bis dato nicht. Irgendwas ist mMn im Lektorat danebengegangen. Als ob ein anderer Autor die ersten Kapitel geschrieben hat. Auch Fehler schleichen sich ein, wo z.Bsp. im Osten die Sonne untergeht u.ä. Keine Ahnung was da passiert ist. Aber nach den ersten Kapiteln steigert sich das Niveau extrem und auf einmal habe ich Thomas Finn wieder erkannt. Dafür muss ich jedoch leider einen Punkt abziehen.

Wer Thomas Finn bereits gelesen hat und seine Bücher mag, kann bedenkenlos zugreifen und wird hier seine wahre Freude haben. Unentschlossene Leser müssen sich darüber im Klaren sein, dass es übersinnlich, abgedreht und phantastisch wird. Für mich ein tolles Lesevergnügen. Seinen Büchern bleibe ich weiterhin treu.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Verstörend, zutiefst grausam und blutig

Mit Horror-Thriller kriegt man mich eigentlich immer und da Thomas Finn mir positiv im Gedächtnis geblieben ist, kam ich auch um „Whispering Fields: Blutige Ernte“ nicht drumherum.

Der Schreibstil des ...

Der Schreibstil des Autors ist wahnsinnig fesselnd und bildgewaltig.
Die Atmosphäre ist sehr düster und unheimlich.
Thomas Finn betraut uns mit einer Vielzahl an Charakteren. Wobei mich hier insbesondere Tim mit seinem Mut nachhaltig beeindruckt hat.
Auch Sarah ist definitiv nicht ohne und zeigt sowohl Leichtsinn, als auch Stärke.
Daneben gibt es eine Vielzahl an Nebencharakteren, die sehr unterschiedlich in ihrer Ausarbeitung sind und die Handlung auf ihre Art prägen.
Dabei erfahren wir die unterschiedlichsten Perspektiven, was mir sehr gut gefallen hat, da man somit immer verdammt nah am Geschehen war und alles hautnah miterlebt hat.
Insgesamt konnten mich die Charaktere alle mitreißen und für sich einnehmen, zudem sind sie authentisch und greifbar.

Bereits der Einstieg war sehr blutig und nervenaufreibend. Der perfekte Startschuss sozusagen. Der Autor macht direkt klar, dass es nichts für sanfte Gemüter ist. Da es schon sehr blutig und brutal auf vielerlei Ebenen ist.
Dabei sind es nicht die Gewalttaten an sich, die so große Beklemmung hervorrufen.
Vielmehr ist es die große Dunkelheit, das spürbare Grauen und wie er die ganzen mysteriösen Elemente einbringt, die es so verstörend machen.
Man fühlt sich, als wäre man mitten in einen Horrorfilm hineingeschlittert.
Das Verstörende daran ist, dass es schier nicht möglich und somit kaum erklärbar ist.
Zudem webt er einen Hintergrund ein, der wirklich sehr interessant und auch beklemmend ist.
Sagen und Mythen treten ebenso zutage wie unerklärliche Phänomene. Aber auch niedere Beweggründe der Menschheit werden gekonnt vor Augen geführt. Dabei ist nichts, wie es scheint.
Danach folgen noch weitere Morde, die scheinbar willkürlich geschehen und man schon Angst hat, in die Nähe eines Kornfeldes zu kommen.
Die Helden dieser Geschichte sind die, die man nicht sieht und die trotzdem immer präsent sind.
Im Laufe der Handlung geschehen immer mehr verstörende Dinge, dabei macht der Autor auch vor übernatürlichen Elementen keinen Halt und entwickelt gekonnt manische Züge.
Die erste Hälfte fand ich unfassbar spannend und nervenaufreibend, im letzten Drittel dagegen zog es sich etwas. Die Spannung nahm dadurch ein klein wenig ab.
Trotzdem war das, was er hier gekonnt zelebriert hat, einfach gigantisch, böse und zugleich sehr faszinierend.
Wenn man Zeuge von so etwas spektakulären wird, ist das unfassbar verstörend, weil der Mensch immer eine reale Erklärung sucht.
Doch in dieser Ortschaft ist nichts normal.
Die Auflösung hat mir richtig gut gefallen.

Fazit:
Mit „Whispering Fields: Blutige Ernte“ ist Thomas Finn ein zutiefst verstörender und mystischer Horror-Thriller gelungen, der jenseits jeglicher Vorstellungskraft liegt.
Verstörend, zutiefst grausam und blutig.
Die Thematik ist sowohl perfide, als auch extrem faszinierend, zudem zweifelt man immer wieder an seinem eigenen Glauben .
Thrillerfans werden ihre Freude daran haben.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Düsterer Folk-Horror

Das Buch bietet eine sehr gelungene Mischung aus Folklore, Mystery und Horror, die auf zwei sorbischen Sagenfiguren basiert. Neben der wohl bekanntesten Figur Krabat wird hier eine dunkle Macht heraufbeschworen, die noch viel eindrucksvoller und vor allem angsteinflössender ist.
Eingebettet wird das ganze in einen Kriminalfall, der Leichenfunde im Zusammenhang mit dem Auftauchen von Kornkreisen untersucht. So gibt es mehrere Erzählperspektiven: die des ermittelnden Polizeiteams, und die Sicht des Teenagers Tim, dessen Bruder verschwunden ist und der sich mit seinen Freunden auf die Suche nach Antworten zu den mysteriösen Vorfällen macht. Durchwoben wird das Ganze durch faszinierende Einblicke in die sorbische Folklore, die mir bis dato nur durch die Geschichte von Krabat im gleichnamigen Buch ein Begriff war.
Meine Meinung zum Buch: der Autor liefert eine spannende und unheimliche Geschichte, die mir zudem mit den Anleihen an sorbische Sagen eine bislang unbekannte, aber absolut faszinierende Welt näher gebracht hat. Einziges subjektives Manko sind ein paar Abschweifungen, die die Spannung unnötig verwässern.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Anders als erwartet

Für "Whispering Fields" hab ich mich entschieden, weil ich endlich mal wieder etwas in Richtung Horror lesen wollte. Na ja ganz so Horror war es dann leider doch nicht. Dennoch hat mir die actionreiche & spannende Geschichte viele tolle Lesestunden beschert. Es geht um Kornkreise, grausame Morde & Entführungen. Die Hauptprotagonisten sind zwei Polizisten & drei Jugendliche. Was hat Sarah Richter, die Polizistin, die immer mehr mit den Ereignissen in Verbindung gebracht wird, zu verbergen? Die Geschichte wir aus der polizeilichen Sicht & aus der Sicht der Jugendlichen erzählt. Wer es mystisch, spannend & beklemmend mag, für den wird dieses Buch genau das richtige sein. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, leicht & schnell zu lesen.