Cover-Bild Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt 2)
Band 2 der Reihe "Ewert Grens ermittelt"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Anders Roslund

Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt 2)

Kriminalroman | Unerbittlich spannender Thriller, sorgt garantiert für schlaflose Nächte | Beste schwedische Spannung
Ulla Ackermann (Übersetzer)

Zwei verschwundene Mädchen und ein Kommissar, der alles daran setzt, sie zurückzubringen
– nach Hause oder in ihr leeres Grab

Sie waren beide vier Jahre alt, als sie am selben Tag verschwanden. Jetzt werden sie von ihren Familien zu Grabe getragen.  Doch beide Särge sind leer, die Körper der Mädchen wurden nie gefunden. Kriminalkommissar Ewert Grens macht sich auf die Suche nach den verschwundenen Kindern und muss dafür mit Undercoveragent Piet Hoffmann in die dunkelsten Seiten des Darknets vordringen. Sie merken bald, dass es ihre bisher schmutzigste und schwierigste Mission werden wird ...

Ein Text, der unter die Haut geht.

Der Autor über sein Buch:

»Es geht um ein Verbrechen, das völlig unbegreiflich ist. Es ist viel schrecklicher, als ich es mir je hätte vorstellen können.«
Anders Roslund

***

AUCH von Anders Roslund: Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt)

Veröffentlicht am 25.07.2022

Ein Buch wie ein Sog

Ein Buch wie ein Sog – einmal drin, kommt man nur sehr schwer wieder heraus.

Ein Buch wie ein Sog – einmal drin, kommt man nur sehr schwer wieder heraus.
Kommissar Ewert Grens lernt vor dem Grab seiner Frau eine Frau kennen, deren Tochter verschwunden ist. Grens Nachforschungen führen ihn zu einem Pädophilenring, dessen Zersprenung er sich fortan auf die Fahne schreibt.
Das Wiedersehen mit Grens und Hoffmann hat mich sehr gefreut und auch Birte mochte ich sehr gerne. Roslund beschreibt seine Charaktere sehr realitätsnah und sympathisch und beim Lesen fühlt man sich ihnen gleich ganz nahe.
Der Fall, in den Grens fast hineinstolpert hat es auch in sich. Roslund hört mit seinen Beschreibungen zwar vor den schlimmsten Stellen auf, dennoch lebt das Kopfkino und man benötigt schon einen starken Magen, um die Geschehnisse zu verdauen.
Seine bildgewaltigen Beschreibungen „ein blauer Schmetterling, der dem Mädchen näherkommt“ mochte ich wieder sehr gerne und Grens beim Lösen des Falls zu begleiten hat mir sehr gut gefallen.
Fazit: Am Ende blieb eine kleine Frage leider offen und das etwas mysthische mochte ich dann auch nicht, aber sonst war der Thriller rundum gelungen.

Veröffentlicht am 22.07.2022

erschreckend realistisch und emotional

"Schlaft Kinder schlaft" ist der zweite Teil um Kommissar Ewert Grens aus Schweden, der sich im aktuellen Fall mit Kinderpornographie, Entführung und Misshandlungen konfrontiert sieht.
Obwohl ich "Geburtstagskind" ...

Obwohl ich "Geburtstagskind" nicht gelesen habe, hatte ich keinerlei Probleme in die Story zu finden.
Der Autor beschreibt gut, mit welchen eigenen Problemen der Kommissar kämpft und man erhält ausreichend Einblicke in das "Davor".
Die Protagonisten werden einem schnell auf ihre Art sympathisch und sind glaubwürdig gezeichnet.

Die Darstellung eines Pädophilenrings ist grausam und leider nicht an den Haaren herbeigezogen. Ein wirklich emotionales Thema, dass mich sehr berührt hat, aber auch mit viel Spannung daherkam.
Die unkonventionelle Art des Kommissars zu ermitteln, begleitet man erst skeptisch, bis einem klar wird, dass eine legale Ermittlung leider auch in der realen Welt nicht so einfach ist.

Fazit: Das Buch ist erschütternd und emotional. Sehr spannend und zugleich erschreckend realistisch. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Unter die Haut gehender Krimi

[b]Meinung:[/b]

Ein sehr schwieriges Buch, das leider eine Realität aufzeigt, über die wir nicht nachdenken wollen, weil sie beängstigend und erschreckend ist.
Ein Buch, das einem das Herz bricht.
Missbrauch, ...

[b]Meinung:[/b]

Ein Buch, das einem das Herz bricht.
Missbrauch, Pornografie, sexueller Missbrauch von Kindern, es ist nicht leicht zu lesen.
Es ist schwer vorstellbar, wie viele Kinder Opfer von Pädophilie werden und wie viele Monster uns täglich über den Weg laufen
Ich mag wirklich alles, was der Autor mit den Kommissaren Piet Hoffman und Ewert Grens geschrieben hat.
Piet Hoffman wird wieder einmal, obwohl er es gar nicht will, zum Undercover-Einsatz gerufen.
Ein Buch, in dem mehrere starke Frauen die Kommissare auf hervorragende Weise unterstützen.
Es gibt überraschende Entwicklungen und viel Stoff zum Nachdenken, noch lange, nachdem man das Buch weggelegt hat.

[b]Fazit:[/b]

Man muss sich mit dem Gedanken abfinden, dass eine Schlacht zwar gewonnen wird, der Sieg in diesem Krieg aber eine Illusion ist. Ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Spannend

Das Cover ist toll gewählt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Charatere sind gut beschrieben.

Die Geschichte hat es in sich.
Kindesentführung und Kindesmissbrauch. Das war nicht immer ...

Das Cover ist toll gewählt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Charatere sind gut beschrieben.

Die Geschichte hat es in sich.
Kindesentführung und Kindesmissbrauch. Das war nicht immer einfach zu lesen.

Ein sehr spannendes, fesselndes und schockierendes Buch mit Gänsehautmomenten und einem tollen Ende.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Unbedingt die vorherigen Bände zuerst lesen!

Schlaft, Kinder, schlaft ist bereits der 7. Band aus der Serie Ewert Grens ermittelt. Das war mir leider nicht bewusst - ich kenne die anderen Bücher also nicht.

Für den Kriminalfall an sich ist es nicht ...

Für den Kriminalfall an sich ist es nicht weiter schlimm, wenn man mitten in der Serie einsteigt, denn dieser ist in sich abgeschlossen. Jedoch lebt so eine Krimiserie auch von der Entwicklung des Ermittlers und den anderen Menschen in seinem Umfeld. Ewert ist ein bereits älterer Kriminalpolizist, der sehr verschlossen ist und mit Überarbeitung zu kämpfen hat. Er ist bestimmt ein sehr interessanter Charakter, jedoch fehlte mir hier eben das Hintergrundwissen, das man bestimmt hat, wenn man bei Band 1 zu lesen begonnen hat. Auch um seine Beziehungen zu anderen Menschen zu verstehen, hätte ich wohl die Vorgeschichte gebraucht. Manchmal wurde nur ganz knapp wenn überhaupt angemerkt, warum das Verhältnis zu jemanden angeknackst ist. Das hat mir persönlich die Lesefreude etwas geschmälert.

Der Fall an sich ist sehr spannend, das Thema jedoch nicht einfach: Pädophile. Auch wenn die Szenen nicht übermäßig genau oder grauslich geschildert werden, sind alleine Andeutungen und wage Beschreibungen bei dieser Thematik schon sehr heftig. Dennoch hat ein bisschen die Emotionalität gefehlt. Dem Leser wurde durchgehend beschrieben, wie sehr dieser Fall den Ermittlern nahe geht, wie sehr sie an ihre Grenzen stoßen, trotzdem hat da etwas gefehlt, das ich nicht genau benennen kann.

Das Buch war spannend und interessant, jedoch aufgrund der oben genannten Punkte für mich leider nur Mittelmaß. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das anders ist, wenn man Ewert schon länger begleitet.