Cover-Bild Des Pudels Kern
Band 3 der Reihe "Ein Fall für Rosa Fink"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Manuela Sanne

Des Pudels Kern

Kriminalroman | Humorvolle Cosy-Crime an der Küste um eine ermittelnde Buchhändlerin

Auf den Hund gekommen – ein humorvoller Cosy Crime mit einer resoluten Hobbydetektivin an der Nordseeküste

»›Ich möchte mir süße Goldies ansehen? Hast du eine Überraschung für mich geplant, Schatz?‹, stellte Sebi sich ahnungslos, aber das Zucken um seine Mundwinkel verriet ihn.«

Warum ist Hundefigaro Ricci Rossi unauffindbar? Rosa, neuerdings stolze Mitbesitzerin der Pension Zum Jadebusen, vermutet Schlimmes: Sie hat genau gesehen, wie erst Pudel Fiete und dann Riccis Eltern von zwei Mafiosi bedroht wurden. Sogar Rosas Mann Sebi ist alarmiert und stellt Nachforschungen an, obwohl er vor der Neueröffnung der Pension genug andere Probleme hat. Doch die Ehefrau des Verschwundenen gibt sich unbesorgt. Schon bald wird klar, dass jeder in der Familie Rossi Geheimnisse hütet – und ein besonders pikantes könnte Ricci zum Verhängnis werden.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Rosa Fink ermittelt wieder - raffinierter und unterhaltsamer Cosy-Krimi

"Des Pudels Kern" ist der dritte Band der Rosa Fink Reihe. Rosa und ihr Mann Sebi sind inzwischen nach Dangast am Jadebusen gezogen und haben Wiebkes Pension übernommen. Während sich Sebi mit Feuereifer der Renovierung widmet, wird Rosa in ihrer Lieblingseisdiele zufällig Zeugin einer merkwürdigen Begegnung zwischen zwei dubiosen Fremden und der Besitzerin. Als Rosa kurz darauf erfährt, dass Ricci, Sohn der Eisdielenbesitzer und Inhaber des Hundesalons "Dog Stylissimo", scheinbar seit Tagen unerreichbar ist, wird sie hellhörig und ahnt, dass ihre Fähigkeiten als Hobbydetektivin gefragt sind. Tatkräftig unterstützt von Sebi, nimmt sie die Ermittlungen auf und gerät in einen spannenden Fall, der so einige Überraschungen bereithält...

Das Hörbuch wurde wieder von Juliane Hempel eingelesen, und ich freue mich jedes mal darauf, ihr zuzuhören. Sie verleiht jeder Figur einen unverwechselbaren Charakter, ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und hatte Rosa, Sebi, die eigenwillige Agnes und alle anderen lebhaft vor Augen. Da ich bereits Band 2 kannte, freute ich mich, viele "alte Bekannte" in Dangast wiederzutreffen, und natürlich dürfen auch Rosas Kätzchen Rudi und Ruby nicht fehlen. Doch auch Neueinsteiger*innen können problemlos folgen, da kein Vorwissen erforderlich ist und alle Personen geschickt eingeführt werden.

"Des Pudels Kern" hat mich durch einige raffinierte und kuriose Einfälle im Plot wirklich begeistert und ich habe der Geschichte mit großem Vergnügen gelauscht und mitgerätselt. Ich kann das Hörbuch allen Cosy Crime Fans wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Unterhaltsam

Rosa ermittelt in einem Fall des verschwundenen Hunde-Figaros. Eigentlich ist sie Buchhändlerin, aber wenn ihr Dinge spanisch vorkommen, nimmt sie selbst die Fäden in die Hand. Der Krimi ist sehr witzig und unterhaltsam, dabei aber auch durchaus spannend. Der Schauplatz der Handlung hat mir gefallen und Rosa ist eine interessant und starke Persönlichkeit. Das Cover passt sehr gut dazu und auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Handlung für einen Wohlfühlkrimi ausgesprochen spannend

Warum ist Hundefigaro Ricci Rossi unauffindbar? Rosa, neuerdings stolze Mitbesitzerin der Pension Zum Jadebusen, vermutet Schlimmes.

Fazit:
Der Traum von Sebi und Rosa ist nun endlich wahr geworden. ...

Fazit:
Der Traum von Sebi und Rosa ist nun endlich wahr geworden. Sie haben Wuppertal verlassen und leben nun an der Nordsee, da sie dort die Pension übernommen haben, in der sie ihre Urlaube verbrachten. Doch kehrt damit nun auch Ruhe ein und sie können ein beschauliches Leben führen? Wäre fast zu schön, um wahr zu sein und auch nicht unbedingt in Rosas Sinne.

Rosa wird Zeugin, als die Besitzer ihrer Lieblingseisdiele bedroht werden. Treibt etwa die italienische Mafia ihr Unwesen am beschaulichen Jadebusen? Wie sind sonst diese bedrohlichen und dunklen Gestalten zu erklären? Rosas Schnüffelnase juckt wieder einmal.

Als dann auch noch der Hundefigaro verschwindet, wohlgemerkt der Sohn der Eisdielenbesitzer, ist sogar Sebi alarmiert. Auch wenn Rosa und Sebi wenig Zeit haben zu ermitteln, weil sie die Pension renovieren müssen, aber für ihre Freunde machen sie eine Ausnahme.

Die Eltern von Ricci machen sich große Sorgen um ihren Sohn, während seine Frau Britta eher sorglos bleibt, da sie ihn bei einer Fortbildung wähnt. Macht es Sinn trotzdem nach Ricci zu suchen, oder ist abwarten die bessere Wahl? Diese Frage stellt sich für Rosa erst gar nicht, da sie ihrer Nase eher traut. Also stürzt sie sich kopfüber in die Ermittlungen, unterstützt von Sebi, dem Personenschützer Patrick Geist und dem Polizisten Florian Drossel. Schon die Namen brachten mich immer wieder zum Schmunzeln.

Der Fall ist auch bei tatkräftiger Unterstützung nicht einfach zu lösen und ein Familiengeheimnis der Rossis macht dem Ermittlerteam zusätzlich das Leben schwer. Ob sie dem Geheimnis auf die Spur kommen können? Hat dieses Geheimnis überhaupt etwas mit Riccis Verschwinden zu tun? Kann Ricci wieder gefunden werden und dann auch noch gesund und munter? Das könnt ihr erfahren, wenn ihr das Buch lest, es lohnt sich.

Auch dieser Wohlfühlkrimi wurde wie gewohnt flüssig und bildhaft geschrieben, so dass das Lesen ein Genuss war. Die Seiten flogen wieder regelrecht dahin und ich war viel zu schnell am Ende, da ich den Krimi kaum aus der Hand legen konnte. Durch den bildhaften Schreibstil konnte ich mir die Handlungsorte und skurrilen Charaktere sehr gut vorstellen und hatte schon aus diesem Grund häufiger Lachtränen in den Augen. Der Humor hat mich bei den Vorgängerbänden schon überzeugt und auch bei diesem Band hatte er die richtige Dosierung. Durch die gelungene Mischung aus Humor und Spannung wurde die Handlung stimmig und rund. Toll gemacht.

Ich hatte tolle Lesestunden mit diesem humorvollen, spannenden und unterhaltsamen Wohlfühlkrimi und vergebe eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Der dritte Fall von Rosa und Sebi

Ich habe es als Ebook gelesen !

Ich habe es als Ebook gelesen !
„Des Pudels Kern“ ist bereits der 3.Fall von Rosa Fink und ihren Sebi-ich habe schon „Für die Katz“ gelesen und war da auch schon sehr begeister.Den 2.Fall „Aus der Puste“ werde ich mir unbedingt auch noch holen.Ich liebe diese humorvolle Gosy-Crim.

Der italienische Besitzer Ricci Rossi des örtlichen Hundesalons ist spurlos verschwunden.Und seit neusten treiben dunkle Gestalten sich an Rosas Lieblings Eisdiele bei den Besitzern Rossi rum.Rosa und Sepi die sich am Jadebusen eine neue Existenz -eine Pengsion aufbauen wollen,stecken mitten in der Renovierung.Eigendlich haben die Beiden keine Zeit um zu ermitteln.Aber Riccis Eltern,Besitzer der Eisdiele-machen sich Sorgen um ihren Sohn.Seine Frau Britta erst nicht ,da er sich auf einen Fortbildungskurs von ihr abgemeldet hat.Aber dann erreicht sie ihren Mann nicht mehr.So überredet Rosa Sebi gemeinsam mit ihr mal nach dem rechten zu sehen.Ihnen zur Seite steht der Personenschützer Patrick Geist den Riccis Eltern angestellt haben,wegen der dunklen Gestalten vor ihrem Eiscaffe.Und auch der Polizist Florian Drossel hilft beim Auffinden von Ricci mit, Drossel hat zudem ein Auge auf Agnes geworfen,die in der Pengsion von Rosa und Sebi arbeitet.Ein gut gehütendes Geheimnis der Familie Rossi macht die Aufklärung des Falles schwer.Aber Rosa wäre nicht Rosa wenn sie den Fall nicht klären würde.

Die Autorin Manuela Sanne hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Schnell war ich anRosas und Sebis Seite.Es hat unheimlich viel Freude gemacht zu lesen,und so manchen Schmunzler hatte ich zu dem im Gesicht.Die Mischung aus Spannung und Humor machte auch wieder diese Geschichte rund.Sehr gerne leider nur 5 Sterne -ich würde sehr viel lieber noch mehr Sterne geben.Nun hoffe ich auf den nächsten Fall wo Rosa und Sebi ermitteln.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Spannung und Humor halten sich hier die Waage

Auch wenn es sich bereits um den dritten Fall der Serie mit Rosa Fink handelt, so bin ich ohne Vorkenntnisse gut in die Handlung hineingekommen. Allerdings bin ich zugegebenermaßen neugierig auf die Vorgängerbände geworden.
Ein verschwundener Hundesalonbesitzer, zwei verdächtige Mafiosi, ein Familiengeheimnis und einiges andere erwartet euch (und Rosa Fink) in diesem Cosy Crime.
Für Rosa und Sebi steht die Neueröffnung der Pension „Zum Jadebusen“ bevor. Doch Rosa ahnt, dass hinter dem Verschwinden des Hundefigaros Rossi ein Kriminalfall stecken muss. So lässt sie nicht locker und beginnt nachzuforschen und zu ermitteln, sehr zum Leidwesen ihres Mannes Sebi, der bis vor kurzem als Detektiv gearbeitet hat.
Die Charaktere sind toll gewählt und etwas skurril. Allein schon durch die Eigenheiten dieser Protagonisten musste ich beim Lesen immer wieder lachen. Aber auch ansonsten hat mich Autorin Manuela Sanne mit ihrem Humor und ihrem Wortwitz voll erreicht. Hier ein Beispiel für den charmanten und witzigen Wortwechsel, der mich so begeistert hat. „Für einen solchen Drachen hältst du mich also?“ „Als wüsstest du nicht selbst, dass du Feuer speien kannst.‘“ (S. 85)
Die Handlung ist für einen Softkrimi ausgesprochen spannend. Dies alles hat dazu beigetragen, dass ich gerade so über die Seiten geflogen bin und im Nu dieses Buch gelesen hatte.
Fazit: Unterhaltung pur, mit viel Wortwitz und Situationskomik, einer ordentlichen Portion Spannung, sowie liebevoll ausgearbeiteten Protagonisten! Für mich war dies ein richtig toller Softkrimi und die perfekte Sommerlektüre.