Cover-Bild Acht perfekte Morde
Peter Swanson

Acht perfekte Morde

Thriller
Fred Kinzel (Übersetzer)

Eine Reihe ungelöster Todesfälle, alle unterschiedlich, doch eine Gemeinsamkeit: Sie alle erinnern an Morde aus der klassischen Kriminalliteratur.

Einst veröffentlichte Malcolm Kershaw, seines Zeichens Buchhändler und Krimi-Liebhaber, eine Liste der perfekten Morde der Literaturgeschichte auf dem Blog des Buchladens »Old Devils Bookstore«. Zehn Jahre später gehört Malcolm die Buchhandlung. Die Liste hat er längst vergessen und ist umso überraschter, als FBI-Agentin Gwen Mulvey bei ihm aufschlägt. Sie ist einer Mordserie auf der Spur, die auf unheimliche Weise an Malcolms Liste erinnert. Doch Agent Mulvey ist nicht die Einzige, die sich für den eigenbrötlerischen Buchhändler interessiert. In den Schatten lauert ein Killer, der jeden Zug von Malcolm beobachtet. Und er weiß um dessen Geheimnis aus der Vergangenheit …

Vielschichtig, unvorhersehbar, mitreißend – der »New York Times«-Bestseller von Peter Swanson ist Krimikost vom Feinsten!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Spannend mit vielen sich wiederholenden Erklärungen

Buchhändler Malcom Kershaw wird von einer FBI-Agentin in seinem Laden aufgesucht. Sie meint eine Verbindung zwischen einigen kürzlich geschehenen Tötungsdelikten und einer Liste von Büchern hergestellt zu haben, die Malcolm vor Jahren im Blog der Buchhandlung gepostet hatte: Acht perfekte Morde. Darin beschreibt Malcolm die Inhalte der Krimis recht genau. Zunächst glaubt er verdächtig zu sein, doch die Agentin bittet ihn um Hilfe und bald vermuten sie den Täter sogar in Malcolms Umfeld. Wer könnte seine Liste für eigene Mordpläne missbrauchen? Und was verschweigt Malcolm?

Das Cover war nichts Besonderes, aber die Inhaltbeschreibung hat mich sofort angesprochen. Was für eine tolle Idee, einen Mörder eine vollkommen harmlose Blogliste von Kriminalromanen als Vorlage für echte Morde nutzen zu lassen. Man fragt sich sofort, was das für Bücher sind, was für perfekte Taten und wer so dreist sein könnte, sie zu nutzen. Die Liste wird sehr früh präsentiert, leider musste ich feststellen, dass ich als Krimifan die wenigsten kannte, da sie sehr weit in die Vergangenheit reichen. Wenigstens steht einer von Agatha Christies Roman darauf, den ich gelesen habe. Der Autor lässt Malcolm die Fälle aber im Blog vorstellen (Achtung Spoiler!). Die Verbindung, die die Agentin sieht, ist für mich nicht ganz eindeutig, aber gut, Malcolm ist sehr hilfbereit. Allerdings macht er den Leser auch darauf aufmerksam, dass man ihm wohl auch nicht trauen kann. Ansonsten lebt der Buchhändler sehr in sich gekehrt mit wenigen Freunden und Bekannten und man wird nicht so recht warm mit ihm. Seine positivste Eigenschaft ist seine freundliche Art.

Im Laufe des Falles lernen wir Malcolm aber immer besser kennen, erfahren Geheimnisse und sind vollauf damit Beschäftigt im Trüben zu fischen. Dabei werden leider die begangenen Verbrechen samt Inhalten der Liste etwas häufig wiederholt. Diese Stellen sind dann ein bisschen langatmig, da sich kaum Neues ergibt. Dafür ist der Schreibstil ansonsten doch recht spannend und fesselnd. Man könnte sich jeden in Malcolms Umkreis als Täter vorstellen und sucht hinter jeder Geste und jedem Wort etwas Auffälliges. Das macht den Thriller auf der anderen Seite wieder recht kurzweilig.

Die Lösung präsentiert sich in einem Showdown, der wieder ähnlich war, wieder Rest des Buches, mal Neues, mal Wiederholung. Auf die Auflösung und die Wendungen wäre ich nicht gekommen. Von daher hat das Buch auf jeden Fall 4 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Tiefe Abgründe einer geschundenen Seele

Mal ist mit Leib und Seele Buchhändler. Er liebt seine kleine Buchhandlung in Boston, die sich auf Krimis spezialisiert hat und überwindet bei seinen vielen Kundengesprächen sogar seine Menschenscheu. ...

Eines Tages taucht in seinem Laden eine Agentin des FBI auf und fragt ihn nach einer Liste, die er einige Jahre zuvor einmal für den Blog seines Ladens erstellt hatte. Ein Mörder arbeitet nämlich genau diese Liste ab und imitiert die Morde in den dort aufgeführten Büchern. Nachdem das letzte Opfer direkt mit der Buchhandlung zu tun hatte, stellt sich die Frage, in wie weit Mal selber in diese Sache verstrickt ist. Nach und nach erfährt man mehr über Mals Vergangenheit, den tragischen Unfalltod seiner Frau und den vielen anderen unschönen Episoden aus Mals leben. Aber macht das alles ihn zum Mörder?

Der Schreibstil ist angenehm und das Buch ist schön zu lesen, auch wenn mir die eigentliche Geschichte etwas zu verworren und konstruiert war. Das ständige springen zwischen unterschiedlichsten Geschichten, die erst später in den Hauptplot einfügen hat mir den Spaß an diesem Buch etwas verdorben. Trotzdem hat mir die Idee einer Verbindung von Krimiliteratur und verschiedenen Morden ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Solide Unterhaltung

Malcom, genannt Mal, wird vom FBI kontaktiert, weil möglicherweise ein Serienmörder seine Bücherliste der „Acht perfekten Morde“ nachspielt und Leute tötet. Da es vermeintlich perfekte Morde sind, ist es teilweise schwer, überhaupt festzustellen, ob die Todesfälle verdächtig sind oder natürliche Ursachen haben. Der Witwer Mal wird sehr sympathisch dargestellt, er lebt relativ zurückgezogen und arbeitet in seinem Buchladen. Die Geschichte wird aus der Sicht Mals geschildert und seine Gedanken zu den verschiedenen Büchern nehmen einen großen Teil ein. Dadurch lernt man einige Krimiklassiker kennen, die man vielleicht noch gar nicht kennt. Das hat mir gut gefallen. Ab und zu gibt es Rückblenden zu früheren Stationen in Mals Leben. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig lesen, ist aber nicht besonders spannend. Am Ende wird alles aufgelöst, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch irgendwas nicht verstanden habe – eine mögliche Referenz zum Geschehen in einem der erwähnten Klassiker zum Beispiel. Das Buch bietet solide Unterhaltung und hat durch die Verweise auf alte Klassiker einen charmant-nostalgischen Unterton.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Tiefgründig und clever konstruiert

Malcolm Kershaw ist Buchhändler und somit Buchliebhaber durch und durch. Auf dem Blog seines Buchladens „Old Devils“ veröffentlichte er vor ein paar Jahren eine Liste mit den acht perfekten Morden. Hierfür hat er sich an einer Reihe alter Krimis bedient, die bis ins Jahr 1922 zurückreichen. Von Agatha Christie über James M. Cain bis hin zu Patricia Highsmith. Eine vielfältige Auswahl, die für Malcolm eine prima Grundlage für seinen Beitrag bot. Als es dann plötzlich zu Morden kommt, die seinem Beitrag ähneln, steht das FBI in seinem Laden. Kann es tatsächlich sein, dass jemand die acht perfekten Morde kopiert und in die Tat umgesetzt hat?

Ich gebe zu, dass ich eine Weile gebraucht habe, um mich in der Handlung zurechtzufinden. Was wahrscheinlich daran lag, dass die Spannung recht spät einsetzt, da wir anfangs sehr viel über die Bücher erfahren, denen sich Malcolm für seinen Beitrag bedient hat. Als dies dann aber beendet war, nahm die Story an Fahrt auf und konnte mich fesseln. Der Fall wurde von Seite zu Seite immer bizarrer, was meine Neugier ins Unendliche katapultiert hat.

Malcolm war mir sofort sympathisch. Logisch, denn wir haben ja auch das gleiche Hobby: Bücher! Er wurde sehr authentisch gezeichnet, und da die Handlung ausschließlich aus seiner Sicht geschildert wird, erhält der Leser sehr viele Einblicke in Malcolms Gedankenwelt. Gerade nach dem Tod seiner Frau hat er ziemlich gelitten. Die Arbeit im Buchladen tat ihm sichtlich gut, und ich beneidete ihn, dass er die Zeit hatte, ein Buch an (nur) einem Nachmittag zu verschlingen.

Der Schreibstil war gewohnt flüssig und eloquent. Swanson kann es einfach. Durch die bildhafte Beschreibung habe ich mich – wahrscheinlich, weil ich selbst Buchliebhaber bin - sowas von wohl und aufgehoben gefühlt. Ich konnte schon fast den Geruch des Buchladens riechen! Außerdem hat unser Protagonist Malcolm seine Bücher mit so viel Liebe behandelt und sie in den Himmel gelobt, so dass es völlig um mich geschehen war.

Der Schlussteil hat mich dann nochmal richtig aus den Socken gehauen. Mit dieser Wendung hätte ich niemals gerechnet und war absolut überrascht. Ein krönender und gelungener Abschluss einer gut konstruierten Story!

Fazit: Swanson zeigt hier eine ganz andere Seite von seinem Können und sorgt für spannenden Lesegenuss. Ihr sucht nach einer Lektüre, die euch zum Fingernägelkauen animiert? Hier ist sie!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Konnte mich nicht überzeugen

Inhalt: Malcom Kershaw ist Miteigentümer und Betreiber einer Krimi-Buchhandlung. Vor zehn Jahren veröffentlichte er auf dem Blog der Buchhandlung eine Liste mit acht Büchern, in denen die perfekten Morde beschrieben werden. Nun nimmt überraschend die FBI Agentin Gwen Mulvey Kontakt zu ihm auf, da es einige Morde gibt, die an Malcoms Liste erinnern. Kann es sein, dass jemand die Morde aus den Büchern nachahmt? Vielleicht sogar Malcom selber?

Meine Meinung: Die Idee der Geschichte - perfekte Morde aus Krimis nachzuahmen - fand ich neu, ungewöhnlich und interessant. Die Bücher, um die es geht, sind in der Innenklappe des Buches aufgelistet. Leider kenne ich von den acht Büchern nur „Zwei Fremde im Zug“.
Die ganze Geschichte wird nur aus Malcoms Sicht in der Ich-Form erzählt. Malcom ist von Anfang an nicht so wirklich durchschaubar und leider auch nicht besonders sympathisch. Zwar lernt man ihn im Lauf der Geschichte besser kennen, erfährt u.a. vom Unfalltod seiner Frau, wie es zum Kauf der Buchhandlung kam, sowie einige seiner Geheimnisse, aber auch dadurch bin ich ihm nicht näher gekommen. Auch die anderen Charaktere sind nicht unbedingt Sympathieträger und bleiben auch relativ blass. Das Handeln der FBI Agentin Gwen fand ich unglaubwürdig, auch noch nach ihrer späteren Erklärung. Warum bezieht sie Malcom in den Fall mit ein, verrät ihm so viel und nimmt ihn sogar mit an einen potentiellen Tatort? Auch hätte ich niemals einen Zusammenhang zwischen den Büchern und den Morden erkannt!
Der Schreibstil lässt sich zwar leicht lesen, aber zu viele Seiten lang dümpelt die Handlung nur sehr zäh vor sich hin und es gibt viele langatmige Wiederholungen, die die Morde in den Büchern betreffen. Durch einige überraschende Wendungen wird die Geschichte dann doch noch irgendwann interessanter, aber sie bleibt insgesamt verworren und auch die Auflösung fand ich unglaubwürdig.

Fazit: Ein vielversprechendes Thema, dessen Umsetzung mich leider nicht überzeugt hat. Für mich bisher das schwächste Buch von Peter Swanson.