Cover-Bild Das Letzte, was du hörst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Andreas Winkelmann

Das Letzte, was du hörst

Ein Podcast, der Tausende begeistert. Der süchtig macht. Der den Tod bringt …

Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Vergiss deinen Alltag, den Job, den Ärger, die Sorgen. Vertrau dich den Worten an. Sie sind nur für dich. Aber Vorsicht: Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, kommst du nicht mehr hinaus. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst.

Sarah ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt». Die Stimme von Podcaster Marc Maria Hagen ist wie ein seidiges Kissen, seine Worte sind Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Tod lauert.

Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann mit einem neuen Thriller, der dem Bösen eine Stimme gibt.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Ein Podcast,der süchtig macht

Der Podcast des charismatischen Sprechers Marc Maria Hagen trägt den Titel„Hörgefühlt“und hat die Herzen von vielen Zuhörerinnen im Sturm erobert. Auch die Altenpflegerin Sarah,die sich in ihrem Job mehr und mehr unter Druck gesetzt fühlt, gehört zu seinen Fans. Der Abend, an welchem der beliebte Podcast neu erscheint,ist ihr heilig,was zunehmend zu Spannungen zwischen ihr und ihrem Freund Björn führt. Als sie einen der begehrten Plätze für ein Coaching Seminar des neuen Gurus erhält, sieht sie sich am Ziel ihrer Träume, doch dazu kommt es nicht.
Als kurz darauf zwei Leichen von jungen Frauen gefunden werden, die zur Zeit ihres Todes den Podcast gehört hatten, vermutet die Polizei, in Person von Carola Bareis,einen Zusammenhang,zumal auch die Partner ermordet werden. Sie trifft dabei auf die Journalistin Freya,welche in eigener Sache recherchiert,auch hier gibt es eine Spur zu dem bekannten Podcaster. Sie freunden sich an und bündeln ihre Erkenntnisse,wobei sie das ein oder andere Mal in große Gefahr geraten.
Die Geschichte wird aus Sicht einer dritten Person erzählt und wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart, welche zum Schluss auf eine ganz überraschende Weise zusammen geführt werden.

Ich habe das Buch als Hörbuch geradezu inhaliert,was zum einen an der besonders charismatischen Stimme des Erzählers Charles Rettinghaus lag und zum andern an dem faszinierenden Schreibstil von Andreas Winkelmann. Ich kenne schon mehrere Bücher von ihm, in welchem er genau so wie in diesem Fall ,mit einem brilliant konstruierten Plot aufwartet. Von Anfang an war ich von der Geschichte fasziniert, habe immer wieder neue Fährten verfolgt und wurde letztendlich mit einem ausgeklügelten und überraschenden Ende überrascht.

Fazit:
Allen Lesern von besonders ausgeklügelten Krimis, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen und vergebe 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Der Tod lauert näher als man denkt

Der Podcaster Marc Maria Hagen verzaubert mit seinem Podcast „Hörgefühl“ viele begeisterte Zuhörer.

So auch Sarah, denn für sie ist der Podcast mittlerweile ein fester Bestandteil ihres Lebens geworden. Durch die tröstenden Worte fühlt sie sich verstanden und verfällt zunehmend darin. Doch noch ahnt sie nicht, was hinter den Kulissen geschieht. Denn der Tod lauert näher, als man denkt.

Im Thriller von Andreas Winkelmann geht es um einen bestimmten Podcast, welcher Tausende begeistert und sogar süchtig macht.
Doch zunehmend geschehen merkwürdige Dinge. Einige der Frauen scheinen Selbstmord zu begehen, aber dies ist noch nicht alles. Zuvor nehmen sie ihre Lebenspartner mit in den Tod. Als die Frauen gefunden werden, hörten sie merkwürdigerweise einen ganz bestimmten Podcast.
Wie kann das sein? Hat vielleicht der Podcaster etwas mit den Selbstmorden zu tun?
Die Geschichte wird aus den unterschiedlichsten Sichtweisen in der dritten Person erzählt.
Hier gibt es auch einen Erzählstrang, welcher Bezug auf eine damalige Zeit nimmt. Im weiteren Verlauf erhält man immer mehr Bezug dazu, wodurch eine unglaubliche Spannung aufgebaut werden konnte.
Zum einen möchte man den Hintergrund erfahren und zum anderen wird man vom Podcast selbst fasziniert. Denn dieser wurde gekonnt, in die Geschichte integriert.
Mir haben in der Geschichte die beiden Protagonistinnen Roya Mayer und Carola Bareis sehr gefallen. Hier handelt es sich zum einen um eine Journalistin, welche hinter dem Podcast etwas Schlimmes vermutet und zum anderen um die ermittelnde Kommissarin. Beide waren mir auf Anhieb gleichermaßen sympathisch.
Der Schreibstil des Autors liest sich locker und leicht.
Bis zum Ende konnte die Spannung aufrecht gehalten werden und der Leser wird mit einem verblüffenden Ende überrascht.

FAZIT
Es ist mein erstes Buch vom Autor gewesen und er hat mich gleich nach wenigen Kapiteln gepackt.
Der Thriller hat ein angenehmes Tempo, packende Wendungen und ein Ende, mit dem ich so nicht gerechnet hatte.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung.
Somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein spannender, gut konstruierter und überraschender Thriller!

Am 14. Juni 2022 ist der neuste Thriller ,,Das Letzte, was du hörst‎“ von Andreas Winkelmann im Rowohlt-Verlag erschienen. Dieses Buch hat mich zufrieden stellend unterhalten und mir ein paar spannende Lesestunden beschert. Obwohl der Anfang sich für mich etwas gezogen hat, hat mich ein raffinierter, gut durchdachter und überraschender Plot erwartet. Zu Beginn empfand ich die Menge an Informationen etwas unübersichtlich. Doch als ich diese schließlich sortieren konnte, nahm der Inhalt des Thrillers kontinuierlich an Fahrt auf. Der Autor hat mich tief in böse, menschliche Abgründe blicken lassen, das unvorhersehbare Ende hat selbst mir die Stimme verschlagen. Ich habe schon einige Werke von Andreas Winkelmann gelesen und dieser hier gehört für mich definitiv mit zu den besten.

Der gewohnt flüssige, authentische, lebendige und ausreichend detaillierte Schreibstil lässt sich gut lesen und sorgt für ein schnelles Vorankommen. Auch die kurzen Kapitel tragen zu einem schnellen Lesefluss bei. Die hier beschriebenen brutalen und perfiden Morde haben dazu beigetragen, dass ich ständig am Miträtseln war. Häppchenweise konnte ich diese mit der Zeit zuordnen, die komplette Auflösung am Ende hat mich wie erwähnt komplett überrascht. Dem bösen wird diesmal eine Stimme gegeben, doch was es mit dieser genau auf sich hat, wurde mir mit zahlreichen Wendungen verdeutlicht. Es herrscht eine durchgehend angespannte Atmosphäre, die den Thrill hier besonders gut zur Geltung bringt. Junge Frauen, die plötzlich mit Kopfhörer tot aufgefunden werden, haben eins gemeinsam: das letzte, was sie in ihren letzten Minuten ihres Lebens gehört haben, war die populäre Stimme des beliebten Podcasters und Lebensberaters Marc Maria Hagen. Mit seinen Podcasts ,,Hörgefühlt“ zieht er mit seiner Stimme Menschen mit Problemen magisch an und ich habe mir von Anfang an die Frage gestellt, ob er was mit dem Ableben der Frauen zu tun hat. Da dessen Lebenspartner ebenfalls auf bestialische Weise getötet wurden, geht die Polizei bei den Frauen von Mord mit anschließendem Suizid aus.

Es wird aus mehreren Perspektiven geschrieben, dazwischen erhielt ich aus einem Strang aus der Vergangenheit Informationen, die ich anfangs erst nicht zuordnen konnte. Doch mit der Zeit finden alle Puzzleteile ihren Platz, sodass eine stimmige Geschichte entsteht. Cliffhanger an den richtigen Stellen und eine rasante Handlung zwischen erschreckenden und geheimnisvollen Ereignissen aus der Vergangenheit und der Gegenwart haben bei mir regelmäßig für Gänsehaut und Nervenkitzel gesorgt. Die Hauptprotagonistinnen Carola Barreis und Roya Mayer sind für mich hervorragend ausgearbeitet, da ich ihre Handlungen und ihre Denkweisen sehr gut nachvollziehen konnte.

Carola Barreis ist hier die zuständige Ermittlerin, die deutlich zeigt, dass sie keine Lust mehr auf Mord und Totschlag hat. Die ausgelaugte, ältere und zunächst merkwürdige Ermittlerin wurde mir mit der Zeit immer sympathischer und ihre ehrliche Art hat super zu ihr gepasst. Auch der Journalistin Roya Mayer kommen die angeblichen Selbstmorde spanisch vor, weshalb sie sich auf eine gefährliche Suche nach Antworten macht. Den Podcaster Marc Maria Hagen konnte ich mir bildlich besonders gut vorstellen, da er zwar mit seiner angenehmen Stimme überzeugt, sein Charakter und vor allem sein Äußeres haben mich jedoch sehr überrascht. Barreis verbirgt nicht, was sie von in ihren Augen Betrüger, der das Licht spiegelt und dieses zu Geld macht, hält. Obwohl die verbitterte Kommissarin lieber im Ruhestand wäre, kniet sie sich mit vollem Elan in die Ermittlungen und bringt grausames ans Licht. Mir hat der abwechslungsreiche und raffinierte Thriller sehr gut gefallen, weshalb er von mir fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung erhält.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Anders als sonst!

Ich bin ein absoluter Fan von Andreas Winkelmanns Büchern. Damals bin ich eher durch Zufall auf das erste Buch von ihm gestoßen, mittlerweile habe ich alle gelesen und erwarte sehnsüchtig das nächste. So auch bei "Das Letzte, was du hörst". Tatsächlich war ich von diesem Buch aber etwas enttäuscht und fand, dass sich das Buch von den anderen unterscheidet. Was es genau ist, kann ich gar nicht richtig greifen, aber die Geschichte kommt langsamer als sonst in Fahrt und man sollte als Leser etwas Geduld mitbringen. Die Geschichte an sich ist gut, der Schreibstil sowieso, lediglich die Spannung lässt etwas auf sich warten. Letztendlich ist das Ende dann aber doch überraschend und war so nicht vorhersehbar, sodass man wieder beim "guten alten Winkelmann-Stil" angekommen ist und der Leser auch zufrieden ist und voll auf seine Kosten kommt.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Eines der besten Werke von Winkelmann

Die Thriller von Andreas Winkelmann sind für mich immer etwas Besonderes und ich freue mich jedes Mal auf dieses kleine Highlight im Jahr.
In seinem neuesten Werk geht es um Frauen, die Selbstmord begehen ...

In seinem neuesten Werk geht es um Frauen, die Selbstmord begehen und dabei gleichzeitig einen Podcast hörten. „Hörgefühlt“, so lautet der Name des Podcasts, hinter dem die samtige Stimme des „Lebensberaters“ Marc Maria Hagen steckt. Hat er etwas mit den Selbstmorden zu tun?
Das Buch ist unglaublich spannend geschrieben und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Zudem gibt es noch einen Erzählstrang „Davor“, der zunächst noch keinen Bezug zu dem Rest der Geschichte hat. Temporeich geht es durch das Buch und schon nach wenigen Seiten ist man praktisch an das Buch gefesselt. Das Spannungsniveau liegt unglaublich hoch und gerade zum Ende hin gibt es unglaublich viele Wendungen und immer wieder Cliffhanger. Der Plot ist sehr raffiniert geschrieben und das Ende hat mich völlig überrascht.
Besonders gut gefallen haben mir die beiden Protagonistinnen Roya Mayer und Carola Barreis. Kommissarin Barreis ist zwar schon etwas älter, doch ich mag ihre herbe Art und auch ihren Humor. Andreas Winkelmann schreibt zwar meistens Stand-alones, doch hier wünsche ich mir direkt, dass es noch einen weiteren Band mit Carola Barreis gibt.
Insgesamt wieder ein sehr spannender Thriller, der alles aufweist, was ein Thrillerherz höherschlagen lässt: Tempo, Spannung und eine raffinierte Konstruktion der Handlung mit einem verblüffenden Ende. Für mich eines der besten Werke von Andreas Winkelmann.