Cover-Bild Die Familienfeier
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Sophie Kinsella

Die Familienfeier

Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Drama, Geheimnisse und große Liebe: Willkommen auf der Familienfeier des Jahres!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Eine Feier aus einer anderen Perpektive gesehen

Effie versteht sich nicht mehr mit ihrem Vater, seit er mit Krista zusammen ist. Als das Wohnhaus Greenoaks verkauft wird, ist Effie noch nicht mal zur Feier eingeladen! Als ihr auffällt, dass sie noch wichtige Dinge im Haus hat, schleicht sie sich heimlich hinein und hört so einige Dinge, die sie eigentlich nicht hören sollte...
Das liebevoll gestaltete Cover mit der großen Torte und den Beteiligten als kleinen Figuren passt perfekt zur Geschichte. Sophie Kinsella hat sich eine tolle Grundidee ausgedacht und daraus eine spannende Geschichte gemacht, die mich sehr gut unterhalten hat und die ich in einem Rutsch gelesen habe. Deshalb kann ich "Die Familienfeier" nur empfehlen. Die letzten Bücher der Autorin waren alle sehr ähnlich und nichts wirklich Neues, mit diesem Buch hat Sophie Kinsella gezeigt, dass sie ihr Handwerk beherrscht.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Hat mir viel Spaß gemacht

Ein neuer Roman meiner Lieblingsautorin! Nachdem mich ihr letztes Buch „Erobere mich im Sturm“ nicht ganz so begeistert hat, liebte ich hier einfach direkt alles. Endlich wieder Sophie Kinsella, wie ich sie liebe.

Bisher mündeten die Geschichten der Autorin erst gegen Ende in einer Katastrophe, diesmal befanden wir uns schon am Anfang mittendrin, wobei mir da bereits klar war, dass Sophie Kinsella noch einiges in petto hatte. Ich war so gespannt, wie sie das alles auflösen wird.

Ich habe so oft so sehr gelacht! Nur ein Beispiel:

„Na toll. Manche Leute steigen in Garderobenschränke und kriegen Narnia zu sehen. Ich sehe den Schritt meiner Stiefmutter.“
Zitat Seite 130

Schreibstil, Charaktere und Setting haben mich begeistert. Es hat so viel Spaß gemacht, sich gemeinsam mit Protagonistin Effie durch ihr Elternhaus zu schleichen, die Gäste der Familienfeier zu beobachten, Geheimnisse aufzudecken und in Kindheitserinnerungen zu schwelgen. Dabei jagte eine Enthüllung die nächste, es wurde nie langweilig und sorgte für ein herrliches Lesevergnügen.

Die Charaktere waren allesamt schrullige Originale, mit ihren ganz eigenen Geschichten, so typisch für die Autorin – ich liebe das. Das Setting des Elternhauses Greenoaks war malerisch, so viel Familiengeschichte und Liebe in jedem Winkel.

Ich mochte Effies Geschwister, besonders ihre Schwester Bean habe ich direkt ins Herz geschlossen. Ihre Entwicklung war toll und auch ihr Leben hat während dieses einzigartigen Wochenendes eine unverhoffte Wendung genommen. Bei der Protagonistin selbst bin ich mir nach wie vor unschlüssig, ob ich sie nun mag oder eher nicht. Sie ist schlagfertig, nicht auf den Mund gefallen, dickköpfig und liebenswert zugleich. Sie ist immer für ihre Liebsten da, hatte aber auch irgendwas an sich, was mir unsympathisch war, ohne dass ich aber sagen könnte, was.

Die Entwicklung der Beziehung zwischen Effie und Joe konnte ich nicht so ganz nachempfinden. Ich habe das „Ende“ geliebt, nur war mir der Weg dahin ab einem gewissen Punkt einfach zu schnell gegangen. Auch die Entwicklung zwischen Effies Vater Tony, seiner Exfrau Mimi und seiner neuen Freundin Krista hat mir nicht immer gefallen.

Neben den amüsanten Ereignissen auf der Feier gab es auch nachdenkliche und wehmütige Momente. Die Geschwister erfahren von Dingen in der Vergangenheit der Eltern, die sie erst mal verarbeiten müssen. Dann spielt sich auch in ihren eigenen Leben so einiges ab, Entscheidungen müssen getroffen werden. Und dann soll auch noch ihr geliebtes Zuhause verkauft werden. Ich mochte die Art und Weise, wie die Autorin diese ernsten Themen und heiteren Szenen verknüpft hat und mich so nicht nur unterhalten sondern auch zum Nachdenken angeregt hat.

Ein ganz großes Lob möchte ich für die Gestaltung des Buchs aussprechen. Nicht nur das Cover ist wunderschön und lädt zum Entdecken vieler kleiner Details ein, auch die vordere Innenklappe verbirgt etwas Tolles: Hier ist nicht nur die Einladung zur Familienfeier aufgedruckt sondern auch die wichtigsten Personen werden vorgestellt, was es mir erleichtert hat, den Überblick zu behalten.

Fazit

Einzigartige Charaktere, malerisches Setting, grandioser Schreibstil – ich hatte so viel Spaß beim Lesen und möchte mich am liebsten direkt noch mal mit Effie auf die Familienfeier schleichen. Ernste Themen verbunden mit amüsanten Momenten, typisch Sophie Kinsella, großartig!

Allgemeines zum Buch

Autor: Sophie Kinsella
Verlag: GOLDMANN
Erscheinungsdatum: 18.07.2022
Seiten: 432
Genre: Zeitgenössischer Liebesroman
Einzelband
Meine Bewertung: 4/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Witziger, charmanter Familienroman

Vor Ewigkeiten, also wirklich Ewigkeiten, habe ich angefangen Bücher von Sophie Kinsella zu lesen und mir machen ihre Bücher einfach unheimlich viel Spaß.
Genauso war es auch bei Die Familienfeier.

Effie, ...

Genauso war es auch bei Die Familienfeier.

Effie, die Protagonistin, des Romans ist leicht stur und trotzig und genau, das hat sie in die Situation gebracht, in der es das ganze Buch lang ging - sie war heimlich auf der Familienfeier ihrer eigenen Familie und befand sich in der einen oder anderen komischen oder verfänglichen Situation. Sie hörte Gespräche, die sie nicht hören sollte und sah Dinge, die sie nicht sehen wollte.
Ich fand es total witzig.
Vor allem ihre Gedanken dazu.
Sie liebte ihr zu Hause, ihre Erinnerungen, ihre Familie. All das, was vorbei war.
Effie ist recht emotional und handelt auch so.
Ich mochte sie einfach total gern.

Es gab einige weitere Charaktere, die in der Klappe des Buches übrigens kurz vorgestellt werden.
Bean, die große Schwester, ist schlichtweg die gute Seele. Sie ist so bemüht und will, dass stets jeder glücklich ist.
Der große Bruder, Gus, der immer distanziert wirkt, bis er aus sich rauskommt. Erst da spürte ich den Zusammenhalt aller drei Geschwister deutlich.

Die Liebesgeschichte in dem Buch steht definitiv nicht im Fokus. Sie wird thematisiert und ist schön zu erleben, aber in erster Linie geht es wirklich um Familie und Effies Pläne auf der Familienfeier.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Er ist flüssig, läd zum immer weiterlesen und nicht mehr aufhören wollen ein und ihr Humor. Gott, ich liebe ihren Humor. Ich lieb es wie blöd loslachen zu müssen oder mir das Lachen verkneifen zu müssen.
Aber ich sah Effie in den wirrsten Situationen förmlich vor mir und dann ihre Gedanken dazu - zu komisch.

Für mich war Die Familienfeier ein charmanter Roman voller Witz, was mich wirklich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eine zerrütteten Familie ...

Sophie Kinsella zählt zu meinen Lieblingsautorinnen und wie ich es von ihr gewohnt bin, erzählt sie in einem warmherzigen, charmanten und amüsanten Tonfall über ihre Protagonist_innen. Es fiel mir leicht mich mitreißen zu lassen, ihrem locker leichtem Schreibstil aufzusaugen und mich unterhalten zu fühlen.

Die Handlung ist ziemlich spannend und punktet mit Situationskomik. Das Anwesen Greenoaks zu entdecken hat fast so viel Spaß gemacht, wie den Dialogen zu lauschen. Durch Effies Liebe an das Gebäude, die kleinen, wie großen Erinnerungen, die vielen Ritzen, Kanten und Ecken, hat es einen charmanten Charakter entwickelt. Die Geschichten der Familie, ihre Probleme und Ängste wurden immer wieder durch Rückblicke in die Kindheit aufgelockert.

Nach und nach puzzelt sich ein Bild einer zerrütteten Familie zusammen, die von einer ganz andere Seiten beleuchtet wird. Es war schön im Laufe der Handlung ihre Sichtweise zu verstehen und mitzuerleben, wie sich Effies Haltung ändert.

Das Ende ist Friede, Freude und Glück. Alle Geheimnisse werden gelüftet, Missverständnisse beseitigt, die „Bösen“ verlieren, die Familie löst sich von Menschen und Dingen, die sie belasten, es klären sich ungesagte Angelegenheiten und alle bekommen ihr persönliches Happy End. Ich denke, mir war diese Art der Auflösung zu glatt.

Fazit: Sophie Kinsella konnte mich unterhalten und zum Schmunzeln bringen. »Die Familienfeier« ist eine turbulente Geschichte mit einer chaotischen Familie, die erst wieder zueinander finden muss.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Typisch Kinsella

Cover: Gefällt mir sehr gut. Typisch Kinsella.

Cover: Gefällt mir sehr gut. Typisch Kinsella.

Inhalt: Seit ihr Vater mit der unmöglichen Krista zusammen ist, spricht Effie kaum mehr ein Wort mit ihm. Als das Paar auch noch das Familienanwesen Greenoaks verkauft und zu diesem Anlass eine große Abschiedsparty schmeißt, hat Effie endgültig genug. Sie beschließt, sich auf die Feier zu schleichen, um heimlich ein paar Erinnerungsstücke aus ihrer Kindheit zu retten. Prompt läuft sie in Greenoaks Joe in die Arme – ihre Jugendliebe und inzwischen umschwärmter Herzchirurg. Während Effie unbemerkt von den anderen Gästen durch Greenoaks schleicht, lernt sie nicht nur Joe, sondern auch ihre Familie von einer ganz neuen Seite kennen. Und sie muss sich fragen, ob nicht jeder eine zweite Chance verdient hat?

Fazit: Sofort wurde ich zurückkatapultiert zu meinem neunzehnjährigen Ich. Zu dieser Zeit habe ich Sophies Bücher mehr als verschlungen! Der spritzig, frische Schreibstil hat sich nicht verändert und ich habe das Buch mit Freude gelesen.

Zunächst mal zu den Charakteren. Diese sind wie gewohnt herrlich ehrlich und mit kleinen „Makeln“ versehen. Somit kann man sich zumeist direkt identifizieren. Ich muss sagen, kein Buch hat es zuletzt geschafft mich so zum Grinsen zu bringen. Ich liebe diese Art von Humor, die man heutzutage nur noch selten findet (Situationskomik). Natürlich alles ein wenig überspitzt, aber genau das machen die Bücher von Frau Kinsella aus.

Für mich war die Familienfeier ein sehr gutes Buch, das genau seinen Zweck erfüllt: Vergnügen bereiten und mich von Alltag abschalten zu lassen. Weder zu tiefgründig, noch zu seicht.